LN Stachelfeuer

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von rookie »

Ja steff,

das stimmt wohl. Ist auch ne sehr starke Umstellung für mich. Auf der einen Seite fühle ich mich, als würde ich mit der RH permanent auf der Bremse stehen. Aber - wenn ich mich diszipliniert daran halte, ist mein Spiel scheinbar schwer zu knacken. Bisher habe ich alle Trainingsspiele gewonnen, auch gegen deutlich bessere Gegner. Eben aufgrund sehr viel weniger Eigenfehlern und durch unangenehme Druckschupf und kurze Blocks mit der LN. Und das als LN-ox-Neuling.

Mir fehlt aber immer noch das gewohnte "durch blasen" mit der KN. Das bin ich halt schon seit Jahren gewöhnt. Hat viel Spass gemacht, hatte aber auch eine höhere Eigenfehlerquote zur Folge.

Ich bin noch unschlüssig. Irgendwie gefällt mir beides. Zumindest habe ich eine LN in ox gefunden, mit der ich (als Neueinsteiger) halbwegs spielen kann.

rookie
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Steff »

Hmm umstieg, dann verstehe ich das mit dem Einbremsen auch. Vllt. würde dir dann der Dornenglanz 2 besser liegen. Meiner Meinung nach mehr Störeffekt, aber auch schneller und bessere Offensivoptionen.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Noppenstruller
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 10:30
Wohnort: TSV Glinde

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Noppenstruller »

Hallo zusammen,

ich spiele seit vielen Jahren auf der Rückhand LN mit Schwamm, ni-ähnlich überwiegend offensiv.
Jahrenlang war hierfür der Nittaku Screw soft (mit 1,0 mm Schwamm; Noppen weich, ungeriffelt und leicht klebrig)
mein erste Wahl. Nachdem der Screw nicht mehr produziert wird, habe ich als Ersatz den SpinLord Blitzschlag
auserkoren. Da es ihn leider nur aus OX gibt und ich das OX-Spielegefühl nicht mag, muss ich mir leider jedesmal
selbst einen Schwamm drunterkleben...:-( (hoffentlich ist der Blitzschlag bals auch als Schwammversion erhältlich)
Da ich es auf Dauer etwas nervig finden, habe ich als mögliche Alternative gerade den "neuen" Stachelfeuer
mit dem 1,2mm Schwamm jetzt 2 x getestet und bin bisher ganz angetan von diesem Belag.
Die Kombination des ziemlich langsamen, leicht klebrigen Noppengummis mit einem recht schnellen (FKE-) Schwamm
ist doch sehr interessant und lässt sich sehr variabel spielen. Wenn man passiv agiert (Schupf, Block), dann dominiert eher das langame
OG, sodass man kurz und sicher setzen kann. Sobald man aber aktiv spielt kommt der recht flotte Schwamm durch und man schön druckvoll agieren.
Mit Noppentop, Pressblock, harten Konter und Schuss kann man dann den Gegner schön unter druck setzen.
Soweit meine ersten Eindrücke.
Belag bleibt drauf und wird weiter getestet.
Holz:Donic Persson Impuls 7.0
VH: (rot) Nittaku Fastarc C1, ca. 2,0mm
RH: SpinLord Blitzschlag, schwarz, mit 1,0mm Schwamm

Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von rookie »

@Noppenstruller:
Kannst Du mit dem Stachelfeuer plus Schwamm auch einen guten Druckschupf spielen? Oder ist das schon zu schnell?
Noppenstruller
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 10:30
Wohnort: TSV Glinde

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Noppenstruller »

Hallo Rookie,

nein, dafür ist er sicherlich zu schnell.
Druck machen oder Schupfen ja, aber Druckschupf geht meiner Meinung nach damit nicht.
Hab gestern ein drittes Mal mit den Stachelfeuer mit 1,2mm Schwamm gespielt; gestern
empfand ich ihn ein wenig zu schnell im passiven Spiel, ich war aber gestern auch schlecht drauf
um hab etwas verkrampft gespielt und bin wohl zu doll in die Bälle gegangen.
Holz:Donic Persson Impuls 7.0
VH: (rot) Nittaku Fastarc C1, ca. 2,0mm
RH: SpinLord Blitzschlag, schwarz, mit 1,0mm Schwamm

Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von rookie »

@Noppenstruller:
Das habe ich vermutet. Dann bleibe ich erst einmal bei ox und übe weiter. Bin ja schon froh, dass ich endlich ne gute Anfängernoppe für mich gefunden habe. Wenn mir etwas fehlt, z.B. ein schnellerer Druckschupf, gehe ich dann geziehlt weiter auf die Suche nach einem besseren Belag.

@Steff:
Den Dornenglanz II habe ich auch gesehen. Hört sich beim lesen ja immer sehr gut an bei ttdd... Ich hatte mal den Dornenglanz I aber der hatte eine sehr schlechte Haltbarkeit und so überzeugend fand ich den damals leider nicht. Die Störwirkung war sehr gut, fand ich aber ich konnte damit nicht so spielen, wie ich es wollte. Das geht mit dem Stachelfeuer besser. Aber mal abwarten, wenn mir beim Stachelfeuer doch etwas fehlt, probiere ich vielleicht auch noch den Dornenglanz II.
Noppenstruller
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 10:30
Wohnort: TSV Glinde

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Noppenstruller »

@ Rookie: wenn wir schon die bei SpinLord LN sind, würde ich an Deiner Stelle mal den Feuerstich(FS) testen.
Ich fand ihn garnicht so schnell wie beschrieben und ich habe ich sogar (entgegen der Empfehlung von ttdd)
mit Schwamm gespielt. Mit dem FS geht irgendwie alles.
Holz:Donic Persson Impuls 7.0
VH: (rot) Nittaku Fastarc C1, ca. 2,0mm
RH: SpinLord Blitzschlag, schwarz, mit 1,0mm Schwamm

Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Steff »

@rookie
Lass dich da vom Namen nicht täuschen, es Stimmt was in der Beschreibung steht. Also zumindest das der Dornenglanz 2 nicht wirklich viel mit dem Dornenglanz gemein hat. Ich kam mit dem 1er auch nicht klar, viel zu spinanfällig und mit meinem Holz und Spielstil nicht kompatibel. Mein Mannschaftskollege der 2x NI spielt hat den auf seinem 2.Holz und der kommt damit besser zurecht als ich, allerdings auch nur mit unterschnitt.
Ich würde eher sagen der DG2 spielt sich eher wie ein schnellerer Stachelfeuer. Ich hatte ihn Zeitweise als Ersatz für meinen DTecs genommen, weil ich finde das er langsamer ist und bei druck vollerem Spiel vorne am Tisch einfacher zu spielen ist. Block auf Harte Topspin sind nicht gleich Meilenweit über die Platte geflogen. Und je nach Holz hat der sogar vergleichbaren Störeffekt wie der DTecs.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von rookie »

Guten Morgen!

Auch der dritte lange Test mit dem Stachelfeuer war sehr erfolgreich. Ich gewinne weiterhin, weil meine RH jetzt dicht ist, fast keine Fehler mehr.
Aber wie antwortet Ihr bei langen, schnellen Kickaufschlägen in die Noppe. Ich nehme diese Bälle sehr früh und blocke zurück. Der Ball kommt dann flach, lang, relativ schnell und leer beim Gegner an. Die Gegner konnten darauf besser angreifen.
Gibt es einen besseren Schlag mit LN ox auf diese Aufschläge?

rookie
Zuletzt geändert von rookie am Freitag 1. Juni 2018, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Noppennoob
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 331
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:53
TTR-Wert: 1510

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Noppennoob »

Die einzige wirkliche Option ist Schläger drehen, wenn man das nicht beherrscht (so wie ich), musst Du über Platzierung und Länge gegen die Aufschläge arbeiten.

