Lange Noppen und Plastikball

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Lange Noppen und Plastikball

Beitrag von Noppenlux »

Fußball nur noch mit soft Bällen,so kann man Sport kaputt machen.Die oben Sitzen lernen nichts nur eigen Säcke voll machen.Die Runde spiele ich noch fertig,dann schau ich mal was mir noch spaß machen könnte
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Lange Noppen und Plastikball

Beitrag von ttbleki »

Hallo @Neubaur,
Neubaur hat geschrieben:...Mir haben jetzt schon einige Spezialisten bescheinigt, dass der Dtecs der einzigste Belag ist, der noch etwas stört. Sonst kommt weit und breit nichts mehr!..
... kommt ganz drauf an, wie du spielst. Als Abwehrer mags stimmen (obwohl unser Verteidiger schon seit geraumer Zeit den Joola Octopus mit Erfolg einsetzt), f. meinen Spielstil (mit der RH am Tisch sowohl stören als auch attackieren) ist der Three Sword 'Zeus' in OX eine Klasse f. sich, dh. das Jammern an der gegenüberliegenden Seite nimmt erstaunliche Ausmaße an => m.a.Worten der Belag kommt f. den Plastikball wie gerufen, allerdings gilt auch hier die Devise: ja keinen Winterschlaf am Tisch ansagen, sondern immer aktiv was tun ! Übrigens spreche ich aus Erfahrung, da bei uns vom hiesigen Verband schon die 3. Saison der Plastikball im Meisterschaftsbetrieb vorgeschrieben wurde.
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Lange Noppen und Plastikball

Beitrag von EvilScientist »

In den unteren Klassen entwickelt der Dtecs noch ausreichend Störeffekt, um nicht abgeschossen zu werden. Man darf sich nur nicht allein auf das Stören beschränken, sondern man muss jede Gelegenheit zum eigenen Angriff nutzen. Das praktiziert mein Sohn jetzt sehr erfolgreich in der BK und hat mit Plastikball sogar seinen TTR-Höchstwert erreicht. Ich sehe aber auch, dass andere Störspieler in unserem Verein, z.B. mit dem Blitzschlag, jetzt nicht mehr so erfolgreich sind.
Ich selbst habe in der Abwehr mit mit einer kleinen Technikumstellung auf der RH immer noch genug Schnitt in den Bällen um im Spiel zu bleiben, muss aber zugeben, dass einige Plastikbälle (z.B. Bty G40+ :cry: ) kaum noch Schnitt annehmen und ich dann auch Probleme habe. Ich versuche das mit etwas schnellerem Material und mehr eigenen Offensivaktionen auszugleichen.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Lange Noppen und Plastikball

Beitrag von al_bundy »

Also schneller wurde das Spiel nicht. Noch heute jammert man den Frischkleben nach.
Mehr Tempo, mehr Spin. Darüber hinaus ist der 38mm Ball deutlich schneller als der noch zugelassene 40mm Cell Ball.
Man könnte ja mal einen Bryce aus der Versenkung holen den 5 Schichten spendieren auf einen W.Schlager Carbon und
mit einen 38mm Ball trainieren. Da geht deutlich mehr die Post ab als heute, insbesondere mit den langsamen 40+ Ball.

Das ab einer bestimmten Liga nichts mehr geht ist klar. Aber ab wo ist das der Fall?
Ich behaupte in der Landesliga/Verbandsliga kann man noch ohne weiteres ein variables Noppenspiel am Tisch durchziehen.
Vielleicht nicht mehr oben, mitte und unten aber schon. Bei uns im Land gibt es einen älteren Herr der so immer
noch ausgeglichen im mittleren Paarkreuz spielt. Und der hat 2x OX Beläge!

Ich selbst spiele auch gelegentlich gegen Verbandsliga/Landesligaspieler meines Exvereins und werde weils zu schnell wird mit meinen
normalen Schläger 3:0 abgeschossen (2x Vega Pro) TTR aktuell 1788. Packe ich mein Noppenschläger aus kann ich mal schnell 3:0 gewinnen.
Die haben einen TTR von 1750-1800. Die spielen irgend einen Andro Plastikball der komisch klingt.
Ich selbst spiele Bomb Talent in OX, aber auch nur im Training aus Spass an der Freude. Nicht im Wettkampf.

Die Sache ist nur die das man sich nicht nur hinstellen darf um darauf zu warten das der Gegner einen Unterschnitt macht um dann mit
Druckschupf punkten oder vorbereiten zu können. Das Funktioniert selbst in der Bezirksklasse so kaum.
Man muss den Gegner zwingen einen Schupfball zu spielen.

Ich spiele den Gegner deswegen immer gerne beim eigenen Aufschlag einen langen Ball mit sehr viel Unterschnitt in die Vorhand.
Der Gegner hat nur 2 Optionen. Entweder Schupfball oder ein sehr weicher Topspin den man abstechen kann.
BeimSchupf kann man entweder selber ziehen oder man spielt ein Druckschupf. Wenn man absticht kann man davon ausgehen das der Gegner nicht nach zieht
sondern einen Schupfball setzt. Und schon kann man mit Druckschupf eröffnen. Ich nenne das den Gegner locken.
Auch gut gehen tut ein schneller Rollaufschlag von meine Rückhand in die Gegners Rückhand. Der wird mit Sicherheit leicht anziehen oder kontern.
95% der Bälle gehen dahin wo sie her kommen. Also Rückhand. Diesen Ball kann man denn mit der Noppe gegen kontern. Am besten auf den Bauch oder
Vorhand Hangelenk des Gegners. Das sind 2 vielversprechende Spielzüge die oft und sicher funktionieren.
Ansonsten halt viel Variieren.

Schläger drehen auch, aber sicher nicht während des Ballwechsels am Tisch. Wäre toll wenns möglich wäre...
Drehen eher hinten als Notschlag damit man keinen leeren Ball mit der Noppe rein hebt sondern selbst einen schnittigen Schupfball
mit der glatten Seite rein spielt. Oder drehen, damit man selber mit der glatten Seite angreifen kann.

Unterm Strich gewinnt man mit der Noppe ab einer bestimmten Spielklasse keinen Blumentopf mehr, stimmt. Aber durch die Variationen
kann die definierte Spielklasse deutlich nach oben korrigiert werden. Gerade mit den neuen Ball ist Tischtennis auch etwas einfacher geworden.
Wirklich viel Spin gibts nur am Tisch. Der Spin lässt extrem nach um so später der Ball gespielt wird.
Es wird also nicht nur für glatte Spieler einfacher, sondern auch für Noppenspieler. Das natürlich das eine oder andere nicht mehr so gut funktioniert ist klar.
Dafür funktionieren aber andere Dinge die früher schlechter gingen jetzt besser. Der Flip beispielsweise ist jetzt deutlich einfacher zu spielen.

Auch ich hasse den Plastikball wie die Pest. Könnte aber mein TTR Höchstwert am Wochenende erlangen.
Mit den neuen Ball konzentriere ich mich bei Spinbällen noch mehr, und bekomme nun fast genauso viel Spiel zumindest bei den Aufschlägen und Rückhand
Topspin rein wie mit den Cellball. Ich habe den Willen mit meinen Spiel weiter Punkte zu machen und entsprechend den Hindernis des neuen Balles ist
mein Handgelenk nun schneller als vorher. Außerdem nutze ich meine FEhler aus und provoziere sie beim Gegner.
Denn ein normalen Schupfball auf extrem viel Unterspin kann man mit den P Ball nicht mehr spielen. Die verrecken alle im Netz.

Das größte Hindernis für mich ist der Ballabsprung. Das liegt mir gar nicht. Für OX Noppe am Tisch ist der Ballabsprung aber besser.
Man kann einfacher gegenkontern und hinhalteblocks spielen.
Gewerblicher Teilnehmer
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Lange Noppen und Plastikball

Beitrag von Störnoppenfan »

@ al_bundy,guter Beitrag von dir ! Deine Tip`s bei eigenem Aufschlag gefallen mir,werde ich ausprobieren sobald wir auch mit Plastik spielen.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Lange Noppen und Plastikball

Beitrag von Mastermind »

Manuel :) hat geschrieben:kenne einige gut LN ox spieler am Tisch mit über 1800, die nicht behandeln. Warum denkt man da gleich an eine behandlung?
Und noch einer in der VOL Nord: Position 1, derzeit 9:5, TTR 1986, mit D.Tecs OX auf TSP Balsa 3.5
Kroma05
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 22:48

Re: Lange Noppen und Plastikball

Beitrag von Kroma05 »

Gummiwand hat geschrieben:Welche lange Noppe bleibt auch mit dem Plastikball unangenehm und gefährlich? Habe jetzt mit meinem Dtecs erhebliche crédit Probleme, weil viele Gegner sehr leicht dagegen anziehen und sogar schießen können, was mit Zelluloid gar nicht ging - er verliert 40 - 50% an Gefährlichkeit und Störeffekt!
Hello, thank you for adding me on the forum
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Lange Noppen und Plastikball

Beitrag von Noppi08 »

thank you for leaving our forum
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Lange Noppen und Plastikball

Beitrag von snooky »

Auf einem ausländischen Forum habe ich gelesen, da der Viper Soft auch mit dem Plastikball gut stören soll. Kann das jemand bestätigen?
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Neubaur
Master
Master
Beiträge: 1155
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 15:12

Re: Lange Noppen und Plastikball

Beitrag von Neubaur »

Ja kann ich. Ein Kollege kennt einen mit ca 1780 der spielt das Ding.
Mattze
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 08:14
TTR-Wert: 1400
Wohnort: ist in Franken

Re: Lange Noppen und Plastikball

Beitrag von Mattze »

Ich spiele Dr. Neubauer Gangster. Mit Plastikball komme ich sehr gut zurecht. Aktuell spielt man bei uns in der Liga 40% Plastik und 60% Cellulose. Plastik gewinne ich so gut wie alle Spiele egal welcher Plastikball auch gegen stärkere Spieler(bis ca. 50 Punkte + manchmal auch mehr) , Cellulose nur gegen schwächere Spieler oder manchmal gleichstarke Spieler....

Die Kontrolle bei Plastik steigt beim Gangster, auch die Fehlerrate beim Gegner. Leider habe ich noch nicht herausgefunden warum...
Ich muss aber von Angriff mit Noppe auf ein einfaches Platzierungsspiel umstellen. Ich bereite mit der RH Noppe vor und mit der VH mache ich die Punkte, es ist ja kaum noch Schnitt im Ball. (diese Taktik hatte ich bisher / alter Ball nur bei Spielern die gar nicht mit Noppen zurecht kommen und jeden 2. Ball aufstellen).

Ich habe festgestellt, dass vor allem Noppenspieler die vom Schnitt abhängig sind Probleme mit Plastik haben.
Auch NI Spieler haben bei uns große Probleme, vorallen die, die mit Aufschlag die Punkte machen oder die, die viel ziehen, die schießt man ab. Unsere Kampfschupfer stellen den Winkel nicht um und stellen die Bälle auf und werden auch abgeschossen.
Insgesamt eine traurige Entwicklung dieser Ball, vorallen die großen Unterschiede. Die Heimspieler haben enorme Vorteile.

VH: TIBHAR Evolution FX-S
RH: Dr. Neubauer Gangster OX
Holz: andro Super Core CL OFF (Modell 2016)
Antworten