PiMPLEPARK Cluster

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von pelski »

@grimes

also ich habe dich verstanden wie du das gemeint hast.
Habe ich mir fast gedacht und ich teile da deine Meinung und die Einschätzung zum Strahlkraft.
Danke für deine Rückmeldung da ich den Cluster jetzt ein wenig besser einschätzen kann.
Grimes
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 23:28
TTR-Wert: 1613

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Grimes »

Habe meinen Eintrag korrigiert. War ne lange Woche.
Benutzeravatar
E-Highlander
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 13:38

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von E-Highlander »

Würdet ihr bei tischnahem Störspiel auf einem Sword 309 eher einen Cluster oder doch den Wobbler testen?
Hauptschläger: Holz: NSD, VH: Tibhar Aurus Select, RH: MSP Kamikaze OX.
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von noppenrutscher »

Kommt auf dein Spiel an.

Überwiegend aggressiv dann Wobbler
Eher passiv störend, dann Cluster
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Druckschupfmonster »

Servus,
Nach dem durchlesen der Testbeiträge hier, werde ich aus dem Cellu/Plastik-Vergleich nicht so ganz schlau. Die Einen behaupten der Cluster geht mit Zellu garnicht, die Anderen bescheinigen ihm Potential.
In der kommenden Runde werden 50% unserer Gegner mit Plastik und die anderen 50% mit Zelluloid spielen.
Bin am überlegen den Cluster zu testen, da er ja mit Plastik schon gut funktionieren soll und da Plastik ab nächste Saison sowieso Pflicht wird, wäre es kein Nachteil jetzt schon mit dem Cluster zu spielen. Habe nur die Befürchtung für 50% meiner Spiele mit dem "falschen Material" zu spielen. Und jeweils vor den Spielen von DTECS auf Cluster umkleben macht ja auch keinen Sinn.

Wenn ich mit dem Cluster auch mit Zellu unangenehm und gefährlich spielen kann wäre das eine Option...
Spielholz: siehe Signatur
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von michi »

Ich habe die letzten Wochen parallel auf zwei gleichen TSP Balsa 2,5 Cluster und Hellfire trainiert, beide in OX und mit Zelluloid, da wir damit in die Bezirksliga starten. Die Trainingsergebnisse sind in etwa gleich. Der Hellfire ist im Angriff besser, der Cluster produziert mehr Schnitt, Insgesamt sehe ich den Cluster vorne, macht einfach mehr Spaß, weniger ausrechenbar zu sein. Die Aufschlagsannahme klappt beim Culster mittlerweile besser als am Anfang. Gerade in den Punktspielen hoffe ich darauf, durch den Wechselschnitt Gegner zu verunsichern, mal sehen, ob es klappt. Abgeschossen wird man mit dem Cluster meines Erachtens in der 1700 TTR-Region sicher nicht. Ein Vergleich zum Dtecs habe ich nicht.
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
Abwehrer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 08:40

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Abwehrer »

So habe jetzt schon einige Zeit mit dem Cluster trainiert und das erste Meisterschafts- Spiel hinter mir. Bin sehr angetan vom Cluster. Genau das richtige für mein Spiel. Von hinten Abwehren mit gelegentlichen Störattacken. Was noch Verbesserungspotenzial hat ist das Spiel am Tisch. Mit dem muss ich mich natürlich zwangsläufig auseinander setzen. Die Gegner wechseln irgendwann mal die Taktik, wenn Sie merken das sie mit Topspin und langen Duellen gegen den Cluster nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand mit entsprechend hoher Fehlerquote zum Ziel kommen. Der Cluster produziert wirklich sehr viel backspinn aus der defensive.....eine wahre Freude ist das. :-) :-)
Heisst jetzt aber nicht das der Cluster am Tisch nicht spielbar ist. Im Gegenteil habe ich da weniger Probleme als zum Beispiel mit DTecs und anderen Belägen die ich schon gespielt habe. Abgesehen vom Wobbler den ich vor dem Cluster gespielt habe. Der war wirklich klasse am Tisch. Da ich aber lieber von hinten spiele habe ich zum cluster gewechselt.......Zurück zum Spiel am Tisch. Da ist die Fehlerquote noch zu hoch........Wenn der Schuss oder der Druckschupf kommt ist er wirklich brandgefährlich. Aber meistens ist es dann in einem Spiel so das man eher gehemmt ist in den entscheidenden Momenten mit den Noppen anzugreifen wenn vorher viele sogenannte dumme oder unnötige Fehler unterlaufen sind. Ist mir natürlich schon klar das ich das noch viele Stunden trainieren muss. Aber vielleicht habt ihr mir da noch Tipps. Wenn ich nach topspin - backspinn mit einem kurz abgelegten Ball an den Tisch gelockt werde habe ich 2 Möglichkeiten......unterschnitt mit den noppen oder richtig reindrücken. Der Unterschnitt ist ein sicherer Ball aber mit wenig schnitt, der kann sofort angegriffen werden. Der reingedrückte Ball ist sowas von ekelhaft, denn haben die Gegner gar nicht gerne, der kann nur mit einem langsamen topspin oder mit rüberschieben beantwortet werden. Das Problem mit diesem Ball ist das mir noch zu viele im Netz landen. Da muss ich noch an der Technik feilen. Bei kurz - kurz Spiel am Tisch schiesse ich die etwas zu hoch geratenen Bälle der Gegner sofort ab. Beim Wobbler war das genial und fast immer ein sicherer Punkt. Beim Cluster gehen mir viele Bälle knapp über die Tischplatte. Vielleich habt ihr mir da einen Tipp wie das am besten gelingt. Ich finde das ein sehr wichtiger Ball. So kann man dem Gegner zeigen das Bälle am Tisch richtiggehend vernichtet werden. So kommt er gar nicht auf die Idee ein Kurz-kurz Spiel aufzuziehen.....aus Respekt. So landen wir dann wieder bei meinem taktischen Spiel.....Abwehr von hinten. :-)
Auf Tipps und Anregungen freue ich mich jetzt schon. Danke...
Holz: PimplePark Castro
Vorhand: Victas 15 Stiff, rot, 2.0mm
Rückhand: PimplePark Cluster, schwarz, OX
Benutzeravatar
StarCross
Master
Master
Beiträge: 1090
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 01:15
TTR-Wert: 1501

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von StarCross »

Muss der "Cluster" erst weich gespielt werden ?

Hab ihn getestet und fand die Schnittentwicklung in der Abwehr nicht so berauschend.....
Holz: Gewo Velox @ Def gerade

VH: Butterfly Tenergy 64 rot Max.
RH: Spinlord Blitzschlag schwarz ox.

Moderne Abwehr



Bezirksklasse unten WTTV

Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material

TTR: 15XX
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von kirbyballon »

Mein Cluster hat leider 2 Monate gehalten, dann sind etliche Noppen abgebrochen ;(
Spiele damit eigentlich nur Hackblock + Druckschupf, TTR ~1800. Greife damit nicht an, meine anderen Noppen haben alle immer locker 2 Jahre gehalten. Ich hoffe mit der nächsten wird die Lebensdauer länger.
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Sichel&Säge
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 461
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 22:52
TTR-Wert: 1684
Wohnort: TTV Abenheim

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Sichel&Säge »

Auf welchem Holz hast Du den Cluster gespielt in OX?
Stiga Bengtsson EC / BTY Innershield ZLF: Acuda S2 / YAP
Taico 100: AK47 blue / YAP oder Attack New Anti
TSP Balsa 2.5 Fitter/ 4.5 Fitter / 3.5 Balsa:
Omega VII China Guang / Grass DTecs OX oder Glanti Back Edition
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von kirbyballon »

Andro Kanter all+
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von kirbyballon »

Ich wollt nur einmal den Service von Spinfactory positiv hervorheben. *Daumen hoch*
Bekomme ein neues Exemplar zugesendet.
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Druckschupfmonster »

Servus,
an die Cluster/Joo Fraktion in diesem Thema.
Seid ihr dabei geblieben den Cluster zu spielen?
Wir steigen zur Rückrunde nun doch komplett auf Plastik um.
Für dje paar Auswärtsspiele in der Hinrunde gegen Plastik kam ich mit dem DTecs einigermaßen klar.
Geht der Cluster auf dem joo mit Plastik gut?
Neubaur
Master
Master
Beiträge: 1155
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 15:12

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Neubaur »

Am Mittwoch den Cluster ox in Verbindung mit Kris Holz und dem 822A First Class Vorhand 2.0 bestellt, am Freitag direkt beim Punktspiel eingesetzt. Kann den Belag nur empfehlen. Spielt sich ähnlich, wie hier schon beschrieben grass t tecs mäßig. Da wir immer noch mit gelben Bällen spielen, kann ich leider keine Beurteilung über Plastik bekannt geben. Mit Zelluloid ist das Flattern nicht ganz so stark, wie beim grass t tecs ox. Dafür finde ich den Schnitt im Ball besser. Wurde auch allgemein bestätigt.
Benutzeravatar
StarCross
Master
Master
Beiträge: 1090
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 01:15
TTR-Wert: 1501

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von StarCross »

Kann einer was über die Schwammversion sagen?
Holz: Gewo Velox @ Def gerade

VH: Butterfly Tenergy 64 rot Max.
RH: Spinlord Blitzschlag schwarz ox.

Moderne Abwehr



Bezirksklasse unten WTTV

Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material

TTR: 15XX
Antworten