der MSP- Elimination Extra Long

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Die_Mauer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 10:10

Re: der MSP- Elimination Extra Long

Beitrag von Die_Mauer »

Hat jemand den EEL schon einmal auf einem NSD getestet oder könnte das tun? Ich suche seit dem Plastikball nach einer Noppe OX für die klassische Abwehr. D'tecs ist auf dem NSD zu schnell, andere Noppen haben zu wenig US.
Spielklasse: bald Landesliga, noch Bezirksliga
Spielsystem: Klassische Abwehr
Material:
Joola Chen Defender
VH (wechselt zu oft)
RH D'tecs OX

Will evtl. auf NSD umsteigen
Otter1978
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
TTR-Wert: 1658
Wohnort: TTF Altshausen

Re: der MSP- Elimination Extra Long

Beitrag von Otter1978 »

Die_Mauer hat geschrieben:Hat jemand den EEL schon einmal auf einem NSD getestet oder könnte das tun? Ich suche seit dem Plastikball nach einer Noppe OX für die klassische Abwehr. D'tecs ist auf dem NSD zu schnell, andere Noppen haben zu wenig US.
Hi.
Welche anderen Noppen meinst du?

Gruß Otter
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1
Die_Mauer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 10:10

Re: der MSP- Elimination Extra Long

Beitrag von Die_Mauer »

Otter1978 hat geschrieben:
Hi.
Welche anderen Noppen meinst du?

Gruß Otter
Alle bis auf den D'tecs (in OX getestet wohlgemerkt). Also z.B. Curl P1r, die beiden Feint longs, Hellfire und diverse andere. Es ist die Vorspannung des D'tecs, die da wohl den massiven Unterschitt erzeugt. Allerdings leidet auch die Sicherheit, weil es flummiartiger ist als bei Noppen ohne diese Vorspannung.
Ich erhoffe mir vom EEL mehr Unterschnitt als bei den übrigen Noppen (vielleicht nicht ganz so viel wie beim D'tecs), aber eben mehr Kontrolle als beim D'tecs.
Und das am besten auf dem NSD
Spielklasse: bald Landesliga, noch Bezirksliga
Spielsystem: Klassische Abwehr
Material:
Joola Chen Defender
VH (wechselt zu oft)
RH D'tecs OX

Will evtl. auf NSD umsteigen
Otter1978
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
TTR-Wert: 1658
Wohnort: TTF Altshausen

Re: der MSP- Elimination Extra Long

Beitrag von Otter1978 »

Hi.

Ich habe mir mal so einen EEL (ox) besorgt und ihn auf ein TT-Manufaktur Definition Safe geklebt, auf der VH einen 401 in 1,8. Im Vergleich zum P1R (ox) habe ich kaum Unterschiede feststellen können. In der langen Abwehr kommt mir der EEL etwas langsamer vor, dafür scheint er mir am Tisch etwas schneller zu sein. Keine Ahnung, wie das geht. :roll:
Die Schnittentwicklung ist nahzu identisch, wobei es auch hier auf den Ball (Plastik) ankommt. Mit einem Hanno Trainingsball (der ist absoluter Müll) war es mir nicht möglich, irgendeinen Schnitt in der Abwehr zu erzeugen (auch mit dem P1R nicht). Mit einem Andro 3* (guter Ball im Vergleich zum Preis) und einem Nittaku 3* (exzellenter Ball, aber sehr teuer) habe ich in etwa gleich viel (ordentlich) reinbekommen. Wobei meine Trainingspartner gut mit dem Abwehrspiel und dem Schnitt umgehen können. Meiner Meinung nach, wird der EEL zu hoch angepriesen, mit Bezug auf den Plastikball. Er ist nicht besser oder schlechter, als z.B. der Curl P1R. Allerdings habe ich beide in OX versucht. Mit Schwamm könnte dies anders aussehen. Desweiteren bin ich auf den Schnitt des Gegners angewiesen, wenn ich mit dem P1R Druckschupf (VH+RH) spielen will. Das bekomme ich nur hin, wenn Unterschnitt im Ball ist. Je mehr, desto besser. Das habe ich mit dem EEL nicht versucht. Da aber die anderen Eigenschaften in etwa gleich zum P1R sind, wird das wohl bei dem Druckschupf auch so sein.
Ob ich den EEL noch weiter teste, weiß ich noch nicht. Bei den ersten Versuchen, sind mir keine nennenswerten Vorteile zum Curl P1R aufgefallen, was weitere Tests eigentlich überflüssig macht. Muss ich mir noch überlegen.

Gruß Otter
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: der MSP- Elimination Extra Long

Beitrag von Noppenlux »

Hallo wenn der D'Tecs ox zu unkontroliert ist nimm den 0,5 der ist bei mir besser zu kontrolieren
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
TT--Ass
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 10:22

Re: der MSP- Elimination Extra Long

Beitrag von TT--Ass »

Kann bitte jemand den Elimination mit dem Feint 2 vergleichen.
danke
Plaete
Greenhorn
Beiträge: 14
Registriert: Montag 14. März 2016, 18:21

Re: der MSP- Elimination Extra Long

Beitrag von Plaete »

Das Ding ist richtig schnittanfällig. Einfaches hinhalten klappt damit überhaupt nicht.
Roomi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 15:42

Re: der MSP- Elimination Extra Long

Beitrag von Roomi »

So verschieden sind EEL und Feint Long 2/3 nicht.
Natürlich ist bloßes Hinhalten mit beiden Belägen eher sinnlos.
Mit beiden wird das Spiel sehr linear, der riesige Störeffekt bleibt aus, dafür sind US gut und Sicherheit sehr hoch, auch die typischen leeren Bälle aus der Langdistanz sind bei beiden sehr ähnlich.
Offensives Spiel ist mit beiden möglich - zumindest für gelegentliche Zwischenschläge.
vetje
Member
Member
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 09:24

Re: der MSP- Elimination Extra Long

Beitrag von vetje »

War ziemlich ruhig zu diesem Thema.
Bin schwer begeistert von diesen beiden Jungs hier:
https://youtu.be/yXZsjYK5PcM

Spielt jemand von euch den EEL?
Und mit welchem Schwamm?
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Belag?
Bono
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 14:05
TTR-Wert: 1754

Re: der MSP- Elimination Extra Long

Beitrag von Bono »

Habe das Teil angetestet und hatte hier und da ein paar Kontrollprobleme gegen kurze Schnittbälle und leeres Zeugs. Die Abwehr war ganz in Ordnung. Der Belag ist schon irgendwie dem LSD ähnlich, aber er ist glaube ich schon ein ganzes Stück wirkungsvoller. Ich würde sagen, das Teil eignet sich ganz gut, ein krummes Spiel wie mit weicheren Chinanoppen zu versuchen. So Saviga V eventuell, aber ich meine noch weicher. So erschien mir zumindest die Hauptrichtung. Vielleicht auch Cloud+Fog 3, wobei der EEL aus so einer Art Rohgummi ist. Ist kein Belag, den man achtlos übergehen sollte, wenn man sowieso gerne viel testet. Auf ähnlichem Schläger hatte ich noch den Icebreaker, mit dem aber zumindest mir erkennbar mehr gelang.
Meteor 813
Black Balsa 3.0
Phantom 011i
Antworten