Testbericht: Tibhar Grass D'Tecs OX

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
Jörn
Noppen-Test Admin
Beiträge: 916
Registriert: Freitag 12. August 2005, 10:35
Wohnort: TSG Eddersheim

Beitrag von Jörn »

hi zusammen,

kleine Ergänzung zum D.Tecs (sofern ich dies nicht überlesen habe):

Der Belag ist ja recht flott, dies ändert sich aber stark wenn die Noppen weicher werden. Ein halbes Jahr alter D.Tecs ist m.E. nicht mit einem neuen zu vergleichen - d.h. er hat dann viel mehr Kontrolle, etwas höheren Ballabsprung, noch einen Tick mehr Schnitt.

Grüße

Jörn
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
VH: Xiom Vega Japan
RH: 'ne Noppe
Nöppchenspieler
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 523
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 17:40
TTR-Wert: 1550

Beitrag von Nöppchenspieler »

Ja, dies scheint bei einigen Noppen-Belägen so zu sein. Mein DHS C8 wird auch langsam weicher und entwickelt nun (nach ca. 3 Monaten) mehr Schnitt als zu Anfang.

Mein Doppelpartner war dagegen am Anfang vom D.tecs begeistert und hat Ihn nun nach 3 Monaten wieder runter genommen. Er meint der Belag wäre nicht so gefählich wie sein Alligator (GLN). Stimmt m.E. auch ... bei seinem Spiel.

Mein Spiel ist dagegen durch die griffige Noppe deutlich gefährlicher geworden. Aber ich hab auch nie das extreme GLN-Spiel gepflegt, obwohl ich Scalpell, Superblock, SB-I und Virus II gespielt hab. Bei den GLN konnten sich meine Gegner darauf verlassen, da war gegen Topspin immer "Suppe" drin. Jetzt ist das zwar deutlich weniger. Aber manchmal ist halt auch "garnichts" drin und so ziehen Spieler, die gegen GLN kaum noch Fehler machten, plötzlich Bälle über den Tisch und reiben sich verwundert die Augen. Zugegeben .... im Moment steuer ich die Schnittvariationen noch nicht immer bewußt, aber sie sind wirksam wie meine GLN (nur anders). :-)
basicchannel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 197
Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 13:00

Beitrag von basicchannel »

[quote="Die Rügen Noppe"]Hallo, jetzt gibt es den Belag ja in 0,6mm !! quote]


wo denn? ich finde den nirgends in 0,6mm :cry:
angry
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 289
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 12:40

Beitrag von angry »

Jörn hat geschrieben:hi zusammen,

kleine Ergänzung zum D.Tecs (sofern ich dies nicht überlesen habe):

Der Belag ist ja recht flott, dies ändert sich aber stark wenn die Noppen weicher werden. Ein halbes Jahr alter D.Tecs ist m.E. nicht mit einem neuen zu vergleichen - d.h. er hat dann viel mehr Kontrolle, etwas höheren Ballabsprung, noch einen Tick mehr Schnitt.

Grüße

Jörn
Da werde ich wohl mal meinen D.TecS zum auslüften an die frische Luft hängen müssen. :mrgreen:

Aber Spaß beiseite, der D.TecS in OX-Version ist schon eine sehr interessante Noppe. Wenn sie durch Alterungsprozesse langsamer werden würde, wäre das für mich zumindest ein entscheidender Vorteil. Ist das der Fall, wäre der D.TecS die erste wirklich ernst zu nehmende Alternative meiner Nach-GLN-Ära. :dance:
Meine Tests in der Sommerpause (D.TecS auf einem NSD) zeigten eine gute effektive Schnittabwehr aus der Distanz und zu meiner Überraschung auch ein gefährliches Störspiel am Tisch. Wie schon in diesem Thread vorher beschrieben, können unberechenbarer Schnitt, krumme Flugbahnen, relative Schnittunempfindlichkeit plus gute Angriffsoptionen diesen Belag für GLN-Spieler interessant machen.
Negativ aufgefallen ist mir ebenfalls die Anfälligkeit bei schnittlosem Spiel oder bei halbhohen „Lullerbällen“. Zu oft resultieren hieraus einfachste Fehler. Hier könnte sich der Frischklebeeffekt negativ bemerkbar machen(?). Vielleicht würde eine Dämpfungsfolie Abhilfe leisten?
Geht man aber in die o.g. Bälle aktiv mit konterähnlichen Bewegungen dagegen wird man öfters mit gefährlichen Bällen belohnt (für den Gegner). :twisted:
Des weiteren ist mir auch eine Abhängigkeit vom Holz aufgefallen. Beim NSD :ok: , beim Defence @ :no: , obwohl dieses Holz gutmütig zu spielen ist. Das hätte ich so nicht erwartet.

Tschö

…… ab damit an die Wäscheleine… in der Hoffnung, dass die Noppe langsamer wird ……
:meister:
Seit 27.04.13 "entmaterialisiert und entnoppt"
Am 20.06.13 für geheilt erklärt
Benutzeravatar
billibanni
Super Master
Super Master
Beiträge: 1590
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:43

Beitrag von billibanni »

…… ab damit an die Wäscheleine… in der Hoffnung, dass die Noppe langsamer wird ……
:meister:
[/quote]



Da gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten und achte darauf, dass die Sonne nicht zu stark scheint..... :-)



Uwe

NSD ; VH: Vega Europe ; RH: Xiying 979 ox




"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Grass D,tecs

Beitrag von Noppenlux »

Hallo,habe Grass D,tecs ox rot da der Belag mit 1,2 Schwamm zu schnell ist möchte ich einen dünneren Schwamm kleben habe 2 Verschiedene gekauft 1.Tulpe China 38-40° 0,5mm kommt mir härter vor,undFriendship Red Magic Spong 0,8mm welchen Schwamm könnt ihr empfehlen,auf einem steifen Holz und auf einem WUP das ich auch noch testen wollte.Oder soll ich den Belag in ox spielen,spiele ziemlich am Tisch RH mit Noppenaußen Block liften kontroliertes spiel schupf überm Tisch soll gut gehen.

Noppenlux
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Die Rügen Noppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 19. März 2006, 20:52
Wohnort: SV Samtens
Kontaktdaten:

Beitrag von Die Rügen Noppe »

Hallo Leuts,

habe heute auch den 2. Versuch mit dem Grass in 1.2mm gestartet.
Auf meinen schnarchlangsammen 341 ( Pfannschmidt ) ist der Belag ne Wucht, mit Abstand die beste von mir gespielte LN !!
Da geht ja alles, das muss ich erst mal verdauen und werde am Freitag unser Mitternachtsturnier ( KK-LL ) mit der Kombi Juic 999 Ultima SV 1.5mm( VH ) und Grass D-tecs 1.2mm auf meinen Pfannschmidt bestreiten. Erst dann gibt es aussagekräftige Bewertungen !!

Gruß Bernd
Spielholz

NSD old mit T64 Fx 1,9 und Death ox
Nöppchenspieler
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 523
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 17:40
TTR-Wert: 1550

Beitrag von Nöppchenspieler »

hab den D.tecs ox in schwarz auf mein Donic Carboplay geklebt und meine C8 ox dafür runter genommen.

Mann oh mann ..... was für eine Umstellung ! :?

In der Abwehr ist da auf einmal deutlich mehr US. :-)
Die Blocks flieben überall hin (nur nicht auf den Tisch) :twisted:
Offensiv geht mit der Kombi im Moment garnix (zu unkontrolliert) :twisted:

Der Grund ist offensichtlich. Die Noppen des D.tecs sind viel weicher und etwas dünner, als die des C8. Daher knicken sie leichter um, was in der Abwehr hilft, beim offensiven stören die Sache aber schwieriger macht. Natürlich ist der D.tecs dadurch auch gefährlicher als der C8. Aber im Moment ist der Kontrollverlust auf dem Carbonholz noch so hoch, daß dies die erhöhte Gefährlichkeit locker "auffrisst".

Ich hab mir mal die Dämpfungsfolie (ToniHold) bestellt. Vielleicht läßt sich der D.tecs dadurch ja etwas einbremsen. Denn ein Bekannter spielt den auf einem Abwehrholz viel offensiver als ich das auf dem Off-Holz im Moment könnte.

Aber grunsätzlich macht der Belag richtig Spaß, weil er sicher mehr Potential hat als mein alter C8 (ist ne Herausforderung). :D
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

GrassD,tecs ox rot

Beitrag von Noppenlux »

Hallo könnte deinen Bericht fast abscheiben Nöppchenspieler,nur auf schnelle TS konnte ich ganz gut Blocken,bei langsamen vielen mir die Bälle fast alle ins Netz mein Holz hat nicht soviel Katapulkt kann auch eine Rolle spielen,dafür war der OX Belag aus der Abwehr heraus 1m-2m hinterm Tisch zu langsam,viele Bälle gingen ins Netz kann auch an der Technik liegen spiele noch nicht so lange GrLN.Aber Spass macht der Belag wenn die Block und offensive Bälle besser werden mit Schwamm und auf einem anderen Holz ist das mein Belag,dann hat die testerei ein ENDE.

Noppenlux
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Grass D,tecs

Beitrag von Noppenlux »

Hallo Rügen Noppe, warte gespannt auf deinen Testbericht vom Grass D,tecs auf deinem langsamen Holz mich interrisieren die Angriffschläge und Blocks gegen schnelle,langsame TS und das Tempo, Kontrolle.

Noppenlux
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Nöppchenspieler
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 523
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 17:40
TTR-Wert: 1550

Beitrag von Nöppchenspieler »

Tja, jetzt ist zwar die Dämpfungsfolie angekommen, aber ich hab mich leider am Fuß verletzt. Daher ist ein Test schwierig (Grrr ich bin ja immer so ungeduldig) :cry:

Aber mein Holz hat auch kein Katapult (ist ein ü20 Jahre altes Carbonholz ... hart wie Eisen). Daher ist die Kontrolle in langsamen Spiel hervorragend, aber wenn ein schneller Ball auf das harte Holz durchschlägt spielt der D.tecs verrückt (bzw. mein "Händchen" ist nicht gut genug um den Ball dann noch zu kontrollieren). Daher die Dämpfungsfolie.

Tatsächlich hab ich als Ex-GLN-Spieler Probleme mit starken US. Da bleibt so mancher Ball im Netz hängen und das wird sicher mit der Dämpfungsfolie nicht besser. Aber wer spielt das schon in der Bezirksklasse ? Die Meisten spielen mich mit möglichst wenig Schnitt an und versuchen dann die VH durch zu bringen. Da sollte mir die Dämpfungsfolie dann hoffentlich weiterhelfen.

Interessanterweise spiel ich auf der VH auch den Impuls Speed nur in 2.0. Der hat zwar weniger Speed als der Name suggeriert, aber der Belag ist sehr ausgeglichen (mit viel Kontrolle bei ausreichendem Tempo). Und weil das so gut klappt bleib ich auch bei meinem alten Holz.

Interessanterweise hat mein Mannschaftskollege den D.tecs ox auf einem echten Abwehrholz. Womit er letzte Woche einen der besten Angriffsspieler der Liga geschlagen hat. Zwar stand der Gegner immer optimal zum Ball, weil die Kombi D.tecs & Abwehrholz super langsam ist, aber das war egal. Die Bälle blieben fast über der Platte stehen. Zwar halbhoch aber mal mit Viel US, dann wieder ohne. Selten hab ich jemanden soviele Luftlöcher schlagen sehen.
Nöppchenspieler
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 523
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 17:40
TTR-Wert: 1550

Beitrag von Nöppchenspieler »

Erster Test D.tecs ox mit Dämpfungsfolie auf nem Carbonholz (ü20 Jahre alt = hart wie Eisen).

Erster Eindruck: Ach du Schreck. Der Kontakt zum Holz ist weg (fühlt sich an wie Schwamm unter der Noppe). Kaum langsamer im kurz - kurz Spiel. Deutlich langsamer 1,5 m hinter dem Tisch. Ob das so gut ist ??? :?

Ohne Folie wußte ich sofort, wenn ich ordentlich US in meinen Ball bekommen hatte. Im Moment spür ich das nicht mehr. Hab sogar den Eindruck es ist jetzt viel weniger US in meinen Bällen (aber das muß ich noch überprüfen). :cry:

Zweiter Eindruck: Schnelle Angaben gegenkontern geht jetzt viel Einfacher (kontrollierter) und ist dennoch super ekelig für den Angreifer (werd ich auch noch genauer testen). :-)
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Grass D,tecs

Beitrag von Noppenlux »

Hallo habe den D,Tecs mit 0,8+0,5mm Schwamm getestet auf einem harten RH Funier,0,8mm war mir zu schnell der 0,5mm Schwamm von Tulpe war für Block und US super,Angriff ging auch,bin mit Angriff noch nicht so weit.

Noppenlux
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Nöppchenspieler
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 523
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 17:40
TTR-Wert: 1550

Beitrag von Nöppchenspieler »

Also die Dämpfungsfolie macht den Belag definitiv langsamer als ox, spielt sich aber wie mit 0,5 Schwamm (also etwas indirekt im Vergleich zu ox).

Meine Tests heute haben gezeigt ... US ist immer noch ne Menge im Ball und schnelle Topspins können prima kontrolliert zurück gespielt werden (das war in ox mir nicht möglich). Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so empfindlich gegen starken US (alles eine Frage der Übung). :mrgreen:

Im Moment trainiere ich einen interessanten Aufschlag mit dem D.tecs. Also ... 1. den Ball hochwerfen (Basketballkorbhöhe) ... 2. den herunterkommenden Ball auf der Noppe abprallen lassen (mit irgendeiner Seitenschnitt/Unterschnitt - Bewegung) .... 3. dem Ball kaum eigenen Speed mitgeben, so daß er zwar knapp über das Netz geht, auf des Gegners Seite aber 2 mal aufspringt (das 2te mal am besten kurz vor der Grundlinie)

Was kann der Gegner machen ? In dem Ball ist (US Bewegungen hin oder her) so gut wie kein Drall (Gegner kann Stempel lesen). Der Ball kommt aber sehr flach und fällt nicht hinten runter.

Bei uns versuchen alle Spieler den Ball zu flippen. Aber kaum jemand bekommt damit einen Punkt gemacht. Ein Flip in die VH läßt sich prima voll gegenziehen. Ein Flip in die RH läßt mir mit der Noppe alle Möglichkeiten offen (Block, US, Plazierung ohne Schnitt). Nur der Flip auf den Ellenbogen macht mir zu schaffen (da geh ich dann oft zu passiv mit der Noppe dran und werde dann beim nächsten Ball abgeschossen). Aber wie heißt es so schön, ... Gefahr erkannt, Gefahr .... usw. :D
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

D,tecs

Beitrag von Noppenlux »

Also lag ich mit meinem dünnen Schwamm gar nicht so verkehrt,nur spielt der Belag sich auch auf weicherem Funier,suche ein Holz für den Belag.

Noppenlux
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Antworten