Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Samstag 18. November 2017, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 17:15 
Over The Top
Over The Top

Wahrscheinlich am Dienstag, wenn das mit dem Trainingsraum klappen sollte. Sch... Schulferien.

Ich teste, also bin ich!

Palio Yue Wang, P1R 1,5mm, Gewo Hype KR 47,5° 1,9mm
TSP Balsa Fitter 5.5, Meteor 845 1,5mm, Acuda S1 Turbo 1,8mm
Nittaku Septear, Hass 1,5mm MX-S, 1,8mm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juli 2007, 13:33 
Over The Top
Over The Top

Hallo,

ich habe den gestrigen Trainingsabend genutzt und den Octopus in 0,5mm ca. 1 Std. auf einem STIGA Anniversary und VH Hurricane 3 in 1,5mm ausprobiert. Meine Trainingspartner spielen beide Angriff und sind wie ich in der Bezirksliga aktiv.

Einkontern mit dem Octopus am Tisch ging überraschend gut, hier machte sich der etwas härtere Schwamm positiv bemerkbar. Bei langen Abwehrbälle waren flache und platzierte Returns möglich, doch konnten diese Bälle problemlos nachgezogen werden. Zudem machte sich das Tempo negativ bemerkbar und überdurchschnittlich viele Bälle landeten hinter dem Tisch. Eine richtige Dosierung bei der Unterschnittbewegung erwies sich auch wegen der für LN etwas härteren Noppen noch als schwierig und die Streuung zwischen "Treffern" und "Fahrkarten" war doch beträchtlich.

Die Fehlerquote bei beiden Angreifern war äußerst gering. Die Flugkurve war auch recht geradlining, nichts flatterte. Der Curl P1R ist in Sachen Schnittentwicklung unangenehmer zu lesen. RH-"Noppspin" und das "Anflippen" kurzer Aufschläge war möglich, doch kamen diese Bälle geradlinig, weil dem Schwamm etwas Elastizität fehlte. Gefährlich waren sie nicht. Insgesamt war mir persönlich das Anschlaggefühl etwas zu kompakt, wenn auch keine 50° hart. RH-Schuß ging kaum, was aber beim ersten Training nicht überbewertet werden sollte. Von den guten Offensivoptionen über dem Tisch habe ich also beim ersten Training nichts bemerkt.

Beide Trainingsspiele gingen ganz klar verloren, obwohl wir eigentlich fast gleich stark und die Partien untereinander immer offen sind. Meinen Trainingspartnern fiel auf, dass ich ungewohnt viele Fehler bei der Aufschlagannahme machte. Entweder gerieten sie zu kurz oder zu lang. Attackieren misslang, RH-Noppspins konnten abgeschossen werden, richtig Effet bekam ich auch nicht in die Bälle. Im Doppel sah es etwas besser aus, aber ein richtiges Gefühl für den Belag konnte ich gestern mit dieser Kombi nicht entwickeln. Es gelangen einfach keine "Winner". Bälle auf den Tisch bringen, genügte einfach nicht.

Der Neptune 0,6mm, mein derzeitiger Referenzbelag, schien dem Octopus in allen Belangen überlegen zu sein.

Natürlich ist dieses erste Urteil mit Vorsicht zu genießen und muss durch weitere Tests mit anderen Kombis noch bestätigt werden. Mit einem elastischeren Holz kann es vielleicht besser aussehen. Jedoch sehe ich die Optionen des Octopus nach meinen ersten Eindrücken eher am Tisch. Wer gefühlvoll und mit viel Schnitt aus der langen Abwehr fischen möchte, dürfte wahrscheinlich mit dem Octopus ein Problem bekommen, weil die Schnittentwicklung nicht optimal ist und die Bälle zu berechenbar sind.

Dies sind meine ersten Testeindrücke, die nicht so toll ausgefallen sind und ich bin mir noch nicht sicher, ob der Octopus und ich dicke Freunde werden.

Gruß Bamboole

Ich teste, also bin ich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2007, 09:21 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TTV Höxter
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR-Wert: 1821
Danke für deinen Bericht!
Kannst du bitte später schreiben, falls du den Belag noch länger testen wirst, ob du nach längerem Üben noch neue Erkenntnisse hast?

Hat noch jemand anders den Octopus schon gespielt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2007, 09:30 
Over The Top
Over The Top

Ich habe gestern nochmals auf ein Abwehrholz umgeklebt, aber sofort am Absprungverhalten erkannt, dass das für mein Spielsystem keinen Zweck hat und werde den Belag abgeben. Neptune und Grass Off passen einfach besser und erlauben mir bei besserem Spielgefühl einfach mehr Varianten in der Offensive.

Der Belag, rot, 0,5mm, 158x150mm ist für 22 Euro inkl. Versand zu haben.

Gruß Bamboole

Ich teste, also bin ich!

Betreff des Beitrags: Octopus
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2007, 11:58 
Member
Member

Verein: SV Arminia 1953 Magdeburg
Spielklasse: Stadtliga, Bezirksliga
TTR-Wert: 1538
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, völlige Harmlosigkeit führt dazu, dass man acht Arme haben muss, um den gegnerischen Return abfangen zu können. Vielleicht daher der Name?

RH: Predator ox schwarz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2007, 16:19 
Member
Member

Spielklasse: Verbandsklasse Jugend
:D. Vielleicht wachsen CHen bald noch 6 Arme dazu^^.

Nach dem Test also ebenfalls keine Variante zum Feint LongIII. Also wird bei dem geblieben :twisted:

MfG David

VH: Sriver 2,1mm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2007, 17:59 
Over The Top
Over The Top

...und im Gegensatz zu Deinem Fakir behält der FL III wenigstens auch die Noppen. :?

Gruß Bamboole

Ich teste, also bin ich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. August 2008, 23:45 
Senior Member
Senior Member

Verein: TSG Ahlten
TTR-Wert: 1740
Hi,
ich spiele den Octopus jetzt schon seit März/Anfang April und ich persönlich und meine Gegner meinen auch, dass die Unterschnittbälle/Hackbälle mit extremsten Unterschnitt kommen. Auch die Ballannahme ist mit dem Belag (eigentlich) sehr angenehm.
Angreifen tue ich gar nicht (auch nicht mit Vorhand), also kann ich dazu nichts sagen.

Gruß Chen-Like

Betreff des Beitrags: Re: Joola Octopus?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2009, 20:04 
Master
Master

Spielklasse: KL
Hat jemand Erfahrung mit dem OCTOPUS in OX und kann darüber berichten?

Noppen... find ich gut!

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2009, 20:34 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: oberliga
bamboole hat geschrieben:
...und im Gegensatz zu Deinem Fakir behält der FL III wenigstens auch die Noppen. :?

Gruß Bamboole

welche liga?

http://www.tixuma.de/?ref=7572

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde