"Alten" D.Tecs erkennen

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

"Alten" D.Tecs erkennen

Beitrag von tengelman »

Hallo Forum,

ich räume gerade meinen Waffenschrank auf und habe noch ein paar D.Tecse gefunden (OX).
Ich weiß bei 2en, daß es die alte Version ist.
Bei 2 anderen bin ich mir aber nicht sicher.
Wie ist das zu erkennen?

gruß
tengel
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: "Alten" D.Tecs erkennen

Beitrag von kirbyballon »

moin,

meines wissens nach musst du die noppen auf derselben länge zählen... das hat tibhar sehr bescheiden gemacht mit der erkennung
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: "Alten" D.Tecs erkennen

Beitrag von tengelman »

Soweit ich weiß ist der Aspect Ratio nicht geändert worden...
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: "Alten" D.Tecs erkennen

Beitrag von Steff »

Die alten haben soweit ich weiß etwas längere Noppen und sind mit Klebefolie. Aber sicher ist das nicht.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: "Alten" D.Tecs erkennen

Beitrag von tengelman »

...das Problem ist, daß es ja auch zig "spezial-Versionen" (Contra) gibt wo auch schon ne Folie mit Spannung drunter ist...
Und die Noppenlänge zu messen ist eher schlecht machbar...zu gering sind die Unterschiede...und außerdem dehnen die sich ja auch wenn man VOC-kleber nimmt...
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: "Alten" D.Tecs erkennen

Beitrag von bamboole »

Beim Verkauf das ungefähre Kaufdatum angeben mit Hinweis "ohne Gewähr"...
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
magiccarbon
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6984
Registriert: Freitag 30. August 2013, 03:45

Re: "Alten" D.Tecs erkennen

Beitrag von magiccarbon »

http://www.noppen-test.de/forum/viewtopic.php?t=34076

Aus einem Beitrag von Ed von schleck, verfasst: Freitag 15. Dezember 2017, 18:50
Alte Version von mir damals mit Lupe immer zwischen 2.3 und 2.5 mm inkl. Folie gemessen.

Die Noppen selbst waren durchgängig > 2mm.

Boden und Folie machen ca. 0.2mm aus.

Alle anderen Hypothesen sind aus dem Reich der Fabel.

Der neue Dtecs hat erheblich kürzere Noppen.
So ähnlich hat es mir auch mal der TT Händler meines Vertrauens erklärt. :wink:
Alles wird gut !!
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: "Alten" D.Tecs erkennen

Beitrag von Steff »

tengelman hat geschrieben:...das Problem ist, daß es ja auch zig "spezial-Versionen" (Contra) gibt wo auch schon ne Folie mit Spannung drunter ist...
Und die Noppenlänge zu messen ist eher schlecht machbar...zu gering sind die Unterschiede...und außerdem dehnen die sich ja auch wenn man VOC-kleber nimmt...
Auch da sind die Noppen kürzer und bei den Spezialversionen passt der Abstand Noppe zu Noppe nicht mehr. VOC verfliegt nach ca. 7 Tagen und die Noppe nimmt dann wieder seine ursprüngliche Form an.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: "Alten" D.Tecs erkennen

Beitrag von tengelman »

ok.
das ist doch mal ne Ansage!

DAs mit der gelben schutzfolie zieht nicht, da alle D.Tecse von mir gebraucht sind.

Danke!
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: "Alten" D.Tecs erkennen

Beitrag von Neppomuk »

Vielleicht erkennt man die alten am "modrigen Geruch ?!" :oops:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Neubaur
Master
Master
Beiträge: 1155
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 15:12

Re: "Alten" D.Tecs erkennen

Beitrag von Neubaur »

die alten erkennt man daran, weil sie sich sehr stark zusammen rollen. Bei der spezial von Conta eventuell auch? aber bestimmt nicht so extrem. Was der Ed damals geschrieben hat, fand ich sowieso Blödsinn. Es gab zwar Schwankungen , aber er schrieb es so, als ob die meisten Überlänge hätten. Habe auch noch 2 Stück, die sind aber mittlerweile zu weich, um noch vernünftig damit zu spielen. Die haben beide 1,8mm
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: "Alten" D.Tecs erkennen

Beitrag von Ed von schleck »

Glaubst du das selbst was du da schreibst?

Bei der damaligen DM und WDM Senioren sind reihenweise Spieler mit zu langem Dtecs rausgezogen worden. Daraufhin kam das Thema (was viele wie Cogito und andere schon lange wussten, nur haben wir Lle die Klappe gehalten, um niemanden reinzureiten) ja erst richtig auf die Tagesordnung.

Der Dtecs ist und war im Grunde von der Gummimischung fast identisch mit den ESN Äquivalenten von Donic, Andro und Joola. Nur waren die kürzer und hatten nicht denselben Effekt.

Der alte Dtecs spielte sich ähnlich eines geölten Curl P1.

Wäre dieser Belag im Rahmen der erlaubten Parameter gewesen, dann hätten Neubauer und andere sofort nachgezogen.

Man muss aber auch dazu sagen, dass viele Spieler den Dtecs gar nicht beherrscht haben. Man hat sich blenden lassen von der "8", die der Belag beim DS macht und dem Mörderschnitt aus der nahen Abwehr. Block am Tisch war extrem schwierig und recht effektlos.
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: "Alten" D.Tecs erkennen

Beitrag von tengelman »

Ich habe jetzt mal meine D.Tecse nebeneinander gelegt und gemessen.
Hier die Bilder dazu:
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: "Alten" D.Tecs erkennen

Beitrag von tengelman »

Hier ein Bild von Vieren:
Links: D.Tecs, rot, OX - defintiv ALTE Version (Selbst vor 100 Jahren gekauft) - klebt auf Joo Holz
Oben: D.Tecs, rot, 1,2 Schwamm - definitiv NEUE Version
Unten: D.Tecs, rot, OX, definitiv NEUE Version (selbst neu gekauft - aber zig mal mit VOC-Kleber verklebt)
Rechts: D.Tecs, schwarz OX, keine Ahnung ob alt oder neu. Bitte um Meinungen.

http://www.medienzentrum.htw-aalen.de/d1.JPG

und hier noch mal einzeln grob mit Reifenmesser gemessen:

der Linke:

http://www.medienzentrum.htw-aalen.de/d2.JPG

der Obere:

http://www.medienzentrum.htw-aalen.de/d5.JPG

der Untere:


http://www.medienzentrum.htw-aalen.de/d4.JPG

und der rechte:


http://www.medienzentrum.htw-aalen.de/d3.JPG


Was meint Ihr?
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: "Alten" D.Tecs erkennen

Beitrag von snooky »

Also, der in schwarz sieht für mich wie die alte Version aus.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Antworten