Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

  Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Donnerstag 24. Mai 2018, 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2015, 14:59 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57
Beiträge: 100
Hallo :)
Wer von euch kann mir denn einen der Schwämme von ttdd empfehlen um sie unter eine lange OX Noppe wie dem Bombtalent oder dem Dornenglanz II zu kleben.

Macht es mehr Sinn, einen harten Schwamm wie dem „Friendship HRS Sponge“ oder einen
weichen, wie dem „Tulpe China 30-35 Grad“, mit einer LN zu kombinieren.

Ich hab schon die Suchfunktion befragt und eine Menge zur Dicke der Schwämme gefunden aber nichts zur Härte.

Vielsten Dank im Voraus

Edit 1 :) Auch ja, ich spiel klassische Abwehr mit dem Feint 2 in 1,0 auf Spinlord Ultra Aramid.
Am Tisch spiel ich den recht NoppenInnen ähnlich. D.h. ich blocke/konter Topspins
mit geschlossenem Sclägerblatt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2015, 17:01 
Offline
Gewerblicher Hersteller
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
Beiträge: 1420
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Hobbyspieler BZL
TTR-Wert: 1673
Hater dünner Schwamm ist besser für block am Tisch und etwas dickerer Schwamm der weich ist ermöglicht mehr Spin in der tischlernden abwehr

_________________
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2016, 13:39 
Offline
Member
Member

Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
Beiträge: 99
Verein: TTC Kloten
Spielklasse: 4. Liga Schweiz
TTR-Wert: 1340
Hab mittlerweile fast alle Schwämme von ttdd.de unter meinem Agenda getestet.
Die Unterschiede sind in der Praxis weit geringer als einem die Angaben glauben machen.
Habe z.B. den Tulpe China 30-35 Grad, den 729 "Reactor Sponge" und die beiden Japan Sonderposten (1 und 2) jeweils in 1 mm ausprobiert und KEINEN wirklichen Unterschied im Spiel ausmachen können. Was einen viel grösseren Unterschied macht ist die Dicke. Wenn ich von 1 auf 1.5mm gehe, dann ist das ein riesiger Unterschied (Geschwindigkeit+, Spin+, Kontrolle-, "Störeffekt"-)

_________________
Holz: Spinlord Ultra Balsa IV
VH: Andro Rasanter V37 1.7
RH: Giant Dragon Meteorite soft OX


Im Test:
Re-Impact Future T4
VH: Butterfly Rozzena 1.7
RH: Spinlord Sternenfall OX


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 09:06 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57
Beiträge: 100
Ich hab jetzt den Bomb Talent mit Japan Schwamm Sonderposten 2 in 1,0 und 1,3 und den Dornenglanz II mit Tulpe China Schwamm 30-35 Grad in 1,0 und 1,5 getestet.

Alle vier Kombinationen waren mir im Vergleich zum Feint 2 in 1,1 zu schnell :(

Ich dachte, dass der Tulpe Schwamm (angegeben mit Tempo 4) wesentlich langsamer wär als der Japan Schwam(angegeben mit Tempo 7), aber Pustekuchen. Wie du schon sagst, da ist kein großer Unterschied.

Eigentlich wollt ich ja gar nicht Testen weil ich mit dem Feint 2 gut zurecht komm. Aber manchmal denk ich dann: "vieleicht gehts ja noch einen Tick besser" oder "spielen sich andere Noppen wirklich so viel anders"? Jetzt hab ich den Bomb Talent und den Dornenglanz II hier liegen und möcht schon noch was mit denen rumprobieren, mir wär aber wichtig, dass das Tempo auf dem Niveau des Feint 2 mit 1,1er Schwamm bleibt.

- Gibt es einen einzelnen Schwamm, der vergleichbat ist mit dem Feint 2 Schwamm oder ist vieleicht das Obergummi der beiden Beläge soviel schneller als das vom Feint?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 12:07 
Offline
Over The Top
Over The Top
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Beiträge: 3222
Je nach dem Grad der offensiven Ausrichtung, passen Avalox-Schwämme gut unter den Bomb. Die sind recht lebendig und auch geeignet, um mit der MLN auch mal anzuziehen. In 1,5mm passt ein 45° Avalox ganz gut. Gibt es aber nicht bei ttdd.

Avalox-Schwämme gibt es wohl in 30°, 35°, 38°, 40°, 42°, 44° und 46°. Hierbei auch noch Varianten A - C. Welche Variante dem FL II ähnlich ist, kann ich nicht sagen. Glasgumminoppe und Winski kennen sich damit besser aus.

_________________
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Red+Black Kazak A, Bluefire M2 1,8mm, Baracuda 1,8mm
Tibhar Rapid Carbon, Double Fish 1615 1,0mm, Evolution FX-S 1,9mm
Palio Yue Wang, P1R 1,5mm, Samba Tech 1,8mm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 23:39 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57
Beiträge: 100
Hmm, die Avalox Schwämme scheints in Deutschland nicht zu geben und nach Aussagen in den Foren sind die wohl auch alle recht schnell.

Weil das alles recht viel hantier ist, vor allem das abknibbeln des Schwamms vom Gummi, würd nur noch einen Schwamm probieren wollen und zwar den, der dem Feints 2 gleicht, falls es so einen überhaupt einzeln zu kaufen gibt.

Das einizige was ich mal ohne viel Aufwand testen könnte, wäre den Bombtalent und den Dornenglanz 2 in OX zu spielen. Hab noch nie OX Noppen gespielt, wär vieleicht auch mal interessant. Das Problem dabei ist, das Ultra Aramid ist schwarz und die Beläge sind rot.

Abschleifen geht nicht und Weis lackieren mag ich nicht. Was ist, wenn ich ein weises Blatt Papier drunter klebe? Das ist so dünn, das dürfte doch nicht viel am Verhalten des Belages änderen.

Ich muß dazu sagen, dass ich keine Meisterschaft spiele, ist also egal, obs regelkonform ist. Könnt die Beläge natürlich auch direkt aufs Holz kleben, die Farbe die sich daraus ergibt nennt sich glaub ich, Weinrot, halt wie die alten Friendships früher :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 23:55 
Offline
Over The Top
Over The Top
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Beiträge: 3222
Manche Leute kleben sich dünne weiße Klebefolie / Bastelfolie auf die dunkle Seite. Dann klappt es auch mit roten OX-Noppen auf dunklerem Schlägerblatt.

_________________
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Red+Black Kazak A, Bluefire M2 1,8mm, Baracuda 1,8mm
Tibhar Rapid Carbon, Double Fish 1615 1,0mm, Evolution FX-S 1,9mm
Palio Yue Wang, P1R 1,5mm, Samba Tech 1,8mm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2016, 23:07 
Offline
Gold-Member
Gold-Member

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 14:05
Beiträge: 838
TTR-Wert: 1738
Das Tulpe 30-35 Schwämmchen funktioniert unter dem 755 in 1 mm sehr vortrefflich. Hat einer ne Idee, wo ich nen noch weicheren Schwamm herbekomme? Was ist mit dem RITC Soft Sponge? Also der Tulpe 30-35 ist eher medium als soft.

_________________
Kungfu
Gangster
Galaxy


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:46 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 12:55
Beiträge: 153
Siehe hier:
http://colestt.com/sponges.php


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:00 
Offline
Gold-Member
Gold-Member

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 14:05
Beiträge: 838
TTR-Wert: 1738
25$ Porto - heftig! Da bräuchte man ja fast ne Sammelbestellung.

_________________
Kungfu
Gangster
Galaxy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de