Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 11. Dezember 2017, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: OX Noppen - Vergleich
BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2014, 20:21 
Senior Member
Senior Member

Verein: SV BR Forstwald
Spielklasse: Kreisliga - 1. Kreisklasse TTR ~ 1.500
Zitat:
Hi,
ja das war auf dich bezogen.
Es wird immer ein und der selbe Ball Mittig auf das schlägerblatt fallen gelassen. Immer aus der selben Höhe. Bei mir ist es 20cm zentrisch. Das ERgebnis wird auf +- 20Hz genau. Je nach dem ob man nur leicht mittig trifft oder genau mittig. Es macht ebenso fast nichts aus ob man nun 15cm oder 25cm als Abstand nutzt. Das sind alles kleine Tolleranzen. Optimal wäre natürlich wenn man sich eine Vorrichtung baut. Dann hat mans immer ganz genau. ... Der Ball trifft auf und es gibt einen Ton. Dieser Ton hat eine Frequenz sie es abzulesen gilt.

Hey, ... al_bundy,
mir geht gerade ein Gedanke durch den Kopf. Du befasst Dich ja sehr genau mit Hölzern. Testest oder prüfst Du dies mit oder ohne Beläge?
Eigentlich kann es nur ohne Beläge zu einem auswertbaren Ergebnis kommen, oder? (sorry Leute, passt nicht wirklich zum Thema hier, passt aber zu den vorherigen Meldungen) :wink:
Jetzt denke ich aber mal "etwas weiter", so sag ich mal. Gibt es Deiner Meinung nach auch die Möglichkeit, eine zutreffende Aussage zu machen über eine Kombination, also Holz mit Belag?
Jeder macht es ja häufig, das Tippen des Balles auf den Schläger. Wie sieht das denn aus, wenn ich den Schläger auf eine feste Unterlage lege und einen Ball aus einer bestimmten Höhe auftippen lasse und dann die Höhe des aufspringenden Balles messe, die Höhe nach dem 2.Auftippen usw.???? Ist doch sicher irgendwie auch eine Messgröße oder????
So könnte jeder aus einer "genormten Höhe" testen. Dies muss eine einheitliche Höhe sein (z.B. 50cm - einfach mal so festgelegt und kein Plastikball- den haben ja noch nicht alle...), denn sonst kann man nicht vergleichen. Wenn nun einer aus dem Forum eine langsamere oder schnellere Kombi sucht, könnte er diese doch hier vergleichen? Man muss natürlich die Kombi angeben. Wahrscheinlich liesse sich als Kenngröße auch die Dauer des tippenden Balles bis zum Stillstand auswerten, vielleicht als Wert des Katapults(?). Ich vermute mal, dass dies sicher auch schon in einer ähnlichen Form geschehen ist, habe dies aber noch nirgends gesehen, zumindest nicht als Auswertung.
Was meinst Du, so könnte doch vermutlich jeder nochmals zusätzliche Anhaltspunkte zu einer Kombi bekommen. Inhaltlich sollte auch erkennbar werden, welches "Tempo" ein bestimmtes Holz hat, ebenso aber auch welcher Belag. Wobei diese Werte ja immer von den Herstellern abgegeben werden, aber hier erfährt man das Zusammenspiel von Holz und Belag. Vermutlich eine zusätzliche Entscheidungshilfe für jeden, der seine Kombi verbessern will.....

Gruß
Eisenfuß
P.S. ... so können wir vergleichen, wer von uns das langsamere Holz hat............. (Scherz) :lol2: :peace:

BeitragVerfasst: Montag 11. August 2014, 07:58 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Mit Beläge funzt das nicht.
Alles was mit Belägen zu tun hat ist nicht wirklich messbar da die Kurven wohl nicht liniear verlaufen. Das zumindest hinsichtlich des Tempos. Das gilt auch für Hölzer. Man müsste via optischer Vermessung (Laser) oder Via Ultraschall die Absprunghöhen bei unterschiedlicher Aufprallenergie messen. Kost ein Schweinegeld und macht nen haufen Arbeit. Da ist es billiger sich jedes Jahr 4 Scheiben zu bestellen und zu testen.

Ich bau heut noch 4 Carbonknüppel mit einen anderen Aufbau. Soll mehr oder weniger dem Ultra Aramid ähneln.

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2014, 08:27 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Video von Tasamiri
https://www.youtube.com/watch?v=v6cqU3IvFDk

Mit dem Feuerstich auf meinen selbstgebauten Def Holz mit Frequenz 900hz geht genau das selbe wie im Video von Tasamiri. Passiv und aktiv Blockblock geht gut und verhältnismäßig sicher. Abstechen am Tisch geht auch sehr gut wobei die härteren Topspins einfacher gehen als die lahmen. Bins nicht gewöhnt Defhölzer zu spielen Flip und Druckschupf gehen auch wobei man beim Druckschupf den Schläger schon extrem weit öffnen muss. Der Störeffekt der Bälle ist im gesamten auch sehr niedrig. Gefährlich macht es die Kombination der Schläge die man damit durchführen kann. Wenn man aber nur Block am Tisch, oder nur Druckschupf und oder abstechen am Tisch spielt, ist das Spiel ungefährlich und transparent.
Diese Erfahrung sagt mir, ich werde nach meiner "Lightserie" die letzte Woche gestartet ist, später auch ausgiebig def Hölzer bauen und testen. z.B Dreischichtige, oder vierschichtige Hölzer.
Was die Noppe angeht, bin ich gespannt wie sie sich auf einen schnelleren All Holz macht. Das brauch aber noch gut 2 Wochen.

BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2014, 19:04 
Gold-Member
Gold-Member

Hey, Leute!

@Al-Bundy: Also dass das Cayman keinen Störeffekt hat, dem kann ich absolut nicht zustimmen. Zumindest merke ich dies im Spiel gegen höherklassige Leute sehr gut, was mir auch bestätigt wird, jetzt kann ich ja das ganze mit den Bleiband-Streifen gewichtsmäßig verteilen, das ist halt das Feintuning.
Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, wie Du das mit den "Hz" misst?

BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2014, 23:22 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Von kein Störeffekt war auch nie die Rede. Es geht aber halt deutlich besser ;-) Sicher aber nicht mit Cayman.
Frequenzmessung macht man mit einen Tool und dem Mikrofon so wie beschrieben.

BeitragVerfasst: Samstag 16. August 2014, 19:06 
Gold-Member
Gold-Member

Aber Du hast ja selber geschrieben, dass das Cayman ein sehr gutes Noppenholz ist mit 1700 Hz, welches Du neben dem Spinlord Aramid selber spielen könntest :wink: Aber egal es muss ja eh jeder selber das Beste für ihn selber testen, auch wenn es manchmal ein langer Weg ist.

@Eisenfuß: GANZ WICHTIG, ICH HOFFE DU LIEST DIESE NACHRICHT, KANN DIR LEIDER KEINE PIN SCHICKEN, ABER DEIN HOLZ IST GERADE AUF EBAY!!!!! Hab´s zufällig grad entdeckt, hoffe es ist nicht zu spät, läuft noch bis 20.8.2014! Hoffe Du liest es noch rechtzeitig. Hab gleich an Dich gedacht, wollte es Dir sofort mitteilen!!! Gruß, Forumsbruder DN1[color=#BF0000][/color]

BeitragVerfasst: Samstag 16. August 2014, 20:16 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Das Spinlord war mit der Dornenglanz gut. Fällt aber raus wegen dem weichen Kotofurnier. Ich habe das mal gemessen. 1000hz. Kann eigentlich nicht stimmen bei einer Blattstärke von 9mm. Ich wäre das später noch einmal messen. Ich habe hier gerade 2 Ultraaramidnachbauten vor mir liegen. Womöglich langsamere härtere Vertreter die sich vorraussichtlich als sehr effektiv erweisen hinsichtlich Tempo und Störeffekt. -> noch langsamer bei gleicher Härte. Getestet werden die Hölzer frühstens am Freitag.

BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2014, 09:11 
Master
Master

Verein: TV Wasserloch
Hallo,habe die feststellung gemacht daß man immer wieder zu einer Noppe zurück kommt,habe selbst schon einige Noppen und Hölzer getestet die letzten 2 Monate DG,Blitzschlag,BT,DP,Joola Badman.2 Hölzer von al_bundy habe ich wird bestimmt das härtere von den 2 1650 das ich am Dienstag,Freitag nochmals testen muß.Noppe bleibe ich beim D'Tecs ox rot,gespielter halb Jahr alt oder ein neuer.

Holz
TSP Defense Classic gerade im test
Custom Backspin spezial All RH flach VH flach
VH Hexer Duro 1,9mm
RH Dornenglanz rot ox

BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2014, 11:51 
Gold-Member
Gold-Member

Und wie warst Du zufrieden mit dem Al-Bundy Holz?

BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2014, 15:40 
Master
Master

Verein: TV Wasserloch
So zufrieden,daß ich eins die kommende Runde spielen werde.Muß noch eins von den beiden ausgiebiger testen,dann schreibe ich auch einen kleinen Bericht aber nicht hier,hier solls ja um die Noppen ox gehen.

Holz
TSP Defense Classic gerade im test
Custom Backspin spezial All RH flach VH flach
VH Hexer Duro 1,9mm
RH Dornenglanz rot ox

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde