LN Stachelfeuer

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
Mayerkurt
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:29

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Mayerkurt »

Ach ja... habe ich übrigens wie immer völlig unproblematisch bei ttdd bestellt :-)
DON'T PLAY NO GAME THAT I CAN'T WIN !!
Patrick19981
Member
Member
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 22:52
TTR-Wert: 1480

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Patrick19981 »

Und? Schon getestet?
Sind die Spieleigenschaften im Vergleich zur alten Version gleich?
VH: Tuttle LV Silver schwarz 1,8
Holz: Re-Impact Medusa
RH: Rebellion OX rot

VH: Tuttle LV Silver schwarz 1,8
Holz: Re-Impact Medusa
RH: Dornenglanz OX rot
Benutzeravatar
Mayerkurt
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:29

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Mayerkurt »

Wow, interessiert ja doch jemand :-)
Tatsächlich habe ich ihn gestern getestet. Den alten Stachelfeuer habe ich nie gespielt, nur die Dornenglanze, Blitzschläge und Zeitgeister dieser Welt. Trotzdem fällt mir ein Vergleich schwer, da ich diese auf diversen Hölzern gespielt habe. Auf dem aktuellen Holz (Re-Impact Turbo) habe ich bisher nur einen lang eingespielten Hellfire und eine Superwall getestet, wobei der Hellfire mein Standard ist.
Nun zum Stachelfeuer: der Belag hat mir sehr gut gefallen. Er ist deutlich langsamer als Superwall und langsamer als der Hellfire. Aufgrund dessen lassen sehr einfach druckvolle Bälle z.B. Druckschupf spielen, die aber immer auf die Platte kommen und unangenehm zu retournieren sind. Blocks auf Topspin habe ich bei sauberem Hackblock immer auf den Tisch bekommen und ein nachziehen ist meinem Gegner meist aufgrund der Flugbahn meist nicht gelungen. Angriffsbälle sind einfach und kontrolliert zu spielen, einfacher als mit meinem Hellfire. Probleme hatte ich beim Schupf mit der Griffigkeit des Belags. Aber das ist sicherlich nur Anpassung. Hat also Spaß gemacht, ist aber auch nur ein erster Eindruck, vielleicht auch euphorisch gegen einen einzigen Gegner.
Werde mir jetzt trotzdem meinen gewohnten Hellfire für die Rückrunde aufkleben und den Belag nach der Runde weiterreisten.
DON'T PLAY NO GAME THAT I CAN'T WIN !!
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von rookie »

Moin!

Als Vergleich zum Sternenfall habe ich den Stachelfeuer auch mal in ox probiert.
Ich bin ja bisher bekannt dafür, dass ich ox Noppen nicht spielen kann. Aber ich will ja auch nicht aufgeben.
Den Stachelfeuer habe ich gewählt, weil er sehr langsam und zudem recht einfach zu spielen sein soll.
Das erste Training damit war selbst für mich ganz gut. Ich konnte direkt gut blocken und den Ball flach verteilen. Er ist wirklich sehr sicher und zumindest das Langsamste, was ich bisher gespielt habe. Störeffekt habe ich nicht bemerkt. Aber endlich konnte ich Druckschupf sicher und auf jede Art von Unterschnitt spielen. Damit konnte ich meinen Angriff sicher vorbereiten. Die Gegner sagten auch, dass speziell der Druckschupf sehr unangenehm sei. Im passiven Spiel konnte ich sehr einfach kurze Blockbälle setzen, die haben den Angriff des Gegners gut stören können. Viel Schnitt konnte ich aber nicht produzieren, auch in der langen Abwehr nicht, egal wie sehr ich rein gehackt habe. Die Bälle kamen zwar meist flach auf den Tisch, konnten aber auch bequem vom Gegner nach gezogen werden. Kontern ging auch nicht, nur so eine Art gehobener Treibschlag, nix dolles aber mal eine Abwechselung für den Gegner. Schüsse waren auch nicht möglich.

Mein bisheriges Fazit: Eine langsame und gutmütige LN fast ohne Störeffekt. Gut geeignet für Einsteiger in die LN-ox-Welt. Ich muss es schliesslich wissen...
Wer keinen Störeffekt sucht, dafür aber Aufschläge sicher annehmen und ansonsten Block und Druckschupf am Tisch spielen möchte, der sollte den Stachelfeuer mal probieren. Das kann der Belag ganz gut.

rookie
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von SAOS »

Hallo! Wer kann ein Vergleich Stachelfeuer - Lion Claw machen? Dank im Voraus, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Lion Claw = langsamer, schwerer zu spielen - also keine sogenannte Leichtspielnoppe, schnittanfälliger, aber auch viel gefährlicher.
Stachelfeuer = absolute Leichtspielnoppe, kein Störeffekt, sehr sicher. ist aber auch noch langsame Noppe
Glantiator
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 11:47
TTR-Wert: 1681

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Glantiator »

Interessanter Vergleich (Claw und Stachelfeuer). Habe lange den Claw nicht gespielt. Teste beide heute mal wieder beim Training und schreibe dann mein Ergebnis.
Glantiator
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 11:47
TTR-Wert: 1681

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Glantiator »

So heute Abend den Claw und den Stachelfeuer im Training getestet. Der Claw spielt sich irgendwie deutlich weicher und dämpft durch die weichen Noppen deutlich im passiven Spiel. Auch fand ich de Claw noch ein wenig langsamer als den Stachelfeuer.

Der Hinhalteblock war mit dem Stachelfeuer einfacher, aber mit dem Claw effektiver. Auch der Hackblock ging mit beiden sehr gut. Hier fand ich sogar den Claw einfacher zu spielen. Offensiv gefiel mir der Stachelfeuer besser: Konter waren recht einfach, der Noppentopspin ging gut. Auch der Seitenwischer ging mti dem Stachelfeuer besser als mit dem Claw. Jedoch hatte der Claw im Druckschupf seine Vorteile.

Insgesamt gefiel mir vom Spielgefühl der Claw besser, vielleich aber auch weil ich weiche Noppen bevorzuge.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von rookie »

Ich kann die Aussagen von Glantiator weitgehend bestätigen, zumindest was den Stachelfeuer angeht. Nur Konter kamen bei mir nur zufällig. Mit dem Belag kann man sehr kontrolliert spielen. Solange man innerhalb der Möglichkeiten des Belages bleibt ist alles gut. Wenn man aber mehr will, produziert man auch eigene Fehler. Man muss sich daher aktiv zur Mässigung ermahnen, die Bälle geduldig verteilen, klug platzieren und auf den guten Angriffsball warten. Dann läuft es sehr gut.
Ich muss deshalb noch sehr viel an mir und meinem Temperament arbeiten. Im Moment will ich einfach noch zu viel und zu schnell.
: )
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Steff »

rookie hat geschrieben:Ich kann die Aussagen von Glantiator weitgehend bestätigen, zumindest was den Stachelfeuer angeht. Nur Konter kamen bei mir nur zufällig. Mit dem Belag kann man sehr kontrolliert spielen. Solange man innerhalb der Möglichkeiten des Belages bleibt ist alles gut. Wenn man aber mehr will, produziert man auch eigene Fehler. Man muss sich daher aktiv zur Mässigung ermahnen, die Bälle geduldig verteilen, klug platzieren und auf den guten Angriffsball warten. Dann läuft es sehr gut.
Ich muss deshalb noch sehr viel an mir und meinem Temperament arbeiten. Im Moment will ich einfach noch zu viel und zu schnell.
: )
Dann würde ich dir empfehlen eine andere Noppe zu spielen, die deine Spielweise unterstützt und nicht kastriert und ankettet. :hand:
Meine momentane Einschätzung ist das man eher aktiver werden muss. Passiv wird man fast nur noch abgeschossen. Oder ist die meiste Zeit damit beschäftigt die Bälle zurück zubringen.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von rookie »

Ja steff,

das stimmt wohl. Ist auch ne sehr starke Umstellung für mich. Auf der einen Seite fühle ich mich, als würde ich mit der RH permanent auf der Bremse stehen. Aber - wenn ich mich diszipliniert daran halte, ist mein Spiel scheinbar schwer zu knacken. Bisher habe ich alle Trainingsspiele gewonnen, auch gegen deutlich bessere Gegner. Eben aufgrund sehr viel weniger Eigenfehlern und durch unangenehme Druckschupf und kurze Blocks mit der LN. Und das als LN-ox-Neuling.

Mir fehlt aber immer noch das gewohnte "durch blasen" mit der KN. Das bin ich halt schon seit Jahren gewöhnt. Hat viel Spass gemacht, hatte aber auch eine höhere Eigenfehlerquote zur Folge.

Ich bin noch unschlüssig. Irgendwie gefällt mir beides. Zumindest habe ich eine LN in ox gefunden, mit der ich (als Neueinsteiger) halbwegs spielen kann.

rookie
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Steff »

Hmm umstieg, dann verstehe ich das mit dem Einbremsen auch. Vllt. würde dir dann der Dornenglanz 2 besser liegen. Meiner Meinung nach mehr Störeffekt, aber auch schneller und bessere Offensivoptionen.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Noppenstruller
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 10:30
Wohnort: TSV Glinde

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Noppenstruller »

Hallo zusammen,

ich spiele seit vielen Jahren auf der Rückhand LN mit Schwamm, ni-ähnlich überwiegend offensiv.
Jahrenlang war hierfür der Nittaku Screw soft (mit 1,0 mm Schwamm; Noppen weich, ungeriffelt und leicht klebrig)
mein erste Wahl. Nachdem der Screw nicht mehr produziert wird, habe ich als Ersatz den SpinLord Blitzschlag
auserkoren. Da es ihn leider nur aus OX gibt und ich das OX-Spielegefühl nicht mag, muss ich mir leider jedesmal
selbst einen Schwamm drunterkleben...:-( (hoffentlich ist der Blitzschlag bals auch als Schwammversion erhältlich)
Da ich es auf Dauer etwas nervig finden, habe ich als mögliche Alternative gerade den "neuen" Stachelfeuer
mit dem 1,2mm Schwamm jetzt 2 x getestet und bin bisher ganz angetan von diesem Belag.
Die Kombination des ziemlich langsamen, leicht klebrigen Noppengummis mit einem recht schnellen (FKE-) Schwamm
ist doch sehr interessant und lässt sich sehr variabel spielen. Wenn man passiv agiert (Schupf, Block), dann dominiert eher das langame
OG, sodass man kurz und sicher setzen kann. Sobald man aber aktiv spielt kommt der recht flotte Schwamm durch und man schön druckvoll agieren.
Mit Noppentop, Pressblock, harten Konter und Schuss kann man dann den Gegner schön unter druck setzen.
Soweit meine ersten Eindrücke.
Belag bleibt drauf und wird weiter getestet.
Holz:Donic Persson Impuls 7.0
VH: (rot) Nittaku Fastarc C1, ca. 2,0mm
RH: SpinLord Blitzschlag, schwarz, mit 1,0mm Schwamm

Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von rookie »

@Noppenstruller:
Kannst Du mit dem Stachelfeuer plus Schwamm auch einen guten Druckschupf spielen? Oder ist das schon zu schnell?
Noppenstruller
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 10:30
Wohnort: TSV Glinde

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Noppenstruller »

Hallo Rookie,

nein, dafür ist er sicherlich zu schnell.
Druck machen oder Schupfen ja, aber Druckschupf geht meiner Meinung nach damit nicht.
Hab gestern ein drittes Mal mit den Stachelfeuer mit 1,2mm Schwamm gespielt; gestern
empfand ich ihn ein wenig zu schnell im passiven Spiel, ich war aber gestern auch schlecht drauf
um hab etwas verkrampft gespielt und bin wohl zu doll in die Bälle gegangen.
Holz:Donic Persson Impuls 7.0
VH: (rot) Nittaku Fastarc C1, ca. 2,0mm
RH: SpinLord Blitzschlag, schwarz, mit 1,0mm Schwamm

Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.
Antworten