Testbericht: Tibhar Grass D'Tecs OX

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Neubaur
Master
Master
Beiträge: 1155
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 15:12

Re: Testbericht: Tibhar Grass D'Tecs OX

Beitrag von Neubaur »

Bin auch wieder reumütig zum Grass zurückgekehrt. Death, Kamikaze, Cluster mit Plastik, für meine Spielweise zu ungefährlich und unsicher . Mit dem Grass kommt der Ball flach dorthin, wo er hingehört. Testen für alle Zeit beendet!
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Testbericht: Tibhar Grass D'Tecs OX

Beitrag von RealGyros »

Wie sieht es bei denen die Dtecs am Tisch spielen mit nachziehen auf Block aus?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Noppenfreak999
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 2. März 2018, 08:41

Re: Testbericht: Tibhar Grass D'Tecs OX

Beitrag von Noppenfreak999 »

@Neubaur
auf welchem Holz hast DU es drauf ?
bei den Ox Bälegen finde ich , dass das Holz mehr wie 50% ausmacht , das was in diesem Forum zu wenig erwähnt wird.
Diese ganze OX Test"s sind viel zu pauschal wenn man da Holz nicht nennt welches damit gespielt wird....
Holz: Matador Texa Carbon
VH : Tenergy 64 1.7
RH : Spectre ox


https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
Neubaur
Master
Master
Beiträge: 1155
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 15:12

Re: Testbericht: Tibhar Grass D'Tecs OX

Beitrag von Neubaur »

Ich spiele Donic Cayman und Firewall Plus Holz. Beide Hölzer spielen sich für mich identisch. Firewall natürlich etwas schneller.
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: Testbericht: Tibhar Grass D'Tecs OX

Beitrag von Druckschupfmonster »

Servus Gemeinde,
ich habe mal eine Frage zum Dtecs OX im Vergleich zum Hellfire OX und Schmerz OX. Einen von den dreien möchte ich auf dem Zeus in der Contra-Spezialversion spielen. Ich habe mit die verschiedenen Eigenschaften bereits angelesen und kann die Beläge einigermaßen einordnen. Gespielt habe ich den Schmerz und den Dtecs schon, den Hellfire noch nicht. Jedoch alle nicht in OX auf dem Zeus.
Den D.Tecs habe ich mal eine gesamte Saison in 0,5 auf dem Joo gespielt. Damals allerdings noch mit Zelluloid-Bällen. Das ging recht gut, wenngleich er mir auch teils zu schnell war.
Meine Frage daher wie sieht es speziell als Update mit dem Polyball und den genannten Belägen aus?

Ich habe auf den vorherigen Seiten gelesen, dass einige von euch den D.Tecs weiter spielen, da er noch am besten funktionieren würde. Aus der Werbeprosa wird ja der Hellfire als "der Belag" für das Zeus empfohlen. Den Schmerz wiederum fand ich damals nach kurzem Spielen zwar ungefährlich was stören und Schnitt angeht, aber richtig stark für das aktive spielen.
Mein Spielsystem besteht aus aggressivem, frühem "nehmen" von Bällen mit der Noppe. Hierbei möchte ich über verschiedene Schlagvarianten (Seitwischer, Schupf, Noppentop) den Gegner zum Fehler oder zum hohen Ball zwingen, der dann mit der Vorhand versenkt wird. Ich gehe auch gerne mal nach hinten und spiele Abwehr. Hackblock mach ich eher nicht. Vorhandseitig wird generell alles angegriffen.

Ich habe den Schmerz OX eigentlich schon in der näheren Auswahl, aufgrund der guten Möglichkeiten bei der aktiven Ballverteilung und der leichten Spielbarkeit am Tisch, wobei ich da die Befürchtung habe abgeschossen zu werden, wenn ich mal nicht aktiv genug bin und nur hinhalte.
Der D.Tecs scheint hingegen gut zu stören, aber auch gut in der Abwehr zu sein. Die Frage, die sich mir stellt, ob das mit Plastik immer noch so ist. Mit Zellu würde ich ohne Frage den DTecs nehmen.
Wo wäre denn der Hellfire im Vergleich hierzu einzuordnen?
Mein Spiel ist wie gesagt auf das aktive Ballverteillen ausgelegt, mit Ausflügen in die Abwehr. Einige von euch kennen das jedoch, wenn man mal nicht richtig steht und den Schlag nicht sauber ausführen kann, hält man meistens eher nur hin. Da wäre der D.Tecs vermutlich gegenüber dem Schmerz doch im Vorteil oder? Ich müsste halt mit der schwereren Kontrolle am Tisch vorlieb nehmen.
Gegner werden im Schnitt so TTR 1600-1650 Punkte haben in Südhessen.

Gäbe es noch brauchbare Alternativen die ich nicht genannt habe, welche noch in Frage kommen würden?

Danke für eure Meinungen
DSM
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Testbericht: Tibhar Grass D'Tecs OX

Beitrag von pepe »

Wir spielen erst in dieser Saison mit Plaste und trainieren aktuell mit dem Android Ball. Früher kam ich immer gut mit diesem Belag zurecht, vor allem Druckschupf am Tisch und Sense von hinten. Klappt mit diesem Andorra Ball nicht mehr. Hohe Fehlerquote. Verstehe ich nicht und wechsle deshalb wieder, wohin, vielleicht wird es der Cluster. Aber D Tecs ist raus.
Alle Tests mit dem Hellfire waren negativ. Zu ungefährlich.
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Testbericht: Tibhar Grass D'Tecs OX

Beitrag von Cogito »

Druckschupfmonster hat geschrieben:...
Gäbe es noch brauchbare Alternativen die ich nicht genannt habe, welche noch in Frage kommen würden?
..
Three Sword Zeus.

Wurde hier zwar teilweise verrissen, lohnt aber dennoch, wenn man bereit ist, eine gewisse Adaptionsphase - bei mir (ziemlich untalentiert) ca. 3 Wochen - zu durchstehen. Mein Eindruck - auf Anhieb sehr gut gegen Angreifer und zunächst (!!) problematisch gegen passivere Controlettis - wurde mir mittlerweile von zwei Bekannten bestätigt. Letzteres gibt sich dann nach der Eingewöhnung. Ich habe brav etliche der anderen Geheimfavoriten (Cluster, Kamikaze, Schmerz, Death, .. ) durchprobiert. Im aktiven Spiel durchaus OK aber letztlich zu harmlos; die Gegner machen kaum Fehler darauf. Wobei von den Genannten der Cluster noch ein wenig heraus sticht.
Mr. Abwehr
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 23:27

Re: Testbericht: Tibhar Grass D'Tecs OX

Beitrag von Mr. Abwehr »

Hallo Druckschupfmonster. Meine Spielweise ist ähnlich. Ich habe mit dem Plastikball auch verschiedene Noppen getestet. Kam auch vom DTecs. Mit Plastik ist er nicht mehr so gut wie früher, da ich nicht so viel Druck erzeugen konnte, was ja jetzt notwendig ist. Ich fand den Kamikaze nicht schlecht, allerdings wurde ich bei Notbällen, wo ich nur den Schläger hinhalten konnte konsequent abgeschossen. Der Death ist auch nicht schlecht, allerdings doch recht flott. Gegen Gegner, die nicht allzu hart/schnell ziehen ist der schon eine Waffe (niedriger Ballabsprung, Störeffekt, Winkelspiel leicht). Ansonsten wurde er mir aber oft zu schnell. Bin jetzt beim Talon gelandet. Er ist einen Tick schneller als der DTecs (genau das Geschwindigkeitsplus das man jetzt mit P-Bällen braucht) und hat immer noch guten Störeffekt. Allerdings ist der Ballabsprung manchmal doch noch recht hoch (hoffe nur eine Trainingsfrage). Der Talon National Team soll noch besser mit Plastik harmonieren. Werd den auch mal antesten. Alles mit Applegren Allplay und Joola Flash/Nittaku Premium.
Lange Rede, kurzer Sinn: Probier mal den Talon bzw. Talon NT.
Mit Cluster kam ich übrigens persönlich nicht klar.
P.S. Das sind natürlich alles nur subjektive Eindrücke, hoffe trotzdem dir ein wenig damit helfen zu können!
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Testbericht: Tibhar Grass D'Tecs OX

Beitrag von Kogser »

Kann da Mr. Abwehr nur zustimmen ... GD T ist ein guter Ersatz ... Badman Reloaded käme auch noch infrage...

Cluster und Kamikaze z.B. wären meines Erachtens harmloser und zickiger...

Wenn ich LN spielen würde wäre es entweder GD T oder Badman

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Glantiator
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 11:47
TTR-Wert: 1681

Re: Testbericht: Tibhar Grass D'Tecs OX

Beitrag von Glantiator »

Da kann ich Kogser nur zustimmer. Der Talon ist echt super und zudem noch im Vergleich zu Dtecs und Co. echt preiswert.
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: Testbericht: Tibhar Grass D'Tecs OX

Beitrag von Druckschupfmonster »

Servus,
meint ihr den Talon oder den Talon NT. Der NT soll nämlich für den P-Ball optimiert sein. Wie es leider mal wieder so ist, die interessanten Sachen kosten mehr...
Da sind bei Spinfactory auch knapp 30 Ocken fällig...
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Testbericht: Tibhar Grass D'Tecs OX

Beitrag von snooky »

Dafür hält er sich noch besser als der normale Talon, der eigentlich auch schon gut haltbar war. Da bezahlst du für einen Viper noch fast 10 Euro mehr und hast nach 2-3 Monaten die ersten Noppenbrüche.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Testbericht: Tibhar Grass D'Tecs OX

Beitrag von Noppenlux »

Hallo spiele im Moment die Combi in meiner Signatur,sehr sicher mit noch gutem Störeffekt,Angriff mit LN bei mir geht fast nicht müßte da Systemtraining machen,spiele am Tisch Block, Hackblock,DS,anliften müßen die Bälle flach kommen sonst kann man abgeschossen werden.Verteilen der Bälle auch sehr gut.
VH mit Hexer Duro ist schlechter und der D'Tecs unkontrolierter,werde noch den Donic Desto F3 und F2 testen,bin sehr zufrieden man muß nur mit mehr Druck spielen,also geht der D'Tecs doch auf jedenfall bei mir
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Testbericht: Tibhar Grass D'Tecs OX

Beitrag von Noppenlux »

So,das wars wohl mit meiner Combi D'Tecs,spielt sich alles sicher aber auch für den Gegner,jetzt kommt wieder das suchen
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Testbericht: Tibhar Grass D'Tecs OX

Beitrag von Steff »

Ich habe Gestern Abend mein PS mit NSD ältere Serie Original mit DTECs und Acuda S3 bestritten. Gefühlt wie ein altes Ehepaar, welches die Sätze des anderen beendet.
Da ich Jahre lang diese Kombi, nur hat mit Coppa X3 anstelle des Acuda S3, ist aber ja fast der gleiche Belag nur etwas Griffiger, gespielt habe, fühlte ich mich von Anfang an wohl. Also ja der DTECs geht wohl scheinbar doch immer noch. ABER.. ich musste ihn doch aktiver spielen als mit Zellu. Was tödlich war, wenn ich auf Services mit einem Schupfball reagiert habe. Der Return schlug dann recht schnell ein. Zum Glück konnte ich viele davon mit Reaktionsschlägen returnieren. Einfacher wurde das Ganze dann mit kurz gehaltenen ablagen oder Hackblocks auf Services. Davon gingen viele in Netz oder wurden mir so hingelegt das ich angreifen konnte. Also genau wie beim Death und allen anderen von mir getesteten langen Noppen, heißt hier aktiver ist besser und gefährlicher.
Mal sehen ob es in den nächsten Spielen so weiter geht oder ob die Euphorie verfliegt.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Antworten