LN Stachelfeuer

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von SAOS »

@poli: wäre ein Vergleich Lion Claw vs Stachelfeuer durch deine Erkenntnisse möglich?
Mit Dank im Voraus, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von rookie »

Ich habe beide aif der RH im Test, beide ox.

Tempo: beide nahezu gleich langsam
Schnitt:: Claw ist schnittempfindlicher als Stachelfeuer
Störeffekt: Claw hat mehr Störeffekt als Stachelfeuer

Den Claw muss man aber mit mehr Handgelenkeinsatz spielen. Er ist auch nicht so sicher wie der Stachelfeuer. Im Moment finde ich den Stachelfeuer besser, weil er einfacher zu spielen ist.
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von SAOS »

Danke! Griffigkeit? BG, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
vhmlnox
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
TTR-Wert: 1450

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von vhmlnox »

Kann jemand was zum Stachelfeuer in der Version mit dem 1,2mm-Schwamm des Keiler sagen? Hier würde mich v.a. der Vergleich mit MLN interessieren - stört er mehr als z.B. der Orkan? Und ist er mit diesem Schwamm überhaupt noch langsamer als MLN oder KN?

Die Idee eine langsame LN mit einem FKE-Schwamm zu kombinieren könnte ja entweder zu etwas sehr Originellem oder zu etwas Unkontrollierbarem führen...
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
Rückhand: Tibhar Evolution MX-S, 1,5
Reiss-Topspin
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 22. April 2017, 22:08
TTR-Wert: 1500

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Reiss-Topspin »

Hallo zusammen,

in der Sommerpause habe ich mal den Stachelfeuer (0,5 mm) getestet. Derzeit habe ich den S&T Schmerz (0,5 mm) auf meinem Wettkampfholz.

Getestet auf folgende Kombi: Donic Alligator Combi, VH: Apollo Soft 1 in 2,1 mm; RH: Spinlord Stachelfeuer in 0,5 mm
Spielart: Mit Vorhand Topspin und Schuss wenn es immer geht und mit der Noppe die Rückhand "dicht" machen (Kombination von Abwehr aus der Halbdistanz und Störspiel am Tisch)

Ich habe vorher noch nicht mit der Noppe gespielt und es klappte von Anfang an wunderbar. Warscheinlich weil die Noppe dem Schmerz ähnlich ist.

Positiv:
- Schnittabwehr aus der Halbdistanz und Abstechen scheint die Paradedisziplin des Belages zu sein. Einfach und sicher zu spielen und die Bälle kommen schön flach und schnell beim Gegner an.
- Blockbälle schön kurz! Man muss den Schläger aber mehr schließen als beim Schmerz
- Druckschupf klappte einigermaßen (ich muss mich noch einspielen)
- Gefählich waren auch Ni-artige Schupfbälle auf Unterschnitt (ist wohl möglich,weil die Nopopenköpfe griffig sind). Die kamen flach und ohne Schnitt beim Gegner an und viele kommen mit dem Schnittwechsel nicht klar, weil sie denken, in den Bällen ist viel Unterschnitt
- Die Angriffsoptionen (leichtes Gegenkontern) sind auch gut (nicht gefährlich aber mal eingestreut für den Gegner überraschend)

Also, eine sehr interessante Allroundnoppe, die ich jetzt weiter testen werde. Die Noppe wird als sehr langsam beschrieben, aber mit 0,5 mm Schwamm finde ich sie nicht sonderlich langsam.

Spielt noch jemand den Stachelfeuer?
:?:

Wettkampf-Kombi:

Holz: Sauer&Tröger "Dominate ALL", VH: XIOM Vega Pro (2,3); RH: SpinLord Blitzschlag OX
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Rana-Hunter »

Spiele normal keine LN, nur ab und an zum Spass und um den Kids in meinen Trainingsgruppen ab und an zu demonstrieren wie man gegen LN spielt.
Ich hab die Woche nen blauen Stachelfeuer mit 0,5mm Schwamm auf nem Donic Defplay gespielt, war überrascht wie langsam diese Kombi ist , lange Abwehr gegen Topspin gelang wie einige wenige Male erstaunlich flach und giftig, Gegner konnten nicht nachziehn und schupften sogar z.T. ins Netz. Bin da jetzt nicht der Experte, aber denke für lange Abwehr ein sehr guter Belag.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Antworten