LN Vorhand offensiv

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

LN Vorhand offensiv

Beitrag von vorhandnoppi »

Hallo ihr Guten.

Ich bin neu hier im Forum und auch neu im "Noppengeschäft". Spiele erst seit 2 Monaten nun eine lange Noppe auf der Vorhand. Aber bin echt zufrieden mit der Umstellung.

Ich habe ein Block-und Konterspiel, sowohl mit der NI Rückhand als auch mit meiner LN Vorhand. Greife -vor allem gegen passive Spieler- aber auch gerne an. Und das klappt auch gut.
Schläge mit der Noppe: Halteblock, Konter/Treibschlag, Schuss

Zur Zeit spiele ich die Palio CK531a in 1,0mm auf meiner Vorhand. Bin damit auch erst einmal sehr zufrieden und werde sie auch erst einmal weiterspielen.

Werde mir jetzt allerdings auch einen Zweitschläger machen. Da würde ich dann aber auch etwas anderes, aber ähnliches, probieren wollen.

Ich hatte im Kopf die Palio CK531a in OX zu testen. Weiß halt nicht, ob für mein Spiel OX oder Schwamm mehr Sinn machen würde. Was meint ihr?

Oder aber die Imperial Spinbreaker. Bin aber auch für andere Vorschläge offen. Preislich liegt mein Budget bei max 20 Euro für die Noppe, da es ja erstmal nur zum testen ist.

Was könntet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal.
LG vorhandnoppi


EDIT 10.05.2017:
Die Saison ist jetzt vorbei. Ich habe mich im Winter getraut diesen Schritt zu gehen und umzustellen und es hat sich total gelohnt. Ich habe die Rückrund 18:1 gespielt (VR 9:10) und meinen TTR von 1380 auf 1520 steigern können (mehr war in der Liga nicht mehr zu holen). Und es macht immer noch verdammt viel Spaß. Deshalb mein Rat an alle, die Lust haben auf Noppe umzusteigen und noch rumüberlegen: macht es. Nehmt ne billige China-Noppe (der CK531a war für den Anfang sehr gut, wenn auch nicht optimal) und probiert. Und lasst euch nicht unterkriegen, wenn es die ersten 3-4 Wochen nicht läuft. Wenn man Lust drauf hat (und genügend Zeit) klappt der Umstieg sicher. Viel Spaß und Erfolg :wink:

EDIT 19.07.2017:
Ich habe jetzt den Sommer genutzt und einiges durchgetestet. Hier der Link: http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... =3&t=33173
Zuletzt geändert von vorhandnoppi am Mittwoch 19. Juli 2017, 21:22, insgesamt 3-mal geändert.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: LN Vorhand offensiv

Beitrag von Neppomuk »

DHS C7 in 1,0
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: LN Vorhand offensiv

Beitrag von Noppi08 »

Mit Ox zu schiessen ist aber schwieriger und funktionniert nur bei US-Bällen des Gegners!Ein dünner Schwamm, denke ich, wäre besser.
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: LN Vorhand offensiv

Beitrag von EvilScientist »

Wir haben einen Noppen-Opa im Verein, der einen extrem unangenehmen beidseitigen LN-Angriff spielt. Der spielt einen Friendship 837 mit dünnem Schwamm (0,6 oder 1mm). Schupfbälle gibt es so gut wie gar nicht. Kurze US-Bälle werden von ihm mit einem Noppen-Flip oder Klappschlag angegriffen. Auf lange Bälle kommt ein Noppen-Top und immer in die Ecken oder gegen die Laufrichtung, ab und zu auch mal ein Stoppball. Durch das schnelle Abtauchen des Balls bleibt wenig Zeit zu reagieren und man kommt selbst kaum in den Angriff.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Noppenzauberer
Member
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 10:49
TTR-Wert: 1389
Wohnort: Anrather TK

Re: LN Vorhand offensiv

Beitrag von Noppenzauberer »

Den DHS C7 in 1.0 habe ich auch kurz gespielt , sehr gute Angriffsmöglichkeiten, nur leider nach 3 Monaten der totale Noppen Bruch. Verträgt wohl keine harten Schläge? Sonst sehr GEIL!!
Wer schräger spielt als ich, kippt hinten über!

Holz: Joola Tony Hold
VH : Spinfire 2,1
RH: Sternenfall Pro ox
Danger-Mouse
Greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 27. Januar 2017, 09:41

Re: LN Vorhand offensiv

Beitrag von Danger-Mouse »

Moin Vorhandnoppi,

endlich mal ein "Leidensgenosse".
Ich spiele selbst seid ca 25 Jahren LN auf Vorhand, und nehme Dein Topic mal zum Anlass mich hier auch anzumelden.
Generell kannst Du den geraden Vorhandschuss sowohl mit OX als auch mit Schwamm ausführen, da wirst Du am wenigsten Probleme haben.
Für das tischnahe Blockspiel kann der Schwamm Vorteile bringen, sofern Du ein hartes Holz spielst.
Bei dem von Dir geposteten ALL Holz sollte OX aber durchaus die bessere Wahl sein.
Für gelegentliche Ausflüge nach hinten geht die OX Variante auch durchaus - einzigen Nachteil, den ich gegenüber einem dünnen Schwamm sehe, sind eventuelle Treibschläge gegen Topspins.
Dafür hast Du etwas mehr Sicherheit und Kürze / Störeffekt beim "Klein/Klein" am Tisch.

Ich habe die verschiedensten Noppen durch - für mich (leider) das Nonplusultra für diesen Spiel-Stil ist der Desperado vom Doc mit dünnem Schwamm.
Leider teuer (jenseits der von Dir gewünschten EUR 20), und bei aggressivem Spiel anfällig für Noppenbruch.
Ich musste alle 2 Monate wechseln und habe mich dann nach Alternativen umgeguckt.

Mein Tipp (spiele ich jetzt auch schon länger): CTT National Pogo

a) kostet unter EUR 20,-
b) scheint ewig zu halten. Ich prügel auf verschiedenen Schlägern, sowohl mit / als auch ohne Schwamm, und habe im letzten Jahr noch keine einzige Noppe verloren.

Zieh Dir das Ding mal in OX drauf, da machst Du nichts verkehrt mit.
Wenn Dein Spiel doch etwas mehr von Treibschlägen/Konter/Schuss leben sollte, und weniger von Block/Stör/Schuss, dann mit 0,6er Schwamm.

Gruss
Nico
Holz: Andro Core Cell Of -
VH: Barna LN 0,5
RH: irgendwas Glattes 1,8
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: LN Vorhand offensiv

Beitrag von vorhandnoppi »

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Ideen.

Der DHS C-7 klingt echt interessant. Er ist auf jeden Fall einen Gedanken wert. Bisher mein Favorit. Kann den vielleicht jemand mit meinem Palio in Vergleich setzen?

Den Friendship 837 habe ich letztens schon einmal kurz getestet. Fand ihn eigentlich ganz gut, aber nicht besser als meinen Palio. Mir hat es ein wenig an Tempo und Gefährlichkeit in den offensiven Schlägen gefehlt. Aber bei dem Preis kann man echt gar nichts verkehrt machen. Werde ihn mir mal zulegen.

Den CTT National Pogo spielt ein Neuer bei uns im Verein. Dann werde ich den nächste Woche auch einmal testen. Das bietet sich ja an.

Vorhandnoppi
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: LN Vorhand offensiv

Beitrag von vorhandnoppi »

Danger-Mouse hat geschrieben:Moin Vorhandnoppi,

endlich mal ein "Leidensgenosse".
Ich spiele selbst seid ca 25 Jahren LN auf Vorhand, und nehme Dein Topic mal zum Anlass mich hier auch anzumelden.
Generell kannst Du den geraden Vorhandschuss sowohl mit OX als auch mit Schwamm ausführen, da wirst Du am wenigsten Probleme haben.
Für das tischnahe Blockspiel kann der Schwamm Vorteile bringen, sofern Du ein hartes Holz spielst.
Bei dem von Dir geposteten ALL Holz sollte OX aber durchaus die bessere Wahl sein.
Für gelegentliche Ausflüge nach hinten geht die OX Variante auch durchaus - einzigen Nachteil, den ich gegenüber einem dünnen Schwamm sehe, sind eventuelle Treibschläge gegen Topspins.
Dafür hast Du etwas mehr Sicherheit und Kürze / Störeffekt beim "Klein/Klein" am Tisch.
Schön, dass es noch mehr von "uns" gibt. :lol: Willkommen im Forum.

Vielen Dank für die Erklärung.
Naja mein Spiel hängt halt vom Gegner ab. Gegen sehr offensive Gegner spiele ich immer Treibschlag/Konter und Block und gegen defensivere Gegner eher Treibschlag/Konter und Schuss. Letztere Gegner treten in meiner Spielklasse vermutlich etwas öfter auf. Also der Konterschlag (NI-ähnlich gegen leere Bälle und US) ist auf jeden Fall der wichtigste Schlag in meinem Spiel. Eignet sich dafür eher die OX-oder die Schwammversion? Oder ist das egal?

LG Vorhandnoppi
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: LN Vorhand offensiv

Beitrag von Neppomuk »

Noppenzauberer hat geschrieben:Den DHS C7 in 1.0... nur leider nach 3 Monaten der totale Noppen Bruch.

Sowas wird dir bei harten Schlägen mit fast jeder LN passieren !

@ vorhandnoppi, m.E. ganz klar Schwamm. Hält meist auch länger.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Danger-Mouse
Greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 27. Januar 2017, 09:41

Re: LN Vorhand offensiv

Beitrag von Danger-Mouse »

Hi Vorhandnoppi,

da hat Neppomuk absolut Recht.
Hatte selbst bis vor Kurzem eher konterlastig gespielt.
Dafür empfand ich jedoch ein Off- Holz (bei mir Primorac) als beste Wahl, in Verbindung mit 1,0 Noppe.
(hier hatte ich Jahrelang den Tibhar Grass 1,0)

Bin von dem Spielstil aber etwas weg, wenn es in den Klassen etwas höher geht wird es schwerer gegen sichere Angreifer gegenzuhalten.
Da bietet sich dann die kurze tischnahe Ablage eher an, um den Gegner an den Tisch zu holen und die Punkte entweder über das Störspiel oder direkten Schuss zu erzielen.

Musst mal gucken was Dir besser liegt (vor Allem: mehr Spass macht).
Gruss
Nico
Holz: Andro Core Cell Of -
VH: Barna LN 0,5
RH: irgendwas Glattes 1,8
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: LN Vorhand offensiv

Beitrag von Störnoppenfan »

Möchte hier auf den FS 755 mit 0,6 oder 1,0 Schwamm hinweisen.Ist m.E. für dieses Spiel gut geeignet.Spielen bei uns zwei Spieler,allerdings auf RH.Die schießen damit sehr unangenehm und sicher. Passt auch bestens zu deinem Preislimit.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: LN Vorhand offensiv

Beitrag von vorhandnoppi »

Gut. Ich werde mir die Friendship in 0,6 raufziehen. Für nen 10er kann man da echt nichts falsch machen. Mir gefällt dabei unter anderem der dünne Schwamm gut, da er bestimmt die Eigenschaften von OX und 1,0er Schwamm gut vereinigt.

Im Sommer werde mir ich dann Testbeläge besorgen und dann mal einige der folgenden Noppen testen:
Andro Rasant Chaos
Dr. Neubauer Viper
Joola Shark
TSP Curl P-H
DHS C-7

Vielleicht ist da ja der ideale Noppenbelag für meine Vorhand dabei. Bei Interesse werde ich den Test dann auch gerne hier auswerten.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Besonders interessant fand ich dabei die Unterschiede zwischen OX und Schwamm für mein/unser Spiel, Danger Mouse. Danke dir.

Lg vorhandnoppi
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Benutzeravatar
yeti-odw
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 12:34
TTR-Wert: 1597

Re: LN Vorhand offensiv

Beitrag von yeti-odw »

Hallo,
spiele selber 'Imperial Spinbreaker' in 0,5 mm auf der Vorhand :) und das schon einige Jahre

Für aktive Schläge, Angaben zumindest nach meinem Empfinden recht gut geeignet.
Blocks gehen noch brauchbar. Für lange Abwehr gibt es bessere Noppen.

Haltbarkeit durch häufige schnelle Schläge maximal 6 Monate bei 2 x TT in der Woche. Aber bei Preisen zwischen 14 - 20€ pro Belag vertretbar.

Bin selber mit Ox bzw dicken Schwämmen nicht glücklich geworden und habe deswegen auf dünne Schwämme umgesattelt.

Sehr wichtig ist sicherlich die Wahl des Holzes, spiele selber Balsa Hölzer von TT-Piet mit einschätzungen AR / AR+ auf der Vorhand.

Ach so meine persönliche Reihenfolge (China Noppen)
Spinbreaker 0,5
Saviga V 0,5 mm ekelhaft zu kleben, Belag rollt sich extrem :(
Air Upp mir nicht mehr bewusst welchen ich drauf hatte

Denke nur probieren hilft weiter, evtl. ein paar gute Gebrauchte kaufen und testen.
Gibt zum Glück im Forum auch Kollegen die Sammlungen anbieten. Hab meine Liste schon lang nicht mehr aktualisiert.
Zuletzt geändert von yeti-odw am Montag 30. Januar 2017, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache ekelhaft spielen

Holz und Beläge
PP-Piet BAK A43; Nittaku Best Anti (alter Schwamm) 1,5; Spinbreaker 0,5
Bom
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57

Re: LN Vorhand offensiv

Beitrag von Bom »

yeti-odw hat geschrieben:... spiele selber Balsa Hölzer von TT-Piet mit einschätzungen AR / AR+ auf der Vorhand.
Sry, offtopic :) Kannst du bitte mal den Furnieraufbau vom Pietholz beschreiben.

Kannst die Antwort ja auch hier

http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... t&start=45

schreiben, da gehts um Hölzer von TT-Piet
Benutzeravatar
yeti-odw
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 12:34
TTR-Wert: 1597

Re: LN Vorhand offensiv

Beitrag von yeti-odw »

Kannst du bitte mal den Furnieraufbau vom Pietholz beschreiben

Aufbau: Vorhand---------------KERN-----------------Rückhand
BAK A43 Linde Linde Balsa 4,0 Balsa 1,5 Balsa 1,0 Buche 0,25 Kirschbaum
Hauptsache ekelhaft spielen

Holz und Beläge
PP-Piet BAK A43; Nittaku Best Anti (alter Schwamm) 1,5; Spinbreaker 0,5
Antworten