Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Donnerstag 20. Juli 2017, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 13:58 
Senior Member
Senior Member

Verein: irgendwo in bayern
Spielklasse: 4.Kreisliga
soweit kommt´s noch
auf gar keinen fall

Holz: Donic Appelgren Allplay Senso V2
VH: Friendship 802-40 ox
RH: Xiying 979 ox

oder:

Holz: Tibhar Stratus Power Defence (verkleinert)
VH: TSP Super Spin Pips Chop II 1,0mm
RH: Sauer&Tröger Hellfire ox

BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 14:03 
Super Master
Super Master

Manuel :) hat geschrieben:
Ich habe früher zur LN auf der Rückhand noch Kn auf der Vorhand gespielt, aber auf NI umgestellt, weil ich keine Einspiel und Trainingspartner mehr fand. Traurig aber wahr

Wieso das denn? Du kannst doch noch mit KN kontern bei einspielen und auf TS des Gegners blocken, sorry das versteh ich nicht???

BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 14:13 
Senior Member
Senior Member

Klar kann ich das, aber sag das mal meinen Kameraden. Für die sind KN auch teufelszeug

BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 14:17 
Master
Master

Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: Oberliga
TTR-Wert: 2030
Warum genau hast du dich nicht mit einem anderen aus deiner Mannschaft eingespielt?

Ich habe das auch schon erlebt, Regionalliga Auswärstspiel bei Füchse Berlin. Unsere 2, ein Jahr vorher 2 Liga, wollte noch einen kurzen Satz spielen, kein anderer wollte. Bei 7:3 für mich meinte er dann: Nee, dass bringt ihn zu sehr raus :-)

Auch später kannte ich das zu Hauf, dass sich einige eben nicht mit mir einspielen wollten.

Was bringt ein Gespräch mit dem Mannschaftsführer oder einem Vereinsoffiziellen? Soll der sagen du, du, du und dafür einen Streit mit einem länger im Verein spielenden Mitspieler vom Zaun brechen? Einige sind halt so.

BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 14:25 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

TTR-Wert: 1521
Das Schicksal von erfolgreichen Noppenspielern.
Ich spiele mehr mit Gästen aus anderen Veteinen, als mit eigenen Leuten.

Und, wir haben jetzt einen Amicus, der will immer ;-)

BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 14:43 
Member
Member

Moin!

Meiner Meinung ist, dass Du tatsächlich überlegen solltest, den Verein oder zumindest die Mannschaft zu wechseln.
Meine Begründung:
1. Wir spielen TT zum Spaß und solche Mannschaftskollegen vermiesen einem den Spaß.
2. Auch ich bekomme eine Vollkrise gegen gute LN-Spieler. Ein kollegiales Miteinander sollte dennoch möglich sein.
3. Das Problem ist ja nicht Dein gutes LN-Spiel, sondern die Charakterstruktur des Mannschaftskollegen. Das wird sich voraussichtlich auch nicht mehr ändern!

Beobachte also, ob es Dir noch Spaß macht dort zu spielen oder ob Du vielleicht schon ein leichtes Beklemmungsgefühl verspührst, wenn Du zum Training/Spiel fährst.
Hey, wir sind Erwachsen! Wir können (und sollten) solche Situationen durch unsere Entscheidungen aktiv gestalten bzw. verändern. Dann fühlt man sich auch anschließend besser.

Es soll Spaß machen!!!

rookie

BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 14:45 
Member
Member

Ich habe bis vor ein paar Jahren auch nur auf der VH mit NI Technik spielen können,
Nachdem sich aber meine Teamkollegen auch RH mit mir einspielen wollten und
das mit meinen Langnoppen nur beschwerlich flüssig geht habe ich angefangen mich auch mit der
RH NI einzuspielen wenn es gewünscht wurde.

Jetzt nach ein paar Jahren kann ich ganz normal mit der RH Blocken, kontern, ziehen und Schießen mit den NI wie alle anderen Spieler auch und viele Gegner beim Einspielen haben mich schon gefragt warum ich eigentlich LN auf der RH spiele wenn ich auch mit NI alle Schläge ganz passabel spiele.

Und bevor jetzt das Vorurteil kommt das das für das Spiel nichts bringt, auch das einkontern mit NI bringt Sicherheit für das Spiel, die letzten Minuten kann man ja dann noch intensiv mit den Noppen spielen um das Schlaggefühl zu bekommen.
Ich denke wenn das auf meinem Niveau mit 1600 Punkten geht, geht das auch auf einem Niveau mit 1700 Punkten.
So bringt das Einspielen deinem Mitspieler was und Dir auch.

Wenn ich mich mit jemanden Einspielen müsste der auf der RH keinen geraden Ball spielen kann und ich nur NI Gegner hätte, würde ich mir ebenfalls selbst wenn die Spielstärke geringer ist einen 2x NI Einspielpartner suchen für das Spiel. Es geht ja auch darum das ich Beim Einspielen ein Gefühl für das Material und die Tische (Absprungverhalten) bekomme damit ich möglichst schnell in meinem Spiel drin bin.

Was bringt es mir wenn ich mich gegen LN einspiele wo der Ball „ZickZack“ fliegt und der Absprung ein ganz anderer ist als bei NI. Danach stehe ich im ersten Spiel da und justiere erstmal im ersten Satz meine Schlagwinkel wieder nach.

Also Tip für dich: Variabler werden oder einfach damit Leben das sich einige NI Spieler vor den Spielen nicht das gute Spielgefühl kaputt machen wollen.

BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 15:07 
Super Master
Super Master

Schupfkönig hat geschrieben:
Ich habe bis vor ein paar Jahren auch nur auf der VH mit NI Technik spielen können,
Nachdem sich aber meine Teamkollegen auch RH mit mir einspielen wollten und
das mit meinen Langnoppen nur beschwerlich flüssig geht habe ich angefangen mich auch mit der
RH NI einzuspielen wenn es gewünscht wurde.

Jetzt nach ein paar Jahren kann ich ganz normal mit der RH Blocken, kontern, ziehen und Schießen mit den NI wie alle anderen Spieler auch und viele Gegner beim Einspielen haben mich schon gefragt warum ich eigentlich LN auf der RH spiele wenn ich auch mit NI alle Schläge ganz passabel spiele.

Und bevor jetzt das Vorurteil kommt das das für das Spiel nichts bringt, auch das einkontern mit NI bringt Sicherheit für das Spiel, die letzten Minuten kann man ja dann noch intensiv mit den Noppen spielen um das Schlaggefühl zu bekommen.
Ich denke wenn das auf meinem Niveau mit 1600 Punkten geht, geht das auch auf einem Niveau mit 1700 Punkten.
So bringt das Einspielen deinem Mitspieler was und Dir auch.

Wenn ich mich mit jemanden Einspielen müsste der auf der RH keinen geraden Ball spielen kann und ich nur NI Gegner hätte, würde ich mir ebenfalls selbst wenn die Spielstärke geringer ist einen 2x NI Einspielpartner suchen für das Spiel. Es geht ja auch darum das ich Beim Einspielen ein Gefühl für das Material und die Tische (Absprungverhalten) bekomme damit ich möglichst schnell in meinem Spiel drin bin.

Was bringt es mir wenn ich mich gegen LN einspiele wo der Ball „ZickZack“ fliegt und der Absprung ein ganz anderer ist als bei NI. Danach stehe ich im ersten Spiel da und justiere erstmal im ersten Satz meine Schlagwinkel wieder nach.

Also Tip für dich: Variabler werden oder einfach damit Leben das sich einige NI Spieler vor den Spielen nicht das gute Spielgefühl kaputt machen wollen.

Ich spiele mich immer ein mit beidseitig NI, einige Gegner wollen sogar, dass ich mich auch mit dem Glanti einspiele aber diesen Gefallen tue ich ihnen nicht, ist ja keine Pflicht :D

BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 15:11 
Member
Member

Wenn Euer 1er - nach Deinen eigenen Worten - selten bis gar nicht im Training ist, dann hat er sich auf Dein Spiel ja auch noch gar nicht einstellen können. Insofern ist es verständlich, dass er zum Einspielen keine Experimente machen will. Das hat noch nicht einmal etwas mit Deinem Störmaterial zu tun, sondern einfach nur mit der (Nicht-)Gewöhnung an das Spielsystem des Gegenübers. Es gibt - auch nach häufigen Trainingseinheiten - diverse Paarungen, die einfach zum Miteinander-Einspielen nicht harmonieren. Also gibt es nur 2 Möglichkeiten, es spielen sich eben die Spieler grundsätzlich vor einem Punktspiel miteinander ein, die auch harmonieren ... oder man TRAINIERT das Einspielen und das Aufeinander-Einstimmen so lange VORHER, bis es auch zum sinnvollen Einspielen bei einem Punktspiel klappt.

BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 15:27 
Junior Member
Junior Member

Spielklasse: Bezirksliga
@MaikS:

Wenn Du Oberliga spielst, gehe ich mal davon aus, dass es in Deiner Mannschaft genug Leute gibt, die über einen anständigen Topspin und einen guten Block verfügen. Das ist bei uns leider nicht so. Mein Material entwickelt einen starken Spin, den meine anderen Mannschaftskameraden nur unregelmäßig blocken können. Umgekehrt ziehen sie nicht klassisch Topspin, sondern "kloppen" eher die Bälle schussartig oder können meinen ersten Block nicht mehr nachziehen.

Wie bist Du mit diesem Mannschaftskameraden dann umgegangen?

@Schupfkönig:

NI-Seite auf die RH nehmen ist nichts für mich, hab da kein "Händchen" für. Aber wie o.a. ziehe und blocke ich ja aus der RH-Seite mit der VH und das krieg ich auch ganz gut hin.

Es geht ja anscheinend nicht um mein Material, sondern dass der Kollege erst seit dem verlorenen Trainingsmatch plötzlich beim Einspielen Probleme sieht, die es vorher nicht gab...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde