Three Sword Zeus

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Three Sword Zeus

Beitrag von ttbleki »

@Chef01,
genauso ist es !! Der einzige Problemfaktor ist das Holz, hab gestern mit modifiziertem LKT Toxic 5 (quasi v. Bratpfanne auf Standardgrösse verkleinert ~ 85 g danach) trainiert. Funktioniert wirklich gut, einen Tick besser als Subdue u. Terror, insbesondere in der Vorbereitung f. den VH-Schuß. Bin schon gespannt wie's bei den in den beiden n. Wo. bei uns stattfindenden Turnieren laufen wird. Übrigens: Seitenschnittbewegung à la A.Solja überm Tisch funktioniert hervorragend !
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: Three Sword Zeus

Beitrag von murruk »

Hi,
hab vor kurzem einen 799 Mystery auf die VH gepappt, und siehe da, der TSZ ist dadurch wesentlich langsamer und kontrollierter geworden. Hätte nicht gedacht daß das bisschen an Schwammhärte so viel ausmacht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Jetzt muß ich nur noch mit dem 799 warm werden (langsamer,schwammiger) oder unter den DHS 652 einen anderen Schwamm transplantieren.
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: Three Sword Zeus

Beitrag von GlantiNewbie »

Hallo zusammen,

kann vielleicht einer der TSZ Spieler ein Video machen? Mich würde echt mal gerne interessieren, wie Ihr damit so spielt.


VG
GlantiNewbie
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
Egon Balder
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 18:45
TTR-Wert: 1550

Re: Three Sword Zeus

Beitrag von Egon Balder »

Das gibt es doch schon: https://youtu.be/CcdmLuW2_Dw
Yinhe T6
Gewo Proton Neo 325
Sauer&Tröger Hellfire-X
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: Three Sword Zeus

Beitrag von GlantiNewbie »

Ah sorry, ich meinte ttbeki und murruk die ja sehr "erfolgreich" mit dem Belag spielen... Wäre mal gut zu sehen, wie sie damit spielen.
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: Three Sword Zeus

Beitrag von murruk »

Was heißt hier in Anführungszeichen? (+70 TTR-Punkte in 3 Monaten- vielleicht liegts auch an der KN)
Das Ding ist keine Wundernoppe. Das soll hier mal klargestellt werden.
Die Kontrolle ist gerade noch erträglich. Die Noppe ist schnell (in etwa wie 873 ox).
Nicht für ein Hinhaltespiel gedacht. Nicht als Sicherheitsnoppe für eine schlechte RH geeignet.
Der TSZ lebt von einem extrem unangenehmen Druckschupf (schnell, flach, scheißtoter Ball) und
extremen Schnitt, wenn man unter einen Topspin kommt.
Alles was aktiv früh genommen wird, ist genial und gefährlich, alles was passiv gespielt wird,
wird vom Gegner getötet.

Hab zwar noch nie ein Video gemacht, aber ich probiers mal.

Viele Grüße
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Three Sword Zeus

Beitrag von ttbleki »

So, das in unseren Breiten ziemlich stark besetzte Jänner-Turnier ist gelaufen u. ich möchte in Kürze meine Turniereindrücke mit dem TSZ RH & Waran VH schildern:
Wie @Murruk zu 100% richtig analysiert hat, ist der Druckschupf die absolute Spezialität d. Belages, dh. der Gegner weiß nicht so richtig, was er mit dem Ball anfangen soll.
Mit meiner Bilanz bin ich sehr zufrieden -> konnte in der Vorrunde (wurde ausgespielt mit je 7 Gegnern) im starken Bewerb (bis 2200 TTR) mit meinen bescheidenen ~ 1350 TTR Punkten immerhin 2 Leute mit > 1700 TTR ausschalten, wäre um ein Haar in die Hauptrunde aufgestiegen, hab leider im 5. Satz gegen einen ~ 1800 TTR Gegner auf Unterschied verloren. Beide Bundesligaspieler, gegen die ich spielen mußte, hatten ebenfalls erhebliche Probleme mit dem Belag (einen konnte ich immerhin einen Satz abknöpfen, der andere hat alle 3 Sätze ebenfalls erst im Unterschied gewonnen). Was beide gerettet hat, waren die Profi-Services, gegen die ich kein so richtiges Rezept gefunden habe !!! Zuguterletzt bin ich mit meinem Doppelpartner im Gruppendoppel bis 1400 TTR Erster geworden, immerhin etwas !
Resümee: der Belag harmoniert mit dem Waran bestens, mit ein bißchen Übung lassen sich erstaunliche Erfolge heimfahren !
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Neubaur
Master
Master
Beiträge: 1155
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 15:12

Re: Three Sword Zeus

Beitrag von Neubaur »

ttbleki mein Resümee sieht anders aus. Am 13. Januar ein Vorgabelturnier bei uns im hiesigen Raum bestritten. 8 Einzel und 5 mal Doppel gespielt. 3 verschiedene Hölzer und Beläge ausprobiert. Dreimal mit dem Sword Zeus, hatte Glück das ich gewann, da ich in der Vorrunde bei zwei Gegnern 5 Punkte vorgeben musste. Im Halbfinale Doppel, Einzel Achtelfinale nur mit tibhar grass d.tecs ox gespielt, sonst hätten sie mich abgeschossen. Alles mit Plastik gespielt. Das der grass d.tecs mit den Tibhar Bällen so gut ging, hat mich gewundert. Verstehe nicht, wieso der Sword so gelobt wird
NoppenT
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 11. April 2014, 10:24
TTR-Wert: 1550
Wohnort: SV Ettingshausen

Re: Three Sword Zeus

Beitrag von NoppenT »

Was ich bisher heraushören kann ist, dass der TSZ Zeit benötigt, nicht zum schnellen Erfolg führt, aber denjenigen belohnt, der sich voll darauf einlässt und natürlich auch ein dazu passendes Holz (gefunden) hat.
Die Erfolge der Kollegen ttbleki und murruk sowie die Einschätzungen der übrigen Tester sowie der Test von gentlemac (das soll seine Materialkompetenz keinesfalls in Frage stellen) lassen sich eigentlich nur so erklären.
Ich habe den TSZ auch noch hier liegen und habe fleißig die Eindrücke mitgelesen. Mein Ziel ist es, die Rückrunde noch mit meinem aktuellen Material zu Ende zu spielen und nach der Runde den TSZ mit dem entsprechenden Trainingsaufwand einzusetzen. Meine Gedanken gehen aber insbesondere dahin, dass wir sowie viele andere Vereine hier ab Sommer/ nächster Saison auf Plastik umstellen. Daher meine Frage an die beiden Pioniere ttbleki und murruk:
Spielt ihr aktuell schon in erster Linie mit Plastik oder noch mit Zelluloid? Wenn ja/nein, wie macht sich der TSZ hier im Vergleich?
Aktuell:
Arbalest Bogen
Xiom Vega X
ABS3 2,0
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Three Sword Zeus

Beitrag von ttbleki »

Hallo @NoppenT,
gratuliere dir zu deinem Spielverständnis bzgl. TSZ. Bin nämlich voriges Jahr genauso wie du vorgegangen, dh. die laufende Saison mit altem Material abgeschlossen u. während d. Sommers dann schrittweise aufs neue Material übergegangen (immer mit Verwendung eines Parallelholzes & div.Referenzbeläge (Saviga V, 61Second Artist, L.S.D etc...) unter genauer Beobachtung wie sich der Belag bei US/SS/TS etc. verhält -> Roboter dementsprechend programmiert !!!). Die Notwendigkeit einer Materialrevision hat aus der Tatsache resultiert, daß in meinem Landesverband in Öst. seit ~ 2 Jahren Z-Bälle nicht mehr erlaubt sind u. nur noch der P-Ball im Wettbewerbsbetrieb eingesetzt werden darf -> dh. meine Erfahrungswerte beruhen ausschließlich im Kontext zur Verwendung d. 40+ P-Balles. Übrigens hat sich (ähnlich wie bei @Murruk) mein TTR-Wert bereits um 50 Punkte verbessert - immerhin etwas !
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Egon Balder
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 18:45
TTR-Wert: 1550

Re: Three Sword Zeus

Beitrag von Egon Balder »

Meine Einschätzung nach jetzt 4 Woche Test auf Yinhe-T6. Am Tisch als Störbelag zu schnell und nicht geeignet. Für die Offensive gibt es ebenfalls Besseres. In der Abwehr eine Bank. Sehr viel Unterschnitt und ein echter Bringer-Belag. Er erinnert mich ein wenig an den Neptune von Yinhe. Ich habe ihn getestet in ox.
Yinhe T6
Gewo Proton Neo 325
Sauer&Tröger Hellfire-X
NoppenT
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 11. April 2014, 10:24
TTR-Wert: 1550
Wohnort: SV Ettingshausen

Re: Three Sword Zeus

Beitrag von NoppenT »

Danke für deine Rückmeldung ttbleki, das klingt doch gut :-)
Aktuell:
Arbalest Bogen
Xiom Vega X
ABS3 2,0
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: Three Sword Zeus

Beitrag von murruk »

Wir spielen noch mit Zelluloid. Habe den TSZ noch nicht länger mit P-Ball getestet.
In den letzten 3/4 Monaten TSZ wollte ich das Ding geschätzte 20x schon runterreißen.
Habs trotzdem nicht getan. Ich finde, daß Schläge mit viel Eigenkraft auf langsame leere Bälle
plötzlich unlinear viel an Tempo zunehmen und der Ball deshalb häufig zu lang wird.
Deshalb hab ich letzte Woche ein Adidas C500 (ähnlich Boll ALC und Konsorten) getestet.
Und siehe da - da man weniger Druck geben muß kann auch die Länge besser kontrolliert werden.
Fazit: vorne am Tisch kein zu langsames Holz verwenden, insbesondere wenn man kontern und aggresiv
druckschupfen will. Auch Egon hat recht. Vorne stören mit eher passiven/geschobenen Bällen ist nix.
Ich persönlich hab noch ein Problem mit dem Tempounterschied tang./zentral.
Aber Training wirds schon richten.
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Three Sword Zeus

Beitrag von ttbleki »

@NoppenT/@imf39 -> gern geschehen !
übrigens: to think outside the box (1x über den Tellerrand geschaut), hier ist der Erfahrungsbericht mit TSZ ox eines 'ooakforum' Mitglieds:
http://ooakforum.com/viewtopic.php?f=11&t=32484
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
NoppenT
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 11. April 2014, 10:24
TTR-Wert: 1550
Wohnort: SV Ettingshausen

Re: Three Sword Zeus

Beitrag von NoppenT »

Ein erster Testbericht meinerseits:
Nach mehreren (4) Trainings mit Plastik & TSZ wurde er gestern auch im Punktspiel mit Plastik eingesetzt und ich sehe bislang großes Potential, was die Umstellung angeht.
Ich selbst bewege mich zwischen 1500 und 1550 Punkte aktuell und spiele BK.
Pro: Gestern traten wir im Punktspiel gg Doppel 1 an, Gegner auf BL/BOL-Niveau mit TTR ~ 1750 und diese hatten Ihre liebe Mühe. Ich kann bestätigen, wie hier schon öfter erwähnt, dass gerade gedrückte Bälle und flach gehaltene Seitwischer extrem fies sind. Das habe ich so noch mit keiner Noppe erlebt und selbst die deutlich stärkeren Gegner, plastikballgeeicht, konnten mit den Bällen nichts anfangen, sofern sie sie denn überhaupt trafen. Auch von hinten geholte Unterschnitt-Abwehrbälle auf Topspin hatten trotz Plastik richtig viel Saft und wurden meist direkt ins Netz gezogen. Auch im Einzel ergab sich das gleiche Bild. Hier war der Gegner punktemäßig etwa auf meinem Niveau, auch er konnte mit den passenden Bällen wenig anfangen und machte oft direkt Fehler. Oder aber sie kamen hoch zurück.
Contra: auch habe ich aber die bereits genannten 2-Gänge des Belags kennengelernt, die mich, und das ist natürlich der noch deutlich zu kurzen Einspielzeit mit dem Lappen geschuldet, in mehreren Situationen zur Verzweiflung brachten. Ich machte dadurch dann einfach auch viele unnötige Fehler, da je nachdem, wie der Ball getroffen wird, frontal langsam, tangential/schräg schnell. Das braucht einfach noch etwas Zeit.

Insgesamt war aber der Eindruck sehr gut. Der Belag braucht noch Eingewöhnung und denke auch Sytsemtraining, darauf hatte ich mich ohnehin eingestellt, das Potential ist aber mE echt groß, insbesondere hinsichtlich Plastikball. Wenn das Händchen mal stimmt, kann man damit Gegner richtig ärgern. Keine Leichtspielnoppe, aber irgendwie etwas sehr besonderes mit echtem Störpotential.

Holz gem. Signatur ein Arbalest Bogen.
Aktuell:
Arbalest Bogen
Xiom Vega X
ABS3 2,0
Antworten