Du musst in der Lage sein, diese Aufschläge kurz oder lang zu setzen und auch musst Du die Dinger rechts links Ellebogen setzen können, so wie es Dir beliebt. Schläge wären z.B. Seitenwischer, Block oder abstechen.

Dieser Aufschlag ist nun mal die Achillesferse der Materialspieler und da musst Du den Gegner mit kurzen und langen Bällen, Rückhand sowie Vorhandseite überraschen können.

Hier hilft nur Training, Training und nochmal Training, damit Du das Gefühl bekommst, die Aufschläge dahin zu setzen wo Du das möchtest und Sie nicht nur hilflos von Deiner Noppe abprallen.

Ich konzentriere mich beim Training auf den Block, da ich in meinem bescheidenen TTR Bereich nicht das Händchen habe, bzw. mein wöchentliches Trainingspensum zu gering ist, dass ich alle möglichen Schlagvarianten gut beherrschen könnte.

Dann lieber eine Variante so gut wie es geht, anstatt mehrere mittelmäßig.
Im Einsatz: VH:Glacier 09 C 1,8 Rot - Holz: Re-Impact Spezialbau - RH: Hai ox
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von rookie »

Danke Noppennoob!

Block gut platzieren geht schon gut, deshalb bin ich auch nicht abgeschossen worden. Nur kurz blocken kann ich diese Kickaufschläge noch nicht.
Ich werde dann auch mal Block und Seitwischer trainieren. Macht aber alles einen riesen Spaß.
Der Stachelfeuer in ox auf dem Arbalest Horsa ist eine sehr gute Anfängerkombination.
Als nächstes werde ich mal einen Noppenkurs bei Sebastian Sauer machen.
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Steff »

Hi, ich nehme Kickaufschläge mit Hackblock an, die kommen schön kurz oder auch einfach einen Schritt zurück und rein Sensen, der sollte dann aber ins lange Eck.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von rookie »

Hmm, Hackblock habe ich versucht, da sind die Bälle zu hoch geraten. Wenn es bei Dir geht, ist das also nur eine Trainingssache.
Einen Schritt nach hinten gehen habe ich noch gar nicht geschafft, weil ich meist etwas von diesen schnellen Aufschlägen überrascht wurde. Da blieb mir keine Zeit um nach hinten zu gehen. Diese Idee hatte ich aber auch schon. Nur die Umsetzung funktionierte nicht.
Aber ich will nicht meckern. Das geht echt sehr gut los für mich. Habe von Beginn an (endlich) ein sicheres Gefühl und jetzt kann ich mit Freude auf die dunkle Seite des TT wechseln : )
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Steff »

Gut das mit dem höheren Ballabsprung bei Hackblock, kann an vielem liegen. Zu weit geöffnetes Schlägerblatt, die unterschiedliche härte von Noppenbelägen, das Holz oder die Grundtechnik. Kannst dir da am besten mal einen Trainingspartner holen und mit unterschiedlichen Winkeln testen.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Steff »

Mit dem DTecs zum Beispiel, habe ich auch immer Probleme gehabt. Wegen des Katapulteffektes der weichen Noppen gerieten die mir auch häufig zu Lang, wodurch ich mir dann den Fluchtreflex antrainiert habe und diese Bälle mit einer langen Schupfbewegung ins lange Eck spiele. Jetzt mit dem Death kriege ich sie mit Hackblock sogar kurz hinters Netz. Wobei ich sagen muss das der Death besser zu meinem Spielstil passt, aber nicht einfacher zu spielen ist. Gerade mit Plastik hat man es ja als Materialer nicht leichter.

@rookie
welches Holz und VH Belag spielst du?
Zuletzt geändert von Steff am Freitag 1. Juni 2018, 13:24, insgesamt 3-mal geändert.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Antworten