offensive Langnoppe gesucht

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Joe_CH
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 228
Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 17:07

offensive Langnoppe gesucht

Beitrag von Joe_CH »

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit spiele ich den Curl P2 1.0mm rot, bin recht zufrieden.
Offensiv eine absolute Topnoppe, spielt sich am Tisch sehr sicher und gefährlich
Aber
passiv Block ist er zu lasch (wenig Störeffekt) und in der Abwehr schwächelt
der Curl ein wenig, kommt alles zu gradlinig...

Welche Noppe kann man ähnlich gut offensiv spielen, nur mit mehr Störeffekt im Block
und mit mehr "Suppe" in der Abwehr?

danke Gruss Joe
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: offensive Langnoppe gesucht

Beitrag von Neppomuk »

Hi,
meine Empfehlung: Kokutaku 110
Ist zwar ne MLN aber absolut gefährlich im Off Bereich. Spiele den als China Soft in 1,5.
Beim Passivblock schön kurz und flach und beim aktiven Konter / Schuß geht der gut ab.
In der Abwehr ist mit Handgelenkseinsatz einiges an Schnitt möglich.
Der Schlagspin gelingt schnell und durch den hohen Bogen recht sicher.

Nachteil:
Die Qualität ist unterirdisch und beim schupfen / reinhacken neigt der Ball zum steigen.
Das erfordert Training.
Für mich die Allround MLN mit gutem Störeffekt schlechthin.
Ich gewinne damit mittlerweile oft gegen deutlich TTr höhere Spieler.

Wäre trotzdem schön, wenn jemand etwas ähnliches in besserer Quali wüßte. Vermutlich ist das Ding aber genauso ein Unikat wie ein Pistol.

Greets N.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: offensive Langnoppe gesucht

Beitrag von Referre »

Donic Piranja :flame:
KN Verteidigerle
LangeNoppeOX
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 628
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 18:10
TTR-Wert: 1581

Re: offensive Langnoppe gesucht

Beitrag von LangeNoppeOX »

Also ich hätte gesagt so ne gut spielbare Lange Noppe RITC 755 weil da ist der Abwehr guter Saft drin und ich finde auch in der 1,0mm version kann man da gut angreifen.
Oder viellicht einen Yasaka Phantoom 0012 aber die bekommt man hier in Deutschland selten.
Kombination:
Holz: Friendship/729 Bomb OFF
RH: Tibhar Grass D Tecs ox
VH: Friendship 802-1 2,0mm
Otter1978
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
TTR-Wert: 1658
Wohnort: TTF Altshausen

Re: offensive Langnoppe gesucht

Beitrag von Otter1978 »

Verteidigerle hat geschrieben:Donic Piranja :flame:
:ok: :ok: :ok:
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: offensive Langnoppe gesucht

Beitrag von Mathduck »

Na ja man kann vieles empfehlen. Allerdings ist Störeffekt und Schnittabwehr etwas was der Eignung für ein offensives Spiel meiner Meinung nach teilweise widerspricht. Insofern muß man sich für eine oder zwei Eigenschaft entscheiden, alles geht nicht. Harte, kontrollierte Offensivnoppen haben nunmal wenig störeffekt. Es gibt ja genug schlechter kontrolliertere Störnoppen. damit fehlt dann mit Sicherheit die Kontrolle.
Kann man offensiv gut den Ball führen sind die Noppen meistens recht griffig was in der Schnittabwehr meist mehr Unsicherheit bringt, etc.
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
LangeNoppeOX
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 628
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 18:10
TTR-Wert: 1581

Re: offensive Langnoppe gesucht

Beitrag von LangeNoppeOX »

Da hast du Recht man sollte sich entscheiden. ich woltle am Anfang auch Noppe mit Störfaktor, gut in der Abwehr, super Kontrolle, super Druckschupf.. . Aber nun musste ich mich auh für eins entscheiden weil alles in einem geht nicht da wiedersprechen sich die Eigenschaften wiederum.
Kombination:
Holz: Friendship/729 Bomb OFF
RH: Tibhar Grass D Tecs ox
VH: Friendship 802-1 2,0mm
Joe_CH
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 228
Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 17:07

Re: offensive Langnoppe gesucht

Beitrag von Joe_CH »

LangeNoppeOX hat geschrieben:Also ich hätte gesagt so ne gut spielbare Lange Noppe RITC 755 weil da ist der Abwehr guter Saft drin und ich finde auch in der 1,0mm version kann man da gut angreifen.
Oder viellicht einen Yasaka Phantoom 0012 aber die bekommt man hier in Deutschland selten.
Hallo LangnoppeOX

kennst du den FS 755-2 Mystery und ist die dem RITC 755er ähnlich?
sieht so aus, als wäre der Mystery eine gute Off Noppe

Gruss Joe
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: offensive Langnoppe gesucht

Beitrag von Noppen Matthes »

Der 755 und der 755-2 sind voellig unterschiedliche Belaege. Der 755-2 geht schon eher Richtung MLN, relativ weit ausseinander stehende, etwas kuerzere (fuer eine LN) Noppen. Der geht gut kontrolliert in der Offensive, aber Stoereffekt haelt sich in Grenzen und Schnitt in der Abwehr...na ja.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
Joe_CH
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 228
Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 17:07

Re: offensive Langnoppe gesucht

Beitrag von Joe_CH »

Neppomuk hat geschrieben:Hi,
meine Empfehlung: Kokutaku 110
Ist zwar ne MLN aber absolut gefährlich im Off Bereich. Spiele den als China Soft in 1,5.
Hi Neppomuk,
den Kokutaku habe ich bereits gespielt. Suche keine MLN, danke aber für den Tipp

Gruss Joe
Joe_CH
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 228
Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 17:07

Re: offensive Langnoppe gesucht

Beitrag von Joe_CH »

Noppen Matthes hat geschrieben:Der 755 und der 755-2 sind voellig unterschiedliche Belaege. Der 755-2 geht schon eher Richtung MLN, relativ weit ausseinander stehende, etwas kuerzere (fuer eine LN) Noppen. Der geht gut kontrolliert in der Offensive, aber Stoereffekt haelt sich in Grenzen und Schnitt in der Abwehr...na ja.
OK danke, dann ist das wohl zum Curl P2 keine wirkliche Alternative?!
Benutzeravatar
thomas
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 229
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 14:17
Wohnort: irgendwo in bayern

Re: offensive Langnoppe gesucht

Beitrag von thomas »

meiner meinung nach ist der

xiying 979
donic piranja
spinlord blitzschlag

recht gute noppen für off-spiel und blocks

aber natürlich geschmacksache und eigenes wohlbefinden, denn jeder hat ein anderes holz und eine andere technik (bzw. anderes händchen)

Holz: Donic Appelgren Allplay Senso V2
VH: Friendship 802-40 ox
RH: Xiying 979 ox

oder:

Holz: Tibhar Stratus Power Defence (verkleinert)
VH: TSP Super Spin Pips Chop II 1,0mm
RH: Sauer&Tröger Hellfire ox
Joe_CH
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 228
Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 17:07

Re: offensive Langnoppe gesucht

Beitrag von Joe_CH »

Mathduck hat geschrieben:Na ja man kann vieles empfehlen. Allerdings ist Störeffekt und Schnittabwehr etwas was der Eignung für ein offensives Spiel meiner Meinung nach teilweise widerspricht. Insofern muß man sich für eine oder zwei Eigenschaft entscheiden, alles geht nicht. Harte, kontrollierte Offensivnoppen haben nunmal wenig störeffekt. Es gibt ja genug schlechter kontrolliertere Störnoppen. damit fehlt dann mit Sicherheit die Kontrolle.
Kann man offensiv gut den Ball führen sind die Noppen meistens recht griffig was in der Schnittabwehr meist mehr Unsicherheit bringt, etc.
Mathduck , ich gebe dir fast in allen Punkten recht.
Ich weiss dass man die eierlegende Wollmichsau wohl kaum findet, die alles kann, nur ich suche
einen guten Kompromiss für mich
Mit dem Curl P2 bin ich ja momentan sehr zufrieden, nur ich muss eben immer aktiv spielen
passiv hat kaum einer Probleme....In die Abwehr gehe ich selten, da ist er ja vom Bringen her
gar nicht mal so schlecht, aber auch hier kaum Probleme beim Gegner. Vielleichzt liegt es noch an eine falschen Technik?! Sicherlich gibt es da auch noch Optimierungsbedarf, aber das ist ein anderes Thema
Ich habe die letzten Jahre immer Anti gespielt, ging eigentlich meist am besten.
Ich habe damit aber nach 1/2 Jahren Pause gar nix mehr honbekommen. Lag wohl auch an der
mangelhalften Sicherheit. Dann bin ich auf den Curl P2 umgestiegen und es klappt ganz gut
Da ich mich auf dem Noppensektor nur noch wenig auskenne, eben die Frage was gibt es da noch
für Alternativen zum Curl P2 die a. gefährlicher sind, aber dennoch von den Offensiv Qualitäten ähnliich. Der Curl hat recht harte Noppen, was wohl die hohe Sicherheit ausmacht. Da nehme ich
aber durchaus Abstriche in Kauf.

Die Saison spiele ich zienli9ch sicher den Curl fertig. Meine Form hat sich stabilisiert und es geht bergauf. Vom meinem höchsten TTR Wert von ca. 1700 bin ich zwar noch Lichtjahre entfernt (ist ja auch schon 20 Jahre her :lol: ), aberdas kann mit der optimalen Noppe und dem konstanten Training hoffentlich wieder was werden. Also ich mache mir da keine allzu grossne Hoffnungen. Mit Anti habe ich max 1600 hinbekomen, das wäre schon gut...

Ich habe mir da mal ein paar rausgesucht, die von den Offensiv Qualitäten her interessant sein könnten

Donic Piranja Formula tec
Bomb Talent
Feint Long II
Joola Octopus
Palio CK 531A
Curl P3 alpha
Curl P2
Curl P4
Grass D tecs
Milky Way Neptune
Guo Qui Miracle II


den Octopus habe ich bereits mal in OX ausprobiert, aber da ich Noppen lieber mit Schwamm spiele
hat mir das nicht ganz so gefallen -- aber der Belag ist sehr interessant
Den Palio habe ich auch mal in 1.0 mm Schwamm gespielt. War Super, auch sehr günstig
nur nach einem Monat fielen im die Noppen reihenweise aus -- das war vor 8 Jahren
hat sich die Haltbarkeit gebessert?

die anderen kenn ich nicht / kaum...

welcher von denen wäre wohl eine Verbesserung zum Curl P2...
Da ich nicht alle ausprobieren kann / möchte... wollte ich eben eine Vorauswahl treffen

Hoffe du und ihr hier vom Forum könnt mir dabei helfen

wünsche allen einen guten Rutsch ins 2013

Jetzt gehts zu Party :bier: :dance:

Gruss Joe
Joe_CH
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 228
Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 17:07

Re: offensive Langnoppe gesucht

Beitrag von Joe_CH »

thomas hat geschrieben:meiner meinung nach ist der

xiying 979
donic piranja
spinlord blitzschlag

recht gute noppen für off-spiel und blocks

aber natürlich geschmacksache und eigenes wohlbefinden, denn jeder hat ein anderes holz und eine andere technik (bzw. anderes händchen)
Hallo Thomas, danke
antworte morgen

Gruss Joe
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: offensive Langnoppe gesucht

Beitrag von ttbleki »

Hi @Joe_Ch,
könnte dir den Meteor 575 a) in ox bzw. b) mit 1,0 mm Untergummi vom Köhler (Schwamm Tuttle big whole = zum Selberkleben) empfehlen, sehr gut zum aktiven Kontern und vor allem zum Tempowechsel (dh.kurz ablegen). Ebenfalls sehr gut (wie in diesem Thread erwähnt) = Yasaka Phantom 0012 ox , hierzulande kaum bekannt, was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist !
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Antworten