Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 19. Dezember 2018, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PiMPLEPARK Cluster
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2018, 16:14 
Master
Master

TTR-Wert: 2014
Je dünner der Schwamm eines Belags bzw. einer Noppe, desto weniger Tempo und Katapult, desto weniger fliegen die Bälle bei ungenauem Balltreffpunkt hinten raus.

BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm

BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 17:41 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: Topspin B.
Um den Cluster ist es ja eher ruhig geworden. Ich spiele ihn seit 3 Monaten, motiviert durch dieses Forum.
Meine Erfahrungen stimmen wenig mit denen von Gentlemac und anderen Propheten überein. Ich erlebe den Cluster als einen durchschnittlichen Belag, gutmütig zu spielen, das aber auch für die Gegner. Ich habe ein paar mehr Offensivoptionen. Das ist auch schon alles. Störspiel ist kaum machbar. Wenn der Gegner Topspin spielt, kann man am Tisch noch etwas machen. In der langen Abwehr geht der Belag gut. Ist aber nicht mein Spiel. Grauenvoll wird es, wenn der Gegner gleich schießt. Kein Spin, kein Stör, Krach bum.
Warum ich ihn noch spiele? Der Grund sind die sehr unterschiedlichen Bälle, mit denen man es zu tun hat. Man hat ja heute neben dem Material des Gegners auch noch das Material der Bälle als Unbekannte. Da habe ich mich entschieden, wenigstens beim eigenen Material zu bleiben. Nun naht die Winterpause und der Cluster kommt in den Keller.

Aber, was tun, fragt der Hase, wenn ihm sogar der Igel davon läuft. Es ist ja auch nicht so, dass man nun mit der Noppe das gepflegte Angriffsspiel aufziehen kann und die Gegner sich dabei die Haare raufen.
Ich brauche einen Plan.

Gruß pepe

BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 17:50 
Member
Member

Verein: TSV Thiede
Spielklasse: BOL
TTR-Wert: 1838
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, was suchst/erwartest du denn für einen Belag?

Du hast es richtig erkannt, wenn der Gegner schnittlos spielt ist das nicht gut für die Noppe, das trifft aber auf jede noppe zu. Woher soll die Schnittumkehr kommen, wenn kein Spin im Ball ist?

Ich fand die Schnittumkehr vom Cluster gut, die Kontrolle war nicht auf top niveau, aber immer noch gut. Und wenn der Gegner gleich schiessen kann machst du evtl was falsch..

Versteh mich nicht falsch, ich hab die Noppe eine Serie gespielt und empfand den Belag als gut (vor allem da er einer ersten 'plastiknoppen' war)

BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 19:07 
Gold-Member
Gold-Member

Kirby, ich spiele seit 20 Jahren Noppe und bin nicht naiv, was Chancen und Risiken von Noppen betrifft.
Der Cluster ist hoch gelobt und hält m. E. nicht, was er versprach oder getroffene Urteile waren zu positiv.
Du spielst ihn ja auch nicht mehr.

BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 19:08 
Gold-Member
Gold-Member

TTR-Wert: 1589
neben dem Death finde ich den Desperado2 recht störend am Tisch bei guten Angriffsoptionen.
Ist der Angriff wichtiger als Stör würde ich den Viper(soft) oder den wobbler empfehlen.

Da einfach weniger Schnitt im Spiel ist, finde ich den StörEffekt zunehmend zweitrangig und setze vermehrt auf gute Kontrolle in Verbindung mit leicht zu handhabendem Eingriff.

BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 07:30 
Member
Member

Verein: TSV Thiede
Spielklasse: BOL
TTR-Wert: 1838
pepe hat geschrieben:
Kirby, ich spiele seit 20 Jahren Noppe und bin nicht naiv, was Chancen und Risiken von Noppen betrifft.
Der Cluster ist hoch gelobt und hält m. E. nicht, was er versprach oder getroffene Urteile waren zu positiv.
Du spielst ihn ja auch nicht mehr.

ich spiele ihn nicht mehr, da ich den death sicherer finde (aber der cluster ist mmn gefährlicher) und ich war mit der haltbarkeit nicht zufrieden. spaetestens nach 2-3 monaten brauchte ich einen cluster wegen noppenausbrüchen.

ich werde wohl auch zur halbserie zum kamikaze wechseln, da ich diesen für mich am gefährlichsten fande aber auch am schwersten zu kontrollieren.

BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 09:35 
Member
Member

Hi pepe,

check mal den bomb talent, bei dem preis kannste nicht viel falsch machen. Auch mit abs plastik noch relativ viel störeffekt und schnittweiterleitung; zwar weniger als mit zellu (logisch), dafür ist er jetzt etwas kontrollierter.

BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 15:52 
Gold-Member
Gold-Member

Hallo rapo, ja, ich habe noch einen rum liegen
Ist geplant

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2018, 21:30 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Hallo zusammen..

Ich hab heute mal den Cluster ox auf einem nsd gespielt.. Spielball war der joola flash... Ich kann bestätigen dass die lange abwehr gut funktioniert und viel Schnitt in den Ball kommt... Geht auch recht sicher wenn man den Ball im fallen trifft.. Notschläge von hinten gehen auch gut.,

Am Tisch ist der Belag komplett anders.. Ich weiss nicht ob es am Ball lag aber die hackblocks waren schwer auf den Tisch zu bekommen.. Ich habe den flash auch mal mit dem tes getestet und da geriet der Ball auch recht lang..

Kann daher sein dass die hackblocks mit anderen bällen besser funktionieren..,

Der Belag ist selbst auf dem nsd recht flott und zeigt deutlich Katapult... Daher kann man den druckschupf mit recht kurzer Bewegung spielen... Das birgt viel Potenzial die Punkte mit der Platzierung zu machen...

Dann hab ich mal die von gentlemac beschriebenen konterbälle auf rollangaben ausprobiert.. und ab und zu einen geschlossenen Block auf topspin ausprobiert... Der störeffekt war extrem ausgeprägt..
Der Belag ist absolut gefährlich und wer bereit ist zu trainieren und über ne gute Beinarbeit verfügt sollte ihn definitiv testen...

Holz: Deluxe Carbon
VH: Tibhar Evolution, EL-S, max.
RH: Transformer ES, 1,2mm

TTR min.: 1483; max.: 1761; aktuell: 1668

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde