Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 28. Juni 2017, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ranking Störnoppen mit Plastikball
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 08:30 
Junior Member
Junior Member

Guten Morgen,

hier im Forum werden die Eigenschaften unterschiedlicher Noppen beschrieben, allerdings ist sehr oft nicht erkennbar, ob sich die Eigenschaften auf den Plastikball oder den Zelluloidball beziehen.

Mittlerweile ist es fast unmöglich, um den Plastikball herumzukommen, daher würde mich eure Einschätzung bezüglich unterschiedlicher Eigenschaften der verschiedenen LN Beläge hinsichtlich des Plastikballes interessieren. Da es sich um einen Vergleich der Störnoppen handelt sollten die Eindrücke auf OX beruhen.

Als zu bewertende Eigenschaften möchte ich folgende vorschlagen:

1. Kontrolle
2. Gefährlichkeit Druckschupf (Kombination aus Tempo, Flattereffekt, Platzierung und Abtauchen des Balles)
3. Schnittweiterleitung bei Abstechen am Tisch auf Top Spin
4. Gefährlichkeit Block auf Top Spin (Kombination aus den unter 2. genannten Aspekten)
5. Effektivität Noppenkonter
6. Effektivität Noppentopspin
7. Unterschnittentwicklung in der langen Abwehr

Zudem scheinen mir die folgenden Beläge es wert beurteilt zu werden:

a) Tibhar Grass d.tecs (neue Version)
b) Spinlord Dornenglanz
c) Spinlord Dornenglanz II
d) Materialspezialist Rebellion
e) Sauer und Tröger Hellfire
f) Dr. Neubauer Viper
g) Dr. Neubauer Viper Soft
h) Pimplepark Wobbler
i) Lion Claw
j) Materialspezialist Predator
k) Joola Badman Reloaded
l) Giant Dragon Talon

Da ich mit Sicherheit Noppen vergessen habe, die auch relevant sein können, könnt ihr die Liste selbstverständlich ergänzen.

Außerdem gehe ich davon aus, dass niemand alle Beläge gespielt hat, daher wären auch Vergleiche von Teilmengen interessant. Die könnten dann später zusammengeführt werden.

Die Beurteilung sollte zudem qualitativ erfolgen, z.B.:

a > b => a ist besser als b
a >> b => a ist signifikant besser als b
a = b => a ist vergleichbar mit b

Ich bin auf eure Einschätzungen gespannt.

Viele Grüße
Bizze

BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 19:03 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: SSV Meschede
Spielklasse: Arnsberg/Lippstadt Kreisliga 2
Bei unserem letzten Auswärtsspiel hatten wir das Vergnügen mit den Plastikbällen zu spielen. Übrigens die einzige Mannschaft in unserer Klasse , die mit den Dingern spielt ( Andro 3 Sterne mit Naht). Im Eingangsdoppel hatte ich extreme Probleme, alle Bälle flogen mir über die Platte und ich hatte null Kontrolle. Sowas hab ich bisher noch nicht erlebt. Übrigens mit Dornenglanz 2 ox auf der RH. Im Einzel hab ich dann auf meinen Ersatzschläger mit Spinlord Sternenfall ox gewechselt und damit lief es dann besser, obwohl mir immer noch viele Bälle aus unerklärlicher Weise über die Platte flogen. Scheiß Plastikbälle, gerade dann, wenn man es nicht gewohnt ist!

Rh:SpinLord Dornenglanz 2 , ox, rot

Testschläger:
Holz: Sword 309
Vh: Friendship 729 SST Cross, 2,0mm, rot
Rh: CTT Pogo, schwarz, ox

BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 19:24 
Super Master
Super Master

Saviga hat geschrieben:
Bei unserem letzten Auswärtsspiel hatten wir das Vergnügen mit den Plastikbällen zu spielen. Übrigens die einzige Mannschaft in unserer Klasse , die mit den Dingern spielt ( Andro 3 Sterne mit Naht). Im Eingangsdoppel hatte ich extreme Probleme, alle Bälle flogen mir über die Platte und ich hatte null Kontrolle. Sowas hab ich bisher noch nicht erlebt. Übrigens mit Dornenglanz 2 ox auf der RH. Im Einzel hab ich dann auf meinen Ersatzschläger mit Spinlord Sternenfall ox gewechselt und damit lief es dann besser, obwohl mir immer noch viele Bälle aus unerklärlicher Weise über die Platte flogen. Scheiß Plastikbälle, gerade dann, wenn man es nicht gewohnt ist!

keine Angst, du gewöhnst dich noch daran.Es gibt aber trotzdem einen Unterschied, die Gegner schupfen die geblockten Bälle kaum noch ins Netz, du musst halt selber mehr angreifen oder halt sehr sicher spielen können( mit dem Glanti gelingt mir das leider im Moment noch nicht).

BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 20:08 
Member
Member

Spielklasse: 1.Kreisklasse
TTR-Wert: 1578
Ich hab mit a) keine Probleme, kommt auf den Ball an und wenn der nichts taugt ist es meiner Meinung nach egal welche Noppe. Stiga Optimum oder der Dhs sind für mich so nah am Zelluloidball das ich da so gut wie bzw wenn ich nicht wüsste das es ein Plastikball ist vermutlich gar keinen Unterschied merken würde.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 15:12 
Member
Member

Bei den Plasikbällen gibt es (leider) sehr große Qualitätsunterschiede.
Die erste Generation war/ist/spielt sich sehr spinarm. Die Schnittwechsel beim Umschalten zwischen Noppe und Noppeninnen fallen viel weniger "drastisch" aus.

Bei der aktuell neu herausgekommenen Generation ist die Qualität bereits viel gleichmäßiger und auch die Schnittwechsel sind wieder gefährlicher. Damit kann man in Zukunft wohl leben . .

"Die Noppe" für den Plastikball wird es daher wohl nicht geben. Es kommt immer darauf an, welchen Ball von welchem Hersteller du verwendest.

Gruß
Egbert

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 19:54 
Senior Member
Senior Member

Verein: SV Blau-Weiß Beedenkirchen
Spielklasse: 1. Kreisklasse
TTR-Wert: 1565
Ich spiele den Dtecs. Wenn mir nicht einer gesagt hätte, dass der Gegner mit Plastikbällen spielt, hätte ich kein Unterschied gemerkt. Ich finde, das Thema wird viel zu sehr breitgetreten.

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 00:09 
Member
Member

Verein: HTTV-070
Plastikball<>Plastikball ist das wohl größere Problem.

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 11:58 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TV Kirrlach
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR-Wert: 1500
Der 1er in meiner Mannschaft mit TTR 1570 spielt den Bomb Talent 1,0 auf einem Gewo-Allroundholz.
Wir spielen daheim schon die 2te Runde mit dem Joola Plastikball mit Naht.
Wenn wir mit Plastikball spielen agiert unser 1er offensiver mit der Noppe und spielt dann öfter einen harten Noppentop oder Schuss.
Sein TTR ist seit 8 Jahren im gleichen Bereich und seit 5 Jahren spielt er den Bomb Talent.

NSD 74g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Andro Rasanter R42 2,0
Pimplepark Wobbler 1,0

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 17:45 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: 2. Bezirksklasse ~
TTR-Wert: 1500
.... dem kann ich mich nur anschließen. Ich kann keinen Unterschied feststellen.

hyperglide hat geschrieben:
Ich spiele den Dtecs. Wenn mir nicht einer gesagt hätte, dass der Gegner mit Plastikbällen spielt, hätte ich kein Unterschied gemerkt. Ich finde, das Thema wird viel zu sehr breitgetreten.

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 18:52 
Member
Member

Verein: HTTV-070
Es wäre ja schon schön wenn positive Erfahrungen auch mit Erwähnung des entsprechenden Balles/Hersteller stattfänden. Obiger Joola mit Naht ist dann DHS-relable?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde