Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2019, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sauer und Tröger Hellfire
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2018, 09:21 
Member
Member

Spielklasse: Kreisliga Hessen Bezirk Süd
Servus Gemeinde,
ich habe mal eine Frage zum Hellfire OX im Vergleich zum Schmerz OX und D.Tecs OX. Einen von den dreien möchte ich auf dem Zeus in der Contra-Spezialversion spielen. Ich habe mir die verschiedenen Eigenschaften bereits angelesen und kann die Beläge einigermaßen einordnen. Gespielt habe ich den Schmerz und den Dtecs schon, den Hellfire noch nicht. Jedoch alle nicht in OX auf dem Zeus.
Meine Frage daher wie sieht es speziell als Update mit dem Polyball und den genannten Belägen aus?

In einem Nachbarbeitrag zum D.Tecs OX habe ich gelesen, dass einige von euch den weiter spielen, da er noch am besten funktionieren würde. Aus der Werbeprosa wird ja der Hellfire als "der Belag" für das Zeus empfohlen. Den Schmerz wiederum fand ich damals nach kurzem Spielen zwar ungefährlich was stören und Schnitt angeht, aber richtig stark für das aktive spielen.
Mein Spielsystem besteht aus aggressivem, frühem "nehmen" von Bällen mit der Noppe. Hierbei möchte ich über verschiedene Schlagvarianten (Seitwischer, Schupf, Noppentop) den Gegner zum Fehler oder zum hohen Ball zwingen, der dann mit der Vorhand versenkt wird. Ich gehe auch gerne mal nach hinten und spiele Abwehr. Hackblock mach ich eher nicht. Vorhandseitig wird generell alles angegriffen.

Ich habe den Schmerz OX eigentlich schon in der näheren Auswahl, aufgrund der guten Möglichkeiten bei der aktiven Ballverteilung und der leichten Spielbarkeit am Tisch, wobei ich da die Befürchtung habe abgeschossen zu werden, wenn ich mal nicht aktiv genug bin und nur hinhalte.
Der D.Tecs scheint hingegen gut zu stören, aber auch gut in der Abwehr zu sein. Die Frage, die sich mir stellt, ob das mit Plastik immer noch so ist. Mit Zellu würde ich ohne Frage den DTecs nehmen.
Durch die beschriebenen Pros und Cons stellt sich mir daher die Frage ob nicht der Hellfire der Kompromiss sein könnte.
Gegner werden im Schnitt so TTR 1600-1650 Punkte haben in Südhessen.

Danke für eure Meinungen

BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2018, 09:36 
Member
Member

Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1622
Hellfire ox aufm harten Holz wie Zeus ist herrlich zum Spielen. Der Dtecs war mir zu harmlos.
Aber du darfst dich nicht zuviel auf die Meinung anderen verlassen. Es muss zu deinem Spielstill passen und deswegen ausprobieren den bald geht's los.....
Gruß.

BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2018, 10:35 
Member
Member

Spielklasse: 1. Bezirksklasse
TTR-Wert: 1681
Ich habe den Hellfire, Dtecs und den Schmerz jeweils in OX gespielt. Falls Du gut mit Flummi-Effekt umgehen kannst, dann ist der Dtecs immer noch sehr gut. Gerade der Druckschupf ist beim Dtecs gefährlich für den Gegner.
Der Hellfire und der Schmerz haben diesen Flummi-Effekt nicht und sind daher deutlich besser zu kontrollieren. Dabei ist der Hellfire für mich einen Tick gefährlicher als der Schmerz, aber bei nahezu gleicher Kontrolle.

BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2019, 23:02 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: Fortuna Bonn
Spielklasse: KL
TTR-Wert: 1433
Wie sieht’s aus mit dem Hellfire? Spielt den noch wer (außer mir)?
In der Übergangszeit im ständigen Wechsel zwischen Zellu und dem Plastikmüll der ersten Generation hab ich den HF verflucht und dachte, wie vielleicht einige, viele oder gar alle, die ihn spiel(t)en:“ Mist, ich muss mir ne andere Noppe suchen oder was ganz anderes spielen, weil der HF mit Plastik nicht geht!“
Mittlerweile, seit fast nur noch mit ABS Bällen gespielt wird, finde ich ihn auf kontrollierten Carbonhölzern, wie H&S oder Cogitos Sägemeistern, erstaunlicherweise aktuell wieder ziemlich gut!
Man kann recht sicher am Tisch blocken und gut angreifen und verteilen. Hackblock nur als Variante auf langsamere Topspins, ansonsten zu unsicher und ineffizient. Dafür gehen Blocks mit Noppeninnen oder kurznoppen ähnlichen Techniken umso besser, da die ABS Murmeln mMn ein aggressives Spiel erlauben (und auch erfordern, um nicht zu harmlos zu sein).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder seid ihr alle weg vom Hellfire?

Gruß,

Holger

BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2019, 23:32 
Junior Member
Junior Member

Verein: TTC Elbe Dresden
Spielklasse: 1. Stadtklasse
TTR-Wert: 1500
Mir hat der Hellfire nicht wirklich gefallen mit Plastik. Ich denke es gibt bessere Noppen als den Hellfire mit plastik bällen. Es gibt aber auch schlechtere :mrgreen:

Holz Tibhar Stratus Powerdefence

Test Kombi
Referenz Holz: stark verkleinerter Firestarter
VH Rasant 1,9 schwarz
RH DG ox rot

BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2019, 08:10 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

In unserem Verband spielt ihn jemand in der Verbandsliga oben mit einer Bilanz von 8:7 (TTR 1900) - moderne Abwehr auf einem Primorac Off-.

BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2019, 08:16 
Member
Member

Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1622
in OX ?

BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2019, 09:02 
Junior Member
Junior Member

Moin,

also in meinem Testwahn gefiel mir der HF am besten von den LN, da er meinen Spieltyp bestens unterstützt hatte.

Holz: Andro Novacell All/S
VH: Joola Golden Tango 1,8mm
RH: S&T Super Stop 1,9mm

BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2019, 13:03 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Noppenfreak999 hat geschrieben:
in OX ?
Ja, in OX. Der Junge hat aber auch ein super Händchen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde