Sauer & Tröger - Schmerz

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Roomi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 15:42

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von Roomi »

Habe gestern eine halbe Stunde mit dem Schmerz OX auf einem JSH trainiert (mit P-Ball diverser Hersteller), erster Eindruck:
- absolut lineares Verhalten, keine Flatterbälle, relativ stark dämpfend
- super sicher am Tisch zu spielen, Bälle sind ganz leicht zu platzieren
- beim Abhacken lässt sich einer erstaunlich starker Unterschnitt erzeugen
- sehr sicherer Angriff möglich
Sehr interessantes Teil!
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von tengelman »

hört sich nach Hellfire an :)

wie siehts mit der langen Abwehr aus?
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
iwilllook
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:11
TTR-Wert: 1530
Wohnort: Sg Unteres Eistal

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von iwilllook »

also ich habe jetzt 2 mal mit dem schmerz in ox auf dem zeus gespielt vorher denn hellfire in ox und gefühlt ist das ein unterschied wie tag und nacht der angriff den ich bis dahin mit den noppen nicht konnte mit dem schmerz unfasbar da treff ich gefühlt alles und für das tischnahe störspiel absolut der hammer für lange schnittabwehr kann ich nicht viel sagen da diese bei mir nicht besonders gut ist aber auch hier war es möglich ein paar schöne bälle zu spielen.
aber am tisch meine vereinskollegen haben das kotzen bekomm schon der angriff des 2 ten balles war für sie fast unmöglich wobei ich hier nur bis ca 1600 punkte sprechen kann
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von RealGyros »

Kann jemand was zur schnittanfälligkeit sagen? Also hinhalte Block?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
bübchen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 12:04
TTR-Wert: 1758

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von bübchen »

Morgen Abend wird endlich getestet. Bin echt gespannt ob es vielleicht
endlich mal etwas gibt was annährend mit dem Super Block vergleichbar
ist. Seit 2008 gab es das für mich persönlich nicht.
Das Leben macht wieder Spaß
iwilllook
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:11
TTR-Wert: 1530
Wohnort: Sg Unteres Eistal

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von iwilllook »

RealGyros hat geschrieben:Kann jemand was zur schnittanfälligkeit sagen? Also hinhalte Block?

also ich bermerke da nix haben auch 2 leute hier im verein deren aufschläge mit sehr viel seitschnitt kommen mit denen ich immer mal wieder schwirigkeiten hatte mit meinem palio ck aber hier nichts schnitt?? wo ist der hin wenn ich dran geh is alles weg seid den letzten 2 trainings bin so hyped will am liebsten heute noch in die runde starten
Roomi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 15:42

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von Roomi »

Schnittanfälligkeit ist eigentlich nicht vorhanden, das ist definitiv bisher eine der sichersten OX-LN, die ich gespielt habe ...

@tengelmann: Schmerz ist nicht mit Hellfire vergleichbar ... Hellfire stört viel mehr und ist damit aber auch wesentlich schnittanfälliger ... trotzdem sind beide Beläge sehr gut ... ich war beim Schmerz in der ersten halben Stunde erstmal so beeindruckt von der Sicherheit im tischnahen Spiel, dass ich zur US-Abwehr aus der Langdistanz noch gar nicht gekommen bin, demnächst probier ich das auch mal aus ...
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von RealGyros »

Mich würde eigentlich ein Vergleich zum Predator interessieren?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von RealGyros »

So konnte heute den SCHMERZ mit dem Predator vergleichen. Also wir haben einige Übungen gemacht und man konnte im Spielverhalten bei den Übungen wenig Unterschiede feststellen. Subjektiv ist der Schmerz etwas härter und der Ballabsprung etwas flacher. Im Punkto Schnittanfälligkeit tun sich beide Beläge eigentlich nichts. Der Predator dämpft ein weniger mehr. Könnte sich aber angleichen wenn man den Schmerz eingespielt hat. Bei aktiven Bällen musste ich mit dem Schmerz mehr arbeiten und deshalb wird er meinen Predator auch nicht verdrängen aber es ist eine sehr schöne Noppe. Sehr sicher und sehr Schnittunanfällig.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
hyperglide
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 22. April 2007, 07:57
TTR-Wert: 1596
Wohnort: SV Blau-Weiß Beedenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von hyperglide »

Am Mittwoch mit dem Schmerz gespielt. In der langen Abwehr extrem langsam. Am Tisch kurze Blocks möglich, die aber im Vergleich zum Dtecs keine Gefährlichkeit haben. Belag ist leicht zu spielen. Und wenn für mich ein Belag leicht zu spielen ist, ist er es für den Gegner allemal. Getestet auf einem Re-Impact Tachi Plus. Belag wurde wieder gewechselt. Ist nix für mich. Evtl hängt es auch immer wieder an glatten Noppenköpfen. Ich mag Geriffelte lieber.
Holz: Re-Impact Tachi Großblatt
VH: Andro Hexer Powersponge 1,9 schwarz
RH: Grass Dtecs GS rot
xsoulflyx
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 459
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 04:18
Wohnort: FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von xsoulflyx »

Danke für die Berichte! Ihr habt mir mal wieder Geld gespart :D

Klingt für mich nach nem Predator Klon. Sprich sicher und spaßig zu spielen aber halt auch wenig gefährlich für den Gegner. Da werd ich wohl mit dem Dornenglanz in die Saison gehen.

Bzw maximal noch den LSD testen :roll:
Die neue Nummer Eins:
Butterfly Primorac
VH: TSP - Ventus Spin 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz

Die noch neuere Nummer Eins:
Tibhar Paul Drinkhall Allround
VH: Tibhar - Evolution FX-P 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von RealGyros »

Predator und Schmerz sind ähnlich aber nicht gleich. Der passive Spieler der sich eher auf die Vorhand verlässt und ein eher schnelles Holz dafür möchte ist melner Meinung nach mit dem Schnerz besser bedient. Der Noppenspieler der mit der Rückhand mehr macht und es minimal schneller haben möchte und hauptsächlich am Tisch spielt ist beim Predator etwas besser aufgehoben. Leute die öfter vom Tisch weggehen finden wahrscheinlich etwas besseres.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Noppenfan
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 11:02
TTR-Wert: 1520

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von Noppenfan »

ich konnte der Versuchung nicht widerstehen. Gestern zum ersten Mal getestet. Ergebnis: Tolles Ding. Spiel Schmerz auf den Firestarter und es geht alles sehr einfach. Stehe fast nur nah am Tisch, dafür eine klasse Noppe. Guter Unterschnitt u extreme Kontrolle . Am besten ist der Angriff auf Unterschnitt. Der Angriff ist wirklich super einfach und macht Laune. Spielt sich ähnlich dem Wobbler. Nur langsamer und noch sicherer. Beides sehr gute Noppen. Gegen starke Angreifer wird sie ab nun eingesetzt.Gruß an alle Testverrückten wie mich
TT-semmel
Greenhorn
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 1. März 2017, 15:35

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von TT-semmel »

Habe jetzt drei mal mit dem Schmerz rot ox gespielt. 2 Mal auf dem ST Zeus und 1 Mal auf TSP Balsa 5.5 Bin wirklich erstaunt wie leicht mir das Spielen mit dem Belag gefallen ist und wie viele Probleme meine Gegner hatten. Bei dem TSP-Holz haben die Gegner gefühlt noch mehr Fehler gemacht. Auch für 1600 bis 1700 TTR Topspinspieler war normalerweise nach dem ersten Topspin Schluss und der Ball ging dann ins Netz oder musste geschupft werden bin positiv überrascht und der Belag beibt eerstmal drauf eventuell teste ich den Belag noch auf einem Gewo Balsa Carbon-Holz.
Im Test:
Holz: Gewo Balsa Carbon
VH: Tibhar Nimbus 2,0 schwarz
RH: Sauer&Tröger Schmerz rot ox

Holz: Sauer&Tröger Zeus
VH: Tibhar Nimbus 2,0 schwarz
RH: Sauer&Tröger Schmerz rot ox
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Sauer & Tröger - Schmerz

Beitrag von destruktivsatan »

TT-semmel hat geschrieben:Habe jetzt drei mal mit dem Schmerz rot ox gespielt. 2 Mal auf dem ST Zeus und 1 Mal auf TSP Balsa 5.5 Bin wirklich erstaunt wie leicht mir das Spielen mit dem Belag gefallen ist und wie viele Probleme meine Gegner hatten. Bei dem TSP-Holz haben die Gegner gefühlt noch mehr Fehler gemacht. Auch für 1600 bis 1700 TTR Topspinspieler war normalerweise nach dem ersten Topspin Schluss und der Ball ging dann ins Netz oder musste geschupft werden bin positiv überrascht und der Belag beibt eerstmal drauf eventuell teste ich den Belag noch auf einem Gewo Balsa Carbon-Holz.
Hackst Du am Tisch ab?
Wie ist das Angreifen auf leere Bälle?
Was passiert beim Hinhalteblock?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Antworten