Noppenbrüche nach welcher Zeit "normal"?

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
2schulterOP
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 15:48
TTR-Wert: 1763
Wohnort: MTV Jever

Noppenbrüche nach welcher Zeit "normal"?

Beitrag von 2schulterOP »

Hallo,

ich möchte euch gerne Fragen, was nach Eurer Meinung ein akzeptabler Zeitraum für Noppenbruch/-brüche ist, wenn man drei Mal die Woche spielt.

Ich habe ja vor knapp drei Monaten auf Noppe gewechselt, MoWang2 OX, habe damit 2,5 Monate gespielt und keine Noppe war gebrochen.
Vor zwei Wochen bin ich auf 0,6mm Schwamm (auch MoWang2) gewechselt und habe nun nach 14 Tagen zwei Noppen in der Schlägermitte, die herausgebrochen sind.

Ich denke, das ist ein nicht zu akzeptierender Zeitraum.

Was meint ihr dazu, was sind eure Erfahrungen?

LG
Neu: Bloodhound, 80Euro 2,1mm, BADMAN

ALT: Joola Falcon Fast, Tenergy 05 2,1 mm, BADMAN

Friesisch herb ;)
Noppenzauberer
Member
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 10:49
TTR-Wert: 1389
Wohnort: Anrather TK

Re: Noppenbrüche nach welcher Zeit "normal"?

Beitrag von Noppenzauberer »

Moin, es gibt da so ein paar Kandidaten, die besonders anfällig sind, zu. B. der Dornenglanz. Ich habe mal kurz den DHS C7 gespielt- nach 3 Monaten rieselt es nur so. Beim DetecS habe ich in 4 Jahren nicht eine Noppe verloren.
Nach 14 Tagen ist aber wohl ich normal.
Wer schräger spielt als ich, kippt hinten über!

Holz: Joola Tony Hold
VH : Spinfire 2,1
RH: Sternenfall Pro ox
Pistol Pete
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 14:56
TTR-Wert: 1602

Re: Noppenbrüche nach welcher Zeit "normal"?

Beitrag von Pistol Pete »

Ich fürchte, bei dieser Schwammstärke musst du einfach mit nem relativ hohen Noppenverschleiß rechnen. Ich hab zuletzt immer mit noch dünnerem Schwamm (0,4mm) gespielt und wegen ständigen Noppenbruchs schon während der ersten paar Spielstunden immer wieder neue Obergummis probiert (FS 563, FS 799, FS 105 Legend, Bomb KingRoc, Lion Firearms) Außer beim Firearms brachen die Noppen immer sehr bald raus. Aus diesem Grund habe ich jetzt das Projekt "dünner Schwamm" endgültig ad acta gelegt. Spiele jetzt seit kurzem den FS 105 Legend in 1,9mm. Völlig anderes Spielgefühl zwar, aber wenigstens halten die Noppen.
Holz: KTL Instinct
VH: Bryce Highspeed 2,1
RH: Friendship 563 auf 0,4mm Latex (legal!)
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Noppenbrüche nach welcher Zeit "normal"?

Beitrag von vorhandnoppi »

Habe jetzt noch nicht so die Erfahrungen mit langen Noppen. Denke aber auch, dass das viel von der jeweiligen Noppe und der Spielweise abhängt. Ich spiele meine Ck531a sehr offensiv. Hat rund 2 Monate bei 3 Mal Training die Woche gehalten. Auch jetzt nach 3 Monaten sind noch alle Noppen dran, aber viele Hälse angebrochen, was man auch deutlich beim Spielen bemerkt.

Also ich denke, dass die 2,5 Monate deiner MW2 Ox in Ordnung sind, die 14 Tage der 0,6er nicht akzeptabel sind. Das kann vielleicht an dem dünnen Schwamm liegen, wie Pistol Pete schon meinte. Wenn nicht mal mit nem dickeren Schwamm um die 1,0 probieren. Das soll angeblich für die Haltbarkeit vorteilhaft sein, habe ich gelesen.

Lg vorhandnoppi
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
toulouse
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 12:36

Re: Noppenbrüche nach welcher Zeit "normal"?

Beitrag von toulouse »

Pistol Pete hat geschrieben:Ich fürchte, bei dieser Schwammstärke musst du einfach mit nem relativ hohen Noppenverschleiß rechnen.
Mag sein, dass die Schwammstärke eine Rolle spielt. Selber habe ich nie unter 1mm Schwamm gespielt.
Selbst in 1 oder 1,5 mm Stärke habe ich mit China-Noppen miese Erfahrungen gemacht, am schlimmsten waren die Friendships.. Bin dann irgendwann auf Feint Long III umgestiegen - nie wieder Noppen an- oder rausgebrochen, bei durchaus aggressivem und offensivem Einsatz der Noppe.
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Noppenbrüche nach welcher Zeit "normal"?

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Meinen DG muss ich ca. alle 6 Wochen ersetzen, dann fallen mir im Zentrum Noppen raus.
Beim Air Up passierte mir das in fast 3 Jahren nicht.
Dies bezieht sich auf OX, gespielt auf Carbonholz
Benutzeravatar
2schulterOP
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 15:48
TTR-Wert: 1763
Wohnort: MTV Jever

Re: Noppenbrüche nach welcher Zeit "normal"?

Beitrag von 2schulterOP »

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
Das ist noch ein Argument den FL2 zu probieren, wenn die Noppen dort weniger abbrechen als bei Chinanoppen.

Mit den verschiedenen Schwammdicken zu variieren und zu vergleich würde ich erst später machen, falls der FL2 nichts für mich ist, da ich gerne so langsam wie möglich bleiben möchte, also eher erst einmal bei 0,5mm.

Bei der Theorie müssten dann aber doch beim OX die Noppen noch schneller brechen, oder?
Bei meinem OX, wie oben schon geschrieben, war nicht eine einzige gebrochen, nur bei dem 0,5mm.
Neu: Bloodhound, 80Euro 2,1mm, BADMAN

ALT: Joola Falcon Fast, Tenergy 05 2,1 mm, BADMAN

Friesisch herb ;)
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Noppenbrüche nach welcher Zeit "normal"?

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@2schulterOP: Ich würde jetzt den Noppenausfall nicht auf Chinanoppen reduzieren. Ich hatte zuerst eigentlich nur Chinanoppen gespielt (immer OX) und nie Probleme damit, DG ist aber leider das andere Extrem.
Normal ist bei OX der Noppenausfall leichter gegeben, da ja hier kein Schwamm drunter ist, und es somit gleich aufs Holz durchschlagt, daher keine Dämpfung entsteht. Habe eigentlich 0,5er Schwamm nur mal kurz angetestet, hier sollte dann logischerweise weniger passieren, vielleicht hast Du auch einfach eine schlechte Charge erwischt.
Wenn Du noch testen willst, bist Du aber mit Chinanoppen besser beraten, da hier ja der Preisunterschied doch einiges ausmacht.
Übrigens Dein Name ist auch ned schlecht :mrgreen:
Benutzeravatar
2schulterOP
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 15:48
TTR-Wert: 1763
Wohnort: MTV Jever

Re: Noppenbrüche nach welcher Zeit "normal"?

Beitrag von 2schulterOP »

Hehe, danke Doppelnoppe1 :mrgreen:

Aber der Name kommt durch einen Unfall und somit durch meine 2 Operationen an der rechten Schulter.
Ich wollte auch garnicht die Chinanoppen in Misskredit bringen. Wie gesagt, bei meinem MoWang2 -OX ist ja 2,5 Monate keine einzige Noppe abgebrochen. Da war ich zufrieden.

Gestern beim Training sind dann weitere Noppen beim MoWang2 0,6mm abgebrochen und der Belag war/ist nicht mehr spielbar. Und das nach 2 Wochen :wut:

Somit habe ich dann den FeintLOng2 drauf gemacht mit 0,5 mm Schwamm.

Dieser spielt sich ziemlich anders als der MoWang2. Was mir sehr gut gefällt, dass das Angreifen so gut mit dem FL2 funktioniert. Ich kann schnelle Drallangaben auf meine Rückhand, sowie eigentlich alle schnellen, langen Aufschläge sehr gut "reindrücken/kontern/ziehen", fast wie bei einem Noppeninnenbelag.
Sehr gut gefällt mir auch die Kontrolle und die Langsamkeit. Nur die Bälle kommen halt nicht so ekelig für den Gegner, haben mir gleich 2 Vereinskollegen gesagt, aber die haben trotzdem wieder verloren ;)
Mal sehen, vielleicht bleibe ich bei dem FeintLong2 :ok:
Neu: Bloodhound, 80Euro 2,1mm, BADMAN

ALT: Joola Falcon Fast, Tenergy 05 2,1 mm, BADMAN

Friesisch herb ;)
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Noppenbrüche nach welcher Zeit "normal"?

Beitrag von Störnoppenfan »

Versuche mal den FS 755 mit 0,6mm Schwamm.Der geht ebenso gut wie der FL II , kostet aber nicht mal 10,-€. Zwei Vereinskollegen spielen den und sind begeistert.Der eine spielte vorher den FL II in 0,5mm.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Noppenbrüche nach welcher Zeit "normal"?

Beitrag von Andy »

Bin vom 755 auf FL2 gewechselt. Beim 755 steigen meine Schupfbälle, beim FL2 nicht so krass.
Voher wurde ich dafür abgeschossen, das passiert mir jetzt nicht mehr. Kann natürlich daran liegen, dass ich meine Technik nicht anpasste/anpassen konnte. Vermutlich ist das auch eine sehr subjektives Empfinden... Der FL hat aber mE auch eine deutlich höhere Kontrolle.

PS Bei beiden hatte ich noch keinen Noppenbruch.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Noppenbrüche nach welcher Zeit "normal"?

Beitrag von Kogser »

Es gibt mehrere Faktoren die zu Noppenbrüchen führen. Qualität des Gummis' , OX und wenig schwamm sind stärker gefährdet, Temperatur Schwankungen, und Feuchtigkeitsgehalt bzw. Veränderungen. Verhältnis Länge/Höhe

Schläger immer trocken und nicht zu warm oder kalt lagern. Butterfly, TSP und Tibhar Noppen brechen am wenigsten... China Noppen am häufigsten, allerdings auch da kann man Glück haben.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Frasimo
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 11:13

Re: Noppenbrüche nach welcher Zeit "normal"?

Beitrag von Frasimo »

Hallo zusammen,
ein sehr versierter TT Kollege, TT Shop Inhaber und darüber hinaus ausgezeichneter Materialkenner hat mir mal dargelegt, es gäbe bei den langen Noppen einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Spielweise und Haltbarkeit.
Seine Argumentation lautet: spielt man mit den Noppen def. und of., d.h. die Noppen knicken in beide Richtungen, dann halten sie nicht lange, brechen an und dann ab.
Ich hielt dagegen, meine Noppen seien nur in def. Richtung angebrochen. Ich spiele fast nur def. Aber ich drehe die Noppen auch oft auf die VH, um zu "quetschen", das reicht wohl schon.
Mein letzter Curl P 1 r hat aber drei Runden gehalten, das ist okay.
Gruß von Frank
Holz: Darker 7p-2a
VH:MX-S 1,5
RH: Curl P 1 r 0,5
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Noppenbrüche nach welcher Zeit "normal"?

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@2schulterOP: Hab ich mir fast gedacht, das dieser Name einen Hintergrund hat :-)
Aber nur 2 Wochen Haltbarkeit für Mo Wang ist schon extrem krass. Hab den auch mal getestet, und Kumpel geborgt, der wirklich off spielt. Aber da war nichts zu meckern, eigentlich ein ganz ordentlicher Belag. Noch dazu hatte ich den in OX.

@Frasimo: Dein Curl hat nur 3 Runden gehalten, und das findest Du ok??? :shock: :shock: :shock:
Wow, und ich rege mich schon auf, weil mein DG nicht lange hält. Aber 3 Runden bei diesem Preis ist schon wirklich heftig. Naja, so beleben wir wenigstens die Wirtschaft :ugly:

Wünsch Euch noch schönen So.
Frasimo
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 11:13

Re: Noppenbrüche nach welcher Zeit "normal"?

Beitrag von Frasimo »

Hallo,
Ruwen Filus hat irgendwo gesagt, dass er nach zwei bis vier Wochen seine Noppen wechselt. Sie seien dann schon zu weich gespielt. Na klar, auf dem Niveau zählt jede Nuance.
Also 1,5 Jahre für einen Belag sind doch super. Wie lange spielt man einen Ni Belag mit gleichbleibenden Eigenschaften heutzutage?
Gruß von Frank
Holz: Darker 7p-2a
VH:MX-S 1,5
RH: Curl P 1 r 0,5
Antworten