Dornenglanz Alternative

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Midgard95
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 11:48

Dornenglanz Alternative

Beitrag von Midgard95 »

Hallo, da mir beim Dornenglanz recht viele Noppen rausbrechen suche ich eine Alternative. Ich brauche aber vorallem das nötige tempo und die Flache flugkurve vom Belag selbst. Habe einige Spiele mit einem Blitzschlag gespielt, dort sind mir viele Bälle ins Netz gefallen und waren wesentlich ungefährlicher.

Ich spiele meist am Tisch und drücke den Ball auf die schwächere Seite des Gegners, und schieße dann bei leeren Rückgaben. Zudem spiele ich teils von hinten in der Langen Abwehr, mir hat der US des Dornenglanz hier genügt.

Nun meine Frage ob es haltbarere Alternativen gibt.
jvodicka
Greenhorn
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:20
Wohnort: Sokol Lety

Re: Dornenglanz Alternative

Beitrag von jvodicka »

Hi. Ich spiele den Blitzschlag und dieser Belag ist wirklich wesentlich langsamer als Dornenglanz. Auf der anderen Seite, habe ich Blitzschlag seit 2 Jahren auf meinem Schläger und keine einzige Noppe ist ausgebrochen. Ich denke, die Eigenschaften von Dornenglanz gehen mit der geringeren Haltbarkeit einher - man kann eben nicht alles haben.
Holz: VSG21-4000-FL (OFF-)
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: Spinlord Blitzschlag OX
Saviga
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 17:35
Wohnort: SSV Meschede

Re: Dornenglanz Alternative

Beitrag von Saviga »

Der Dornenglanz 2 könnte passen, gerade wenn du auch in die lange Abwehr gehst!
Kombi 2020:
Holz: Lion Earth DEF
Vh:Tibhar Super Defence rot 0,9mm
Rh:Hallmark Tactics LP schwarz ox
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Dornenglanz Alternative

Beitrag von al_bundy »

Wenn du nur vorne stehst und drückst kauf den dTEcs. Der geht auch gut in der halben und hat auch ausreichend Tempo.
Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
StarCross
Master
Master
Beiträge: 1090
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 01:15
TTR-Wert: 1501

Re: Dornenglanz Alternative

Beitrag von StarCross »

Unbedingt Agenda anschauen.
Holz: Gewo Velox @ Def gerade

VH: Butterfly Tenergy 64 rot Max.
RH: Spinlord Blitzschlag schwarz ox.

Moderne Abwehr



Bezirksklasse unten WTTV

Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material

TTR: 15XX
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Dornenglanz Alternative

Beitrag von al_bundy »

Dornenglanz gehört zu einer eigenen Gattung wo es weitgehend keine Alternative gibt.
Danken darf man die Beschichtung die nach und nach ablässt.
Die Agenda ist nicht schlecht, aber es gibt bessere Alleskönner und bessere Speziallisten.

Es gibt auch nachbehandelte Dornenglanz die schneller brechen. Nen Kumpel spielt die.
Die normalen Dornenglanz (bei ttdd.de erhältlich) halten länger.
Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Dornenglanz Alternative

Beitrag von bamboole »

Bei aggressivem Spiel mit dem DG, z.B. "harten" Druckschupfbällen, ist er eben schnell hin. Ein Freund spielt ihn auch erfolgreich und hat sich wegen der Haltbarkeit nach Alternativen umgeschaut. Nichts passte. Nun hat er es akzeptiert und kauft sich ca. alle 3 Monate einen neuen. Wenn der DG ansonsten passt, ist das unterm Strich billiger als viel zu experimentieren und dann ggf. das ganze Setup neu justieren zu müssen, weil dann eine andere Komponente nicht mehr optimal passt.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Dornenglanz Alternative

Beitrag von uli »

@StarCross
Deine Hackblocks am Tisch sind gut. Die Abwehr sieht mehr nach Lotterie aus! Viel zu unsicher, Höhe, .....
Diene Technik stimmt nicht! Zu schwingst am Ende seitlich und hebst dabei den Ball zu stark. Zudem hackst du zu unkontrolliert. Ich empfinde das durchschwingen und als Variation das Handgelenk hinzunehmen als kontrollierter und für den Gegner gefährlicher.
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
noppenstar
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 17:17

Re: Dornenglanz Alternative

Beitrag von noppenstar »

bamboole hat geschrieben:Bei aggressivem Spiel mit dem DG, z.B. "harten" Druckschupfbällen, ist er eben schnell hin. Ein Freund spielt ihn auch erfolgreich und hat sich wegen der Haltbarkeit nach Alternativen umgeschaut. Nichts passte. Nun hat er es akzeptiert und kauft sich ca. alle 3 Monate einen neuen. Wenn der DG ansonsten passt, ist das unterm Strich billiger als viel zu experimentieren und dann ggf. das ganze Setup neu justieren zu müssen, weil dann eine andere Komponente nicht mehr optimal passt.
Sehe ich genauso. Der DG ist alternativlos. Wenn man ihn gelegentlich reinigt, bleiben die Spieleigenschaften auch weitestgehend gleich. Den Noppenbruch kann man allerdings nicht verhindern. Und muss dann eben alle 2-3 Monate einen neuen kaufen.
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Dornenglanz Alternative

Beitrag von al_bundy »

Nach 2-3 Monaten hat der mit den Urdornenglanz auch nix mehr zu tun da sich die Beschichtung auflöst...
Nur weil die Noppe Alternativlos ist, heist das aber nicht das andere Noppen für das Spiel schlechter sind.
Daran sollte man auch denken.
Gewerblicher Teilnehmer
reichi
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 11:40
TTR-Wert: 1574

Re: Dornenglanz Alternative

Beitrag von reichi »

Für mich stellt sich die Frage anders.

Gibt es eine Noppe, die sich so spielen lässt, wie der Dornenglanz nach 3 Monaten.
Bis zu einem gewissen Punkt spiele ich umso besser, je älter der Dornenglanz wird.
Zu mindestens erklärt, dass das ich in der Rückrunde mehr Spiele gewinne gegen die gleichen Gegner.
Die Noppe wird ja nicht glatter sondern eher griffiger wird.....

Gibt es Tipps?
Holz: Donic Opticon
VH: DHS TinArc 3
RH: Dornenglanz ox
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Dornenglanz Alternative

Beitrag von Schnittowski »

Schonmal nen Glanti probiert?
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Dornenglanz Alternative

Beitrag von al_bundy »

Mir gehts mit der DG ähnlich.... das einfachste wäre es gebrauchte Dg zu kaufen ;-)
Gewerblicher Teilnehmer
reichi
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 11:40
TTR-Wert: 1574

Re: Dornenglanz Alternative

Beitrag von reichi »

Also Glanti geht bei mir gar nicht. Habe schon mehrere probiert und nichts geht.

Eine Noppe die so geht wie der DG im Alter von 3 bis 12 Monate wäre cool.
Holz: Donic Opticon
VH: DHS TinArc 3
RH: Dornenglanz ox
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Dornenglanz Alternative

Beitrag von rookie »

Moin!

Ich versuche seit ca. einem Jahr erfolglos auf LN umzustellen. Mittlerweile ist das nur noch ein ambitioniertes Hobby (im Hobby) von mir. Den DG fand ich auch sehr gut und der abgespielte DG passte mir auch besser als ein neuer.
Eventuell könnte der Stiga Radical zu deinen Vorstellungen passen. Das ist zwar ne KN aber der ist sehr kontrolliert, sehr griffig, sehr sicher und hat auch noch Angriffsoptionen.
Ich habe den Belag von einem Vereinskollegen getestet und war sehr positiv überrascht. Mir war er am Ende zu langsam aber wenn Du vom DG kommst ist er mehr als schnell genug.
Keine Angst, das ist keine typische KN. Dünne, weiche, griffige Noppen. Aber natürlich nahezu kein Störeffekt im Vergleich zum DG.

Rookie
Antworten