Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 16. Juli 2018, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 19:37 
Greenhorn

Spielklasse: Bezirksklasse
TTR-Wert: 1577
Hallo,

bin noch recht neu und unwissend was das Thema Noppen angeht. Spiele selbst erst seit ca. 6 Monaten LN. Mir ist allerdings schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass die meisten Noppenspieler diese in Rot spielen. Grundsätzlich ist es ja eher verbreitet VH=rot und RH=schwarz zu spielen. Ein Vereinskamerad, der zur Zeit der glatten Noppen gespielt hat, hat mir dann erklärt, dass LN in Rot ,,gefährlicher" seien. Wie sich dies auswirkt und warum dies so ist, konnte er mir nicht erklären! Stimmt es also wirklich, dass Noppen, insbesondere LN, in rot ,,besser" sind?

RH: Pimplepark Cluster 1,0mm
2.)
Holz: Butterfly JSH
VH: Andro Rasanter R47 Ultramax
RH: Pimplepark Cluster 1,0mm

BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 20:23 
Gold-Member
Gold-Member

Schwarz hat Rußpartikel in der Mischung. Das macht das Obergummi ein Stück weicher.

Bei den meisten Belägen ist das Vernachlässigbar. Beim Curl P1r fand ich immer es waren 2 unterschiedliche Beläge. Der Rote war für mich sicherer und hatte mehr Weiterleitung. Der Schwarze war deutlich weicher und Schupfen ging einfacher. Bei anderen normalen Noppen ist mir das so nicht aufgefallen. Bei Glattnoppen hatte ich auch immer die rote Version - je härter desto besser.

BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 21:35 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: ab 18/19 Bezirksklasse vorne
Moin.
Ich habe früher immer die VH schwarz gespielt, weil griffiger und langsamer als rot.
Seit meinem Butterfly-Holz muss ich die RH schwarz spielen, weil sonst der Werbedruck des Holzblattes durch die roten OX-Noppen scheint, und es zu Protesten kommen könnte.....

Letztendlich ist es aber für mich nur noch Gewohnheitssache.

Gruß

Fauler

Holz: ZJ SZLC
RH: SPINLORD Blitzschlag OX

TTR mittlere 1600

BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 22:00 
Member
Member

Verein: TSV Thiede
Spielklasse: BOL
TTR-Wert: 1838
Mir wurde gesagt, dass man als Spieler nichts dafür kann wenn die Schrift durch den Belag schimmert.. hatte dasselbe Problem auch Mal und hab es vorher klären lassen

Zum Thema:

Manche Hersteller selber geben an, dass die Farben von Belägen Einfluss auf die Eigenschaften haben.

BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 23:49 
Member
Member

Ich würde erst mal widersprechen, dass rot=Vorhand verbreitet ist. In meiner Jugend war das so, aber heutzutage habe ich nicht mehr den Eindruck.
MMn liegt das daran, dass die Chinesen alle schwarz auf der Vorhand spielen. Bei den Chinesischen Belägen sind schwarze erheblich klebriger als rote, und sehr viele Chinesen spielen auf der Vorhand einen China-Belag und auf der Rückhand einen Tenergy oder ESN (es gibt auf youtube ein Video warum das so ist). Und weil es bei den Butterfly- oder ESN-Belägen wurscht ist, aber die China-Beläge in schwarz besser sind, spielen sie schwarz auf der Vorhand. Das wiederum führt dazu, dass viele Spieler in den unteren Ligen das nachmachen und schwarz auf der Vorhand spielen, genauso wie in meiner Jugendzeit alle die Schweden mit rot auf der Vorhand imitiert haben.

Ich denke bei einigen Noppenspielern spielen auch die Eigenschaften der China-Beläge eine Rolle. Wenn man auf der Vorhand einen klebrigen China-Belag haben will (Frienschip Origin Soft oder so was), dann ergibt sich die Farbe der Noppe aufgrund des Vorhand-Belags und nicht wegen den Eigenschaften der Noppe.

BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2018, 15:28 
Gold-Member
Gold-Member

Stimme @ leguan zu, soweit es klebrige Chinabeläge betrifft.Bezüglich LN spiele ich diese in rot weil sie für mein Störspiel besser sind als in schwarz.Zwischen beiden Farben ist nach meiner Erfahrung ein spürbarer Unterschied in den Spieleigenschaften vorhanden.

BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2018, 17:09 
Top Master
Top Master

Verein: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1719
Also bei mir, vielen aus diesem Forum und vielen Nachahmern sowie anderen ehemaligen GLN Spielern kommt es halt aus der GLN Ära

Die GLN waren in ROT härter und somit war die Schnittspiegelung (Weiterleitung) besser als bei den Schwarzen... dies hat sich einfach meist gehalten.

Zudem finde ich es bei meinen meisten VH Belägen auch besser wenn sie einen nü Weicher sind, somit ergänzt es sich hervorragend.

:-D

Wettkampf Butterfly Innerforce Layer ALC Andro Rasanter R47 UltraMax MSP Reflection 0.9
Ersatz TTM Carbon Innerforce Replikat Andro Rasanter R47 UltraMax MSP Reflection 1.2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde