Curl p3 alpha r

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
NoppenKröckler
Member
Member
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 1. November 2013, 09:36

Curl p3 alpha r

Beitrag von NoppenKröckler »

Hallo Noppenfreunde,

ich habe mich mal mit den verschiedenen TSP Curl Belägen beschäftigt und finde den Curl p3 Alpha r ziemlich interessant. Überlege ob ich den Belag mal auf meinem JSH mit 0.5 Schwamm testen soll. Im Internet habe ich ziemlich wenig über den Belag gefunden. Gibt es aktuell jemand der den Belag spielt oder mal gespielt hat. Den Testbericht hier im Forum habe ich schon gelesen.

Derzeit spiele ich einen D Tecs in 0.5, möchte aber etwas mehr Sicherheit in mein Spiel bringen. Ich Spiele Tischnah mit gelegentlichen Ausflügen in die Halbdistanz.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Holz: NSD / FH: Xiom Vega Europe 2.0 / BH: D`Tecs OX
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Curl p3 alpha r

Beitrag von Schnittowski »

Moin

Ein Vereinskollegen spielt den Belag auf einem All+ Holz von Stiga (glaub ich). Ich finde dieser Belag kann vieles aber nichts richtig:
- Schnitt am Tisch beim Blocken: naja ... gibt bessere (LSD o. D'Tecs)
- Sicherheit: eher hoch (sicher mehr als dtecs)
- tischfern: nicht zu gebrauchen
- Angriff: flach und einigermaßen unangenehm
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Benutzeravatar
Reinaldo
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 14:21
TTR-Wert: 0

Re: Curl p3 alpha r

Beitrag von Reinaldo »

Hatte letzte Woche das Vergnügen, gegen einen Spieler mit P3 alpha r 0,5 (Holz ?, Vorhand glatt ?) zu spielen. Spielklasse wie du 2. Kreisklasse, oberes Paarkreuz, er 1390, ich 1369. Er spielte relativ rückhandlastig, überwiegend am Tisch und hat versucht entweder die Bälle kurz abtropfen zu lassen, was anfangs relativ unangenehm war, wenn auch ohne nennenswerten Störeffekt. Oder aber mit Hebern etwas halbherzig anzugreifen. Die Angriffsbälle waren relativ sicher, aber auch - da halbherzig - relativ ungefährlich. Er hatte auch deutliche Problem mit meinen Spielsystem beidseitig Noppe. Habe sicher 3:1 gewonnen, was meist an meiner offensiven VH lag.

Auch gegen unseren Einser, TTR 1340 mit Dtecs alt ox und VH glatt war er eher chancenlos, da zu viele Fehler gegen die Noppenseite. Hat aber glaub ich weniger am Belag als an seiner persönlichen Schwäche gegen Material gelegen. Unser 3. dagegen, beidseitig glatt der wegen häufiger Trainingsmöglichkeit gegen uns ganz gut gegen Noppen kann, konnte so gar nichts mit seinem Spiel anfangen und hat glatt verloren.

Ich glaube das man, wenn aktiv gespielt, durchaus etwas aus der Noppe machen kann. Fällt für mich unter die Kategorie sichere Allroundnoppe.

Mein Noppenkollege war gleichwohl von dem P3 so angetan, dass er diesen auf ein Ersatzholz diese Woche gezogen und ein Training damit absolviert hat. Holz bin ich mir nicht sicher, hätte durchaus eines seiner Joo sein können. Die Aussage kein Störeffekt wiederholt sich, er hat aber von Beginn an recht sicher damit gespielt. Der P3 mit Schwamm ist auch durchaus in der Lage, eigenen Schnitt zu erzeugen. Die Zeit war aber zu kurz für einen aussagekräftigen Test. Mit einem Dtecs aber nicht vergleichbar, da ein ganz anderer Belag. Das muss nicht heißen schlechter, nur eben anders...
VH MSP Burnout 1.8 - TSP Defense Classic - RH Tibhar Grass D.Tecs OX

Auf einer Noppe kann man nicht stehen...
Bono
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 14:05
TTR-Wert: 1754

Re: Curl p3 alpha r

Beitrag von Bono »

Curl P3 und P3 Alpha R sind nicht dasselbe.
Meteor 813
Black Balsa 3.0
Phantom 011i
Benutzeravatar
Reinaldo
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 14:21
TTR-Wert: 0

Re: Curl p3 alpha r

Beitrag von Reinaldo »

Jo war nur zu faul das nochmal auszuschreiben... war ja klar welcher Belag gemeint ist :roll:
VH MSP Burnout 1.8 - TSP Defense Classic - RH Tibhar Grass D.Tecs OX

Auf einer Noppe kann man nicht stehen...
magiccarbon
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 7056
Registriert: Freitag 30. August 2013, 03:45

Re: Curl p3 alpha r

Beitrag von magiccarbon »

Was für einen Unterschied gibt es zwischen Curl P 3 und P 3 Alpha 3 r ?

Sind nicht die Noppen gleich lang ?
Alles wird gut !!
NoppenKröckler
Member
Member
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 1. November 2013, 09:36

Re: Curl p3 alpha r

Beitrag von NoppenKröckler »

Der Curl P3 Alpha r ist der Nachfolger des P3. Der "alte" P3 ist nicht nach meinem Wissensstand nicht mehr zugelassen.
Holz: NSD / FH: Xiom Vega Europe 2.0 / BH: D`Tecs OX
Bono
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 14:05
TTR-Wert: 1754

Re: Curl p3 alpha r

Beitrag von Bono »

Zugelassen sind
Curl P1r
Curl P-H
Curl P2
Curl P3
Curl P3 Alpha R
Curl P4

Nicht mehr zugelassen sind
Curl (ohne weitere Bezeichnung)
Curl P1
Curl P1 Spezial
Bamboo Curl P1
Curl Combi
Curl Cactus
Curl P2 Spezial
Curl P3 Spezial
Curl P3 Alpha
Curl P3 Alpha Spezial
Meteor 813
Black Balsa 3.0
Phantom 011i
magiccarbon
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 7056
Registriert: Freitag 30. August 2013, 03:45

Re: Curl p3 alpha r

Beitrag von magiccarbon »

Der Curl p 3 steht immer noch auf der ITTF Liste, nur meines Wissen gibt es den Belag hier nicht mehr zu kaufen.

Im Training habe ich kurz gegen jemanden mit diesem Belag gespielt, fand ihn irgendwie unangenehm was ich dieser kurzen Zeit feststellen konnte.
Aus der langen Abwehr kamen nach Topspin gute flache Bälle mit viel Schnitt zurück, auch Blockbälle am Tisch habe ich als sehr unangenehm empfunden, aber es war auch nur eine kurze Zeit wo ich gegen diesen Belag gespielt habe.
Alles wird gut !!
Bono
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 14:05
TTR-Wert: 1754

Re: Curl p3 alpha r

Beitrag von Bono »

Hier kann man die geometrischen Unterschiede erahnen:

http://tabletennis-reviews.com/wp-conte ... eights.jpg

Wer ein tischnahes Stoppblock-Spiel bevorzugt, sollte sich den P3 Alpha R, den P-H 0,5 oder den P4 angucken. Der P3 ist eher was für Leute mit Noppen-innen-ähnlichen Bewegungen. Vielleicht auch für Leute, die von kurzen Noppen kommen und Abwehr spielen wollen.
Ich meine, in ox bekommt man mit dem P3 deutlich mehr Hacke rein als mit dem P3 Alpha R, aber nicht so viel wie mit Phantom 0012i. Vor allem ist es aber schwierig, mit Curl-Belägen überraschend leere Bälle zu produzieren (außer P2).

Den P3 gibt es in Japan und in den USA zu kaufen.
Meteor 813
Black Balsa 3.0
Phantom 011i
Seine_Dudeness
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: Montag 21. April 2008, 19:40

Re: Curl p3 alpha r

Beitrag von Seine_Dudeness »

Hi zusammen,

ja in der Tat, wie Reinaldo schon geschrieben hat, finde ich den Curl P3 alpha r ziehmlich interessant. Ich habe ihn auf mein TSP def classic gezogen.

Erste Eindrücke: Die lange Abwehr ging auf Anhieb sicher - aber im Vergleich zum Grass d´tecs OX (ja, es ist noch ein alter...) erheblich weniger schnittig. Allerdings muss man berücksichtigen, dass ich das erste Mal damit gespielt habe und 0,5 Schwamm drunter hatte. Das braucht einfach Zeit, um die Bewegungen und die Winkel anzupassen. Fürs erste Training war es aber ok.
Der eigentliche Grund warum ich dem Belag eine Chance geben wollte sind aber die Angriffsoptionen! Mein erster Eindruck war, dass der Belag durchgehend aktiv gespielt sein will. Das gilt zum Beispiel auch für den Block. Einfach hinhalten ist ungefährlich und bringt sofort den Gegner ins Spiel weil die Bälle zu berechenbar sind.
Den Schuss fand ich recht interessant, wenn man die Technik anpasst. Allerdings braucht auch das seine Zeit, weil auch hier - zumindest für mich - erst mal eine Anpassung von Bewegung und Winkel nötig sind. Das ist aber alles Trainingssache. Nur wenn der Schuss wirklich sitzt könnte ich mir vorstellen, die geniale Schnittentwicklung des D´tecs in der langen Abwehr und die Druckschupfoptionen dafür zu "opfern".

Ich bin mir aber noch unschlüssig, ob ich hier wirklich den optimalen Angriffsbelag unter den Langnöppchen gefunden habe.
Mich würde so gesehen mal interessieren, mit welchen Langnoppen ihr vorne bleibt und in den Angriff übergeht

Ciao

Seine_Dudeness
NoppenKröckler
Member
Member
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 1. November 2013, 09:36

Re: Curl p3 alpha r

Beitrag von NoppenKröckler »

Habe heute den Curl P3 Alpha r in 0.5 auf mein Joo Holz genagelt. Auf der VH klebt ein Xiom Vega Europe in 1.8. Werde die Kombi heute mal im Training testen. Berichte folgen dann am Wochenende.
Holz: NSD / FH: Xiom Vega Europe 2.0 / BH: D`Tecs OX
NoppenKröckler
Member
Member
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 1. November 2013, 09:36

Re: Curl p3 alpha r

Beitrag von NoppenKröckler »

Habe heute die besagte Kombi getestet. Der Alpha spielt sich absolut sicher und ist ein solider bringer Belag. Den Belag muss man wie schon erwähnt absolut aktiv spielen, sonst wird man gnadenlos abgeschossen. In der Halbdistanz funktioniert das reinhaken einigermaßen, aber Tischfern fehlt absolut die Durchschlagskraft, mir sind sämtliche Bälle verhungert. Mir persönlich ist der Belag zu harmlos, zumindest im Vergleich zu meinem geliebten D Tecs. Werde den Belag jetzt erstmal bei Seite legen, da die nächsten Saisonspielen vor der Tür stehen. Werde bis auf weiteres reumütig zum D Tecs in 0.5 zurückkehren.
Holz: NSD / FH: Xiom Vega Europe 2.0 / BH: D`Tecs OX
Benutzeravatar
tstollen
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 351
Registriert: Montag 15. August 2005, 12:03
TTR-Wert: 1728

Re: Curl p3 alpha r

Beitrag von tstollen »

Jakub Folwarski soll den in 1,5 mm spielen. Jemand Erfahrung damit ?
Holz: Nittaku Shake Defence Carbon
Vorhand: Butterfly Dignics 09 C 2,1 mm (schwarz)
Rückhand: Tibhar Grass D'Tecs 0,9 mm (rot)
Antworten