griffige Langnoppen wesentlich gefährlicher als Glanti?

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

griffige Langnoppen wesentlich gefährlicher als Glanti?

Beitrag von oldtimer-harry »

Nach vielen Spielen (als Zuschauer) bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass entsprechendes Können vorausgesetzt, die Langnoppe dem Glanti und den GLN deutlich aufgrund der variablen Schläge überlegen ist. Ich kann mit einer Langnoppe besser angreifen, sowie einen leeren Hinhalteblock oder einen US Block produzieren. Mit einer GLN war man was leere Bälle und leicht angezogenen Bällen betrifft hilflos. Die einzige Waffe war ein deutlich unsicherer Seitenwischer oder hinhalten bis man den Fehler macht. Der Glanti hat den Nachteil, dass krumme Bälle seltener zu produzieren sind. Der Angriff mit konventioneller RH Technik ist etwas einfacher als mit GLN aber deutlich schwieriger als mit griffigen LN. Wenn ich mir nur die Videos von Gentlemac ansehe wie variabel und sicher er die griffigen spielt.
Was aber beiden Belaggattungen zu eigen ist, dass sie sehr selten über Oberliga gespielt werden. Wie gesagt, dass sind meine Erkenntnisse (Spiel am Tisch )
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: griffige Langnoppen wesentlich gefährlicher als Glanti?

Beitrag von Noppi08 »

das kann man so pauschal nicht sagen! Hängt davon ab wie man spielt, greift man hauptsächlich mit den NI-Belägen an so ist der Glanti besser und sicherer(einfacher zu blocken), bevorzugt man das Krökeln am Tisch, so sind die GrLN natürlich besser und besser zu kontrollieren und man kann auch hinter dem Tisch noch abwehren ( was mit dem Glanti schwieriger ist). Ich bekam jedenfalls auch sehr selten harte TS mit den GrLN geblockt was mir aber jetzt desöfteren mit dem Glanti gelingt!Andererseits fand ich es immer einfacher die Blocks flach zu halten was mit nem Glanti wesentlich schwieriger ist. Sorry aber wie kann man mit ner GrLN ohne Hackblock blocken, das ist mir noch nie gelungen?
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: griffige Langnoppen wesentlich gefährlicher als Glanti?

Beitrag von oldtimer-harry »

Indem man das Schlägerblatt schließt -allerdings lassen sich sehr selten harte Schlagspins retournieren. Aber leichte mit Spin, hatte ich schon ab und zu als Gegner. Ich ziehe aber sehr selten auf solche Bälle Fehler. Allerdings mit Schwamm bin ich schon kläglich untergegangen. Ich gebe Dir recht, dass der Blockball mit dem Glanti allerdings mit dickerem Schwamm besser zu blocken ist (auch mit geglätteten in OX) aber dann sollte man mit dem schnellen Belag nachspielen können, das ist finde ich die größte Schwäche wenn man gezwungen wird 2, 3mal mit dem Glanti weiterzuspielen. Umlaufen ist zwar gut aber es verlangt eine hohe Fitness, was im Alter leider nicht mehr gegeben ist. :(
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: griffige Langnoppen wesentlich gefährlicher als Glanti?

Beitrag von Noppi08 »

oldtimer-harry hat geschrieben:Indem man das Schlägerblatt schließt -allerdings lassen sich sehr selten harte Schlagspins retournieren. Aber leichte mit Spin, hatte ich schon ab und zu als Gegner. Ich ziehe aber sehr selten auf solche Bälle Fehler. Allerdings mit Schwamm bin ich schon kläglich untergegangen. Ich gebe Dir recht, dass der Blockball mit dem Glanti allerdings mit dickerem Schwamm besser zu blocken ist (auch mit geglätteten in OX) aber dann sollte man mit dem schnellen Belag nachspielen können, das ist finde ich die größte Schwäche wenn man gezwungen wird 2, 3mal mit dem Glanti weiterzuspielen. Umlaufen ist zwar gut aber es verlangt eine hohe Fitness, was im Alter leider nicht mehr gegeben ist. :(
Stimmt! Deshalb habe ich ja grosse Probleme mit dem Glanti und musste mein Krökelspiel aufgeben, die Umstellung fällt mir nicht leicht, habe fast alle Spiele letzte Saison verloren...
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: griffige Langnoppen wesentlich gefährlicher als Glanti?

