Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 22. November 2017, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Andro Rasant Chaos
BeitragVerfasst: Freitag 16. Dezember 2016, 20:56 
Newbie

So, auf der Suche nach einem Nachfolgebelag bin ich auf den neuen Rasant Chaos von Andro gestossen.

Ich habe ihn heute in der Stärke von 1,2 mm auf einem Kung-Fu-Holz von Dr. Neubauer getestest. Auf der anderen Seite des Holzes befand sich ein Meteor 8512 in 1,0 mm in der Def-Version.

Schon beim Ballhochhalten habe ich gemerkt, dass der Chaos wesentlich mehr Tempo als der Meteor hat.

Trotz des Tempos konnte ich mit dem Belag sicher und gefährlich blocken. In der Defensive war der Belag aufgrund des Tempos eher suboptimal. Wenn ich denn Ball richtig getroffen habe, hat er in der Defensive sehr viel Unterschnitt produziert.

Sofern ich das Tempo in der Defensive unter Kontrolle bekommen werde, werde ich mit diesem Belag in der Rückserie spielen.

Fazit: Sehr guter Belag, der natürlich nicht billig ist. Aber eben auch keine billige China-Noppe.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 14:23 
Member
Member

Spielklasse: 1.Landesliga
TTR-Wert: 1718
Hey zusammen ! Ich habe mir den Rasant Chaos nun in schwarz 1.2 mm auf ein JSH montiert und wird heute mit dem Plastikball getestet :)

BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 15:09 
Master
Master

Verein: DJK Schwäbisch Gmünd
Spielklasse: Bezirksklasse TTR: 1714 ATH: 1714
TTR-Wert: 1714
...da bin ich gespannt!

BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 19:18 
Member
Member

Spielklasse: 1.Landesliga
TTR-Wert: 1718
Habe nun den Rasant Chaos getestet und man kann schon sagen: Der Belag ist sehr lebhaft und es ist nicht einfach diesen zu kontrollieren. Erinnert mich etwas an den Grass d tecs. Ich werde aufgrund der hohen Geschwindigkeit die Noppe nochmal entweder auf einen Victas Koji Matsushita oder auf einem Victas Koji Offensive testen.

BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 21:57 
Member
Member

Spielklasse: 2. Landesklasse TTVB
Hallo ich habe den Rasant Chaos auch einmal getestet. Auch wenn hier scheinbar wenig Interesse zu erkennen ist an diesem Belag, möchte ich trotzdem mal ein paar Zeile dazu schreiben.

Die Noppen sind sehr weich und mittelgriffig. Sie haben einen kleinen Konus, welcher sie evt haltbarer machen könnte? Der Belag hat einen sehr hohen Flummieffekt und ist deshalb sehr schnell. Schneller als der Ck531a, der Wobbler, der Pogo und co. Das merkt man selbst beim Ballhochhalten, Jonglieren und Ball auftrumpfen/springen lassen.
Getestet wurde er in schwarz 1,2 auf meinem recht harten ALL Holz. Davor war der Ck531a drauf und auf dem (gleichen) Zweitholz ist der Wobbler als Referenz montiert.

Blocken
Die Bälle springen sehr weit. Kurze Blocks sind zwar möglich, aber durch das hohe Tempo sehr schwierig. Das ermöglicht und vereinfacht das Nachziehen, auch wenn der Rasant Chaos eine hohe Schnittumkehr bietet. Das kommt besonders im Hackblock zur Geltung. Bei diesem Schlag ist Nachziehen trotz des weiten Absprungs sehr schwer. Die Blocks kommen dabei ziemlich sicher und flach.

Angriff
Das hohe Tempo begünstigt es schon irgendwie beim Angriff Druck aufzubauen, aber es ist durch den Flummieffekt eine andere Art von Schnelligkeit als beim Ck531a. Der Rasant Chaos spielt sich halt nicht so direkt und sehr katapultig. Außerdem weist er bei offensiven Schlägen auch einen relativ geringen Störeffekt auf. Die Sicherheit bei offensiven Schlägen ist auch nicht so hoch. Alle offensiven Schläge (Konterangriff, Noppentop und Schuss) sind möglich, erfordern aber ausreichend Training und gutes Gefühl, dass sie nicht drüber sausen.

Abwehr
Lange Abwehr spiele ich eigentlich nicht. Eigentlich nur Angriff und Block am Tisch. Aber da der Belag mich dabei nicht so sehr überzeugt hat, habe ich ihn mal ein wenig (aus Spaß) gegen unsern Nachwuchsstar in der langen Abwehr getestet. Eigentlich nicht mein Spiel, deshalb auch viele Unsicherheiten und Fehler. Aber wenn er dann mal kam, war ordentlich Suppe drin sodass er nicht mehr nachziehen konnte. Deshalb sehe ich den Belag auch klar in der langen Abwehr zuhause. Wie viel Schnitt nun genau drin ist, auch im Vergleich zu anderen Abwehrbelägen (P1r, D.TecS, Cluster) kann ich dabei nicht sagen, da ich diese Beläge (in der langen Abwehr) noch nicht getestet habe und mich damit auch nicht gut auskenne. Mehr als bei Wobbler würde ich schon sagen, aber das ist ja auch kein typischer Abwehrbelag.

Also Fazit: im Block sicher, mit hohem Storeffekt, aber ziemlich lang. Im Angriff zu ungefährlich und unkontrolliert. Aber in der langen Abwehr funktioniert er wohl ganz gut mit recht gutem Schnitt. Für Abwehrspieler könnte er eine Option sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde