Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppermann
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 12:24

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von Noppermann »

Am besten filmst du das Spiel, dann kann man im Nachgang nochmal darüber sprechen.
Butterfly Gionis Def
VS >401 2,0mm
Grass d.tecs 0,5mm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von vorhandnoppi »

Habe gestern wieder 3:1 verloren. ABER dank eurer Tipps war ich fast ebenbürtig. War eine knappe Kiste. Im 4. habe ich dann 7:3 geführt, konnte es aber nicht durchbringen. Im Fünften wäre dann alles offen gewesen.

Das schnittlose reinlullern war gerade anfangs echt effektiv. Oftmals habe ich ihn sogar bewusst sehr hoch reingespielt. Lange Aufschläge mit US oder der KN waren auch ein guter Tipp. Auch gut ging nach einem Schupf den Ball dann weit in seine Vorhand zu kontern. Da hat er dann ausnahmsweise mal nicht die Noppe genommen, sodass ich ihn im Konterduell schlagen konnte. Das hat er leider dann umgestellt und ist nach ein zwei Kontern selbst in der weitesten Vorhand mit der Noppe ran. Außerdem wurde er auch auf die schnittlosen Bälle sicher und hat mich manchmal mit seinen Aufschläge ausgetrickst.
Aber das alles hätte für ihn vermutlich nicht gereicht, wenn ich das Schema immer konsequent zu Ende gespielt hätte. Das Problem war nämlich einfach, dass ich immer öfter die Geduld verlor und versucht haben einen vorzeitigen Punktgewinn zu erzwingen, was meistens nicht geklappt hat.
Auf jeden Fall danke für eure Tipps.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Benutzeravatar
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 15:39
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TV Kirrlach
Kontaktdaten:

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von Cohan »

BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz ACC 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von Neppomuk »

Bitte ! Klingt alles gut. Daß sich ein kluger Spieler auf deine Strategie einstellt ist zu erwarten. Du bist auf einem guten Weg. Zwei kleine Anmerkungen:
Du solltest üben eine Strategie die funzt durchzuhalten - DISZIPLIN ! Schwierig, aber trainierbar. Wenn ich in wichtigen Spielen einen Kameraden coache wird vor jedem Satz logischerweise eine Taktik besprochen. Wackelt er dann im Spiel ist der wichtigste Zuruf "Taktik halten, konzentrieren" ;-) Das alte Dilemma der Hirnphysiologie: Entgleist die Emotio muß sie die Ratio wieder einfangen ! ;-)
Langfristig ist es ratsam das Drehen zu üben. Als taktisches Mittel. Deine Beläge sind so unterschiedlich, daß das effektiv sein dürfte.
Viel Erfolg.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von Neppomuk »

@cohan
Top Video ! Die Ballonaufschläge sind geil !
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von oldtimer-harry »

Gegen schnelle platzierte Kickaufschläge gibt es weder mit glatten Noppen noch mit Glanti einen sicheren Return der nicht gut angegriffen werden kann - zumindest in den unteren Klassen aber nicht nur da sondern auch die neue Ikone der Glanti Anhänger SRIRAM erlebte in Wöschbach sein Desaster, wobei er gegen Fu Yong nur wegen eben dieser Aufschläge verloren hat. Wohingegen gegen Mazunow völlig chancenlos war, mit dessen überragenden Ballgefühl ist kein Kraut oder besser kein Material gewachsen. Der zog immer leichte Tops mit unterschiedlicher Rotation und Länge bis SRIRAM den Fehler machte. Es gang ihm(Mazunow) erstaunlicherweise die wirklich effektive VH von SRIRAM fast völlig auszuschalten. Da merkt man halt trotz 46 Jahre den ehemaligen Weltklassespieler. Leiselheim verlor 6:2 leider spielten sie wieder einmal ohne ihre Nr. 1 Nico Stehle, was das Ergebnis natürlich in einem andern Licht erscheinen lässt!
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von Noppi08 »

@oldtimer-harry: Stimmt! Habe ich auch vor kurzem in einem Spiel von Ni Xia Lian gesehen, lange Rollaufschläge auf ihre Noppen und dann voll durchgerohrt ( funktionniert mit den Plastikbällen noch besser als mit den Z-Bällen). Ni dreht fast nie und trotz ihrer schnellen und platzierten Druckschupfs oder Umlaufen ihrer RH ( sie ist Penholderin!) hatte sie da Null Chancen was dagegen zu machen. Ich denke drehen wäre wirklich die beste taktische Variante, auch wenn man es sonst fast nie macht!
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von rookie »

Haha!
Bei mir hat es funktioniert. Habe Eure Tipps zum Teil befolgt und es war gut. Ich habe konsequent lange Aufschläge in die Noppe gemacht, hin und wieder ein kurzer in die VH und dann schön halb hoch, lang und ohne Schnitt in die Noppe gelullert. Das habe ich so lange gemacht bis ein schöner Ball zurück kam und den habe ich dann fest gespielt, danach ging es von vorne los. Super!
Das war zwar ein Geduldsspiel aber ich war in Stimmung dafür und habe beim Gegner gemerkt, dass ihm zunehmend unbehaglich wurde. Ein klarer 3:0 Sieg.
Also nochmals vielen Dank für Eure Tipps!
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von Noppi08 »

@rookie: ich würde drehen und dir sie um die Ohren hauen ;)
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von rookie »

Ja Noppi08,
auf sowas habe ich auch gewartet aber da kam nix. Also habe ich so weiter gespielt : )
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von Noppi08 »

@rookie: nee ist ja auch eine gute Taktik, funktionniert halt nicht gegen jeden und die Bälle müssen auch lang sein ansonsten kann der Gegner ja auch die RH umlaufen.Du kannst auch ihre VH angreifen, wenn du ne stärkere VH als dein (Noppen/Anti)Gegner hast und öfters schupfen auf ihre Noppen/Antiseite funktionniert auch gut ( falls der Gegner nicht dreht) so bekommst du immer (leichte) TS-Bälle welche du auch angreifen kannst ( ausser dein Gegner spielt mit ner griffigen LN!!)
Neubaur
Master
Master
Beiträge: 1155
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 15:12

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von Neubaur »

Da helfen auch keine Tipps mehr. Kommentar müsst ihr Euch anhören.

https://www.youtube.com/watch?v=WAc2JJT9ed4
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von Manuel :) »

sind halt keine Noppen sondern ein Glanti
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Neubaur
Master
Master
Beiträge: 1155
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 15:12

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von Neubaur »

Manuel :) hat geschrieben:sind halt keine Noppen sondern ein Glanti
Da waren es angeblich Noppen. Mir geht es beim Video zuvor um den Kommentar.

https://www.youtube.com/watch?v=f4gFWJA ... zqtj1patfg
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Tipps gegen nachbehandelte Noppen

Beitrag von Manuel :) »

Der "Kommentator" ist Stoni. Ist bekannt, dass der keine Ahnung von TT hat.
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Antworten