Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 21. November 2017, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung: Umstieg NI auf LN
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 14:16 
Gold-Member
Gold-Member

Ich habe diese Saison bereits 2 Spiele gegen Jugendliche verloren (hätten fast meine Enkel sein können!), die zunächst deutlich zurück lagen. Dann haben sie auf ihre Betreuer gehört, nur noch lang und leer auf meine Noppe gespielt und hinterher geschossen. Nein, ich habe nicht wegen meines Materials verloren, sondern weil ich nicht mehr in der Lage war, meinen eigenen Angriff durchzubringen bzw. in der Abwehr nicht sicher genug war.[/quote]

Genau so ist es mir kürzlich auch ergangen :shock: Habe mich schwarz geärgert über mein eigenes Unvermögen,kein Gegenmittel gefunden zu haben.Dann kommen leider doch Zweifel auf ob man das richtige Material spielt,bzw.was zu ändern wäre.Bin erstmal ratlos :idea:

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 08:50 
Member
Member

Spielklasse: 2. Landesklasse TTVB
Wenn du Bock drauf hast und auch entsprechend Zeit, die du dir dafür nehmen kannst, dann wage den Schritt. War bei mir recht ähnlich und ich habe jetzt gut 150 TTR dazugewonnen in einem knappen Jahr. Denn wenn du Bock auf LN und die Zeit zu trainieren, dann wirst du dich auch hinterklemmen und eifrig trainieren und dann wirst du auch automatisch besser.
Ich hatte auch immer einen sehr schnittigen Schupfball konnte aber nie auf US eröffnen. Jetzt mit der Noppe geht das prima. Mein Umstiegsbelag war der Palio Ck531a. Isz kein Belag, der NI ähnlich ist. Eher im Gegenteil. Was aber auch gut ist im Nachhinein gesehen. Denn so konnte ich die Schläge neu lernen und mir eine recht "saubere" LN Technik beibringen.
Viel Spaß.

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 11:19 
Master
Master

Verein: SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn
Spielklasse: 1. Kreisliga Forchheim
TTR-Wert: 1606
Es gibt x Noppenbeläge und jeder hier wird dir nen anderen nennen. Entscheidend dass Du dir einen Belag aussuchst und dann auch damit über einen längeren Zeitraum trainierst das bringt dich dann auch weiter. Ständige Belagwechsel sind da eher kontraproduktiv. Du wirst dann auch sehn ob es dir Spaß macht und das ist imho einer der wichtigsten Punkte das Spielsystem muss dir Spaß machen.

BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 01:24 
Greenhorn

Verein: TSV Höfingen
Spielklasse: Kreisliga B
Hi Feri, mal ein anderer Ansatz.
nach meiner letzten Niederlage habe ich mir die LN-Spieler im Bezirk und die in der Spitze mal angeschaut.
So gut wie keiner dreht den Belag konsequent.
Also habe ich mich entschlossen, nun ein Spiel mit konsequentem Drehen aufzuziehen.
Ich spiele einen völlig ungefährlichen, aber total sicheren LN von Meteor (9012, etwas schneller als FL II).
Ich spiele nun RH mit Seitenwischer, RHT, RHBl, US mit/ohne Schnitt, US-Abwehr, RHT-GegenT aus Halbdistanz,
die VH mit beidseitig VHT, VHFlip, VHBl und VH-Sabw/VHT aus Halbdistanz.
Seither habe ich meinen TTR-Wert um ca. 35 Punkte erhöht.
Das geht sicher nicht mit allen Belägen, aber mit den Griffigen, braucht man nicht Nachzudenken.
Und die Wirkung ist einfach nur beeindruckend, denn selbst die guten Spieler auf Noppen haben plötzlich Probleme und machen enorm viele leichte Fehler.

Stiga Allround 40
RH Meteor 9012 1,5
VH CJ 8000 2,0

BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 14:10 
Super Master
Super Master

@sch...Materialspieler: naja du aber dann wahrscheinlich auch,man kann nicht alles beherrschen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde