Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Freitag 15. Dezember 2017, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NEOTTEC Tokkan
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juni 2011, 09:19 
Over The Top
Over The Top

TTR-Wert: 1423
:tube: :tube:

Er ist angekommen.

:dance: :dance:

BeitragVerfasst: Freitag 3. Juni 2011, 09:31 
Over The Top
Over The Top

Hoffentlich haben die Hausmeister wegen des langen Wochenendes nicht die Türschlösser in den Hallen gewechselt. :lol2:

Ich teste, also bin ich!

Palio Yue Wang, P1R 1,5mm, Gewo Hype KR 47,5° 1,9mm
TSP Balsa Fitter 5.5, Meteor 845 1,5mm, Acuda S1 Turbo 1,8mm
Nittaku Septear, Hass 1,5mm MX-S, 1,8mm

BeitragVerfasst: Freitag 3. Juni 2011, 11:16 
2K Master
2K Master

Verein: Kesswil (CH)
Hey Cogito

Testest du den Belag mit oder ohne Schwamm?

Hab mein erstes Posting etwas korrigiert, was die Holzwahl betrifft. Den Tokkan OX würde ich auf ein schnelles Holz mit weichem Anschlag montieren (kein Kunststoff) und mit Schwamm auf ein schnelles Holz mit Kunststoff (Carbon, Arylate, usw) was einen mittelharten Anschlag hat.

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | PALIO WP1013 OX

BeitragVerfasst: Freitag 3. Juni 2011, 15:05 
Over The Top
Over The Top

Der Belag kam mit 0,5mm Schwamm (=> Stempel); bestellt war 0,6mm :?: . Er klebt bereits auf meinem Darker 7p2a.df.

Die Belaghülle trägt asiatische Schriftzeichen und es ist von "Osaka Company" die Rede => japanischer Herkunft ??
Die Neotec Company sitzt in Schweden.
Der Belag wurde aus Russland geliefert.

Die Noppen sind schmäler als z.B. bei C&F3 so in etwa Piranja Format. Die Piranja Noppen biegen sich aber deutlich leichter, also ist der Tokkan straffer.

Ich vermute mal, das wird in Richtung hohe Kontrolle mit Null Störeffekt gehen.

@bamboole
Nixda - heute Abend wird er getestet.

BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2011, 17:46 
Over The Top
Over The Top

Neottec Tokkan
rot
0,6mm

auf Darker 7p-2a.df (VH Vega Pro 1,8mm)

Wie vermutet erzeugt der Belag recht geradlinige Flugbahnen. Der Ball springt auch brav nach vorne weg und sackt nicht weg. Der passive Block auf Topspin funktioniert überhaupt nicht (=> es sein denn, man schliesst das Blatt extrem). Bälle, die zu hochsteigen, bleiben gefühlte 3,5 h oben stehen und schreien "Schiess mich !"

In der langen Verteidigung erforderte der Belag eine gewaltige Umstellung. Die Bewegung muss sehr präzise und gerade ausgeführt werden. Beim Einwickeln ging er mir sehr oft himmelhoch heraus, was daran liegt, dass ich dabei oft am Ende nach vorne hochziehe statt nach unten weg (=> Technikfehler). Nach der zweiten Trainingseinheit konnte ich aber schon auch damit vernünftig abwehren. Der US war mittelmässig. Einzelne Bälle hatte aber sehr starken US, was darauf hindeutet, dass hier durch verbesserte Technik noch deutlich was herauszuholen ist.

Damit hätte ich die eher negativen Punkte aber auch schon alle abgehandelt. Was steht nun auf der positiven Seite ?

Der Ball geht (nicht immer, aber immer öfter) ganz prima dahin, wo ich ihn hinhaben will. Also eine hohe Platzierungskontrolle. Der Belag entwickelt deutlich mehr Tempo als der Piranja/1,2mm ! Das macht sich sowohl bei der Attacke passiver Schläge als auch bei der Abwehr gegnerischer Angriffe sehr positiv bemerkbar. Eher leere Bälle kann man wahlweise energisch 'reinhämmern oder kurz anklackern, was unangenehme "Treibbälle" erzeugt. Das "Reinhämmern" empfiehlt sich, wenn man den Gegner am Tisch erwischt, das "Anklackern", wenn er etwas vom Tisch weg steht.

Details:
- ich konnte mehrfach den Ball stark zur Seite heraus spielen
- mehrere Gegner attestiertem dem Belag Harmlosigkeit, begingen aber reihenweise Fehler. Besonders auffällig war das bei einem sehr sicheren Antispieler, der eine Ausgeburt an Passivität und Sicherheit ist. Sein Spiel ist auf permanentes Bringen ausgerichtet. Wenn ich versuchte, seine passiven Bälle mit der Noppe aggressiv weg zu schiessen, dann ging er seelenruhig einen Schritt zurück und löffelte den Ball zurück. Da reicht das Tempo der Kombination wohl nicht aus. Statt dessen habe ich ihn dann konsequent auf seinen Anti angeklackert. Das gab recht lange Ballwechsel, an deren Ende er stets den Ball hinter den Tisch setzte (aber die Noppe war "harmlos" :mrgreen: )
- die Noppe ist deutlich weniger schnittempfindlich als der Piranja, was mir die Aufschlagannahme erleichterte.

Fazit:
sicher keine in irgendeiner Weise herausragende Noppe. Dennoch erwäge ich, ihr aufgrund der grösseren Kontrolle und des höheren Tempos wegen den Vorzug vor dem Piranja zu geben.

BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2011, 18:40 
2K Master
2K Master

Hey Peter

Gib dem Belag noch ein paar Trainings und du kriegst auch den Block und Konter gebongt :D

Wie bei allen etwas härteren und sehr griffigen Noppen muss damit sehr aktiv gespielt. Der Block mit so einer Noppe ist nicht zu vergleichen mit einem NI-Block. Es braucht für den Block mehr eine Konterbewegung und zwar von aussen nach innen (von links nach rechts für RH von Rechtshändern). Die gerade Bewegung als Block nur nach vorne funzt mit LN nicht wirklich. Leider wird dieser Aspekt von kaum einem Trainer erkannt. Der Schuss auf Bälle im höchsten Punkt funzt wiederum gut mit der geraden und ansatzlosen Bewegung nach vorne. Störspiel mit Liften bzw. passiven Hinhalteblocks sind nicht die Stärken des Tokkan, da die Noppen einfach zu grosse Abstände haben und zu wenig greifen in dieser Distanz.

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2011, 17:36 
Over The Top
Over The Top

Der König ist tot, es lebe der König !

oder schlichter ausgedrückt: der Tokkan hat nach dem heutigen Training definitiv den Piranja abgelöst.

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2011, 17:55 
2K Master
2K Master

Cogito hat geschrieben:
Der König ist tot, es lebe der König !

oder schlichter ausgedrückt: der Tokkan hat nach dem heutigen Training definitiv den Piranja abgelöst.

Hey Peter

Huch, bin ich froh, dass ich nicht dein Kontraindikator bin :D

Der Tokkan ist schon ein Klasse besser wie der Piranja. Für mich gehört der Tokkan nach wie vor zu den Top 10 aller LN und ich hoffe schwer, dass sich das bestätigen wird. Wie Erich erwähnt hat, steht die Firma NEOTTEC wohl DHS ziemlich nahe und die Firma hatte schon immer gute Angriffsnoppen im Angebot.

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2011, 18:10 
Over The Top
Over The Top

martinspin hat geschrieben:
Huch, bin ich froh, dass ich nicht dein Kontraindikator bin :D

Zumindest hat mich das ermutigt, einen weiteren Kronprinzen in China zu ordern: den Meteor 845 OX :mrgreen: . Nach deinen Beschreibungen sollte der noch etwas giftiger als der Tokkan sein (und billiger :D ).

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2011, 18:15 
Master
Master

martinspin hat geschrieben:
Der Tokkan ist schon ein Klasse besser wie der Piranja.

Sorry, aber das sehe ich ganz anders. Es handelt sich hier um zwei sehr unterschiedliche Beläge, die nicht so ohne weiteres vergleichbar sind - jedenfalls nicht mit dem Ergebnis besser oder schlechter. Der Tokkan ist sehr sicher, aber harmlos. Dagegen ermöglicht der Piranja krumme Flugbahnen, was leider etwas auf Kosten der Sicherheit geht. Im Systemtraining und am Roboter wird der Tokkan deshalb in den Händen der meisten Spieler bessser funktionieren. Wie das dann im Spiel aussieht, ist eine ganz andere Sache.

Gruß
Ric

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde