PiMPLEPARK Cluster

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von kirbyballon »

Andro Kanter all+
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von kirbyballon »

Ich wollt nur einmal den Service von Spinfactory positiv hervorheben. *Daumen hoch*
Bekomme ein neues Exemplar zugesendet.
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Druckschupfmonster »

Servus,
an die Cluster/Joo Fraktion in diesem Thema.
Seid ihr dabei geblieben den Cluster zu spielen?
Wir steigen zur Rückrunde nun doch komplett auf Plastik um.
Für dje paar Auswärtsspiele in der Hinrunde gegen Plastik kam ich mit dem DTecs einigermaßen klar.
Geht der Cluster auf dem joo mit Plastik gut?
Neubaur
Master
Master
Beiträge: 1155
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 15:12

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Neubaur »

Am Mittwoch den Cluster ox in Verbindung mit Kris Holz und dem 822A First Class Vorhand 2.0 bestellt, am Freitag direkt beim Punktspiel eingesetzt. Kann den Belag nur empfehlen. Spielt sich ähnlich, wie hier schon beschrieben grass t tecs mäßig. Da wir immer noch mit gelben Bällen spielen, kann ich leider keine Beurteilung über Plastik bekannt geben. Mit Zelluloid ist das Flattern nicht ganz so stark, wie beim grass t tecs ox. Dafür finde ich den Schnitt im Ball besser. Wurde auch allgemein bestätigt.
Benutzeravatar
StarCross
Master
Master
Beiträge: 1090
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 01:15
TTR-Wert: 1501

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von StarCross »

Kann einer was über die Schwammversion sagen?
Holz: Gewo Velox @ Def gerade

VH: Butterfly Tenergy 64 rot Max.
RH: Spinlord Blitzschlag schwarz ox.

Moderne Abwehr



Bezirksklasse unten WTTV

Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material

TTR: 15XX
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Druckschupfmonster »

Hab davor die Version mit 0,5 gespielt, da ich dachte dass diese besser für lange Abwehr geeignet wäre.
Das war ein Irrtum. Finde ihn in OX deutlich leichter zu kontrollieren sowohl am Tisch als auch in der Abwehr jedoch speziell am Tisch. Die Bälle Eiern am Tisch deutlich stärker, da man fester in den Ball gehen kann als mit 0,5 schwamm.
Seitwischer und Block gehen auch besser.
Das größte plus für mich ist, das ich in OX den Cluster auch besser in der langen Abwehr spielen kann.
Empfinde ihn mit schwamm als einen anderen Belag.
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von RealGyros »

Mit Schwamm fand ich ihn extrem anfällig auf Spin!
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von pelski »

Kann mir bitte mal jemand sagen ob der Cluster Ähnlichkeiten mit dem Talon aufweist
oder geht er eher noch mehr in Richtung DTecs?

Mich würde besonders das Grundtempo und der Flummieffekt im Vergleich zu den von mir genannten Belägen
interessieren.
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von michi »

Habe auf TSP Balsa 2,5 jeweils den Cluster und den Dtecs in OX auf der Rückhand.

Block und Hackblock ist Dtecs vorne, in der langen Abwehr eindeutig der Cluster.
Zelluloid ist Dtecs besser, bei Plastik der Cluster. Beim Dtecs passieren mir selber immer mal wieder unerklärliche Fehler, beim Cluster nur wenn ich zu nahe am Tisch Schupfbälle retourniere. Im Angriff finde ich beide gleich schwach.

Der Cluster bringt auch bei Plastik wirklich guten Unterschnitt in der langen Abwehr und gegenierische Schupfbälle mit Schupf zu beantworten ergibt häufig immer noch Unterschnitt, wenn der Ball früh genommen wird.

Mit ABS habe ich noch keine Erfahrung. Im Moment spielen wir in der Bezirksliga überwiegend Zelluloid, daher spiele ich die Punktspiele mit dem Dtecs, möglicherweise auch noch nächste Saison mit Plastik. Wird mein Spiel dann zu ungefährlich, gabe ich vor den Cluster einzusetzen.

Bilanz Beziksliga Mitte bei Zelluloid zwei Drittel gewonnen, die paar Plastikspiele 3:5
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von pelski »

@michi

Ist das Grundtempo bzw. der Flummieffekt zwischen Dtecs und Cluster denn gleich?
Falls du einen gut eingespielten weichen Talon kennen solltest, wäre meine Frage an dich welcher der beiden Beläge dem Talon ähnlicher ist?
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von michi »

Den Talon kenne ich nicht.

Der Cluster und Dtecs habe ich vom Tempo her keinen echten Unterschied ausmachen können.

Der Cluster hat keinen Flummi-Effekt ist jedoch schnittanfälliger. Was beim Angriff wg. Flummi beim Dtecs stört ist beim Cluster die höhere Schnittanfälligkeit. Der Cluster ist beim Plastikball eine sehr gute Alternative um nicht abgeschossen zu werden, natürlich nur, wenn man lange Abwehr kann. Ich bin eher Konterspieler und versuche Passiv mit kurzen Ablagen, alles was auf die VH kommt wird nach Möglichkeit geschossen, jetzt bei Plastik kann es für mich nur so gehen.
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von pelski »

@michi

Das hört sich sehr interessant bezüglich des Clusters an , dass der kein Flummi- Effekt haben soll.
Da hast du mir doch schon sehr wichtige Infos gegeben die mich weiterbringen.,- Danke!
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von RealGyros »

Aus meiner Sicht ist der Cluster kontrollierter. Im Bezug auf Spinanfälligkeit ist er anders aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es kein Nachteil mehr. Flummieffekt ist sehr viel geringer aber auch nicht Null. Der Talon ist anfälliger auf Spin als Dtecs und Cluster. Der Cluster ist der langsamste. Cluster hat halt entgegen vieler kontroll Noppen noch Stör.
Zuletzt geändert von RealGyros am Dienstag 13. März 2018, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von pelski »

Ich komme dann nach diesen Infos nicht drum herum mir das Teil dann trotz des Preises zu besorgen.
Falls jemand einen zum Verkauf in Ox über hat,- bitte kontaktieren.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit und der Robustheit des Clusters aus?
Der Talon ist in dieser Hinsicht überragend und hält extrem lange bei einem sehr fairen Preis.

Gibt es das Pimplepark Material denn nur ausschließlich bei Spinfactory oder auch woanders?

Monopolstellungen und kein wirklicher Wettbewerb wirken sich meist halt sehr negativ auf Preise aus...
Wie schon mal gesagt habe ich kein Problem damit 30 oder knapp 40€ für einen Ox Lappen in Japanqualität auszugeben der dann spielerisch etwas auf den Hacken hat und lange hält.

Habe halt dann nur ein Problem mit Chinanoppen die unter anderer Flagge im Hochpreissegment auftauchen und deren Haltbarkeit bei nur einigen Wochen liegen bzw. deren Spieleigenschaften keiner mehr braucht, weil durch anderes schon vorhandenes Material abgedeckt.
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von kirbyballon »

Zur Haltbarkeit:

Hab nun den dritten Cluster drauf, auf nem Andro kanter all+. Gefühlt alle zwei Monate sind die kaputt gegangen, 2-3x die Woche gespielt und der einzige Angriff ist druckschupf, sonst nur abhacken.

Keine Ahnung woran das liegt, ob das jetzt zwei Mal nur Pech war oder nicht.

Ein anderer aus dem Verein hab beim selben Spielstil immer noch den 1. Belag drauf. (MSP Wizard)

Im Vergleich zum wobbler:

Wobbler ist viel viel kontrollierter und sicherer (auch etwas langsamer), kann auch aktiv mehr gespielt werden. Dafür ist der Cluster halt viel gefährlicher, der wobbler war total harmlos in der US Entwicklung.
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Antworten