Offensiv-spielbare Lange Noppe

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Markus25
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 12:54

Offensiv-spielbare Lange Noppe

Beitrag von Markus25 »

Hallo Sportsfreunde,

Ich suche eine alternative zu meinem D.tecs mit 1,0 Schwamm.
Ich spiele die Noppen sehr NI mäßig also mit NI Block, NI Konter, NI Schuss, NI Schupf aber auch für lange Abwehr hinter dem Tisch sprich Sense :mrgreen:

Der Dtecs ist mir aber im NI Spiel zu unsicher und wollte nachfragen ob es eine Alternative gibt für NI ähnliches Spiel mit der Option ordentlich Suppe in der langen Abwehr zu erzeugen gibt.

Desweiteren habe ich leider mein altes Primorac OFF- an der Plattenkante gespalten =(
Habe das Primo mit dem Solid System probiert und auch der nachfolger ohne.
Keines ließ sich leider vom Spielgefühl her so spielen wie mein altes Primo in Tempo, Gefühl und Rückmeldung.
Gibt es da vllt eine Alternative die dem alten Primo ähnelt bzw. mit dem man VH hart angreifen und RH sicher verteidigen bzw. NI ähnlich mit noppen angreifen kann?

Danke Markus
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Offensiv-spielbare Lange Noppe

Beitrag von EvilScientist »

Das ganz alte Primorac kenne ich leider nicht. Es gibt allerdings wohl einen Nachbau von der TT-Manufaktur der sich so ähnlich spielen lassen soll. Ansonsten kenne ich das Gewo Zoom Pro Off-. Das spielt sich fast genauso wie mein aktuelles Primo aus 2016, eher noch einen Tick weicher.

Auf dem Primo, aber auch auf anderen Hölzern im All+ bis Off- Bereich, besonders auch auf Carbon-Hölzern spielt sich z.B. der Feint Long 2 sehr vielseitig. NI-mäßiges Spiel mit Konter und Schuss geht besonders gut mit dem dickeren Schwamm (1.3 mm), allerdings zu Lasten der Sicherheit in der Abwehr. Mit den dünneren Schwämmen lässt sich sehr gut und ausreichend schnittig abwehren, solange die Schüsse und TS nicht zu hart werden.

Eine Alternative, die in der Abwehr noch mehr Suppe bietet und ebenfalls gut für Konter und Block am Tisch geeignet ist, ist der Donic Spike P1 mit Schwamm. Den habe ich allerdings noch nicht auf dem Primo ausprobiert. Irgendwo in der Nähe ist auch noch der Joola Octopus anzusiedeln.

Es gibt viele Noppen mit mehr Störeffekt am Tisch und es gibt Noppen, die in der langen Abwehr mehr Schnitt machen, aber diese 3 sind gute Allrounder.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Offensiv-spielbare Lange Noppe

Beitrag von Noppi08 »

ich denke,dass der FL2 MIT SCHWAMM ne gute Option ist, schliesslich kann man damit auch gut angreifen und mit US schupfen was immer wichtiger wird insbesondere wenn wir später mal alle mit der dritten Generation Plastikbällen spielen müssen!
Markus25
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 12:54

Re: Offensiv-spielbare Lange Noppe

Beitrag von Markus25 »

vielen dank schonmal für die schnellen antworten.
Heißst das Holz in der TT Manufaktur auch Primo? Sonst noch irgentwelche Vorschläge für ähnliche Hölzer?

Werde mir die 3 mal versuchen günstig gebraucht zu schießen bwz mal gucken vllt spielt die wer bei uns im Verein.
Ich hab noch über Feint 3 oder P4 bzw Neptune alle mit Schwamm ähnlich gute NI Eigenschaften gelesen welcher lohnt sich denn von denen am ehesten noch zu testen?

ja genau das war mein Gedanke ..wenn die Plastik Kugeln kommen dann nicht nur passiv hinhalten oder in der ferne Sensen, sondern aktiv Druck machen mit Grundschlägen bzw mit der Option von langer Abwehr auf Spins zu punkten.
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Offensiv-spielbare Lange Noppe

Beitrag von snooky »

Ich hab noch über Feint 3 oder P4 bzw Neptune alle mit Schwamm ähnlich gute NI Eigenschaften gelesen welcher lohnt sich denn von denen am ehesten noch zu testen?
Ich würde den P4 nehmen, dann hättest du wohl die beste Kontrolle und die besten Angriffseigenschaften. Der P4 spielt sich auch absolut NI-mäßig, nur nicht ganz so lahm wie der Fl3.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Markus25
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 12:54

Re: Offensiv-spielbare Lange Noppe

Beitrag von Markus25 »

Ich werde wohl zuerst den feint 2 testen. Der scheint auch bei den Profis sehr beliebt. Frage ist nur ob 1.0 oder 1.3.

Zum Holz werde ich wohl auch testen. Nicht nur beim alten festhalten sondern auch mal Neuland betreten :mrgreen: Hat jemand mal das korbel gespielt und Erfahrung zur Kontrolle bzw zur Rückmeldung beim schlagen im Vergleich zum primo?

Als Belag vh hatte ich den joola samba plus hier hätte ich auch gerne was neues bzw gunstigeres.
Kennt jemand hier vllt eine alternstive? Wichtig ist das er guten Sound hat beim schlagen und man gute Rückmeldung bekommt.

Vielen dank
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Offensiv-spielbare Lange Noppe

Beitrag von Andy »

Habe den 1.1er und den 1.3er gespielt. Bin jetzt mit einem Off-Holz (vorher all+) wieder auf dem dünneren zurückgewechselt.

Ich würde zuerst den 1.1er testen, der geht schon gut...

Die genannten Hölzer kenne ich nicht, aber ich würde drauf achten, dass der Ballabsprung nicht so hoch ist. Hart sollte es für meinen Geschmack auch sein.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
xsoulflyx
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 459
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 04:18
Wohnort: FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach

Re: Offensiv-spielbare Lange Noppe

Beitrag von xsoulflyx »

Markus25 hat geschrieben: Als Belag vh hatte ich den joola samba plus hier hätte ich auch gerne was neues bzw gunstigeres.
Kennt jemand hier vllt eine alternstive? Wichtig ist das er guten Sound hat beim schlagen und man gute Rückmeldung bekommt.

Vielen dank
Der Samba plus ist doch nicht teuer. Hm wenn du was ähnliches willst eventuell Desto F3. Der Samba Plus ist halt schon sehr weich.
Die neue Nummer Eins:
Butterfly Primorac
VH: TSP - Ventus Spin 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz

Die noch neuere Nummer Eins:
Tibhar Paul Drinkhall Allround
VH: Tibhar - Evolution FX-P 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: Offensiv-spielbare Lange Noppe

Beitrag von noppenrutscher »

also der FL 3 hat einen entscheidenten Nachteil: schnittanfälligkeit
weterhin ist der Störeffekt mau.

es gibt durchaus aktuelle Noppen die nicht schnittanfällig sind, gut stören, schön schnitt machen auch in der langen Abwehr und mit denen sich trotzdem hervorragend offensiv spielen lässt.

Konter Block, Treibschlag und Schuss geht prächtig.

zb der Wobbler.
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
Danger-Mouse
Greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 27. Januar 2017, 09:41

Re: Offensiv-spielbare Lange Noppe

Beitrag von Danger-Mouse »

Moin Markus,

das Primorac Off- habe ich auch eine Ewigkeit gespielt.
Bin beim Andro Super Core Cell Off- gelandet, dass empfinde ich als ähnlich.
Auch gut war das Donic Epox Powerallround.

Bei Beiden leichte Abstriche gegenüber Primo - aber dafür jeweils unter EUR 50,- zu haben.

Als Offensivnoppe hatte ich einst das Grass (Nicht Dtecs) drauf, bin nun aber beim Nat Pogo sowie Bomb Talent gelandet.
Hier Maße ich mir aber keinen Vergleich an, den Dtecs habe ich nie gespielt.

Gruss
Danger-Mouse
Holz: Andro Core Cell Of -
VH: Barna LN 0,5
RH: irgendwas Glattes 1,8
Noppenstruller
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 10:30
Wohnort: TSV Glinde

Re: Offensiv-spielbare Lange Noppe

Beitrag von Noppenstruller »

Hallo Markus,

also bei der von Dir beschriebenen NI-ähhnlichen Spielweise würde ich mal den SpinLord Strahlkraft mit 1,0mm Schwamm einmal testen.

Gruß
Mathias
Holz:Donic Persson Impuls 7.0
VH: (rot) Nittaku Fastarc C1, ca. 2,0mm
RH: SpinLord Blitzschlag, schwarz, mit 1,0mm Schwamm

Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.
Markus25
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 12:54

Re: Offensiv-spielbare Lange Noppe

Beitrag von Markus25 »

Ich muss erst einmal das Forum loben für die ganzen schnellen antworten, Vorschläge und Ideen :-)
Ich werde in der Winterpause erstmal ordentlich testen :mrgreen:
Das andro hatte ich mal gespielt das sagt mir Net so ganz zu aber danke

@evil scientist
Das primo was du spielst hat das den schwarzen Griff was im bty Shop ist oder noch den rötlich braunen bzw wie spielt es sich vom Ball Gefühl? Gute Rückmeldung? Wie ist der ballabsprung mit dem feint?
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Offensiv-spielbare Lange Noppe

Beitrag von vorhandnoppi »

Wenn du offensiv und mit NI Technik spielen möchtest brauchst du auf jeden Fall einen möglichst dicken Schwamm und eine recht griffige Noppe. Von meinen bisher getesteten Noppen käme dafür nur der Cloud&Fog III in Frage.
Ansonsten ebend was man so liest die üblichen Verdächtigen, die immer als NI ähnlich beschrieben werden FL3 und P4. Die habe ich aber noch nicht gespielt.

Gut für die Offensive eignen sich noch: Palio CK531a, Spinlord Sternenfall und Pimplepark Wobbler (wenn letzterer auch recht langsam). Jedoch sind diese drei nicht wirklich mit NI Technik zu spielen. Eher KN Technik. Also das Schlägerblatt muss recht offen sein und eher Konter-Schuss als NI-Topspin. So als Idee, falls du dich dann mal weiter entwickeln solltest (also LN Technik erlernen solltest) und gefährlichere LN mit recht guten Offensiveigenschaften suchst.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Offensiv-spielbare Lange Noppe

Beitrag von EvilScientist »

Markus25 hat geschrieben:Ich muss erst einmal das Forum loben für die ganzen schnellen antworten, Vorschläge und Ideen :-)
Ich werde in der Winterpause erstmal ordentlich testen :mrgreen:
Das andro hatte ich mal gespielt das sagt mir Net so ganz zu aber danke

@evil scientist
Das primo was du spielst hat das den schwarzen Griff was im bty Shop ist oder noch den rötlich braunen bzw wie spielt es sich vom Ball Gefühl? Gute Rückmeldung? Wie ist der ballabsprung mit dem feint?
Ich habe noch eins mit dem rötlich-braunen Griff. Das Primo spielt sich ziemlich Vollholz-typisch. Die Ballrückmeldung ist für den Tempobereich Off- sehr gut, wenn auch nicht vergleichbar mit einem gefühlvollen All- oder Def-Holz. Den Ballabsprung würde ich als mittelhoch bezeichnen. Ich komme mit Hölzern, die einen flachen Ballabsprung haben, nicht so gut zurecht. Ich spiele allerdings auch nur selten Blockbälle, sondern gehe relativ früh vom Tisch weg.
Der FL2 spielt sich auf dem Primo sehr gut. Der Ballabsprung ist etwas flacher als mit dem VKM was ich vorher hatte. Trotzdem lässt sich in der Abwehr mit der Noppe sehr viel US erzeugen. Auch die Offensivoptionen mit der Noppe sind gut, ich kann sie nur auf der RH nicht so umsetzen. Genial ist z.B. RH-Eröffnungstopspin mit der griffigen Seite und nachziehen auf der VH mit der Noppe. Das kapieren die meisten Gegner nicht.
Auf der VH hat man jedenfalls genug Tempo, um Bälle selber anzugreifen oder gegenzuziehen. Auf die VH-Schnittabwehr musste ich allerdings verzichten; dafür ist die Kombi zu flott. Insgesamt ist das Primo ein Holz, das Noppen liebt.
Zuletzt geändert von EvilScientist am Dienstag 12. Dezember 2017, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
dns.cob
Greenhorn
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:00
TTR-Wert: 1846

Re: Offensiv-spielbare Lange Noppe

Beitrag von dns.cob »

Ich würde den tsp Curl p3r empfehlen, spiele ihn selbst und mache damit alles...angreifen, abstechen, Abwehr...eine gute allroundnoppe mit der alles geht, störpotenzial ist auch genug vorhanden
Antworten