der-materialspezialist KAMIKAZE

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
mp709
Member
Member
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 13:24
TTR-Wert: 1610
Wohnort: TTV Wimmelburg

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von mp709 »

Habe den Kamikaze jetzt auch mal getestet in OX.

Holz: Tibhar Stratus Power Defense
VH: Tibhar Evolution FX-P 1.8
Referenzbelag: Tibhar Grass DTecS OX
Spieltyp: moderne Abwehr mit Schlägerdrehen
getestet wurde mit Tibhar Poly Ball

Nach dem ersten drei Stunden Test gestern beim Training ist meine Vorfreude auf den Belag wieder schnell in Ernüchterung umgeschlagen. Für mein Spiel in der Halbdistanz und in der langen Verteidigung ist der Kamikaze gar nicht geeignet. Zwar kann ich selbst von weit hinter dem Tisch noch gut und ekelhaft damit angreifen, jedoch ist er bei allen Verteidigungsschlägen wesentlich unsicherer als mein Grass. Gerade in der langen Verteidigung mache ich selbst zu viele Fehler damit. Viele Bälle gingen mir ins Netz und einigen rutschten mir einfach über den Schäger. Was mir der Kamikaze am Tisch zu schnell ist, ist er mir hinter dem Tisch viel zu langsam. Auch die Schnittentwicklung aus der Abwehr finde ich nicht wirklich gut. Zum Teil hatten meine Gegner schon Probleme gegen meine Abwehrbälle, gerade wegen der teilweise schon sehr schnell fallenden Bälle. Aber ich habe mich nie wirklich sicher damit gefühlt, da meine Fehlerhäufigkeit in der Verteidigung enorm mit dem Kamiaze gestiegen ist, bzw. ich auch keine gute Länge in meine Abwehrschläge bekommen habe.
Anfänglich hatte ich auch große Probleme mit der Aufschlagannahme. Da gingen mir auch viele Bälle ins Netz. Daran konnte ich mich jedoch schnell gewöhnen und fand dann die Möglichkeiten der Ballplatzierung auf den gegnerischen Aufschlag schon sehr gut und effektiv.
Im passiven Spiel am Tisch war er mir einfach zu schnell und unkontrolliert. Ist aber auch nicht mein Spiel.
Die Paradedisziplin des Kamikaze ist der Angriff. Der geht gut und sicher, sowie aus allen Lagen. Da ich aber drehe, ist das für mich nicht ganz so wichtig.

Der Kamikaze ist meiner Meinung nach für Spieler geeignet, die sehr aktiv mit der Noppe agieren. Für defensive Spieler ist er eher weniger geeignet.

Werde ihn aber noch ne Weile weiter testen, für ein abschließendes Fazit.
TIBHAR Evolution FX-P 1.8 --- TIBHAR Stratus Power Defense --- TIBHAR Grass D.Tecs OX
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von tengelman »

Habe jetzt den Kamikaze in rot OX weiter getestet und auch in einem Punktspiel eingesetzt.

Fazit ist das gleiche wie beim letzten mal:

Vorne sicher, Angriff gut.
Lange Abwehr schlecht.

Von hinten raus habe ich kaum Schnitt rein bekommen und der Effekt der ungewöhnlichen Flugkurve verpufft nach ein paar Bällen wenn sich ein Gegner drauf einstellen kann.

Da ich zu 90% weit hinten stehe werde ich für Plaste dem Cluster den Vorzug geben und verkaufe meinen Kamikaze wieder.

Wenn jemand Interesse hat bitte PN an mich.
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Chef01
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 276
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 08:12
TTR-Wert: 1544
Wohnort: TUS - Ottenheim
Kontaktdaten:

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von Chef01 »

Habe beim Doppelstart am WE Einzel 3:1 und Doppel 2:0 gespielt.
Einzel verloren wegen schlechter VH gegen Linkshänder.

Kz definitiv keine LangeAbwehrNoppe. Aber am Tisch super. Kz bringt eigene Punkte. Mann muß nur bereit sein, seine Automatismen zu verändern.
4x schupfen auf die gleiche Stelle, mal ne Rollangabe und dem Gegner auf den Ellenbogen !! Schläger locker halten !!
Linkshänder


Holz: KTL Instinkt
VH: Nittaku Fastarc G1 1,8
RH: TSP Curl P1 OX
Saviga
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 17:35
Wohnort: SSV Meschede

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von Saviga »

Habe den Kamikaze jetzt auch getestet. In rot und ox auf dem Lion Defence, Vh Sword Ares, schwarz, gespielt wurde der Andro 3 Sterne Plastikball.
Der Kamikaze spielt sich auf dem Holz extrem kontrolliert und sicher. Man kann die Bälle sehr gut und flach verteilen, wobei der Gegner immer wieder leichte Fehler macht. Angriff gelingt leicht und sicher, wobei mein Gegenüber des öfteren am Ball vorber geschlagen hat. Halbdistanz und lange Abwehr war sehr sicher und kontrolliert. Meine Trainingspartner konnten nie mehr als zweimal hintereinander nachziehen, sondern mussten immer wieder ablegen! Schlagspins landeten meistens im Netz oder gingen über die Platte! In meinen Augen ist der Kamikaze nur schwer vom Gegner auszurechnen, auch in der langen Abwehr! Der Belag bleibt auf jeden Fall erst einmal drauf und wird weiter getestet!
Kombi 2020:
Holz: Lion Earth DEF
Vh:Tibhar Super Defence rot 0,9mm
Rh:Hallmark Tactics LP schwarz ox
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von destruktivsatan »

Wie läuft's bei Euch mit dem Kamikaze?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Mr. Abwehr
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 23:27

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von Mr. Abwehr »

Hab heute mit unterschiedlichsten P-Bällen trainiert und muss sagen, dass der Kamikaze gar nicht schlecht ist. Finde ihn auch in der langen Abwehr durchaus gefährlich und konnte da ganz passabel (mit dem "richtigen" P-Ball) Schnitt erzeugen. Holz war Apllegren Apllplay. Hab mit Z-Bällen vorher DTecs gespielt, alles OX.
Der Cluster konnte mich hingegen nicht überzeugen in Sachen Gefährlichkeit und Schnitt.
Noppenzauberer
Member
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 10:49
TTR-Wert: 1389
Wohnort: Anrather TK

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von Noppenzauberer »

Also ich finde den Kamikaze auch aus der langen Abwehr heraus durchaus brauchbar. Gestern 2,5h mit Joola Prime ABS getestet, mit Leuten um die 1500TTR. Einer mit Noppen (gewonnen), einer mit 2XNI (im 5. 12:10 verloren). Spätestens beim 3.Ball wird gelegt oder ins Netz gezogen.
Bleibt definitiv drauf!!
Wer schräger spielt als ich, kippt hinten über!

Holz: Joola Tony Hold
VH : Spinfire 2,1
RH: Sternenfall Pro ox
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von destruktivsatan »

Spielt den Belag noch Jemand? :)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Saviga
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 17:35
Wohnort: SSV Meschede

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von Saviga »

Ja ich, auf dem Spinlord Carbon Strike!
Kombi 2020:
Holz: Lion Earth DEF
Vh:Tibhar Super Defence rot 0,9mm
Rh:Hallmark Tactics LP schwarz ox
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von destruktivsatan »

Und wie läuft es?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Bono
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 14:05
TTR-Wert: 1754

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von Bono »

Kann jemand den Kamikaze mit dem Gangster vergleichen? Den Gangster habe ich auf dem Kungfu Holz und er spielt sich mit Einschränkungen GLN-ähnlich. Im Prinzip geht nur der Druckschupf nicht gut und viele Bälle landne im Netz. In der Abwehr ist so gut wie kein Schnitt mit dem P-Ball, aber die Kontrolle ist gut. Vorne am Tisch halt super bis auf die Fehler gegen Unterschnitt, weil ich immer wieder dazu verleitet werde, GLN-artig zu schupfen.

Kann schon jemand einen Vergleich der beiden bzgl. Grundwerte und Schnittempfindlichkeit etc ziehen?
Meteor 813
Black Balsa 3.0
Phantom 011i
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von RealGyros »

Der Kamikaze ist wesentlich Schnittunempfindlicher.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Bono
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 14:05
TTR-Wert: 1754

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von Bono »

Was ja erstmal nicht schlecht klingt. :-)
Meteor 813
Black Balsa 3.0
Phantom 011i
caecula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 21:08

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von caecula »

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:

Ich habe die ox- und die 0,5er Variante da, als RH auf Stiga All Classic Carbon. Spielstil tischnah, keine Ausflüge nach hinten. Lieblingsschläge mit der LN sind das (extrem) kurze Abtropfen lassen/Blocken und Seitwischer. Viel mehr kann ich aber auch noch nicht :( ... Insbesondere offensiv geht viel zu wenig.
Mein Trainer ist übrigens die "Noppenbibel" :shock: ... im Verein spielt keiner LN und menschlicher Trainer ist ebenfalls nicht vorhanden ... also learning by doing; allerdings bin ich frustrationstolerant und lernbegierig ...

Wie würdet Ihr das einschätzen:
Macht es angesichts des Vorgenannten Sinn bzw. ist es überhaupt möglich, mit dem Kamikaze (und auf dem Holz) das LN-Spiel zu erlernen? Eher ox oder 0,5? Oder etwas ganz anderes?

Fragen über Fragen ...

Danke Euch schonmal!
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von kirbyballon »

Ansich gehen beide Beläge, spiele das was dir besser liegt/mehr Spass macht. Einfach testen.

Ansonsten paar Tipps für ox:

-seitwischer auf Unterschnitt und leere Bälle
-druckschupf auf Unterschnitt
-langsame bis mittelschnelle topspins früh abhacken
-harte topspins eher blocken oder von etwas weiter hinten abwehren
-auf schnelle kickoff Aufschläge den Ball 'führen' oder kurz abtropfen lassen
-selber so gut wie immer mit viel Spin aufschlagen oder so aufschlagen, dass der Gegner nur einen leichten Topspin spielen kann
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Antworten