Spinlord Blitzschlag

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

nop
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 19:23

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von nop »

Hallo

Ich finde dem dg im angriff besser als dem blitzslag.
Aber die neuste noppe von spinlord, feuerstich
soll nog besser fur die angriff geeigenet sein.

Gruß nop.
Trinity
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 17:17

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von Trinity »

so...habe den blitschlag nun auch testen können auf einem win-tec def....
und bin sehr positiv überrascht.der bs ist wirklich einfach zu spielen und die kontrolle ausgezeichnet.mein trainingspartner hat einen ttr wert von 185x...
es gibt sicher beläge,die in der langen abwehr mehr schnitt produzieren.aber die schnittentwicklung ist völlig ausreichend.zudem kann aufgrund des flachen ballabsprunges der ball nicht geschossen werden.ein echter bringerbelag...kurze bälle können mit einem flip oder noppentop attackiert werden
wie schon die vorredner gesagt haben,ist der belag auch schnittunempfindlich
daher wird der belag im nächsten punktspiel erstmal eingesetzt...
bis jetzt wurde der curl in ox gespielt..da war die kontrolle am tisch nicht gut genug
hatte auch schon palio und bomb getestet...und der belag ist dem bomb ähnlich,nur sicherer
dan1612
Member
Member
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 09:03
TTR-Wert: 1685

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von dan1612 »

Hallo erstmal,
nicht viel los hier im Blitzschlag Thema. Spielen wirklich nicht viele diesen Belag?

Meine standard Noppe ist der Dornenglanz. Habe den Blitzschlag jetzt aber getestet und er
gefällt mir eigentlich auch recht gut. Scheint auch haltbarer als der Dornenglanz zu sein.

Wie spielt ihr eigentlich mit dem Blitzschlag? Eher defensiv oder offensiv? Wo sieht ihr die Stärken und Schwächen des Belags?

sportlicher Gruß
ich
Holz : Butterfly Grubba Carbon
VH : Friendship 729-5, 2,0
RH : Dornenglanz ( LN )
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von Phoenix »

Ich bin vor ein paar Wochen auf das Re-Impact Dream mit Blitzschlag umgestiegen. Vorher habe ich einen Agenda gespielt.
Der Blitzschlag lässt sich wirklich gut kontrollieren, die Spinspitzen sind auch vollkommen ausreichend.

Ich habe nur ein Problem:
Ich kann den Spin nicht steuern.
Obwohl die Köpfe sehr griffig, wenn nicht sogar klebrig sind, kann ich manchmal nur schwer zwischen leer und Spin variieren.
Hat da irgendwer eine Idee, warum das so ist?
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von Mathduck »

Ich werde noch zum Spinlord-Spieler :-)

Gerade im Test/Spielbetrieb seit 2 Punktspielen und 2 Trainings:
Spinlord Irbis II, rot, 2,1 mm
Spinlord Blitzschlag ox schwarz
Spinlord Ultra Carbon Def
Von TTDD zusammengeklebt.

Ich kann nur einen Vergleich zum Hellfire ox auf einem Tibhar Classic Carbon allround machen:
Der Blitzschlag hat bei nicht sauber abgehackten Hackblocks weniger Unterschnitt als der Hellfire. Mit Handgelenk erreicht er ähnlichen Schnitt, ist auf obigem Holz aber etwas schneller, die Flugbahn gerader, Anschlag härter.
Der Hinhalteblock ist deutlich kontrollierter, Schlagspins kann man so mal zurückspielen, dieser Ball ist natürlich leer.
Das Spinlord Holz scheint einen Tick härter/schneller zu sein als das Tibhar. Auf jeden Fall spielt sich der Blitzschlag darauf etwas schneller, härter aber auch kontrollierter als der Hellfire.
Eigene Angriffsmöglichkeiten im Sinne von selbst Topspin zu generieren oer Konter ist beim Blitzschlag mehr vorhanden als beim Hellfire aber diese Schläge sind generell nicht die Domäne von ox Noppen.
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
Benutzeravatar
Pimple Minds
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:50

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von Pimple Minds »

Mathduck hat geschrieben:Ich werde noch zum Spinlord-Spieler :-)

Gerade im Test/Spielbetrieb seit 2 Punktspielen und 2 Trainings:
Spinlord Irbis II, rot, 2,1 mm
Könntest Du auch einen kurzen Eindruck vom Irbis II schildern, idealerweise im Vergleich zum normalen Irbis? Bin gerade am Schwanken, ob ich den 2er testen soll.
Adidas Fibertec Classic
VH Yinhe Apollo 2 2,1 mm
RH Spinlab Vortex 1,2mm roter Schwamm
Bezirksklasse PTTV
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von Mathduck »

Die Haltbarkeit ist schonmal nicht schlecht, spiele ihn seit 3 Monaten. In diesem Zeitraum fehlten bei anderen Modellen schon teilweise die ersten Noppen.
Bislang wirkt er weder angebrochen noch ausgeleiert.
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
osyris21
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 10:20

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von osyris21 »

Blade: Libero TTL (Hand made)
Forehand:SPINLORD Marder 1.5 (Black)
Backhand: TUTTLE Autumn 3D 0.8 (Red)
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von 81Bjoern »

Da der gute Belag hier lange nicht beachtet wurde und ich sehr zufrieden mit ihm bin würde ich gerne nochmal an ihn erinnern :)

