Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

  Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 25. September 2018, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 12:55 
Offline
Gold-Member
Gold-Member

Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11
Beiträge: 864
Gut, daß ich nur Kreisliga spiele, da haben nur wenige Spieler eine gute Quoate beim "Schuß". Das spielt es keine Rolle, ob da Spin oder nicht im Ball ist, liegt der Ball hoch und eigentlich gut zum Abschuß, dann verzeihen die meisten mindestens 50%. Viele meine Gegner mögen eher keine Vorlagen zu bekommen, da sie lieber auf Sicherheit spielen.

Meine bisherige Erfahrung mit Plastikbällen, nicht ABS, sind besser als mit C-Bällen. Also nur meine Spielweise betreffend.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2018, 16:34 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 13:45
Beiträge: 259
Hallo zusammen,

nach ca. 4 Jahren Wettkampfpause, davor habe ich auch nur noch sehr sporadisch gespielt, habe ich diese Woche (davor zwischendurch auch schon mal mit Zellulloid) das erste Mal mit einem Plastik/ABS-Ball gespielt. Als neutraler Beobachter (nehme nicht am Spielbetrieb teil) muss ich sagen, für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht in Bezug auf Zellulloid. In dem ersten Trainingsspiel habe ich ca. 80-90% meiner Topspins nicht getroffen, weil der für mich neuartige Ball einen kompletten anderen Treffpunkt aufweist. Ich hatte den Eindruck, dass der Ball in der Luft stehen bleibt. Das zweite Trainingsspiel mit Zellulloid lief dann deutlich besser und die gewohnten Schläge klappen wieder einigermaßen, mit einer deutlichen höheren Trefferquote. Im anschließend Doppel, wieder mit dem Plastikball, konnte ich mich dann besser (noch nicht gut) auf die Flugbahn der Murmel einstellen.

Einer der Doppelgegner war der, gegen welchen in vorher im Einzel mit Zellulloid gespielt hatte. Im Einzel hatte ich doch deutlich Probleme mit der Annahme seiner Angaben. Im Doppel hingegen konnte ich die Angaben ohne größere Probleme anziehen, was für mich die These der Schnittreduzierung bei Plastik/ABS spricht. Mein persönliches Fazit ist:

- Die Schnittentwicklung wird deutlich reduziert, dadurch denke ich, auch die Diversifikation der verschiedenen Spielstile.
+ Der Angriff gegen ehemals schnittstarke Gegner wird einfacher.

Im Endeffekt wird man versuchen müssen, sein Spielsystem so gut wie möglich auf die neuen Gegebenheiten anzupassen, auch wenn das für Spieler, die nur sporadisch spielen, nicht unbedingt einfach sein wird. Für mich persönlich könnte KN auf der Rückhand eine Option darstellen, die ich mir vor dem Training einfach mal drauf geklebt habe. Den Glanti habe ich für die Trainingsspiele erst gar nicht mehr eingesetzt.

_________________
VH: Tenergy

RH: KN / Anti

Holz: T6


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2018, 17:18 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: Freitag 2. März 2018, 08:41
Beiträge: 33
was mich noch stört ist , dass der Termin mit der Umstellung auf Plastikball verschoben wurde bzw. Zellou darf noch 18/19 gespielt werden. Hohe alte Bestände hin und her.....
Also wenn schon , dann alles umstellen und dann ist vieleicht endlich ruhe im Puff.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de