Langnoppe Death von Metal TT

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppenfreak999
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 2. März 2018, 08:41

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von Noppenfreak999 »

um überhaupt noch ein wenig mitzuhalten nach der ganzen Plastikumstellung ist eine Gummimischung mit dünnen biegsamen Noppen fast eine Pflicht ( von Ox ist die Rede) Das erfüllt der Metall TT gerade noch so.....
Viel gefährlicher und was gerade noch was taugt , ist der Dornenglanz . Weil der DG nicht der langsamster LN ist , eignet er sich fast perfekt in einer Kombination mit einem langsamen Holz.
Allles andere ist Geldverschwendung.....
Holz: Matador Texa Carbon
VH : Tenergy 64 1.7
RH : Spectre ox


https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von 81Bjoern »

Noppenfreak999 hat geschrieben:um überhaupt noch ein wenig mitzuhalten nach der ganzen Plastikumstellung ist eine Gummimischung mit dünnen biegsamen Noppen fast eine Pflicht ( von Ox ist die Rede) Das erfüllt der Metall TT gerade noch so.....
Viel gefährlicher und was gerade noch was taugt , ist der Dornenglanz . Weil der DG nicht der langsamster LN ist , eignet er sich fast perfekt in einer Kombination mit einem langsamen Holz.
Allles andere ist Geldverschwendung.....
Sehe ich genauso wobei ich zum Glück noch mit keinem ganz schlimmen Plastikball gespielt habe, bisher nur Sanwei und Nittaku, beide sind noch okay.
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von kirbyballon »

zitieren geht nicht..

wir haben den flash letzte saison selbst als heimmannschaft gespielt und das ist ein ball nur für bolzer.. einfach augen zu und drauf, deswegen sind wir davon weg und auf sanwei umgestiegen..

ich stehe vorne am tisch und hacke/blocke alles ab - ich gehe nicht in die lange abwehr. ich trainiere 2x die woche mit den gleichen partnern, beim sanwei ist nach 2-3 nachziehen schluss und der ball wird abgelegt, dass ist beim flash nicht so.. da wird beliebig oft nachgezogen.

ich hab jetzt auch öfters selbst erlebt, dass ein ball qualitätsunterschiede aufweist. nichtsdestotrotz habe ich das noch nie beim flash festgestellt, der ist für mich immer gleich schlecht. aber um nicht alles von dem ball schlechtzureden: es gibt momente wo der ball auch mal schnitt annimmt.. es wird definitv nicht mein ball werden und ich bin froh, wenn sich der joola prime durchsetzt im vergleich zum flash.
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von pelski »

Ich kann nur hoffen das sich zukünftig trotz des absoluten und ungerechtfertigten Hypes der Hersteller und Verbände kein ABS Ball auf Dauer durchsetzen wird,- auch nicht der Joola Prime.
Der Ausgangsstoff ABS gibt es wohl einfach nicht her, dass da irgendwann vernünftige Spieleigenschaften dabei rauskommen.

Die nahtlosen Bälle von Hanno, Sanwei und Xushaofa ohne ABS sind sehr viel näher am Zelluball dran
als der ABS Rotz und die Qualität wird auch immer besser.

Leider scheinen diese Bälle keine große Lobby zu besitzen, da sie nicht von den großen und mächtigen TT Firmen produziert und verkauft werden.
Die Verbände stecken wegen wirtschaftlichen Interessen mit den großen Firmen unter einer Decke und wollen diese Mistbälle tatsächlich auf dem Markt durchdrücken.

Was nützt es das die ABS Bälle ewig halten und billiger sind, wenn die Spieleigenschaften Grütze sind?

Man kann nur hoffen das sich Qualität auf Dauer durchsetzen wird und nicht die Power der großen Firmen
und Verbände nur weil das Ausgangsmaterial ABS deutlich billiger ist und somit der Gewinn der großen Firmen höher ausfällt.
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Schaufelkünstler: Der Flash ist definitiv für Material der schlechteste Ball. Wir haben wirklich alle probiert, aber der Flash ist nur für Bum-Bum Spieler top. Probiert den DHS, der ist bei uns gesetzt.
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von kirbyballon »

Der sanwei ist doch aber aus abs und hat ne naht oder bin ich blind? Die 1. Edition von sanwei (die leider nicht ITTF zugelassen mehr ist war einfach nur Bombe...)

Danke Doppelnoppe, genauso sind die Erfahrungen bei uns in der Mannschaft.
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
gatara
Greenhorn
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 17:54
Wohnort: union waldhausen (österreich)

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von gatara »

Ich finde das ich mit dem flash besser zurechtkomme als mit den ganzen anderen bällen die da bei uns so herrumfliegen in der halle. für mich einer der besten bälle zum spielen, konnte von den punkten her zulegen.
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Kirbyballon: Wollte Dir das selbe sagen:):)
Wir spielen ja in Österreich schon 2 Jahre mit Plastik, und haben wirklich getestet (mein Kumpel LL-Spieler positiv und ich Regionalliga positiv) wie die Verrückten. Und ich habe es ja schon ein paarmal geschrieben, aber ich kann es nur immer wieder sagen, wenn wir gegeneinander spielten (die Tests liefen über 2 Monate hinweg, also keine Ausrede dann wegen Tagesform etc...) schoss er mich mit Flash ab. Ist ein 100%iger Schussspieler, knallt brutal drauf. Konnte zwar immer wieder Sätze gewinnen, aber das war's dann auch. Wenn wir mit DHS spielten, konnte ich deutlich mehr gewinnen, bzw. immer zumindest 1 Satz. Und wir hatten uns auch Gastspieler dazu eingeladen, und jeder bestätigte mir dies. Zwar ist die Haltbarkeit vom DHS nicht die Beste, (unser Rekord bei 1 Meisterschaftsbegegnung war 1 Packung!!!) aber für Material einfach ideal. Der Sanwei war bei mir auch im vorderen Drittel dabei. Butterfly, Flash waren am Schluss, obwohl die Haltbarkeit super war.
Schaufelkünstler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 370
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 09:49
TTR-Wert: 1652
Wohnort: TSVH

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von Schaufelkünstler »

@Doppelnoppe1
welcher Verein spielt auf Dauer einen Ball mit so einem Schwund? Wir hatten so etwas im letzten Jahr mit dem Joola Super-P 40. Bis zu 9 kaputte Bälle pro Abend und das bei 13 Wettkampfmannschaften. Geht einfach nicht, wobei wir auch im Training mit den Wettkampfbällen spielen.

Unser Vorstand hat uns dieses Jahr Prime, Sanwei und den Flash zur Auswahl angeboten. Wir haben uns dann für den Flash der neuen Generation entschieden. Muss allerdings zugeben, dass die Wahl umstritten gewesen ist. Da die zukunftsorientierten Denker lieber gleich auf ABS gegangen wären.

Am Ende wird sich sowieso die Wirtschaftlichkeit durchsetzen und da führt kein Weg an ABS Bällen vorbei.
Für den Death bzw. das LN Störspiel am Tisch ist das nicht weiter dramatisch, für die klassischen Abwehrer und aber auch Glanti Störspieler wird der ABS Ball eine echte Herausforderung.

@kirbyballon, berichte mal, wie es bei Dir mit dem Death weitergeht. Bin ja auch ein Kamikaze Anhänger und auf Hammer und Sichel finde ich ihn um Längen besser, aber auf dem Wizard ist der Death am Tisch einfach sehr gut.
NSD 2018
VH: Hexer 2,1
RH: Spectre
Noppenfreak999
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 2. März 2018, 08:41

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von Noppenfreak999 »

Sanwei ABS 3Stern bester Ball, kann man nur empfehlen auch als LNoppenspieler.
Gruß.
Holz: Matador Texa Carbon
VH : Tenergy 64 1.7
RH : Spectre ox


https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von Steff »

Schaufelkünstler hat geschrieben:@Doppelnoppe1
welcher Verein spielt auf Dauer einen Ball mit so einem Schwund? Wir hatten so etwas im letzten Jahr mit dem Joola Super-P 40. Bis zu 9 kaputte Bälle pro Abend und das bei 13 Wettkampfmannschaften. Geht einfach nicht, wobei wir auch im Training mit den Wettkampfbällen spielen.

Unser Vorstand hat uns dieses Jahr Prime, Sanwei und den Flash zur Auswahl angeboten. Wir haben uns dann für den Flash der neuen Generation entschieden. Muss allerdings zugeben, dass die Wahl umstritten gewesen ist. Da die zukunftsorientierten Denker lieber gleich auf ABS gegangen wären.

Am Ende wird sich sowieso die Wirtschaftlichkeit durchsetzen und da führt kein Weg an ABS Bällen vorbei.
Für den Death bzw. das LN Störspiel am Tisch ist das nicht weiter dramatisch, für die klassischen Abwehrer und aber auch Glanti Störspieler wird der ABS Ball eine echte Herausforderung.

@kirbyballon, berichte mal, wie es bei Dir mit dem Death weitergeht. Bin ja auch ein Kamikaze Anhänger und auf Hammer und Sichel finde ich ihn um Längen besser, aber auf dem Wizard ist der Death am Tisch einfach sehr gut.
Bitte was :shock: fürs LN Störspiel nicht dramatisch :?: hab ich was verpasst :?:
Der Flash ist gut zum drauf rum hauen, aber für Material auch als Störspieler ein Krampf, so wie jeder andere ABS-Ball.
Wer mit LN Kontern kann ist gut bedient, wer nicht ist quasi dazu genötigt etwas zu ändern.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Schaufelkünstler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 370
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 09:49
TTR-Wert: 1652
Wohnort: TSVH

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von Schaufelkünstler »

@Steff
Zur Klarstellung: Meine vorherige Aussage, die Du zitierst, bezieht sich auf die Umstellung von P zu ABS, nicht von Z zu P und der Flash ist übrigens kein ABS Ball.

Ich bin der Meinung, dass der Death mit beiden (ABS und P) gut zurecht kommt. Es gibt andere Noppen, die nicht mit beiden gleich gut können wie z.B. Hellfire, Talent oder auch D.Tecs

Das sich nichts ändert, würde ich nie behaupten.
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von Cogito »

Steff hat geschrieben:...
Bitte was :shock: fürs LN Störspiel nicht dramatisch :?: hab ich was verpasst :?:
Der Flash ist gut zum drauf rum hauen, aber für Material auch als Störspieler ein Krampf, so wie jeder andere ABS-Ball.
Wer mit LN Kontern kann ist gut bedient, wer nicht ist quasi dazu genötigt etwas zu ändern.
Ja, du scheinst was verpasst zu haben nämlich eine Anpassung an den Plastikball. Wir sind im Sommer des letzten Jahres auf den Flash umgestiegen, der nebenbei bemerkt kein ABS-Ball ist. Das hat am Anfang ein wenig gehakt, aber letztlich habe ich mein mit Zelluloid erspieltes 10-Jahreshoch gehalten. Diese Saison kamen bei einigen anderen Mannschaften ABS-Murmeln ins Spiel. Auch hier hat es wieder etwas gehakt, letztlich aber dann doch wieder gereicht.

Abnehmende SU wird halt durch dreckige Stehenbleiber & Absacker ersetzt. Möglichst kurz hinters Netz und wenn möglich extrem mal zu dieser oder zu jener Seite 'raus. LN-Kontern war noch nie mein Ding; ich bin so ein "Hinhalter". Und ab und an Druckschupf als kurzer Kick ausgeführt und zur Not auch mal Löffeln.

Was überhaupt nicht hilft: Jammern :mrgreen: .
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von pelski »

@kirbyballon

Es gibt zur Zeit zwei zugelassene 3 Stern Sanwei Bälle.
Einmal einen nahtlosen ohne ABS:

Sanwei 40+*** (Plastic seamless) White Black ITTF-156-B-01/16

Dann den Sanwei mit Naht und ABS:

Sanwei ABS 40+ Pro*** (Plastic with seam) White Black + Red ITTF-196-B-01/18

Ich würde jedoch immer einen Ball ohne ABS und ohne Naht bevorzugen.
An der Haltbarkeit wurde gearbeitet und die Qualität ist in diesem Punkt stark verbessert worden.

Der Sanwei mit ABS soll angeblich im ABS Bereich zu den "guten" Bällen gehören.
Ich selbst kenne ihn noch nicht aus eigener Erfahrung, da ich mich in der Praxis mit dem Thema noch nicht so lange beschäftige. Mir ist aber bisher noch kein ABS Ball, (bis auf mit Abstrichen der Nittaku Premium Japan), untergekommen der mich von den Spieleigenschaften wirklich überzeugt hat.

Was mir aber wirklich auf den Sack geht ist, dass mit allen Mitteln von den großen Herstellern versucht wird ABS Bälle auf dem Markt zu etablieren und durchzudrücken, nur weil durch das Ausgangsmaterial ABS hohe bzw. höhere Gewinne erzielt werden können als bei Bällen mit einem anderen Ausgangsmaterial die bessere Spieleigenschaften ermöglichen, die jedoch in der Produktion aufwendiger und teurer sind.- ergo weniger Gewinn versprechen.

Die Industrie und Wirtschaft sitzt da wieder mal am längeren Hebel und die Verbände machen den Diener, weil für alle mit dem ABS Ball der größere Profit abfällt.

Tut mir Leid, dass das mal wieder alles in eine Off Topic Richtung geht, aber an der Ball Thematik kommt man wohl leider mittlerweile in keinem Thread mehr vorbei...

Anbei mal ein sehr informativer und zusammenfassender Artikel zu dieser Thematik:

https://www.tt-spin.de/das-ende-der-ers ... n-was-nun/
caecula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 21:08

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von caecula »

pelski hat geschrieben:[...] Was mir aber wirklich auf den Sack geht ist, [...] dass das mal wieder alles in eine Off Topic Richtung geht [...]
Könnte man so zusammenfassen. :cry:
Antworten