Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Freitag 7. August 2020, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Welche Noppe ist für im Titel beschriebenes System am besten geeignet?
Dtecs 0,5 20%  20%  [ 16 ]
Dtecs OX 33%  33%  [ 27 ]
P1R 0,5 11%  11%  [ 9 ]
FL3 0,5 19%  19%  [ 15 ]
Badman reloaded OX 4%  4%  [ 3 ]
Pimplepark Cluster OX 5%  5%  [ 4 ]
Joola CWX 0,5 0%  0%  [ 0 ]
Joola Octopus 0,5 9%  9%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 81
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2019, 11:22 
Master
Master

Ich denke auch, daß dein Hauptproblem nicht Belag und Holz sind, sondern in die tischferen Verteidugung zu kommen. Kann mE nur so funktionieren, daß Du konsequent dem Gegner tief in die VH spielst und er dadurch entweder einen TS ziehen muß oder eben einen für Ihn unangenehmen Schupfball. Sobald Du in die RH des Gegners gehst wird er wenig Probleme bekommen.

BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2019, 16:36 
Super Master
Super Master

Verein: TV Wasserloch
TTR-Wert: 1443
NSD und Detecs 0,5mm

RH LN D'Tecs ox 0,5 mm
Wir spielen Joola Flash

BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2019, 16:58 
Senior Member
Senior Member

Verein: TTC Eppertshausen
Dass in der Kreisliga kaum einer 2x auf einen Abwehrball zieht, weiß ich nur zu gut. Daher ist die Sicherheit am Tisch ausschlaggebend. Ein Krökelspiel mit 0x Noppen ist in den unteren Spielklassen sicherlich effektiver als lange Abwehr, macht aber nicht jedem Spaß. Gegen die Kampfschupfer muss man halt selber aktiv werden. Das kann man mit einem Störspiel über die Rückhand versuchen oder mit Schnittwechsel über Schlägerdrehen und anschließendem eigenem VH-Angriff. Wie man das macht, ist immer eine Sache des eigenen Temperaments und der eigenen Möglichkeiten.

Mein bester Schlag ist der z.B. VH-Topspin und mit der Noppe versuche ich hauptsächlich den Ball im Spiel zu halten und den eigenen Angriff vorzubereiten. Aus der Abwehr heraus geht das auf schlechte Ablagen (die man auch erst mal erzwingen muss), am Tisch über andere Strategien. Ein Störspiel am Tisch kommt für mich nicht in Frage, weil ich es einfach nicht mag, selbst wenn das ein paar TTR-Punkte weniger und einige Meter Laufarbeit mehr bedeutet.

Meine ideale Noppe für dieses Spiel und den ABS-Ball wäre der Kamikaze, wenn die Haltbarkeit besser wäre. Der kann stören und gleichzeitig sicher in der Abwehr eingesetzt werden. Im Moment versuche ich es mit dem Spike P1, der kaum Störeffekt hat, dafür aber eine hohe Sicherheit am Tisch und in der Abwehr. Der harmoniert übrigens hervorragend mit dem VKM!

Meine jahrelang gespielte Lieblingsnoppe Feint Long 2 ist leider mit dem ABS-Ball (wir spielen Joola Prime) zu leicht ausrechenbar, spätestens im 2. Satz wird fast jeder Noppenball vom Gegner durchgeschossen.

BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2019, 09:25 
Member
Member

EvilScientist hat geschrieben:

Meine jahrelang gespielte Lieblingsnoppe Feint Long 2 ist leider mit dem ABS-Ball (wir spielen Joola Prime) zu leicht ausrechenbar, spätestens im 2. Satz wird fast jeder Noppenball vom Gegner durchgeschossen.

Aber dann kannst du ab dem Punkt doch wieder einen Abwehrball einstreuen, oder?

BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2019, 10:55 
Senior Member
Senior Member

Verein: TTC Eppertshausen
Durchschießen meint hier, dass die Gegner auf einen Vorbereitungstopspin verzichten und auf den Noppenschupf sofort einen Endschlag ansetzen. Da ist dann kaum noch eine Abwehr möglich.

Mit dem Zelluloidball hatte ich beim FL2 noch Variationsmöglichkeiten und konnte auf Schupfbälle genug eigenen Schnitt erzeugen oder aber einen leeren Ball zurückgeben. Mit dem ABS-Ball klappt das beim FL2 nicht mehr. Da kommt immer nur ein leerer Ball raus. Daher der der Versuch mit einer sehr griffigen Noppe. Der Spike P1 spielt sich wie ein leicht entschäfter Klon vom Curl P1r, kann also auch auf leere Bälle eigenen Schnitt erzeugen und erlaubt bei gegnerischen Schupf- oder Lullerbällen die Schnittvariationen, die mir beim FL2 jetzt fehlen.

Das typische Kreisklassenspiel (mit ABS-Ball) sieht so aus, dass der Gegner einen Ball anzieht, auf die Noppenabwehr sofort ablegt und dann aus dem Schupfspiel wieder angreift. Für den Abwehrer bedeutet das viel Rennerei. Punkte resultieren vor allem aus verunglückten Ablagen des Gegners, die gleich ins Netz fallen oder die man selber angreifen kann. Im Schupfspiel drehe ich häufig den Schläger und greife auf zu hohe Bälle sofort mit der VH selber an oder schlage mit der Noppe auf der RH (sehr effektiv und recht sicher, wenn der Ball hoch und nicht zu lang in die RH kommt!).

Gespannt bin ich auf die Vereine, die noch mit dem Joola Flash oder ähnlichen CA-Bällen spielen. Zelluloid ist ja jetzt leider komplett verschwunden.

BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2019, 11:28 
Gold-Member
Gold-Member

Die Schupfbälle kann man mit dem FL2 sehr sicher und effektiv selber angreifen. Wozu warten, bis der Gegner sich einen Ball zurechtlegt?

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2020, 13:42 
Newbie

EvilScientist hat geschrieben:
Durchschießen meint hier, dass die Gegner auf einen Vorbereitungstopspin verzichten und auf den Noppenschupf sofort einen Endschlag ansetzen. Da ist dann kaum noch eine Abwehr möglich.

Mit dem Zelluloidball hatte ich beim FL2 noch Variationsmöglichkeiten und konnte auf Schupfbälle genug eigenen Schnitt erzeugen oder aber einen leeren Ball zurückgeben. Mit dem ABS-Ball klappt das beim FL2 nicht mehr. Da kommt immer nur ein leerer Ball raus. Daher der der Versuch mit einer sehr griffigen Noppe.

Und so sieht es aus mit FL2 (0,5 mm) gegen ABS-Ball...
https://youtu.be/_uZ7MSc5UVc

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2020, 15:17 
Gold-Member
Gold-Member

2016 gab es noch keine ABS Bälle..aber egal

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2020, 15:31 
Newbie

Nun sagen wir es so:
das größte Übel für den Abwehrer ist nach wie vor der Ball Butterfly G40+ (also nicht ein ABS-Ball).
Ballabsprung/Tempo sind hoch, potentielle Rotation sehr schwach.

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2020, 18:10 
2K Master
2K Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Seit 5/2020 retired: Hobby- und Ergänzungsspieler
dor hat geschrieben:
Und so sieht es aus mit FL2 (0,5 mm) gegen ABS-Ball...
https://youtu.be/_uZ7MSc5UVc

Das ist aber kein Kreisliganiveau ! "Moderne Abwehr-Kreisliga" ist schon ein Widerspruch in sich. Siehe Ausführungen von EvilSc.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Summer 3C, Donic Coppa, Tibhar VariSpin, Yasaka Mark-V - "die Legende"
2. Seite: Tibhar Rapid

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde