Langnoppe Death von Metal TT

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von Steff »

@Cogito

Der Death, wie auch viele andere LN reagieren teils stark auf das jeweilige Holz und den Vorhandbelag.
Das habe ich empirisch ermittelt :) Steht in einem anderem Fred.
http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... 11&t=34972
Hier habe ich die Reaktion des DTecs auf unterschiedliche VH Beläge getestet.
Vom weichen Coppa X3 in 1,8mm über Tenergy 05 in 1,8mm bis zum Tenergy 05 in 2,1mm wurde der DTecs merkbar ungefährlicher.
Von daher, ohne mit exakt der gleichen Schlägerkombi wie die von Faso gespielt zu haben, mit ähnlicher Technik würde ich so eine Aussage nicht so leichtfertig treffen.
Ich habe sogar einen unterschied wahrgenommen zwischen mit Folie und mit Free Chack Pro geklebt. Und ich habe keinen TTR von 2000.
Auch konnte ich einen unterschied vom Innershield ZLF zum Innerforce ZLF feststellen. Na gut das eine ist ein Def und das andere ein Off holz, aber für mich spielt er sich besser auf dem Offensiven Innerforce ZLF. Möglicherweise braucht der Death auch einfach einen Katapultstarken Vorhandbelag. Momentan spiele ich ihn in Kombination mit dem Vega Europe. Das passt ganz gut, aber auch meine Technik ist anders als die von Faso. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die Schlägerkombination von Faso in legal so verhält. Es kommt halt auch stark darauf an wie viel Effet und Druck sein Spielpartner hier in den Ball gibt. Viel Effet und wenig Druck weiss eigentlich jeder LN Spieler ergibt ein extrem ekligen Return.

Achso und Bälle die mit Seitenschnitt kommen und mit dem Death einfach nur leicht rüber gedrückt werden, verspringen auf der anderen Plattenseite recht merkwürdig. Hier Schlagen viele Luftlöcher.

Außerdem mal ganz im erst, warum sollte jemand so dumm sein und mit einem behandelten Belag Werbung machen. Sobald das raus kommen würden könnte er seinen Laden dicht machen, weil keiner mehr etwas von ihm oder bei ihm kaufen würde. Das wäre ja kapitaler Selbstmord.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von Steff »

Hat jetzt eigentlich irgendwer den Death in OX und 0,5mm gespielt und kann was zu den Unterschieden schreiben?
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@ Steffi: Hab´s zwar schon einige Seiten vorher geschrieben, sicher nicht behandelt, wäre ja wirklich Nonsens pur. Daher 100 %ige Zustimmung!!!
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von uli »

Scheint bei einigen ein Reflex zu sein: spielt eklig am Tisch mit LN = muss ja glatt sein!
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von Steff »

Im übrigen hatte ich den Belag nach dem ich die Videos von Faso gesehen habe schon fast abgeschrieben. Da ich nicht fand dass das gut und lohnenswert aussah. Sorry Marco. Zum testen hat mich eigentlich erst so richtig das Video vom Geblockttteam animiert. Von daher, danke Jungs bisher bin ich hoch zufrieden. Inständig hoffend irgendwann auch solche Hackblocks hinzubekommen :) Und wer weiß vllt schafft es ja auch noch der Firestorm auf der VH den eigentlich bereits gesetzten Vega Europe zu verdrängen, das stellt sich aber erst noch heraus. (Verklebt, aber noch nicht gespielt.)
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von pelski »

Sorry, aber so langsam nervt es, dass hier jemand wiederholt ohne jegliche Beweise schwerwiegende Behauptungen der Manipulation und des Betrugs in den Raum wirft.

Falls mir so etwas z.B. unterstellt würde, dann würde ich ernsthaft eine Verleumdungsklage in Erwägung ziehen:

"Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Was mit dem Belag möglich ist kann man nun mehrfach in wirklich guten Videos von GeblocktTT und in den Batix Videos sehen und auch an den überwiegend positiven Reaktionen und Rückmeldungen der User hier.
Falls man selbst solche Spielergebnisse nicht hinbekommt, dann sollte man wohl zuerst daran denken, dass es evtl. an einem selbst und den eigenen Fähigkeiten liegen könnte, als die Hauptschuld beim Material zu suchen.

Möchte zu dem Thema hier nochmal meinen Post von Seite 6 und den von Seite 7 von Marco Faso anführen:

"Ich habe jetzt mit Marco Faso persönlich kommuniziert und er hat mir versichert, dass er im Video ein ganz normalen und legalen Death Belag mit Ox gespielt hat."

Marco Faso:
"If Google translator says right, some of you, after seeing a video where I am playing training with " Death" rubber have written that I was playing with frictionless rubber but I give you my word that it is not true.
I respect everybody opinion but it will be stupid and shameless to make a video with a modified product."
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von bamboole »

@Steff Ich werde den Death in 0,5mm heute ausgiebig testen. Die Holzauswahl fiel mir etwas schwer. Auf dem Joola Sheikh, Rapid Carbon und dem Kaza fehlte mir beim Dotztest etwas die Rückmeldung, da die Deckfurniere etwas härter sind. Letztendlich habe ich mir für mein Balsa Fitter 5.5 entschieden. Ist auf jeden Fall spannend, da ich zuletzt nur LN in 1,5mm gespielt habe.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
magiccarbon
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 7056
Registriert: Freitag 30. August 2013, 03:45

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von magiccarbon »

Ich habe den Death von Metal TT ox, für ein Kollegen auf seinem Standartholz TSP 2,5 Balsa mit Folie montiert.
Der erste Test war für ihn sehr erfolgreich, er konnte mit Death praktisch alles machen was zu einem erfolgreichen Störspiel nötig ist, gespielt wurde mit Sanwei ABS.
Die Testgegner hatten einen TTR Wert von 1400 bis 1600 Punkten, ich werde nach weiteren Tests ausführlicher darüber berichten.

Nun noch mal kurz zu einem anderen Thema, wenn ich den Eindruck habe das ein Hersteller bei der Präsentation seines Produktes einen Belag manipuliert hat, warum erwerbe ich dann so ein Produkt, oder teste ihn dann überhaupt noch ???

Aus meinen eigenen Erfahrungen gegen diesen Belag, kann ich bestätigen, das der Death mitunter einige sehr komische Bälle produziert, die aber in kleinster Weise von einer
Behandlung kommen, genau das ist auch in dem kleinen Video zu sehen.

Aber wie heißt es doch so schön, jeder so wie er möchte. :wink:
Zuletzt geändert von magiccarbon am Mittwoch 6. Juni 2018, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird gut !!
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von tengelman »

...verdammte Axt!!!

Jetzt reichts mir!

Habe jetzt den Death in rot OX und in 0,5 bestellt!!!!
Werde ihn mal auf mein NSD pappen!
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von Steff »

tengelman hat geschrieben:...verdammte Axt!!!

Jetzt reichts mir!

Habe jetzt den Death in rot OX und in 0,5 bestellt!!!!
Werde ihn mal auf mein NSD pappen!
Na endlich :lol2:
Da sind wir doch mal auf das Ergebnis gespannt :walk:
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von snooky »

tengelman hat geschrieben:...verdammte Axt!!!
Jetzt reichts mir!
Habe jetzt den Death in rot OX und in 0,5 bestellt!!!!
Werde ihn mal auf mein NSD pappen!
Schwach geworden? :mrgreen:
Ich auch... will den in 0,5 am Freitag testen.
Ich wollte den erst auch auf mein NSD kleben, im Video sagt der gentlemac aber, der Absprung von NSD wäre zu hoch. Deshalb teste ich den Death erst mal auf meinem 5xversiegelten Blockbuster, dann werden wir sehen.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von bamboole »

Meinen ersten zweistündigen Trainingsabend mit dem Death habe ich hinter mich gebracht. Nach 2 Stunden kann man gewiss kein erschöpfendes Fazit ziehen, aber eine Grundtendenz erkennen. Die hier wohl wichtigste Aussage, der Death ist richtig griffig und keinesfalls behandelt. :wink:

Ich kam auf dem TSP Fitter 5.5 fürs erste Mal gut klar. Sehr kontrolliert, hohe Platzierungsgenauigkeit. Block auf feste Spins waren mit geringer Fehlerquote spielbar, auf weiche Spins landete allerhand zu kurz im Netz. Kam der Block auf Schüsse, war der schnell kaum returnierbar. Ganz stark ist das direkte Anflippen direkt nach dem Auftreffpunkt. Bälle fliegen schnell und flach. Da kam kaum etwas zurück. Hohe Ablagen konnte ich sicher schießen.

Probleme traten aber auf, wenn der Ball geblockt wurde oder aus der Halbdistanz zurückgespielt wurde und der Return nachgeschossen werden musste. Wenn diese Bälle etwas höher standen, traf ich fast nichts. Charakteristisch war, dass diese Bälle flach im Netz landen. Weiteres Problem waren die kurzen Blocks, wenn aus der Halbdistanz schnellere Gegentopspins gezogen wurden. Die bekam ich nicht kurz abgelegt. Entweder zu hoch oder sie verhungerten.

Lange Abwehr war okay, wenn auch bei dem schnellen Holz mal etwas über den Tisch flog. Aber nahezu kein Topspin auf US landete im Netz - also keine direkten Punkte. Über den Tisch gezogen wurde reichlich und hohe Returns wurden reihenweise verschossen. Das kenne ich so nur noch vom alten 1615. Zudem produzierte der Death mit Handgelenkeinsatz kuriose Flugkurven, flatterte etwas und bremste auch manchmal ab. Etwas Wundertüte. Wer aber auf leere, hohe Bälle schießen kann, dürfte einen wegballern.

Schnelle Rollaufschläge waren recht wirkungslos, ebenso Pseudotopspins. Direkte Aufschlagpunkte bei mir Mangelware.

Ich wechselte dann noch auf das Kazak. War von der Kontrolle her okay, aber sonst keine besondere Gefahr. Rapid Carbon war besser, besonders lange flache Returns wurden oft über den Tisch gezogen. Passiv etwas flott.

Als erstes Fazit würde ich ziehen. Der Death hat einen gewissen Störeffekt, ich kann nur noch nicht genau einschätzen, worin er genau liegt. Er will gewiss offensiv gespielt werden. Ballgefühl und Kontrolle gefielen mir gut. Spielt sich weich, Störeigenschaften in der langen Abwehr durchschnittlich. Wer aktiv spielt, hat einen Vorteil. Im reinen passiven Spiel gibt es gewiss wirkungsvollere LN. Im Vergleich zum Cluster für meine Gegner deutlich gefährlicher. Im Vergleich zu einem Grass D. Tecs 0,5 kontrollierter. Ich konnte sofort gut mitspielen, aber um alles herauszukitzeln, bedarf es doch einiges an Trainingsaufwand. Das ist definitiv keine Leichtspielnoppe, auch wenn sie ein gutes Spielgefühl vermittelt.

Knackpunkt wird hier auch das richtige Holz sein. OFF mit harten Außenfurnieren ist tabu. Zu dickes, katapultiges Balsa ebenfalls. Hier bin ich mir noch nicht schlüssig. Dämpfung muss aber auch sein. Vorstellen könnte ich mir z.B. ein Avalox P500. Ich hätte mir zwecks größerer Dämpfung 1.0mm gewünscht. Schlägt das Holz zu sehr durch, kann aus dem geplanen Death für den Gegner schnell ein Suicide werden.

Ende vom Lied, da muss ich noch etwas tüfteln. Hat was, speziell offensiv, die Mega-Waffe erkenne ich aber noch nicht.
Trotzdem war ich in der Lage, Trainingsspiele zu gewinnen. Was ich verlor, war eng und lag dann an den Fehlern beim Nachschießen.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Metal TT
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. April 2018, 03:03

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von Metal TT »

Hello everybody.

This is Marco, Metal TT brand owner.

Thank you for your posts about "Death" rubber and black blade, it is very interesting to discover every day new characteristics of our products by your descriptions.
I personally play using a OX black " Death" since October and I am still learning some new possibilities of this LP.

I would like to answer once again to some users as "Cogito" about the video where I am playing.
I respect your opinion but I will repeat my self once again, my rubber is not frictionless at all, I swear it. In the video I am using ABS balls, that don't take so much effect and, as you can see, I make some kind of backand attacks, thanks to the strong rubber friction that allows me to do that.
It would be impossible for me to do it with a frictionless rubber.

I am saying once again that it will be stupid to show a video with a rubber different from the one that I am selling, I keep playing around France, even if I am injured since one month, and I couldn't play with a frictionless rubber pretending to sell it.

Anyway I am proud that somebody is saying that the rubber in the video is "Treated" it means that we made a really good job and that we can have a strong active disturbing effect with a not frictionless rubber. That's exactly what we were looking for during the testing process before production.

I have personally tested hundred of rubbers and prototypes before producing "Death".

Just one more information:
I am starting tomorrow to take some short videos to show the main technicals possibilities with " Death", for example: block, chopblock ( I am not as good with chopblocks as players in geblock video), lp attacks and so on.

I will link my first video on this page and if you are interested I will keep filming and posting.

Thank you in advance

Cheers
Marco Faso
rapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 21:42

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von rapo »

Hi Marco,

thanx a lot for your informations! We are very interested in more video takes, especially when you play against different players (hard attackers, alrounders, defenders...), service returns against under spin, top spin no spin..., side swipe balls and so on.
Show us your skills! We look forward!

Greetings from Berlin to France
Rapo
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Langnoppe Death von Metal TT

Beitrag von tengelman »

sodale.
Heute also den Death in rot OX und in 0,5 getestet auf meinem NSD:
(Getestet mit Cellu)

OX:
Ich kann alles bestätigen was die Spieleigenschaften angeht, außer, daß der Ball auf dem NSD zu hoch abspringen würde...
Ich finde das Absprungverhalten genau richtig. Mir ist fast nix ins Netz gegangen und fast nix drüber raus.
Der Belag ist seeehr kontrolliert. Die Schnittentwicklung am Tisch ist sehr gut. Noch besser ist die wirklich flache und eklige nach-unten-wegtauch-Flugbahn.
Druckschupf und Schuss sind fast schon Paradedisziplinen.
Das geht wirklich gut.
Die Schnittentwicklung in der langen Abwehr ist komisch.
Manchmal ist wirklich viel Suppe drin, manchmal fast nix.
Ist zwar auch unangenehm für den Gegner, aber ich würde das doch gern selbst bestimmen....:)
Am Schluss noch kurz mit Tibhar Poly getestet.
Auch dieser Belag bringt den Verlust am Schnitt nicht zurück. Leider.
Aber durch die komischen und flachen Flugbahnen wird man wenigstens nicht abgeschossen.
Punkte durch Unterschnitt macht man aber so gut wie keine (Wenn jemand da ne Noppe weiß für Plaste....her damit! :) )
Angriff geht auch mit Poly-Ball sehr gut.
Alles in allem ein sehr solider Belag, der durch Sicherheit, komische Flugbahnen und guten Angriffsoptionen auch mit Poly bestehen kann. Für reine Abwehrer aber eher nix.

0,5 Schwamm:
Den habe ich nur kurz mit Cellu getestet (Hatten heute noch Spielersitzung).
Deshalb nur kurz:
Am Tisch wie bei jeder Schwammnoppe anders zu spielen als OX.
Mit leichter Winkelanpassung sind aber alle Schläge auch möglich.
Passiv am Tisch eher schlechter.
Angriff um so besser (eher NI-mäßig).
In der Langen Abwehr das selbe wie OX.
Manchmal mit richtig viel Schnitt, manchmal ohne.
Keine Ahnung warum.
Deutlichster Unterschied:
Mit Schwamm ist der Belag deutlich dynamischer und schneller.
Der Schwamm bremst also nicht ein, sondern hat eher einen leichten Katapulteffekt (sofern man bei 0,5 und Noppe davon reden kann). Wenn jemandem die OX-Version zu langsam ist, der sollte sich mal den Schwamm vorknöpfen.


Ich werde die Schwammversion nächste Woche noch ausgiebiger testen.
Vor allem auch mit Poly.

Melde mich dann wieder.
Zuletzt geändert von tengelman am Freitag 8. Juni 2018, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Antworten