MILKY WAY Neptune / Neptune Soft

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Hermi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 258
Registriert: Samstag 21. November 2015, 10:37

Re: MILKY WAY Neptune / Neptune Soft

Beitrag von Hermi »

Hallo

Wie kamst du mit dem Lion Claw zurecht.
War der in ox.
Wie war die Kontrolle.
Störfaktor?
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: MILKY WAY Neptune / Neptune Soft

Beitrag von BALLBEISSER »

Hi... Ja in ox.. .. Hab ihn am Anfang nur am Tisch gespielt..Da war er perfekt für mich... Der Störfaktor für den Gegner ist die Sicherheit die man damit erreichen kann... Und wenn man ihn aktiv spielt, bekommt man auch sehr viel Schnitt in den Ball... Hackblock usw...In der Abwehr ist er auch gefährlich und produziert viel Schnitt... Nur mir wurden gegen Leute die gut ein paar mal nachziehen konnte der Ball aus der Abwehr immer zu kurz..Ich musste dann immer mehr und fester gegen gehen... Was den Schlag unkontrolliert bei mir machte... Wahrscheinlich wurden sie deswegen dann immer zu kurz... Und da sich mein Spielstil verändert hat... Weiter in die Abwehr... Wurde mein Spiel zu unsicher... Gestern mit dem neptune klappte das auf anhieb sehr viel besser..
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: MILKY WAY Neptune / Neptune Soft

Beitrag von pelski »

Da ich fast immer nur mit Ox Belägen gespielt habe und auch den normalen Neptune bisher nur in Ox vor längerer Zeit mal kurz auf der Pfanne hatte, wäre es schön wenn mich mal ein Neptune Experte bezüglich der Schwammversionen aufklären könnte.

Möchte es nämlich in der Halbserienpause wieder mal mit Schwamm versuchen.

Ist mir ehrlich gesagt etwas zu mühsam mich durch fast 60 Seiten zu quälen und ich blicke bei dem Belag nicht so richtig durch...

Es gibt den Neptune mit 0,5/0,6/0,7/1,0 mit und ohne Moxaschwamm, mit orangenen Schwamm, mit rosa Schwamm, in der Softversion und wahrscheinlich auch noch mit einem geblümten Schwamm.
Mir leuchtet dann nicht ganz ein warum es den Belag dann nicht auch mit 0,8 und 0,9mm gibt... ;-)

Bezieht sich zudem die Softversion nur auf den Schwamm oder ist auch das Obergummi weicher?
Welche Schwammversion wäre wohl für ein eher tischnahes Spiel am sinnvollsten?

Neptune Experten bitte melden!
Leguan
Member
Member
Beiträge: 148
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 22:32

Re: MILKY WAY Neptune / Neptune Soft

Beitrag von Leguan »

Der Neptune-Experte schlechthin (martinspinnt) ist ja leider nicht mehr aktiv.

Ich habe die 60 Seiten tatsächlich alle mal gelesen und so weit ich das im Kopf habe war das so (Korrekturen gerne erwünscht):
Am Anfang stand der Neptune mit Hi-Tension Schwamm. Dann kam der Neptune Soft. Irgendwann dann der mit Moxa-Schwamm. Laut Martin ist der mit Moxa-Schwamm dem Neptune Soft ähnlicher als dem Original-Neptune. Der Original (Hi-Tension) ist laut Martin sehr gefährlich, besonders in der langen Abwehr, aber nicht einfach zu kontrollieren.

Die Hauptversion, die heute verkauft wird, ist die Moxa-Version. Bei deutschen Händlern kriegt man immer die Moxa-Version zugeschickt, egal was sie anbieten. Bei ttdd ist z.B. die Hi-Tension-Version abgebildet, aber man bekommt einen Moxa. Den Soft scheint es gar nicht mehr zu geben. Bei aliexpress gibt es Händler, die den Unterschied nicht begreifen, und sowohl die Hi-Tension-Version als auch die Moxa-Version abgebildet haben, und schreiben, dass sie zwei verschiedene Verpackungen versenden, der Belag sei aber der gleiche. Ist dann wahrscheinlich Roulette, welche Version man bekommt, habe ich aber noch nicht probiert.

Ich spiele den Neptune Moxa in 0.5. Das ist für mich gut kontrollierbar und ist super in der langen Abwehr, zumindest mit Zelluloid. Für reines Spiel am Tisch würde ich das nicht empfehlen. Bin da nicht so erfahren drin, aber von Störeffekt kann keine Rede sein. Da habe ich mit ox-Belägen, bei den wenigen Malen, wo ich sie gespielt habe, schon krummere Flugbahnen gesehen.
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: MILKY WAY Neptune / Neptune Soft

Beitrag von pelski »

@Leguan

Das war ja schon mal eine kompakte und wahrscheinlich nicht nur für mich ganz hilfreiche und informative Zusammenfassung deines Kenntnisstandes zum Neptune. :ok:
Vor allen auch ganz gut zu Wissen was die einzelnen Händler dann letztlich verschicken, obwohl man eine andere Version bestellt hat. :?

Hat deine 0,5er Moxaversion denn einen orangenen Schwamm oder eine andere Farbe?
Der Neptune wird z.B bei Contra explizit als normale und Softversion angeboten.
Mit Moxa ist da aber zumindest laut Belagbeschreibung und Cover nix... :roll:

Wie schon mal gefragt und ich reiche hier mal die Frage an andere weiter,- hat die Softversion auch ein weicheres Obergummi oder liegt die "Softness" und der Unterschied nur beim Schwamm?

Wie schon mal gesagt verstehe ich die Abstufung von 0,5/0,6 und 0,7mm in der Schwammstärke nicht so ganz.

Mir geht es bei dem Belag nicht um große Störeffekte oder krumme Flugbahnen sondern um eine solide Sicherheit in allen Bereichen mit guten Möglichkeiten von gelegentlichen Offensivschlägen.
Glaube das die Zeiten vorbei sind bei dem man sein Spiel ausschließlich auf Störeffekte aufbaut.
Mittlerweile drehe ich den Schläger im Spiel recht oft und spiele die LN auch je nach Gegner ab und an auf der VH Seite.

Vorbild ist da sicherlich das Spielsystem von Gustaf Ericson von dem ich natürlich meilenweit weg bin, aber der die LN genau wie ich sicherlich nicht spielt um eine Rückhandschwäche auszugleichen.
Mehr als ein bis 2 Meter geht er aber meist auch nicht vom Tisch weg.
Ich bin da durch meine Behinderungen eh gezwungen in Tischnähe zu bleiben und da sind Ox oder dünne Schwamm LN wohl die beste Wahl für mich.

https://www.youtube.com/watch?v=ESaekwjxDw4
Leguan
Member
Member
Beiträge: 148
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 22:32

Re: MILKY WAY Neptune / Neptune Soft

Beitrag von Leguan »

pelski hat geschrieben:@Leguan

Das war ja schon mal eine kompakte und wahrscheinlich nicht nur für mich ganz hilfreiche und informative Zusammenfassung deines Kenntnisstandes zum Neptune. :ok:
Vor allen auch ganz gut zu Wissen was die einzelnen Händler dann letztlich verschicken, obwohl man eine andere Version bestellt hat. :?

Hat deine 0,5er Moxaversion denn einen orangenen Schwamm oder eine andere Farbe?
Der Neptune wird z.B bei Contra explizit als normale und Softversion angeboten.
Mit Moxa ist da aber zumindest laut Belagbeschreibung und Cover nix... :roll:
Stimmt. Damit ist es jetzt so:
ttdd hat Hi-Tension abgebildet, verschickt Moxa
spinfactory hat Moxa unter dem Namen Neptune abgebildet
contra hat unter Neptune Hi-Tension abgebildet, und unter Neptune soft die gleiche Packung (Hi-Tension) mit einem Soft-Aufkleber drauf.
Wie schon mal gefragt und ich reiche hier mal die Frage an andere weiter,- hat die Softversion auch ein weicheres Obergummi oder liegt die "Softness" und der Unterschied nur beim Schwamm?
Ich hatte nie einen Soft, aber wie ich diesen Thread verstanden habe, ging es immer nur um den Schwamm.
Wie schon mal gesagt verstehe ich die Abstufung von 0,5/0,6 und 0,7mm in der Schwammstärke nicht so ganz.
Da würde ich jetzt nicht so viel drauf geben, das schwankt eh. Evtl. hängt die angegebene Dicke von der Schwammart ab. Bei ttdd steht, dass der Hersteller es von 0,6 auf 0,7 geändert hat. Meine beiden sind 0,6. Evtl. ist es bei contra 0,5, weil es tatsächlich die anderen Schwämme sind?
Mir geht es bei dem Belag nicht um große Störeffekte oder krumme Flugbahnen sondern um eine solide Sicherheit in allen Bereichen mit guten Möglichkeiten von gelegentlichen Offensivschlägen.
Solide Sicherheit geht mit der Moxa-Version. Das war die Noppe, mit der ich mich beim Wiedereinstieg gleich wohlgefühlt habe. Laut Martin ist die Hi-Tension version am Tisch kaum zu kontrollieren.

Edit: Ach so, vergessen. Meine Moxa-Schwämme sind orangen.
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: MILKY WAY Neptune / Neptune Soft

Beitrag von pelski »

@Leguan

Danke für deine Hilfe,- war recht aufschlussreich für mich.

Ich tendiere eher mir die weichere Softversion mit 0,5mm bei Contra zu kaufen, da ich meist mit weicheren Schwämmen unter einer LN besser zurecht komme. Der dünne Curl P4 ist so ein Kandidat für mich mit dem ich ganz gut klar komme. Da ist der 0,5 Schwamm auch sehr weich.

Welches Tempo und welche Härte hat denn dein orangener Moxaschwamm ungefähr.
Liegt das Tempo und die Härte denn in etwa im Bereich eines Feint LongII der mit 0,5er Schwamm ja ziemlich langsam ist oder ist das deutlich drüber?

Wie ich mich kenne wird es aber wohl nach meinen Tests in der Pause wieder auf Ox LN zurückgehen...
Benutzeravatar
bux59
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 16:09

Re: MILKY WAY Neptune / Neptune Soft

Beitrag von bux59 »

Ich moechte meine Erfahrung ueber die Neptune aussagen. Sie ist meine Noppe seit Jahren und meine Tests haben folgendes gebracht:
- Mein Coach (Italien B1 spieler, also ziemlich gut) findet keine unterschied zwischen Normale und Soft beim meim Spiel.
- Ich spiele mit 0,7 Sponge wheil wir getestet haben das die beste Antwort auf topspin in meinem Spiel anbietet.
- Ich habe lange probiert die Cloud and Fog die am Tisch sehr sicher ist und die Curl P1 die sehr gut beim ferne Verteidigung ist aber, bei mir, nicht mehr schnitt anbiten als die Normale Neptune.
- Die Neptune wird in Europa meines Wissens nur mit Moxa (Orange) sponge verkauft.
- Die Neptune soft in 1.0 mm. war das langsammste das ich je probiert habe desshalb besser 0,7 fuer meine moderne verteidigung. Damit kann ich alles machen, die einzige Schwerigkheiten waren in Schupf aber wenn man mehr runter mit die Beine gehts, kommt alles sehr gefaerlich fuer den Gegner.
Alles ist getestet worden mit Joo Holz.
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: MILKY WAY Neptune / Neptune Soft

Beitrag von ledzep1981 »

Ein weiteres Abenteuer mit dem Neptune Teil 2. Mal schaun was das wird. :wink:
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: MILKY WAY Neptune / Neptune Soft

Beitrag von ledzep1981 »

Naja der erste Test im Turnier war solala. Gegen den besten Spieler außer mir hab ich gewonnen dafür gegen zwei deutlich schlechtere verloren. Aber Turniere waren bei mir ja eh immer so so.
Man merkt dass der Neptune auch recht trainingsintensiv ist, wobei die meisten Fehler habe ich durch Stellungsfehler gemacht und nicht wegen dem Belag. Das volle Potential kann ich erst wieder in ein paar Wochen nutzen. Jedenfalls fühlt es sich gut an weil mit dem Belag hab ich letztendlich vor Jahren beim Einstieg in die 3. Bezirksliga gespielt und das auch sehr erfolgreich.

Da ich halt ein Spieler bin der viel Training braucht bedeutet das nicht viel der Neptune ist ein toller Belag, aber Wunder kann man nicht erwarten wenn man den erst wieder kurz spielt.
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
Antworten