Beitrag von oldtimer-harry »

Ich werde es nächste Saison probieren von den nicht erlaubten GLN wegzukommen und einen Glanti spielen. Es ist ja leider nicht nur ein Belagwechsel sondern ich muss ja das ganze Equipment ändern. Ein passendes Holz sowie dazu wahrscheinlich die VH anpassen, da ich ja mit meinem dicken Balsaholz wohl nicht erfolgreich mit dem weichen Anschlag weiterspielen kann. Das war bisher das Problem.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: griffige Langnoppen wesentlich gefährlicher als Glanti?

Beitrag von Noppi08 »

oldtimer-harry hat geschrieben:Ich werde es nächste Saison probieren von den nicht erlaubten GLN wegzukommen und einen Glanti spielen. Es ist ja leider nicht nur ein Belagwechsel sondern ich muss ja das ganze Equipment ändern. Ein passendes Holz sowie dazu wahrscheinlich die VH anpassen, da ich ja mit meinem dicken Balsaholz wohl nicht erfolgreich mit dem weichen Anschlag weiterspielen kann. Das war bisher das Problem.
Eigentlich würde doch ne KN und LN zu unserem Spielsystem passen, aggressiv mit der GrLN drücken und alle hohen Bälle abschiessen und dann auch noch bei der Aufschlagannahme drehen und mit der KN angreifen ( oder mit den GrLN auf der VH blocken, hat bei mir immer gut geklappt). Was nützt mir eigentlich ein Glanti, wenn ich zwar besser damit blocken kann es aber an Kontrolle mangelt, wenn ich mit der Glanti-Seite spielen muss und mir so viele leichte Fehler unterlaufen?Hinzukommt, dass ich nicht genügend Spin in meine VH-Topspins bekomme und es einem sogar, seit der Einführung der Plastikbälle, leichter fällt auf jegliche Bälle zu schiessen ( letztes Wochenende wurde ich förmlich abgeschossen!). Ich bezweifle, dass ich mal so wie Simon spielen kann, also fast ausschliesslich mit NI anzugreifen und nur mit der Glanti-Seite zu blocken und die Aufschläge des Gegners anzunehmen...
Brandy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 26. April 2014, 19:57

Re: griffige Langnoppen wesentlich gefährlicher als Glanti?

Beitrag von Brandy »

Es kommt wahrscheinlich ganz drauf an.
Klar mit grLN ist man variabler, aber eine maximal behandelte LN ist für die meisten Spieler immer noch gefährlicher.

Unsere erste Mannschaft hat es letztes Jahr selber durch.
Alle Spieler können eigentlich gut auf Noppe, nur dann mussten sie gegen eine Mannschaft ran, wo 5 von 6 Spieler behandelte Noppen spielten.
Nur ein Spieler von uns sah souverän aus, der Rest musste sich entweder Quälen oder gingen unter wie Primeln.

Ein GlAnti ist definitv keine 1 zu 1 alternative zu einer GLN.
Bei einer GLN muss der Winkel nur ungefähr stimmen und der Block kommt, die Druckschupfs sind viel gefährlicher, genau so die Lifts.
Tibhar Nimbus 1,8
Re-Impact Turbo
Spinlord Gigant 1,2
noppen-fran
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:13
TTR-Wert: 1500

Re: griffige Langnoppen wesentlich gefährlicher als Glanti?

Beitrag von noppen-fran »

Ja. Denke auch, dass man es nicht pauschal beantworten kann. Habe jedoch auch für mich die Erfahrung gemacht, dass ich mit griffigen Langnoppen einfach variabler spielen kann und in vielen Situationen wie auf gehobne Bälle gefährlicher bin als mit Glanti. Da war ich einfach sehr ausrechenbar und habe Spiele verlorebn, die ich so nicht verliere.
Holz: Donic Dotec Wang Xi
VH: SauerTröger Hass 1,5
RH: SauerTröger Hellfire ohne Schwamm
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: griffige Langnoppen wesentlich gefährlicher als Glanti?

Beitrag von Noppi08 »

@noppen-fran: Ein Glanti spielt sich auch nicht von alleine.Gehobene Bälle kann man mit nem Glanti auch aggressiv runterdrücken, ist halt ne andere Technik als wie mit GrLN.
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: griffige Langnoppen wesentlich gefährlicher als Glanti?

Beitrag von destruktivsatan »

Ja da gebe ich Noppi recht. Du kannst auch einen Glanti recht variabel Spielen. Zumal Du die Topsins auch abhacken kannst mit LN-Technik um den Ball leer auf die andere Seite zu spielen anstatt "nur" zu Blocken um mit maximaler SU zu Retournieren.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1014
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: griffige Langnoppen wesentlich gefährlicher als Glanti?

Beitrag von ferring »

a) zu den oft angeführten GLN --> der GlAnti ist legal (Einigen geht es scheinbar nur ums "Gewinnen", die sollen dann doch am Besten auch mit dem alten 38er Ball spielen)
b) GrLN sind "Standartnoppen" (das ist keine Wertung!), gegen die spielt man doch viel öfter als gegen GlAnti (Exot)
c) durch die GlAnti-"Weiterentwicklungen" kann man doch inzwischen variabler spielen. Trainieren muss man das natürlich, aber GrLN spielen sich auch nicht von allein.
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: griffige Langnoppen wesentlich gefährlicher als Glanti?

Beitrag von Manuel :) »

harry scheint da einer der wenigen unsportlichen zu sein.
Mir ist die letzten 5 Jahre keine Glatte Noppe mehr über den Weg gelaufen
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Brandy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 26. April 2014, 19:57

Re: griffige Langnoppen wesentlich gefährlicher als Glanti?

Beitrag von Brandy »

Es gibt noch zwei andere hier im Forum.
Nenne aber keinen Namen, die meisten Wissen aber wer die Personen sind.
Bei den einen gab es sogar mal einen Zeitungsbericht darüber, weil der OSR ihre Schläger reklamiert hat.
Finde es aber immer interessant, wie die Spieler reagieren, wenn dann doch ein OSR mal auftaucht.
Tibhar Nimbus 1,8
Re-Impact Turbo
Spinlord Gigant 1,2
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: griffige Langnoppen wesentlich gefährlicher als Glanti?

Beitrag von super-groby »

Bei uns in der Kreisliga gibt es mind. einen mit behandelter Noppe, es könnten aber auch 4 insgesamt sein. Deren TTR werte liegen zwischen 1630 und 1730 Punkten. Es spielt sich mit den Dingern, wenn man denn damit trainiert, deutlich einfacher. Wenn ich gegen die Spiele, muss ich schon sehr gut aufpassen, die eigentlich nicht, können immer die gleichen Schläge machen...
Auch wenn die GlAnti besser werden oder sind als vor einigen Jahren, an die alten GLN kommen die nicht ran.
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: griffige Langnoppen wesentlich gefährlicher als Glanti?

Beitrag von Kogser »

GLN vs. GlAnti haben die GLN bislang bei uns in der Liga aber verloren. Ich könnte mit dem GlAnti viel mehr anstellen als die mit der GLN :-P

Bei uns in der Liga laufen auch diese Jahr mindestens 2 rum. Ohne die GLN würden beide aber höchstens Kreisklasse spielen

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Antworten