Spiele seit knapp einer Woche (2x Training, einmal Meisterschaft) auf einem Neubauer Matador mit ihm auf der Rückhand und ich muss ganz ehrlich sagen das es für mich und mein Spiel, eigentlich eher tischnah, im Moment absolut perfekt ist. Alles geht super sicher und ist auf dem eher schnelleren Holz absolut nicht zu langsam. Der Seitenwischer parallel in die Vorhand des Gegners ist bspw ein perfekter Schlag mit der Kombination. Was ich auch sehr gut finde ist das man eher fester spielen kann und nicht allzu vorsichtig in die Bälle gehen muss. Schnitt ist definitiv genug vorhanden, sei es in der langen Abwehr oder im Hackblock. Durch den flachen Ballabsprung kommen die Bälle auch wirklich schön flach übers Netz. Reines Hinhalten beim block ist auch möglich, dann natürlich leer, mit etwas Handgelenkeinsatz bekommt man dabei aber zumindest etwas Unterschnitt in den Blockball. Selbst feste Topspins (Trainingspartner 17xx) lassen sich schön am Tisch abstechen.
Vielleicht mag der Dornenglanz noch besser sein, die beschriebene mangelnde Haltbarkeit macht ihn aber nicht ganz so interessant außerdem find eich die Geschwindigkeit in der Holz/Belag Kombi perfekt, schneller muss es gar nicht sein.
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
AndreasStein
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 23:31

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von AndreasStein »

He played with Spinlord Blitzschlag 1.2 mm long pips on this tour, and then switched to Dornenglanz II 1.0 mm after trying it.
Also hat ihm Spinlord Blitzschlag 1.2 mm nicht gefallen? :?
Sport Tests und Vergleiche: Sante Sport
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von Giggel »

AndreasStein hat geschrieben:
He played with Spinlord Blitzschlag 1.2 mm long pips on this tour, and then switched to Dornenglanz II 1.0 mm after trying it.
Also hat ihm Spinlord Blitzschlag 1.2 mm nicht gefallen? :?
Nicht ganz, er hat lange den BS gespielt, dann aber den DG2 probiert und gewechselt.
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von jo.btg »

Wer spielt eigentlich (noch) den Blitzschlag? und auf welchem Holz?

Hier mal meine Erfahrung mit BS und verschiedenen Hölzern.
Da ich mit dem BS meinen LN-Belag gefunden hab, wollte ich mal eine kleine Holz-Test-Runde starten um zu schauen, mit welchem Holz der BS bei mir am besten funzt.
Holzselektion war: mindestens ALL+ und höchstens 80g. Bin nicht auf eine Spielweise festgelegt und spiele die LN auf VH und RH (drehe) und sowohl am Tisch wie auch Halbdistanz oder lange Abwehr (je nach Gegner und Laufbereitschaft).
Hab zwei reine Balsahölzer probiert, Re-Impact T4 und Excalibur. Zwar beide sehr leicht (<=60g) und mit viel Kontrolle aber absolut harmlos mit dem BS
Dann ein paar Balsa-Karbon Hölzer. Donic Carbo Fleece: leider viell schwerer als versprochen (80 statt 70g), zu viel Katapult für den BS (beim Block) und ebenfalls recht harmlos.
Ein wenig besser war der Butterfly Carbo X4. Sehr leicht (70g), etwas weniger Katapult aber auch eher harmlos. Schon recht gut hat mir das Yinhe T11+ gefallen. Auch um die 70g, und trotz hohem Tempo war auch der BS am Tisch noch beherrschbar und es gab einen spürbaren Störeffekt. Geradezu als Störeffekt-Monster stellte sich der Spinlord Ultra Balsa V heraus. War (mir) aber leider dann doch zu schnell am Tisch für den BS. Für lange Abwehr und aus der Halbdistanz aber sensationell.
Meine beiden Favoriten mit dem BS sind aktuell BTY SK Carbon (75g) und der Spinlord Carbon Strike (68g).
Vom Tempo sind beide für mich ideal. Sowohl am Tisch als auch aus der Halbdistanz bis hin zur langen Abwehr gut beherrschbar. Der BTY bietet noch einen Tick mehr Störeffekt während das Carbon Strike auf der Vorhand (NI, Topspin) leichter zu Spielen ist.
Auch wenn ich jetzt auf den Hölzern nur den BS verglichen hab, kann ich mir aber vorstellen, dass es mit anderen Noppen ähnliche Ergebnisse gibt.
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von 81Bjoern »

Ich würde ihn spielen, wenn ich nicht mit dem Bloodhound ein Holz gefunden hätte auf dem der Dornenglanz perfekt sowohl tischnah als auch in der langen Abwehr funktioniert.
Der Blitzschlag braucht eher schnellere Hölzer mit eher (Mittel)hartem Anschlag.
Ich hab ihn damals auf dem Matador gespielt, das SK Carbon ist sicherlich dafür auch absolut perfekt.
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Stimmt Björn! Der BS braucht definitiv ein schnelleres Holz, da die Noppe selber schon sehr langsam ist. Ist auch auf jeden Fall haltbarer als der DG, aber leider auch nicht annähernd so gefährlich.
Markus74
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 12:04

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von Markus74 »

Nachdem der Blitzschlag schon lange auf dem Markt ist kann mir hier bestimmt jemand sagen wie es mit der Haltbarkeit aussieht.
Antworten