Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Freitag 19. Oktober 2018, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: LN Stachelfeuer
BeitragVerfasst: Samstag 20. August 2011, 11:38 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: Kreisliga WTTV
TTR-Wert: 1564
So dann möchte ich mal einen Erfahrungsbericht zum ersten echten Stachelfeuer-Training abgeben.

Vorweg: Es war nicht so übel wie befürchtet. Der Belag bleibt erstmal drauf.

Ich wusste ja bereits das der Unterschnitt bei meinen Bällen aus der Halbdistanz nicht so ist, wie bei meinem alten D.tecs. Eine erhöhte Sicherheit konnte ich, gegen kompromisslose Angreifer, auch nicht feststellen. Denn da wird dann ein langer Aufschlag auf die Noppenseite gespielt und danach "durchgeballert" (egal was ich da beim Return anstelle). Hier gehen die D.tecs-Techniken (z.B. krumm Druckschupfen) nicht mehr. Aber dazu mehr Details bei den Spielberichten.

Insgesamt waren es 4 Gegner (Verbandsliga Oben, Landesliga Mitte, Kreisliga Mitte u. Unten). Ich selbst spiele Kreisliga Oben und kenne meine Gegner gut.

Gegner 1 Kreisliga Mitte: spielt mich mit meinem D.tecs regelmäßig an die Wand. Er zieht ohne viel Spin und legt dann sicher ab. Insgesamt bereitet er seine Angriffe sorgfältig vor und spielt so, wie er es gegen Noppe gelernt hat (spielt jetzt das 2te Jahr Herren).
Mit dem Stachelfeuer wurde mein Spiel gegen Ihn viel besser. Die Angriffsschläge konnte ich super sicher zurückbringen. Es war ja nicht viel Spin in den Bällen und die Noppe nahm jedes Tempo aus dem Schlag. Die Ablagen meines Gegners (für mich mit dem D.tecs immer ein Problem), konnte ich sehr sicher in seine lange Vorhand flippen. Das war für uns beide ein echtes Aha-Erlebnis, weil er oft bereis dabei war, in seiner Rückhand den finalen Topspin vorzubereiten. Ergo: das Spiel war eine klare Angelegenheit 3:0

Gegner 2 spielt Verbansliga Oben hoch positiv. Ist gerade 16 Jahre alt und als Gastspieler bei uns im Verein praktisch unschlagbar. Hier kam es darauf an zu sehen, wie er gegen den Stachelfeuer spielt und was ich daraus lernen kann (ein Satzgewinn ist auch mit dem D.tecs utopisch - da liegen ca. 400 TTR Punkte dazwischen).
Interessanterweis kam mir der Stachelfeuer bei der Aufschlagannahme sehr zugute. Denn ich konnte die meist sehr kurzen Aufschläge teilweise sehr kurz ablegen. Er ist dann in der Lage wieder kurz zurück zu schupfen (das können nicht viele meiner Gegner), aber dann kann man mit dem Stachelfeuer kontrolliert auf den Körper flippen und da muß sich dann jeder Gegener echt bewegen. Er zog dann i.d.R. den Ball locker mit der RH an und ich konnte mit meiner VH angreifen, oder mit der Rh sehr flach und schnell in seine lange VH schupfen. Hier kam der Schupfball mit dem Stachelfeuer sehr flach und mit ordentlichem Tempo (wie ein Strich). Der D.tecs fliegt da völlig anders. Leider ist so ein VL-Spieler aber in der Lage den Ball dann die Linie runter in meine VH durchzuziehen. Hier war ich dann mit ein paar Blocks erfolgreich, aber die Quote stand eher gegen mich.
Angriffsbälle mit dem Stachelfeuer beeindruckten ihn dagegen überhaupt nicht. Die wurden gleich gegengezogen und wenn ich dann wagte mal zu mit der Noppe zu blocken wurde lustig weiter gezogen, bis das Spiel zu schnell für mich wurde. Alles in allem aber ein lehrreiches Spiel, in dem ich nicht so abgeschossen wurde, wie es mir mit dem D.tecs manchmal ergangen ist (denn da konnte ich mich auf der RH einfach garnicht wehren).

Gegner 3 ein Allrounder mit Noppe auf RH aus der Landesliga. Kurz gesagt, immer wenn er zurückhaltender wurde, konnte ich das Spiel für mich entscheiden. Immer wenn er mehr angegriffen hat, gewann er die Sätze. Insgesamt 3:2 für Ihn und für mich die Erkenntnis: wenn ich mit dem Stachelfeuer sehr agressiv agiere ist er richtig gefährlich (Schüsse gingen sehr plaziert in die Ecken).

Gegner 4 ein kompromissloser Kreisligaspieler der jeden Ball mit viel Spin und Tempo angreift. Hier fand ich kein Mittel gegen. Die Topspins waren so Effetgeladen, daß mir meine Bälle oft hinten über den Tisch segelten. Außerdem war er schnell genug jeden Ball anzugreifen (auch die Flips in die lange VH). Eine klare Niederlage 1:3. Das Spiel hätte ich mit der D.tecs NSD Kombi sehr sicher gewonnen (sagte er auch), da meine Abwehrbälle mit dem D.tecs i.d.R. für Ihn tödlich waren.

Mein nächster Versuch wird dann sein, den Stachelfeuer in ox zu spielen. Vielleicht geht das ja auf dem Off Holz (was mit dem D.tecs unmöglich für mich war).

Fazit: Es sind völlig neue Spielzüge möglich, die aber noch nicht unbedingt gefährlicher sind als des D.tecs gestocher.

Holz: Bty Grubba All+

BeitragVerfasst: Dienstag 4. Oktober 2011, 16:31 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: Bezirksoberliga
Hallo,

gibts denn inzwischen auch Eindrücke zur Haltbarkeit des Stachelfeuers? Besonders beim Offesnsivspiel damit?
Ist der Stachelfeuer in der Schwammversion ähnlich zu spielen wie der Tibhar Grass Off (nicht: D´Tecs!)?

Ansonsten ist es ja recht still geworden um diesen Belag. Warum? Weil die aktuelle Sau Dornenglanz heißt? welche der Spinlord Noppen sind denn dem Grass Off in der 1,0 Schwammversion am ähnlichsten?

Danke!

RH: Spinlord Blitzschlag ox (Testritis: Hellfire ox, Mo Wang II 0,6, Neptune 1,0, Dawei Saviga V 1,0, Bomb Talent ox, Giant Dragon Giant Long Soft 1,2, Tibhar Grass D´Tecs (1,2), davor lange Tibhar Grass OFF (1,0 + 1,5))
TTR: ~1800

BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2011, 12:37 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Noch sind alle Noppen dran. Der Stachelfeuer ist echt haltbar.

Ein Meisterschaftsspiel hab ich damit bestritten (Kreisliga Mitte/gewonnen), aber letztlich hab ich mich dann nicht getraut damit weiter zu spielen. Denn man muß schon sein Spiel umstellen, wenn man vom Curl P1r kommt (offensiver spielen).

Im Moment ist der Stachelfeuer auf meinem Testschläger gelandet (Joola Cool, Xiom Vega Pro, Stachelfeuer ox). Mal sehen was daraus wird.

BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2011, 13:52 
Over The Top
Over The Top

TTR-Wert: 1436
:cool2: :cool2: :cool2:
I am verwirrt.
:?: :o

Ich habe hier gerade 'reingeschaut, weil ich auf der Suche bin nach der langsamsten UND schnittunempfindichsten LN, die ich für mein 5p-2a verwenden könnte (der DG dürfte mir darauf defintiv zu schnell sein).

Bono: keine Stoppblocks möglich, schnittunempfindlich
Jörn: hervorragende Stoppblocks, saugriffig (= schnittempfindlich)

Eine Erklärung könnte sein, dass Jörns Balsaschnitte durch ihren unlinearen Katapult beim passiven Block Tempo wegnimmt. Der Unterschied in der Bewertung der Griffigkeit bleibt aber als nicht auflösbarer Widerspruch stehen.

BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2011, 15:03 
Gold-Member
Gold-Member

TTR-Wert: 1738
Könnte an der Technik liegen. Ab 5:05 das bisher einzige Video von meinem Spiel - ca. 2 Jahre alt. Ich meine das Spiel gegen den bekannten herumreisenden Jugendtrainer war besser, als es diese dämlichen vier Ballwechsel zeigen. Jörn ("nur" Bezirksklasse unten) spielt extrem ekelig gegen Abwehr. Dass ich 3:0 gewonnen habe, kann man da auch nicht unbedingt erkennen. Damals noch das viel zu schnelle Setup mit dem Toni Hold Holz. Und die Vorhand war damals noch ziemlich übel. Mit dem Stachelfeuer wäre mir jeder Abwehrball ins Aus geflutscht und solche Bälle wie den Unterschnittschupf mit den Noppen hätte ich nicht hinbekommen.

http://www.youtube.com/watch?v=-ckyOEf3YrU

Wie man erkennen kann, spiele ich ziemlich schnelle Unterarmbewegungen mit der Rückhand. Nicht erkennen kann man, dass ich meistens genauso aus dem Handgelenk reinhacke. Um mal eben locker abzuwehren, habe ich zu wenig Reichweite. Daher muss ich das mit Aggressivität ausgleichen. Wie jemandem vielleicht schon aufgefallen ist, sind die wenigsten guten Abwehrer unter 1,85 m. Nun mit meinem Ghost Holz hätte ich ähnliche Flugbahnen wie damals mit Toni Hold und dem Stachelfeuer bei weniger Schnitt im Ball. Ne Blocknoppe erkenne ich in dem Teil jedoch nimmer.

BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2011, 15:35 
Over The Top
Over The Top

:?: Und wer von den 25 verschiedenen Spielern bist jetzt du ? :?

BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2011, 21:25 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

martinspin hat geschrieben:
billibanni hat geschrieben:

Eine extrem langsame Noppe kann doch nie und nimmer ideal für einen aggressiv agierenden Materialspieler sein. Entweder ich hab ein aggressive Noppe, mit der ich viel Druck machen kann oder ich hab eine langsame Noppe, die in der Abwehr kaum Fehler produziert. Ein aggressiver und tischnaher Störspieler wird doch nie und nimmer in der langen Abwehr anzutreffen sein.

Ich hab den Stachelfeuer bloss mit 1.0 mm Schwamm getestet und kann das Testergebnis von Jörn nicht wirklich dementieren :D

Eine sehr langsame Noppe in ox eignet sich bestens für aggressive Druckschupfs über die Seitenlinien. Man kann so richtig voll reingehen. Und dann zieht man sich wieder in die Abwehr zurück bis zur nächsten Attacke.

BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2012, 01:11 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Der Stachelfeuer ist schon etwas ungewöhnlich. Er ist griffig (deutlich mehr als Curl D.tecs usw), aber dennoch schnittunempfindlich. Wieso ? Gute Frage. Vielleicht, weil er etwas härter ist, aber dennoch langsam ?

Über dem Tisch läßt sich damit unheimlich viel machen. Kurz und kontrolliert ablegen, oder genau der angesprochene Druckschupf in die Ecken. Hier bestimmt das Tempo dann auch viel das Holz (s.o. der Stachelfeuer ist ewas härter).

Durch die Griffigkeit kann man extrem gut flippen. Es kann aber auch sein, daß es die Kombination von Griffigkeit und härtere Gummimischung ist.

Seltsamerweise ist es für mich auch keine Blocknoppe, sondern eher was zum Abstechen in Tischnähe. Es geht auch kontrollierte lange Abwehr gut, aber nicht überragend (wie Curl oder D.tecs). Aber ich hab den auch immer auf schnellen Hölzern gespielt. (mindestens All+)

Gerade weil der Belag langsam ist, ist er m.E. eher etwas für den aktiven (tischnahen) Noppenspieler. Da flattert nix. Die Bälle fliegen wie an der Schnur (der gespannten) :flame: :wink: gezogen. Und genau der Druckschupf über die Seitenlinie in der RH des Rechtshänders ist der optimale Vorbereitungsball für einen eigenen VH-Topspin. Denn hier kann man nicht mehr über die lange VH ausgespielt werden und wer kann gegen so einen Ball schon diagonal gegenziehen (bis LL mitte) ? D.h. wenn der Gegner gut ist zieht er den Druckschupf in die VH (wenn er nicht so gut ist mitte Tisch) an. Und da kann man dann mit der eigenen VH voll in dessen VH gegenziehen.

Ein frohes Neues,

BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2012, 09:02 
Gold-Member
Gold-Member

TTR-Wert: 1738
Ab 5:05...

Cogito hat geschrieben:
:?: Und wer von den 25 verschiedenen Spielern bist jetzt du ? :?

BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2012, 12:01 
Over The Top
Over The Top

Seufz, das sind dann immer noch 6 verschiedene Spieler. Hast du mal ein orangerotes und mal ein blaues Trikot an ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde