Tibhar Grass D Tec`s mit Schwamm 0,5

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Tibhar Grass D Tec`s mit Schwamm 0,5

Beitrag von Kogser »

Egon Balder hat geschrieben:Lese ich das richtig? Bei CONTRA kostet der Belag 39,90 € - was rechtfertigt denn diesen Preis und die Preiserhöhung dieses Gummis grundsätzlich? Die angebliche Spezialversion liegt da bei 46,90 € - und das für eine Langnoppe ohne Schwamm - :ugly:
Und woher weiß ich, ob ich nicht wieder eine "alte, härtere Version" aus Restbeständen geliefert bekommen würde?
1. alte, härtere Version dann wieder zurückschicken
2. mit Rabatt bestellen! (mach' ich bei meinem Onlinehändler)

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Tibhar Grass D Tec`s mit Schwamm 0,5

Beitrag von Kogser »

Nino hat geschrieben:Klar liegt das auch am Holz. Finde auch, dass das nicht das Richtige für den D'Tec's OX ist.
Grade beim Training wieder gemerkt, dass ich mit dem Ding nich rüberschlagen kann. Block ist gut und sägen geht auch einigermaßen, aber ich brauch eben die Möglichkeit den Gegner unter Druck zu setzen. Würde gern den D'Tec's mit dem BT kreutzen, aber nun kommt wohl der 0,5 Schwamm drunter ;-) oder hat da jemand noch eine andere Idee?
Schonmal den Lion Claw probiert?

Aber zum Powerdefence kann ich wirklich den Grass D'Tecs in 0.5 raten, habe ich bereits getestet
damit konnte man super kontern, abwehren, blocken und sogar gute Noppen Topspins ziehen. Kontrolle war auch richtig gut. Bei Ox gingen mir dort die Bälle häufig ins Netz, mit Schwamm genau richtig.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Nino
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: Montag 9. November 2009, 17:17

Re: Tibhar Grass D Tec`s mit Schwamm 0,5

Beitrag von Nino »

Den Lion Claw hab ich noch nicht probiert. Kommt auf meine Liste für irgendwann mal, denn ich will keine Testeritis bekommen. Da macht die Geldbörse auch nicht mit. Den OX kenne ich ja nun und wenn der so ist wie hier beschrieben, sollte es erstmal passen.
Holz: Tibhar Stratus Powerdefense
Vorhand: Donic Bluefire JP 2 2,0 mm
Rückhand: Tibhar Grass D. TecS 0,5 mm
Helmut
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 23:33

Re: Tibhar Grass D Tec`s mit Schwamm 0,5

Beitrag von Helmut »

Hab ihn nun auch mal ca. 2 Std. getestet.
Dafür, dass ich noch nie eine Schwammnoppe gespielt habe, gings eigentl. recht ordentlich.

Schnittabwehr, ca. 1-2 Meter hinterm Tisch einfach brillant. Da bringt man echt saumäßig viel Schnitt beim Sensen rein. Meine Kollegen haben da nur gestaunt. Nachziehen ging nur selten, wenn ich gut zum Ball stehe ist normalerweise Ende.
Dies ist für mich aber auch der am Leichtesten zu spielende Schlag.

Block geht auch noch relativ sicher, wobei hier auch nicht viel störendes für den Gegner dabei war. Für mich aber ungewohnt, dass er deutlich schneller wie mein Meteor ist und die Winkelstellung muss auch passen.

Noppenangriff über der Platte ist gefährlich, da die Bälle stark nach unten ziehen und der Gegner konzentriert sein muss, damit er die Bälle überhaupt vernünftig wieder zurückbringen kann. Für mich aber nicht einfach zu spielen.

Gegenkontern bei Topspin des Gegners für mich ein Rätsel. Mal segelt der Ball weit ins Aus, dann kommt er beim Gegner wieder fast tötlich an. Glaube das liegt an der Technik und dem Trefferwinkel. Kanns mir nicht erklären, weiß nur, dass ich zu viele Fehler mache.

Als ich gegen Ende des Trainings ein Testspiel machte und glaubte, offensiver und über der Platte die Bälle nehmen zu können, um den Gegner unter Druck zu setzen, hab ich hoffnungslos verloren, da ich einfach keine Kontrolle in dieses Spielsystem brachte. Viel zu viele leichte Fehler von mir.

Beim nächsten Satz spielte ich dann total defensiv, was auch meine Stärke ist und siehe da, es wurde kontrollierter, mein Gegener sah dann kein Land mehr.

Druckschupf war auch gut und kommt gefährlich zum Gegner, doch die aufgelegten Bälle konnte ich dann nicht so sicher verwerten wie mit meinem Meteor.
Finde generell, mit meinem Meteor kann ich sowohl sichere Abwehr, als auch über der Platte mit Druck gegen den Gegner viel sicherer aggieren.

Ich werde beim nächsten Training noch ein paar Dinge ausprobieren, aber wenn ich flexibel spielen will wie bisher, mal mehr die Bälle sofort nehmen und Druck ausüben, mal sofort zurück und nur sensen, dann gibts meiner Meinung nach für mich nichts besseres als den Meteor 845. Da stimmt einfach das Gesamtpaket, vor allem aber die Sicherheit ist da.

Eine kleine Chance bekommt der D.Tecs noch, habe aber wenig Hoffnung, dass wir beide wirklich noch zusammenfinden werden, da bräuchte ich schon einen Fachmann, der mir erklärt, wie ich die einzelnen Schläge effektiv mit dem D Tec´s machen muss. Den gibt aber bei uns nicht. Sicherheit und Flexibilität sind halt für mich die wichtigsten Faktoren.

Melde mich dann nochmal, da nächste Woche wohl unser bester Spieler mit dabei sein wird und dann wird sich für mich entscheiden, ob ich weiter Zeit in den Belag investiere, oder mich damit abfinde, dass mir einfach das Händchen für diese "außergewöhnliche" Noppe fehlt.
Gruß
Helmut
H:Yasaka Sweeper
VH:Donic Slice 1,2 rot
RH:Meteor 845 sw ox
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Tibhar Grass D Tec`s mit Schwamm 0,5

Beitrag von Andy »

Beim Lehrgang mit Sebastian wurde mit LN nur passiv geblockt oder Hackblock gegen TS. Gegenkontern wurde nur für KN/MLN empfohlen. Gut , ich mit meinem 755 konnte nicht hackblocken (flog alles hinten raus), dafür kontern, aber das ist wohl auch eher eine MLN. Kann es sein, das man mit dem Dtecs überhaupt nicht sicher gegenkontern kann/sollte? Bin zwar LN-Novize, aber die Frage stellte sich mir gerade...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Tibhar Grass D Tec`s mit Schwamm 0,5

Beitrag von Kogser »

Andy hat geschrieben:Beim Lehrgang mit Sebastian wurde mit LN nur passiv geblockt oder Hackblock gegen TS. Gegenkontern wurde nur für KN/MLN empfohlen. Gut , ich mit meinem 755 konnte nicht hackblocken (flog alles hinten raus), dafür kontern, aber das ist wohl auch eher eine MLN. Kann es sein, das man mit dem Dtecs überhaupt nicht sicher gegenkontern kann/sollte? Bin zwar LN-Novize, aber die Frage stellte sich mir gerade...
ich finde mit dem Dtecs vor allem in 0.5 kann man sehr gut und sicher gegenkontern sogar sehr gut schießen

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Helmut
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 23:33

Re: Tibhar Grass D Tec`s mit Schwamm 0,5

Beitrag von Helmut »

Da muss man dann wohl ein Händchen dafür haben!
Ich finds sehr schwer, da ja auch jeder Topspin eine unterschiedliche Geschwindigkeit und anderen Drall hat.
Gegen einen Roboter kann ich mich nach ein paar Minuten einstellen, da die Bälle immer gleich kommen. Dann im Spiel kommt jeder Ball etwas anders und dann war ich halt überfordert.
Wie gesagt, hauptsächlich am und überm Tisch die Bälle sofort nehmen und den Gegener unter Druck zu setzen gelang mir eigentl. überhaupt nicht.
Für Tipps, wie ich das beim nächsten Training üben kann, wäre ich euch dankbar.
Gruß
Helmut
H:Yasaka Sweeper
VH:Donic Slice 1,2 rot
RH:Meteor 845 sw ox
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Tibhar Grass D Tec`s mit Schwamm 0,5

Beitrag von Kogser »

Helmut hat geschrieben:Da muss man dann wohl ein Händchen dafür haben!
Ich finds sehr schwer, da ja auch jeder Topspin eine unterschiedliche Geschwindigkeit und anderen Drall hat.
Gegen einen Roboter kann ich mich nach ein paar Minuten einstellen, da die Bälle immer gleich kommen. Dann im Spiel kommt jeder Ball etwas anders und dann war ich halt überfordert.
Wie gesagt, hauptsächlich am und überm Tisch die Bälle sofort nehmen und den Gegener unter Druck zu setzen gelang mir eigentl. überhaupt nicht.
Für Tipps, wie ich das beim nächsten Training üben kann, wäre ich euch dankbar.
Gruß
Helmut
Vor allem auf leere Bälle, auf Topspins konter ich eher gar nicht.
Block hingegen schon, der ist allerdings mit dem OX viel gefährlicher und sicherer

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Helmut
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 23:33

Re: Tibhar Grass D Tec`s mit Schwamm 0,5

Beitrag von Helmut »

In ox hab ich auch noch einen rumliegen. Vllt. teste ich einfach mit dem nochmal, denn der ist ja auch langsamer und leichter für mich zu beherrschen als der mit Schwamm.
H:Yasaka Sweeper
VH:Donic Slice 1,2 rot
RH:Meteor 845 sw ox
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Tibhar Grass D Tec`s mit Schwamm 0,5

Beitrag von Kogser »

Helmut hat geschrieben:In ox hab ich auch noch einen rumliegen. Vllt. teste ich einfach mit dem nochmal, denn der ist ja auch langsamer und leichter für mich zu beherrschen als der mit Schwamm.
Nun ich finde den in OX eigentlich für mein Spiel viel besser und sicherer, sogar gefählicher
allerdings auf sehr langsamen Hölzern vielen mir da einige Bälle ins Netz, daher auf sehr langsamen Hölzern in 0.5 besser zu spielen. Sicher und von hinten effektiver, am Tisch ist der OX eigentlich ein MUSS ;-)

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Nino
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: Montag 9. November 2009, 17:17

Re: Tibhar Grass D Tec`s mit Schwamm 0,5

Beitrag von Nino »

So hatte Montag die Gelegenheit den Belag zu spielen. Leider nur zwei kleine Trainingsspielchen. Musste mich ca. 15 Minuten an den Beleg gewöhnen, aber danach ging es schon fast so wie sonst auch. Block ist ähnlich wie beim OX. Sicher und relativ einfach zu spielen. Er springt natürlich schneller ab, aber das ist genau das, was ich positiv finde. Auch die möglichkeit durch ein etwas geschlossenem Blatt und einer Rückhandtopspinbewegung bzw. Konterbewegung den gegner noch anzugreifen finde ich sehr gut. Auf Aufschläge kann ich sicherer agieren, da durch den Abschsprung vom Schläger die Bälle nicht mehr im Netz hängen bleiben (ist mir bei OX D'TecS häufiger passiert). Das Angreifen auf leere bzw. schupf und unterschnittenen Bälle ging auch besser, allerdings noch ausbaufähig, da noch nicht sicher genug. Eigene Unterschnittbälle konnte ich auch sicher Spielen, wobei diese dann auch nicht of zurückkamen. Anscheinend kann ich damit genug US erzeugen. Diese Bälle waren sonst nicht so meine Stärke.
Ist natürlich erst der erste Tag, aber es lief auf jeden Fall gut und ich habe das Sicherheitsgefühl zurück. Mal die nächsten Einheiten abwarten und dann schauen wir mal weiter. Denke aber, dass ich der Testkrankheit aus dem Weg gegangen bin ;-)
Holz: Tibhar Stratus Powerdefense
Vorhand: Donic Bluefire JP 2 2,0 mm
Rückhand: Tibhar Grass D. TecS 0,5 mm
Nino
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: Montag 9. November 2009, 17:17

Re: Tibhar Grass D Tec`s mit Schwamm 0,5

Beitrag von Nino »

Moin Moin,

die Eindrücke haben sich bei mir bestätigt. Hatte gegen junge Spieler, die mit weniger Druck gespielt haben einige Probleme gehabt, weil ich zu viel angreifen wollte, aber das trainiere ich noch rein. Gegen stärkere Spieler war ich sicherer, konnte Blocks setzen und mit Unterschnitt abwehren und auch wieder mit der Noppe angreifen. Irgendwie komplett anders als mit der OX-Version, denn da ging das nur am Anfang und nach kurzer zeit war das Spiel eher unsicher. Jetzt kommt das alles wieder. Für diese Saison ist der gesetzt!
Holz: Tibhar Stratus Powerdefense
Vorhand: Donic Bluefire JP 2 2,0 mm
Rückhand: Tibhar Grass D. TecS 0,5 mm
Helmut
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 23:33

Re: Tibhar Grass D Tec`s mit Schwamm 0,5

Beitrag von Helmut »

Neuer Bericht:
Gestern hab ich den Belag nochmals intensiv getestet.
Mein Gegner war diesmal ein Allrounder und wir haben einfach mal geübt, was kann ich gegen Topspin machen.
Musste leider wieder feststellen, dass ich einige Bälle so zurückblocken konnte, dass ich sofort den Punkt hatte und dann waren wieder Blocks dabei, die gingen ins Netz oder weit über die Platte.
Wenn ich einen Schritt zurückgehe und reinsense, dann sind die Bälle kaum mehr für den Gegner spielbar, soviel Schnitt ist da drin.
Wir haben dann die Schläger gewechselt, weil ich mal gegen meinen Belag spielen wollte. Ist schon der Wahnsinn, wieviel US da drin ist. Selbst wenn ich total Senkrecht hochziehe kann ich den Ball kaum mehr rüberspielen und wenn doch, dann ist beim 2.mal Schluss.
Hab mich jetzt entschlossen weiterhin damit zu spielen. Ich denke, wenn ich noch 2-3 Wochen damit spiele, bekomme ich den Belag besser in den Griff und für den Gegner ist es ein sehr unangenehmes Spiel.
Wenn ich es noch hinbekomme, dass ich wie bisher mal aktiv blocke, dann wieder zurückgehe und reinhacke, also möglichst viele Varianten spielen kann, dann bringe ich schon einige damit zur Verzweiflung.
Auf US angreifen ging auch diesmal viel besser. Sicherste Variante für mich mit Seitwischer verschieden platzieren, was aber nicht viel Stöwirkung zeigt.
Beim Druckschupf mach ich auch noch zu viele Fehler, das muss ich auch noch üben.
In 2 Wochen hab ich dann einen sehr starken Gegner, da wird sich dann zeigen, was geht und was nicht.
Bleibe weiter dran und geb euch meine Eindrücke wieder.
Gruß
Helmut
H:Yasaka Sweeper
VH:Donic Slice 1,2 rot
RH:Meteor 845 sw ox
emmi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 13:04

Re: Tibhar Grass D Tec`s mit Schwamm 0,5

Beitrag von emmi »

Konnte den Testzwang nicht unterdrücken und habe mir auch den nullfünfer Dtecs bestellt.
Fazit nach einigen Tests und Spielen:
Spielt sich geringfügig kontrollierter und ich hatte absolut keine Umstellungsprobleme. Aus der langen Abwehr super sicher und viel US möglich. Blocks am Tisch sind harmloser als beim OX und der Schlägerwinkel ist kritischer. Mein Ziel war den Angriff mit der Noppe zu verbessern um den Gegner mehr unter Druck zu setzen aber leider konnte ich das in der kurzen Zeit, die bis zum Saisonstart blieb, nicht umsetzen.
Ich bleibe erst einmal beim OX obwohl ich die Offensivoptionen noch nicht ausgereizt habe.
Wer Interesse hat, ich biete den Belag zu einem guten Preis zum Verkauf an.
Rot, 0.5mm auf Mittelblatt geschnitten, wie neu.
Holz: Re-Impact Chevanti
VH: Gewo Neoflex eFT40
RH: DTecs OX
Helmut
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 23:33

Re: Tibhar Grass D Tec`s mit Schwamm 0,5

Beitrag von Helmut »

Also mir ist das Teil zu unsicher. Ich kann den in einigen Situationen einfach nicht kontrollieren.
Bin jetzt wieder reumütig zu meinem Meteor 845 zurückgewechselt und hab gleich mal mein 1.Doppel und meine bisherigen 5 Einzelspiele relativ locker und sicher gewonnen.
Test damit beendet.
H:Yasaka Sweeper
VH:Donic Slice 1,2 rot
RH:Meteor 845 sw ox
Antworten