Umstellung auf Palio CK531

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
vflmichel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 1. April 2016, 10:38

Umstellung auf Palio CK531

Beitrag von vflmichel »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit (auch nur eine kurze Zeit) angefangen beidseitig offensiv auf lange Abwehr umzustellen.

Material früher:
Bty Viscaria
beidseitig Evolution MXP 2,1

Abwehrmaterial:
NSD
mit MXP 2,1 auf der Vorhand und dem Palio CK 531 OX auf Rückhand.

Jetzt wollte ich das Projekt nochmal ein wenig seriöser angehen und habe deshalb folgende Fragen!

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage wo der größte Unterschied zwischen OX Belägen und Belägen mit Schwamm liegt?

Weiterhin frage ich mich ob das Viscaria sich auch für die Abwehr hinter dem Tisch mit dem Palio eignen würde?!
Gerne auch weitere Holzempfehlungen! Das NSD war super, nur über den Tisch etc fand ich das riesige Blatt ein wenig störend :)

Habe auch was von Dämpfungsschwämmen gelesen? Bringen die was unter dem Palio? Und wenn ja was genau?:)
Empfehlenswert?

Für Anregungen und Tipps bin ich offen :)

Grüße
Saviga
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 17:35
Wohnort: SSV Meschede

Re: Umstellung auf Palio CK531

Beitrag von Saviga »

Ob man jetzt ox oder mit Schwamm spielt, ist in erster Linie Geschmackssache. Zum Störspiel am Tisch spielen die meisten ohne Schwamm, in der klassischen Abwehr mit Schwamm, da sich mit Schwamm mehr Unterschnitt generieren lässt und auch ist der Angriff mit Schwamm einfacher. Der Palio ist eigentlich für das Blockspiel am Tisch gedacht und nicht für die lange Abwehr. Geht zwar auch, aber da gibt es bessere Beläge.
Bei Dämpfungsschwämmen ist so eine Sache. Der Belag wird dadurch schnarchlangsam und lässt sich dadurch auch nur am Tisch spielen. In der langen Abwehr kenne ich niemanden, der mit Dämpfungsschwamm spielt.
Der Palio ist schon ein guter Belag, gerade in ox am Tisch, gefährlich und ekelig für den Gegner!
Kombi 2020:
Holz: Lion Earth DEF
Vh:Tibhar Super Defence rot 0,9mm
Rh:Hallmark Tactics LP schwarz ox
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Umstellung auf Palio CK531

Beitrag von JuniorAnti99 »

Hat der FL schwamm keine Dämpfung?
mit Toni Dämpfung in 0.5 verliert ich nicht alles Tempo vor allem bei ner festen Sense

Oder?
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Umstellung auf Palio CK531

Beitrag von al_bundy »

der FL2 Schwamm dämpft extrem.
Die Noppe ist für mich in unteren Klassen Fehl am Platz weils den Topspins einfach an härte fehlt.

OX hat einfach mehr Störeffekt

Bei Noppenspieler am Tisch sind sehr harte Hölzer vom Vorteil. Viscaria ist nicht sehr hart.
Aus der Halben mit der Sense sind weiche Hölzer etwas besser.
Gewerblicher Teilnehmer
Antworten