TSP Balsa 5.5 mit Grass D.Tecs 0,9mm zu schnell?

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

TSP Balsa 5.5 mit Grass D.Tecs 0,9mm zu schnell?

Beitrag von Herbertuep »

Guten Abend liebe Community,
Ich habe heute meine neuen D.Tecs das erste mal ausprobieren dürfen in der 0,9mm Variante.
Das Holz ist wie der Titel schon sagt ein TSP Balsa 5.5 ALL+.
Vorher war ein Feint OX drauf, also ist der D.Tecs die erste LN mit einem Schwamm.
Nun habe ich ihn ausprobiert und er war sehr unkontrolliert, die ersten abwehr bälle kamen teilweise noch nicht, es ist zwar ein bisschen Schade, aber ich denke ich könnte mich da reinfuchsen.
Ist die Kombi nun in Ordnung oder doch zu schnell und unkontrolliert? Sonst hätte ich mir überlegt aus der 0,9mm Variante eine OX Variante zu machen.
Gruß Herbert
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: TSP Balsa 5.5 mit Grass D.Tecs 0,9mm zu schnell?

Beitrag von Noppenlux »

Spiele auch diese Combi TSP 5,5 und D'Tecs 0,5mm RH geht alles gut nur muß ich im training mehr Angriff üben . VH Donic Desto F3 1,8mm,bin gespannt wie das heute abend im Training aussieht mit dem Hexer Duro 1,9mm auf der VH.Bin bist jetzt zu frieden 1x training und ein Punktspiel.Mit ox ist mir das unkontrolierter,spiele die Combi noch 2-3 mal schau mal dann könnte was werden.Training mit Plastik,Punktspiel mit Cell,habe vorher auch immer ox gespielt,werde jetzt noch zwei LN testen jeweils mit 0,5mm Schwamm,Poggo+Lion Claw
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Re: TSP Balsa 5.5 mit Grass D.Tecs 0,9mm zu schnell?

Beitrag von Herbertuep »

Gut danke für die Antwort.
Ich werde diese Woche intensiv trainieren und dann entscheiden ob ich wirklich weiter machen mit schwamm oder auf ox wechsle.
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: TSP Balsa 5.5 mit Grass D.Tecs 0,9mm zu schnell?

Beitrag von Noppenlux »

In ox finde ich den Belag mit Plastik nicht so gut,mit 0,5mm Schwamm bin ich sicher
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: TSP Balsa 5.5 mit Grass D.Tecs 0,9mm zu schnell?

Beitrag von super-groby »

Ich finde diese Kombination nicht so gut.
Der Schläger hat einen Katapult effekt und der Belag ebenso. Beides zusammen ist noch weniger als linear und man kann nicht genau dosieren, wo der Ball hinkommen soll.

Für Angriffsschläge von oben nach unten das auch egal, aber für lange Bälle von unten nach oben ist das alles zu ungenau. D.h. man kann nicht so genau platzieren.

Es mag natürlich Ausnahmen geben, aber es wird auf jeden Fall schwierig.
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
xsoulflyx
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 459
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 04:18
Wohnort: FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach

Re: TSP Balsa 5.5 mit Grass D.Tecs 0,9mm zu schnell?

Beitrag von xsoulflyx »

Naja ich sag mal so. Mir persönlich wäre auch der Dtecs OX auf dem 5,5 zu schnell. Manche haben aber das entsprechende Händchen und spielen Noppen sogar auf OFF Hözern. Also alles Ansichtssache.

Aber du solltest beachten, dass der Weschel von OX auf Schwamm schon ne Herausforderung ist. Wenn das deine erste Schwammnoppe ist reicht da ne Woche intensives Training mit Sicherheit nicht aus um sich umzugewöhnen. Du kannst die Woche nutzen um festzustellen, ob die Geschichte grundsätzlich für dich Potenzial hat aber die wirkliche Umstellung innerhalb von ner Woche halte ich für sehr ambitioniert.

Gib der Geschichte etwas mehr Zeit OX und Schwammnoppen sind schon zwei paar Stiefel und der Dtecs ist zudem noch eher anspruchsvoll.
Die neue Nummer Eins:
Butterfly Primorac
VH: TSP - Ventus Spin 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz

Die noch neuere Nummer Eins:
Tibhar Paul Drinkhall Allround
VH: Tibhar - Evolution FX-P 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Re: TSP Balsa 5.5 mit Grass D.Tecs 0,9mm zu schnell?

Beitrag von Herbertuep »

Der Grund warum ich von den Feint OX auf d. Tecs 0,9mm gewechselt bin, war dass ich den feint ox zu passiv und langsam für meinem spielstil empfunden habe. Mein ziel ist es druck zu machen, und jetzt habe ich eine echte Rakete.
Ich bin halt froh so ein forum zu haben die helfen, also würdet ihr mir von dieser Kombi abraten oder soll ich alles so lassen. Ich überlege echt die d. Tecs zu benutzen, aber allerdings in einer anderen Ausführung oder, ist mir gerade eingefallen, anderes holz. Ich benutze auf meiner VH einen Ransant.
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: TSP Balsa 5.5 mit Grass D.Tecs 0,9mm zu schnell?

Beitrag von Steff »

Wie du schon selber erkannt hast machst du aus einer Schnecke eine Rennmaus. Und dann auch noch eine, die stark anders zu spielen ist. Wenn du mehr Tempo haben möchtest würde ich erst einmal beim DTecs in Ox testen, der ist schon je nach Holz schnell und zickig genug. Da würde ich nicht noch die Schwammversion von spielen, da sich dann auch noch die Schlagtechniken ändern. Soweit ich weiß spielt sich der DTecs Ox auf dem TSP 5,5 auch sehr angenehm und kontrolliert.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: TSP Balsa 5.5 mit Grass D.Tecs 0,9mm zu schnell?

Beitrag von Noppenlux »

Gestern abend im training 5,5er mit D'Tecs 0,5mm Schwamm gespielt Joola Flash Ball,die Combi war schon sicher aber was ganz anderes als mit Cell Bälle.Kein Schnitt,null Störbälle der Belag war auch sicher für den Gegner gut wir trainieren oft miteinander.Aber so hat der mich schon lange nicht mehr abgeschossen.Spielte dann den CTT Poggo 0,5mm Schwamm,ist langsamer aber viel gefährlicher als D'tecs Bälle kurz halten verteilen blocken ist einfacher,konnte dann wenigstens den schlußsatz gewinnen.Dann gegen Nummer 3 im Verein 1650 3:2 gewonnen das war schon gut,Angriff mit der LN beherche ich noch nicht sogut,DS ok,
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Re: TSP Balsa 5.5 mit Grass D.Tecs 0,9mm zu schnell?

Beitrag von Herbertuep »

Gestern nach einer einfachen Trainingseinheit konnte ich schon ein paar deutliche Unterschiede merken.
US Angabe zurückbringen und dann in die Abwehr.
Ich habe trotz einer Stunde immer noch kaum Gefühl für die richtig "geilen" Abwehr Bälle, die so richtig schön über das Netz gleiten. Das ist generell mein Problem, dass ich mit dem Toleranzwinkel noch nicht klar komme, aber nur nach paar Stunden Training kann man dies auch nicht meistern :mrgreen: .
Die Stärke liegt wirklich in der Schnelligkeit. Besonders beim Block kommen die richtig ekelhaft zurück, falls ich den treffe, das muss halt noch üben.
Nochmal zusammen gefasst : Dadurch das Noppe und Holz sehr schnell sind, fallen die bälle höher aus - - - > training training training!
Bevor ich den Schläger weiter teste, ist irgendjemand der Meinung dass die Kombi wirklich schlecht ist? Ansonsten würde ich mein schläger dann ändern.
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
xsoulflyx
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 459
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 04:18
Wohnort: FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach

Re: TSP Balsa 5.5 mit Grass D.Tecs 0,9mm zu schnell?

Beitrag von xsoulflyx »

Herbertuep hat geschrieben:Gestern nach einer einfachen Trainingseinheit konnte ich schon ein paar deutliche Unterschiede merken.
US Angabe zurückbringen und dann in die Abwehr.
Ich habe trotz einer Stunde immer noch kaum Gefühl für die richtig "geilen" Abwehr Bälle, die so richtig schön über das Netz gleiten. Das ist generell mein Problem, dass ich mit dem Toleranzwinkel noch nicht klar komme, aber nur nach paar Stunden Training kann man dies auch nicht meistern :mrgreen: .
Die Stärke liegt wirklich in der Schnelligkeit. Besonders beim Block kommen die richtig ekelhaft zurück, falls ich den treffe, das muss halt noch üben.
Nochmal zusammen gefasst : Dadurch das Noppe und Holz sehr schnell sind, fallen die bälle höher aus - - - > training training training!
Bevor ich den Schläger weiter teste, ist irgendjemand der Meinung dass die Kombi wirklich schlecht ist? Ansonsten würde ich mein schläger dann ändern.
Naja wirklich schlecht ist immer relativ. Kommt auf die Spielweise und auch auf das vorhandene Talent an. Fakt ist das TSP Balsa 5.5 bringt vor allem bei aktiven Schlägen einiges an Katapult mit und dazu kommt noch der Dtecs der ja zusätzlich Frischklebeeffekt hat. Geht also bei aktiven Schlägen bestimmt gut ab :-)

Wie du aber schon merkst ist das ja nicht immer ein Nachteil. Ist der Ball schneller beim Gegner hat er weniger Zeit zu reagieren. Ein schneller Noppenblock oder Konter ist ja auch durchaus was ekelhaftes. Hier musst du die Balance finden und entscheiden was du noch kontrollieren kannst.

Deshalb würde ich mich zuerst Fragen wie kannst oder willst du spielen und mich danach an das Material rantasten.

- Hauptsächlich lange Abwehr? => Dann ist ein Schwamm nicht verkehrt
- Stören am Tisch? Dann ist OX vermutlich eher geeignet
- Wie greifst du an?
Mit OX-Noppentechnik: Druckschupf, Seitwischern und Treibschlägen => eher OX
Mit NI ähnlichen Konterschlägen und Noppentops => eher Schwamm

Also vieles ist einfach subjektiv und hängt auch vom Talent, Technik und der Spielweise ab. Deine aktuelle Kombi wäre aus meiner Sicht nicht spielbar muss aber nicht heißen, dass dies auch auf dich zutrifft :wink:
Die neue Nummer Eins:
Butterfly Primorac
VH: TSP - Ventus Spin 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz

Die noch neuere Nummer Eins:
Tibhar Paul Drinkhall Allround
VH: Tibhar - Evolution FX-P 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: TSP Balsa 5.5 mit Grass D.Tecs 0,9mm zu schnell?

Beitrag von Steff »

Hmm, je schneller deine Kombi, desto weniger Zeit hat der Gegner, stimmt schon einmal. Aber du willst das ganze ja auch Kontrollieren können. Wie soulfly schon schrieb, kommt es auf dein Spielgefühl an. Ich habe Mannschaftskollegen, die spielen mit einem Carbonknüppel, der sowas von keine Ballrückmeldung hat und die treffen trotzdem. Das Normal ist halt mit Schwamm für lange Abwehr und OX für Stören am Tisch. Was ich aber bei dir raus lese ist das du den Ball möglichst schnell wieder returnieren möchtest und das impliziert für mich das du vorne spielst. Da hast du dann mit schnellem Holz und schneller Noppe aber ein extrem kleines Trefferfenster und eine geringe Fehlertoleranz. Denn etwas zu weit auf und die Bälle steigen hoch oder gehen hinten raus und etwas zu weit geschlossen und ab ins Netz. Wie geschrieben kann klappen, muss aber nicht. Jeder hat da seine persönlichen Präferenzen. Aus meiner letzte Testreihe heraus würde ich versuchen ein Mittelding aus Stören, Geschwindigkeit und Kontrolle zu finden, welches du noch sicher Kontrollieren kannst. Alles andere endet in Frustration. Ich finde gerade bei Plastik ist Kontrolle sehr wichtig.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Re: TSP Balsa 5.5 mit Grass D.Tecs 0,9mm zu schnell?

Beitrag von Herbertuep »

Danke für den ausführlichen Beitrag :D!
Zu meiner Spielphilosophie...
Das Grundprinzip ist immer der Druck auf Tischmitte oder in die tiefe RH (bei Rechtshändern). Dabei sollte der Ball schnell und lang wie möglich auf die Platte kommen.
Nach diesem Spielzug gibt es hauptsächlich drei weitere Optionen.
1. Der Ball kommt hoch genug dass ich ihn mit meiner VH einschlagen kann
2. Er schupft weiter und ich "sammel" den schnitt. Danach ein aggressiver ball auf die VH, sodass die meisten ziehen - - - > Lange Abwehr
3. Hier mache ich Druck auf Tischmitte oder VH. Gegner zieht TS, ich blocke auf VH - - - > Lange Abwehr.

Das ist ungefähr mein Spielprinzip, hoffe es ist ein bisschen verständlich.
Mein Eindruck von Feint OX
+absolut sicher
+guter Störeffekt
+kaum Schnittempfindlich
+geile Bälle in der lange Abwehr

-ziemlich langsam, für sowohl lange Abwehr als auch am Tisch
-Probleme mit der Angaben Annahme, zwecks Geschwindigkeit
-limitiertes Angriffsvermögen - - - > leere Bälle war der Schwachpunkt

Ich bin gewechselt genau wegen den negativen Aspekten.
Diese wurden wirklich in Ordnung behoben, allerdings kommen anderen hinzu, wie bspw. Höhe der Bälle, also die kontrolle.
Außerdem bin ich auf Schwamm gewechselt um mehr Geschwindigkeit zu haben.
Viele meinen mit der d. Tecs ist schon in der OX Variante ne Rennmaus. Laut deinen Angaben scheint wirklich die ox Variante besser zu sein :?: .
Bzw wie würdest du das mit meinen Angaben ändern, so dass meine Kombination "spielbar" wird?
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: TSP Balsa 5.5 mit Grass D.Tecs 0,9mm zu schnell?

Beitrag von Steff »

Ich spiele den DTecs ja in OX und musste feststellen, dass ich jede Angabe die ich zurück geschupft habe irgendwie aktiv zurück bekommen habe. Damit stand ich immer direkt unter druck und kam nicht wirklich in Spiel. Seid dem lass ich da den DTecs die Arbeit machen, hinhalten und kurz ablegen oder eben der gute alte Druckschupf. Damit haben zumindest bei mir die Gegner mehr Probleme. Dann kann ich mit dem 2. meist einfacheren Ball direkt mein Spiel aufbauen. Gerade auf US Bälle kann man ja bei den ABS Dingern viel einfacher einen Topspin ziehen. Als Materialspieler wollen wir zwar eigentlich, dass der Gegner einen schönen Topspin zieht, aber wann und was für einen wollen wir ja eigentlich selber steuern. Ich lege dem Gegner dazu immer gerne die Bälle lang und flach in die Vorhand, dann kann ich die nächsten aus Halbdistanz heraus drunter gehen oder auch vorne am Tisch mit einem Seitenwischer direkt in die lange Rückhand drücken. Beim drunter gehen ist irgendwann Schluss, weil die im Netz verenden oder abgelegt werden und da kann man dann mit dem DTecs den Ball schön raus treiben. Die Seitenwischer drehen sich schön stark und überraschend zur Seite raus.
Wie geschrieben jeder hat seine Präferenzen, ich lese auch immer von Leuten die den DTecs sogar in 1,6 mm spielen. Und ich finde den DTecs, wie viele andere, schon in OX teilweise zu schnell und unkontrolliert. Außerdem habe ich mich so stark an die OX Technik gewöhnt, dass ich (immer wieder selbst überrascht) auch unbewusste Reaktionsschläge spiele. Kann gut sein das sich der Belag mit Schwamm NI ähnlicher spielt, dass kann ich dir aber nicht sagen. Kann genauso gut sein, dass ich mich stark irre und das Teil spielt sich absolut genial. Wer weiß das schon. Ich vermute aber, dass der Katapulteffekt die Bälle zum steigen animiert und da kannst du eigentlich nur immer den richtigen Winkel (Training) oder eine Noppe ohne Katapulteffekt spielen. Da ist der DTecs eben eine Diva, aber das machte ihn ja auch so gefährlich.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Re: TSP Balsa 5.5 mit Grass D.Tecs 0,9mm zu schnell?

Beitrag von Herbertuep »

Nach 4 Tagen intensiven Training kann ich ein weiteres Fazit ziehen.
Der D. Tecs ist sehr aggressiv, mein Gegner meinte er hätte erheblich mehr Schwierigkeiten gehabt als mit dem Feint OX. Nur bin ich noch nicht zufrieden mit der Noppe. Es kommt mir so vor, dass viel weniger schnitt rein bekomme. Meine Technik ist noch nicht so gut wie mit dem feint,da er doch zu schnell ist, gefühl habe ich aber trotzdem schon.
Sollte ich mir doch ne neue noppe holen, auf ox wechseln oder doch dabei bleiben?
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
Antworten