Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von vorhandnoppi »

Hallo ihr Guten.

Habe heute gegen einen Gegner gespielt, gegen den ich in 14 Tagen noch einmal ran muss. Er spielt DTecS in OX auf der RH und deckt damit den ganzen Tisch ab. Er ist sehr sicher. Jetzt aber der Klu: ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Noppe nachbehandelt ist, da er beim Blocken stets nur hinhält und eine enorme Schnittumkehr hat. So etwas habe ich noch nie erlebt. Habe auch völlig verdient 3:1 verloren.

Jetzt meine Frage: was kann man dagegen am besten machen?

Ich spiele VH KN und RH NI. Er hält mich stark in der RH, da ich auf der VH mit der SU kaum Probleme hatte. Den Satz den ich gewann habe ich mit VH und RH weitestgehend schnittlos reingelullert. Aber in den folgenden beiden Sätzen wurde er darauf auch immer sicherer und die Noppe brachte selbst auf solche Bälle ekliges zurück. Was für Aufschläge sind effektiv?

Danke und LG vorhandnoppi
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von Neppomuk »

Das mit dem reinlullern ist ganz gut. Je mehr Drall du ihm gibst, desto unberechenbarer wird der Return. Das gilt auch für den Service. Kannst du drehen ?
Das Spinarme Spiel fällt auf der RH mit KN leichter. Aufschlagen würde ich generell Rot-arm aber sehr variabel von der Platzierung her. Rollaufschläge diagonal, die Linie lang oder auf den Wechselpunkt. Als Varianten kurze Einwürfe. Falls möglich den 3. Ball schießen. Ist der Ball mal im Spiel variabel platzieren, ruhig auch mal einen halbhohen auf die RH einstreuen. ...und jede Gelegenheit zum VH Schuß nutzen. Viel Erfolg.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von destruktivsatan »

Einfach mit ABS Bällen Spielen :)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von snooky »

Genau! P-Ball ist der Dtecs-Killer! :ugly:
Im Übrigen würde ich keine Rollaufschläge auf Dtecs spielen, die kann man damit sehr unangenehm abstechen bzw. müssten diese sehr schnell gespielt werden. Dann blockt er die evtl. über die Platte.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von al_bundy »

Immer lange Druckvolle Aufschläge machen. Dann kommt je nach Liga fast immer ein Langer Ball zurück den du töten kannst.

Alternativ Druckwechsel. Mal hart mal weich. Dann gewöhnt er sich nicht dran und hat Probleme selber den Ball kurz oder lang zu spielen.

Druckvoller langer Unterschnittaufschlag auf die Noppe. Dann kriegst du oberschnitt zurück und kannst den Ball abschießen.

Gegen jeden Ball den der Noppenspieler reindrückt (geht nur auf Unterschnitt), konzentrieren den Ball zu kontern oder Topspin zu spielen.
Möglichst so das der Gegner den Ball auf deine Rückhand spielt da man mit der Rückhand durch kürzere Armbewegung schneller reagieren kann.

Halb hohe möglichst schnit und drucklose Bälle an der weißen Endlinie auf die Noppe sind für den Gegner gefährlich, Returns für dich ungefährlich.
kurzer toter Ball an die Noppe (Aufschlag). Mehr als heben kann er nicht. Du kannst dann nach belieben angreifen.

Gefährlich in die weiten Ecken Spielen
Gewerblicher Teilnehmer
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von Neppomuk »

@al_bundy ...ich sehe, wir sind uns einig ! :wink: :ok:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von Cogito »

al_bundy hat geschrieben:...
Halb hohe möglichst schnit und drucklose Bälle an der weißen Endlinie auf die Noppe sind für den Gegner gefährlich, Returns für dich ungefährlich.
kurzer toter Ball an die Noppe (Aufschlag). Mehr als heben kann er nicht. Du kannst dann nach belieben angreifen.
..
Das ist das Beste. ABER, würde Radio Eriwan sagen, geht nur, wenn er nicht dreht oder fix umläuft.
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von Andy »

lang US in die Noppe und den Return abschiessen (siehe al-bundy, aber ich kann nicht zitieren)
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von al_bundy »

Cogito hat geschrieben:
al_bundy hat geschrieben:...
Halb hohe möglichst schnit und drucklose Bälle an der weißen Endlinie auf die Noppe sind für den Gegner gefährlich, Returns für dich ungefährlich.
kurzer toter Ball an die Noppe (Aufschlag). Mehr als heben kann er nicht. Du kannst dann nach belieben angreifen.
..
Das ist das Beste. ABER, würde Radio Eriwan sagen, geht nur, wenn er nicht dreht oder fix umläuft.
Unwahrscheinlich wenn der Spieler den ganzen Tisch mit der Noppe abfängt. Tendenziell aber möglich was du sagst.
In meinen Exverein hatten wir auch so einen. 70% mit der Noppe fangen und Druck machen. Gelegentlich drehen und selbst Druck machen.
Ist natürlich für uns nicht einfach. Für ihn aber auch nicht wenn man variationsreich spielt.
Früher oder später stellen sie alle Fichten. Man brauch nur Geduld. Zumindest klappt das bei Spielern bis TTR 1900.
Die Leute da drüber sind dann schon keine Fänger mehr und können auch mit der anderen Seite richtig gut spielen.
Gewerblicher Teilnehmer
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von vorhandnoppi »

Danke Jungs für eure vielen Tipps und Kommentare. Ich werde es versuchen umzusetzen und euch dann in zwei Wochen berichten. Schönen Sonntag.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Noppermann
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 12:24

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von Noppermann »

Am besten filmst du das Spiel, dann kann man im Nachgang nochmal darüber sprechen.
Butterfly Gionis Def
VS >401 2,0mm
Grass d.tecs 0,5mm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von vorhandnoppi »

Habe gestern wieder 3:1 verloren. ABER dank eurer Tipps war ich fast ebenbürtig. War eine knappe Kiste. Im 4. habe ich dann 7:3 geführt, konnte es aber nicht durchbringen. Im Fünften wäre dann alles offen gewesen.

Das schnittlose reinlullern war gerade anfangs echt effektiv. Oftmals habe ich ihn sogar bewusst sehr hoch reingespielt. Lange Aufschläge mit US oder der KN waren auch ein guter Tipp. Auch gut ging nach einem Schupf den Ball dann weit in seine Vorhand zu kontern. Da hat er dann ausnahmsweise mal nicht die Noppe genommen, sodass ich ihn im Konterduell schlagen konnte. Das hat er leider dann umgestellt und ist nach ein zwei Kontern selbst in der weitesten Vorhand mit der Noppe ran. Außerdem wurde er auch auf die schnittlosen Bälle sicher und hat mich manchmal mit seinen Aufschläge ausgetrickst.
Aber das alles hätte für ihn vermutlich nicht gereicht, wenn ich das Schema immer konsequent zu Ende gespielt hätte. Das Problem war nämlich einfach, dass ich immer öfter die Geduld verlor und versucht haben einen vorzeitigen Punktgewinn zu erzwingen, was meistens nicht geklappt hat.
Auf jeden Fall danke für eure Tipps.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Benutzeravatar
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 15:39
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TV Kirrlach
Kontaktdaten:

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von Cohan »

BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz ACC 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von Neppomuk »

Bitte ! Klingt alles gut. Daß sich ein kluger Spieler auf deine Strategie einstellt ist zu erwarten. Du bist auf einem guten Weg. Zwei kleine Anmerkungen:
Du solltest üben eine Strategie die funzt durchzuhalten - DISZIPLIN ! Schwierig, aber trainierbar. Wenn ich in wichtigen Spielen einen Kameraden coache wird vor jedem Satz logischerweise eine Taktik besprochen. Wackelt er dann im Spiel ist der wichtigste Zuruf "Taktik halten, konzentrieren" ;-) Das alte Dilemma der Hirnphysiologie: Entgleist die Emotio muß sie die Ratio wieder einfangen ! ;-)
Langfristig ist es ratsam das Drehen zu üben. Als taktisches Mittel. Deine Beläge sind so unterschiedlich, daß das effektiv sein dürfte.
Viel Erfolg.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von Neppomuk »

@cohan
Top Video ! Die Ballonaufschläge sind geil !
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Antworten