Testbericht: Tibhar Grass D'Tecs OX

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
Kry
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 880
Registriert: Montag 4. September 2006, 15:29
Wohnort: TTV Gräfenhausen

Beitrag von Kry »

Sorry ich muss wegen einer Verletztung den Bericht auf Donnerstag verlegen.

MfG Kry
Zur Zeit sehr selten online, hat mehrere Gründe, Mein TT leidet aber nicht, versprochen ^_^
-----------------------------------------------
Wenn Verbot die Antwort ist,
dann stellen wir die falschen Fragen!
------------------------------------------------
Mein Material :
Holz: Donic Waldner Senso V2 - doppelt lasiert
VH: DHS Hurricane III schwarz max
RH: Killerspin GT rot max
Schuh: TTenium
Die_Mauer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 10:10

Beitrag von Die_Mauer »

Hallo Kry, kein Problem!
Wünsch Dir gute Besserung ^^
Mein Arm ist mittlerweile wieder in Ordnung, ich ziehe zwar noch recht vorsichtig, aber es geht wieder.
Spielklasse: bald Landesliga, noch Bezirksliga
Spielsystem: Klassische Abwehr
Material:
Joola Chen Defender
VH (wechselt zu oft)
RH D'tecs OX

Will evtl. auf NSD umsteigen
Benutzeravatar
Kry
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 880
Registriert: Montag 4. September 2006, 15:29
Wohnort: TTV Gräfenhausen

Beitrag von Kry »

Danke

MfG Kry
Zur Zeit sehr selten online, hat mehrere Gründe, Mein TT leidet aber nicht, versprochen ^_^
-----------------------------------------------
Wenn Verbot die Antwort ist,
dann stellen wir die falschen Fragen!
------------------------------------------------
Mein Material :
Holz: Donic Waldner Senso V2 - doppelt lasiert
VH: DHS Hurricane III schwarz max
RH: Killerspin GT rot max
Schuh: TTenium
abc
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 20:03

Beitrag von abc »

Hallohalli!
hier ist der versprochene Testbericht für den Grass D.Tecs rot 1,2:

Trainingspartner und Ergebnisse:
Kreisliga (4:0)
Oberliga unten (2:3)
Landeslioga oben (3:1)
Landesliga unten (4:5- nach 3:1 Führung)
Bezirksklasse unten (4:3)

Zu Beginn des Trainings dachte ich: "Bloß schnell wieder runter damit!". Der Belag ist (im Vergleich zum Feint III) ziemlich schwer und schnell. Gerade beim Schupfen auf leere Bälle steigt der Ball sehr schnell. Gezielt US beim Schupfen konnte ich auch nicht entwickeln. Der Feint III spielt sich viel 'gerader' mit ihm kann ich den eigenen Schnitt viel stärker steuern und gezielt einsetzen. Die einzelnen Bälle sind mit dem Grass D.Tecs aber viel gefährlicher!
Nach und nach habe ich den Bogen immer besser heraus bekommen. Auf lange leere Bälle habe ich zwischendurch immer wieder gekontert und auf kurze eine seitliche Schupfbewegung gemacht. Ergebnis: gegen alle Gegner ein effektiver Ball! Keiner konnte mich abschießen. Ich habe gegen alle sehr sicher und erfolgreich spielen können. Nun aber zur 'Einzelkritik':

Schupf:
Mit der seitlichen Schupfbewegung konnte ich die Bälle flach und kurz setzen (auch bei Angaben). Der Schnitt der Bälle variierte leicht (obwohl ich es nicht gezielt beeinflussen konnte). Zum Teil kamen die Bälle mit komischen Flugbahnen oder Absprungverhalten. Fazit: O.K.!

Block und Konter:
Man kann sehr schnell und gefährlich mit dem Belag blocken. Selbst zwei Schritte hinter der Platte habe ich manchmal nur den Schläger hingehalten und die Bälle kamen mit flachem Ballabsprung und recht schnell. Dabei ist der Block sehr sicher (bei mir aber ausbaufähig, da ich das Blocken nicht gewohnt bin). Gekonterte Bälle sind extrem gefährlich und ziehen stark nach unten. Konter sind aber nicht so leicht zu spielen. Da geht der Ball (bei mir) oft hinter die Platte. Fazit: gut!

Schuss:
Wenn ich mutig geschossen habe ein sicherer Punkt! Man muss aber richtig rohren. Dann sind die Bälle sehr gefährlich und erstaunlich kontrolliert zu spielen. Habe ich die Bälle nur halbherzig geschlagen hatten sie keine gute Flugbahn und landeten oft im Netz. Fazit: gut!

Abwehr:
Der absolute Hammer! Spätestens der zweite Ball, oft aber schon der erste Ball konnte nicht mehr nachgezogen werden! Der Belag entwickelt gerade in der Halbdistanz so viel Suppe, dass ist unglaublich. Wenn ich gemerkt habe, dass ich den Ball richtig getroffen habe bin ich gleich nach vorne zum Gegenangriff gegangen. Der wurde einfach nicht mehr nachgezogen! Das hat richtig Spaß gemacht! Auf langsame Topspins sind auch Schnittwechsel möglich. Aus der langen Abwehr kam immer Suppe, egal wie ich es versucht habe, aber dafür kam auch richtig Suppe! Außerdem war die Abwehr trotz des hohen Grundtempos sehr sicher.
Fazit: ausgezeichnet!!!

Störeffekt:
Die Bälle kamen immer wieder 'krumm'. Sie flogen mal ungewöhnliche Flugbahnen, tickten seitlich weg oder bliebe plötzlich quasi stehen. Direkte Punkte habe ich damit nur wenige gemacht. Den Spielrhythmus konnte ich aber bei allen Trainingsgegner damit stören. Dadurch konnte mich keiner abschießen und ich kam immer wieder zu guten Gelegenheiten zum Gegenangriff.
Fazit: O.K.!

Ob ich den Belag drauf lasse werden die nächsten Trainings entscheiden. Heute war er aber, obwohl es nach dem Feint III eine sehr große Umstellung war, schon erstaunlich effektiv und sicher. Wenn sich der Eindruck bestätigt und ich noch mehr Gefühl für den Belag bekomme bleibt er drauf!

Gruß
Alex
Glück auf!
Die_Mauer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 10:10

Beitrag von Die_Mauer »

Ganz toller Testbericht, vielen Dank!
Hört sich für mich nach einer Option an, da ich oft lange Abwehr spiele und da ordentlich US brauche.
Das einzige Problem vor dem ich stehe ist, dass sich Dein Test auf die Version mit (nicht unerheblichem) Schwamm bezieht.
Da ich absolute Kontrolle brauche (und ich mit Schwamm LN nicht so viele Bälle zurückhole wie mit OX LN) müsste ich den Belag auch in OX spielen.
Mich fragt immer noch, ist es wirklich so, dass die Version mit Schwamm mehr US produziert als die ohne?
Ich vergleiche das nur mal mit dem US den man mit dicken NI Belägen macht. Zwar gräbt sich der Ball durch das dickere Gummi länger ein und man erzeugt dadurch mehr Schnitt, kompensiert wird das aber damit, dass man nicht mehr so doll hacken kann, da die Bälle sonst hinten raus gehen.
Im Endeffekt kann ich mit einem 1,3 Schwamm Belag mehr US machen als mi einem 2,5 mm Schwamm Belag.
(off topic, sorry)

Auf jeden Fall macht Dein Bericht Lust auf den Belag. Die Flatterbälle von denen Du sprachst, welches Niveau haben die? Kannst Du die mit anderen Belägen vergleichen? Ich kenne ja nicht so viele Noppen aber klar ist für mich was Flatterbälle angeht z.B.

Scalpel OX > Feint long II OX > Curl P1r 1,0 mm

Könntest Du den Grass da noch irgendwie (oder mit anderen Noppen) in ein Verhältnis setzen? Ich will doch endlich mal ordentlich Stokeln! *flatter* *flatter*
Spielklasse: bald Landesliga, noch Bezirksliga
Spielsystem: Klassische Abwehr
Material:
Joola Chen Defender
VH (wechselt zu oft)
RH D'tecs OX

Will evtl. auf NSD umsteigen
abc
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 20:03

Beitrag von abc »

Hi!
Störeffekt hatte der Belag schon. Richtig geflattert hat er selten. Aber der Ball flog schon immer wieder unerwartet. Das konnte ich gut daran sehen, dass meine Gegner immer wieder schlecht zum Ball standen oder ihre Bewegung korrigieren mussten. Sie haben zwar nicht viele Fehler gemacht, konnten so aber nie starken Druck in ihren Schlägen entwickeln.
Vergleichen kann ich den Belag mit Feint III, Curl P1r in 1,0 mm und OX und Superblock (wobei ich den nie selber drauf hatte).
Also den Vergleich mit dem Feint III habe ich ja schon geschildert. Der Störeffekt ist deutlich höher, als beim Curl P1 r OX. Der Curl ist in allen Belangen harmloser. Der Superblock hat natürlich eine viel stärkere Schnittumkehr, aber nicht so einen starken Störeffekt (Flattern etc.).
Ich könnte mir Vorstellen, dass die OX Version des Grass D.Tecs nicht sehr schnell ist und einen guten Störeffekt hat. Was die Schnittentwicklung angeht ist es natürlich schwer einzuschätzen.
Wenn du einen gradlinigeren Belag haben möchtest kann ich dir auch den Feint III in 1.0 mm empfehlen. Der ist wirklich sehr langsam und man kann den Schnitt sehr gut gezielt variieren. Angriff geht auch sehr gut (wenngleich ohne nennenswerten Störeffekt). Abwehr ist schnittreich. Ohne Schwamm kann ich mir den Feint III nicht gut vorstellen, da gerade die Kombi von weichem (fast schon dämpfenden) Schwamm und harten Noppen so effektiv ist.
Gruß
Alex
Glück auf!
abc
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 20:03

Beitrag von abc »

Hi!
Habe den Grass D.Tecs noch mal gespielt. Schlechter habe als mit dem Feint III habe ich gegen meine Trainingspartner nicht ausgesehen. Ergebnisse ungefähr so wie immer. Ist schon ein richtig guter Belag. Allerdings mache ich auch noch 'leichte' Fehler mit dem Grass, denn er ist wirklich ziemlich schnell. Ich frage mich, warum der Belag erst ab 1,2 mm zu bekommen ist. Gäbe es ihn in halb so dick (0,6 mm) wäre er sicher sehr sehr gut.
Werde ihn aber erst mal drauf lassen um mich weiter an das Tempo zu gewöhnen.
Gruß
Alex
Glück auf!
abc
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 20:03

Beitrag von abc »

Hallo!
Die Ära Grass dtecs ist erst einmal beendet. Die Trainingsergebnisse waren zwar nicht schlechter (ungefähr wie immer), aber ich habe mich aus zwei Gründen entschieden den Belag wieder ab zu machen:
1. Er ist in 1,2 mm einfach zu schnell (mit OX spiele ich ungern)! Gerade am Tisch und beim Angriff leidet die Kontrolle sehr.
2. Der Belag erzeugt zwar extremen Unterschnitt in der Abwehr, aber beim Schupfen kaum und Schnittwechsel aus der Abwehr sind auch schwierig zu spielen. Da fühle ich mich zu limitiert und das Spiel wird mir zu einseitig. Ich mag es gerade den Schnitt immer wieder zu Wechseln und auch selber was machen zu können. Das geht mit dem Grass dtecs nur eingeschränkt.
Fazit: sehr guter Abwehrbelag, der mir aber zu schnell ist (1,2 mm) und mir deutlich zu wenig Möglichkeiten bietet den Schnitt selber zu bestimmen.
Werde jetzt noch mal den Curl P1r spielen und mich dann zwischen Feint III und Curl entscheiden. Das waren für mich die bisher besten gespielten LN.
Gruß
Alex
Glück auf!
Benutzeravatar
Kry
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 880
Registriert: Montag 4. September 2006, 15:29
Wohnort: TTV Gräfenhausen

Beitrag von Kry »

Ich habe mich auch sehr limitiert gefunden.
Mit dem Feind Long III 1.1mm bin ich aber erstmal zufrieden.
Vielleicht lag es an OX vielleicht auch an den Noppen.


MfG Kry
Zur Zeit sehr selten online, hat mehrere Gründe, Mein TT leidet aber nicht, versprochen ^_^
-----------------------------------------------
Wenn Verbot die Antwort ist,
dann stellen wir die falschen Fragen!
------------------------------------------------
Mein Material :
Holz: Donic Waldner Senso V2 - doppelt lasiert
VH: DHS Hurricane III schwarz max
RH: Killerspin GT rot max
Schuh: TTenium
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Beitrag von bamboole »

abc hat geschrieben:1. Er ist in 1,2 mm einfach zu schnell (mit OX spiele ich ungern)! Gerade am Tisch und beim Angriff leidet die Kontrolle sehr.
Das hatte ich sofort befürchtet. Meine Erfahrungen mit Noppen mit Tensor-Schwamm waren ähnlich. Insbesondere bei wärmeren Außen- und Hallentemperaturen wurde daraus eine richtige Rakete, wie ich im Sommer bei einem Turnier in Hochspeyer feststellen musste. Viel zu katapultig, Kontrolle gleich null, kurze Blocks unspielbar.

Gruß Bamboole
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
abc
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 20:03

Beitrag von abc »

Kry hat geschrieben:Ich habe mich auch sehr limitiert gefunden.
Mit dem Feind Long III 1.1mm bin ich aber erstmal zufrieden.
Vielleicht lag es an OX vielleicht auch an den Noppen.


MfG Kry
Hi!

Der Feint in 1,1 gefällt mir auch sehr gut! Mal sehen, wie es jetzt mit dem Curl läuft. V

@ Bamboole: Genau deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Du hattest es ja schon vorher befürchtet ...

Gruß
Alex
Glück auf!
Benutzeravatar
Kryptoianer
2K Master
2K Master
Beiträge: 2173
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 18:51

Beitrag von Kryptoianer »

Würde mich interessieren, für welchen du
dich entscheidest, weil ich auch mal
einen von den beiden spielen möchte.
Spark
FL III
Tenergy 05
abc
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 20:03

Beitrag von abc »

Kryptoianer hat geschrieben:Würde mich interessieren, für welchen du
dich entscheidest, weil ich auch mal
einen von den beiden spielen möchte.
Hi!
Das gestrige Training mit dem Curl war eher mäßig. Werde reuig wieder zu meinem Feint Long III 1,1 zurückkehren.
Die anderen Beläge sind auch sehr gut, aber der Feint III ist für mich der beste Belag.
Gruß
Alex
Glück auf!
basicchannel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 197
Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 13:00

alternative zu grass dtecs in 1,2mm

Beitrag von basicchannel »

ich habe jetzt etwa 3 monate den grass dtecs 1,2mm gespielt. meine erfahrungen sind ähnlich der berichteten. aufgrund der geschwindigkeit mache ich viel zu viele unerzwungene fehler. die us entwicklung ist grandios in der langen abwehr und auch kontrolliert genug (selbst OL spieler konnten kaum nachziehen), aber wenn ich zu nah am tisch stehe und ein schneller ts auf meine rh kommt, ist der punkt dem gegner sicher. mag natürlich auch an meiner abstech oder block technik liegen...

jetzt bin ich auf der suche nah einer alternative:
was ich am grass dtecs mochte, war die schnittunempfindlichkeit beim schupfen oder der aufschlagannahme (nachteil war die geringe eigene schnitterzeugung). mit dem feint III hatte ich arge umstellungsprobleme, da er NI ähnlicher ist. kann man sich sicher dran gewöhnen, möchte ich aber nicht. mit dem feint II in 1,3mm hatte ich ähnliche probleme beim schupfen. trotz der schwammdicke zogen meine schupfbälle immer nach unten und der belag kam mir grottenlahm vor - wie eine eingebaute bremswirkung.

ich spiele mit der ln auf der rh überwiegend lange US abwehr. am tisch eigentlich nur passive schläge. angriffsoptionen stehen also im hintergrund.

was ich brauche ist also ein belag, der recht schnittunempfindlich und leicht am tisch zu spielen ist (keine lust mich so umzustellen) und in der (halb)langen abwehr viel schnitt entwickelt. für abstecher, wenn ich zu nah am tisch bin sollte er nicht zu schnell sein. von OX wollte ich eigentlich weg, da oft zu ungefährlich bzw zu wenig schnitt in der abwehr. (in BL oder VL tödlich.) aber wie siehts denn mit dem grass dtecs OX bei meinem spiel aus?Oder dem piranja formula tec in OX? wie ist der curlp1r beim schupfen? eher grass dtecs oder feint ähnlich? den curl gibts ja glücklicherweise in 0,5 und 1,0 und soll trotzdem recht lahm sein. wie ist der erlaubte palio ck 531?

für tipps wäre ich dankbar, da mich der grass in 1,2 nur noch annervt:-) ich überlege schon komplett wieder auf angriff umzusteigen :D

danke schonmal für antworten
Gruß
frank
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Beitrag von Cogito »

Ich habe gerade das ganze Thema nochmal durchgesehen:
- nach anfänglicher Begeisterung blieben letzlich alle doch bei ihrem alten Belag
- die 1,2er Fraktion, weil der Belag am Tisch zuviele Fehler hervorruft
- der einsame OX Spieler wegen "Eingengungsgefühlen" :roll:

Da hätte ich mal einen Vorschlag:
OX Version nehmen und 0,6er Schwamm drunterkleben !

Der Schwamm könnte billigst* und einfachst von mir bezogen werden (der 0,6mm Schwamm eines RITC 837).

Oder aber als noch bessere Alternative: mal bei Butterfly in Mörs einen 0,6mm Kawa-Schwamm bestellen. Wenn der schon beim Feint II leichtes Flattern bewirkt, dann sollte er der optimale Kandidat beim D-Tecs sein.


* billigst = ich schicke das Teil und erhalte dafür zu gegebener Zeit mal den fertigen 0,6er Schwammbelag für 1-2 Wochen zum Test.
Antworten