Spinlord Dornenglanz Umfrage

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Welche Farbe kaufst oder spielst du beim Dornenglanz und warum?

Schwarz
11
28%
Rot
12
31%
Spieleigenschaften sind bei rot und schwarz gleich
6
15%
Schwarz ist spielerisch besser
6
15%
Rot ist spielerisch besser
4
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Spinlord Dornenglanz Umfrage

Beitrag von pelski »

Im Leviathan Thread wurde von Herr Köhler (Spinlord) behauptet,
dass der Dornenglanz unabhängig von der Farbe gleich viel verkauft wird.

Um sich selbst ein Bild über den Belag machen zu können wäre eine rege Teilnahme hilfreich.
Hermi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 258
Registriert: Samstag 21. November 2015, 10:37

Re: Spinlord Dornenglanz Umfrage

Beitrag von Hermi »

Hallo

Seit ca. 25 Jahren sind meine Langnoppenbeläge in Rot.
Für mich einfach Gewohnheit.
Den DG spiele ich Natürlich auch in Rot.

Gruß Hermi
ElPlautz
2K Master
2K Master
Beiträge: 2198
Registriert: Samstag 17. März 2007, 15:04
TTR-Wert: 1522

Re: Spinlord Dornenglanz Umfrage

Beitrag von ElPlautz »

Auch ich spiele Noppen seit über 20 Jahren grundsätzlich rot, auch den DG.
Davor Noppen so ein paar Jahre schwarz.
Die Farbe gewechselt hatte ich glaub ich nach dem Curl Spezial.
Wohl nur Gewohnheit.
Kein weiterer Grund.
Holz: NSD 2018
VH: Seifuku SS Conqueror 42° 1,8 Schwarz
RH: Sword Venom OX rot
Sauernoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 995
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: Spinlord Dornenglanz Umfrage

Beitrag von Sauernoppe »

Habe den Dornenglanz früher gespielt, immer in rot, da auch ich meine Noppen aus Gewohnheit in rot spiele.
Muss aber dazu sagen, dass ich ihn auch einmal kurz in schwarz getestet habe und auch das Gefühl hatte, dass er sich anders spielt als der Rote.
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
Borax
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 14:28

Re: Spinlord Dornenglanz Umfrage

Beitrag von Borax »

Habe vor ca. 8 Jahren mal einen DG in schwarz gespielt und die beste Bilanz meiner TT-Laufbahn erzielt.
Danach andere LN und auch einige KN probiert.

Seit letzten Dezember spiele ich wieder DG, diesmal rot. Der einzige Grund für diese Farbe: Ich setze die LN zu über 90 % auf der VH ein und finde für die RH schwarz "schöner", weil man dann auf meinem dortigen NI den Abdruck eines verschwitzten Zeigefingers nicht so deutlich sieht wie bei rot.

Einen Vergleich der Spieleigenschaften zwischen dem roten und schwarzen DG kann ich leider nicht geben, da ich schwarz nur mit den alten und rot nur mit den neuen Bällen getestet habe. Außerdem sind meine Bilanzen - wohl altersbedingt - längst nicht mehr wie früher.
1. Schläger: Donic DEF senso, gerade, VH d.tecs 0,5 rot, RH VariSpin 1,2, schwarz
2. " Donic DEF senso, gerade, VH HF ox schwarz, RH Koku 119 1,0 rot
3. " altes GEWO AR, gerade, VH z. Z. -, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
4. " Donic AR+, anatomisch, BTY 0x, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
5. " altes GEWO AR, gerade, VH Best Anti 2.0, schwarz, RH andro backside 1,3, rot
Noppenfreak999
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 2. März 2018, 08:41

Re: Spinlord Dornenglanz Umfrage

Beitrag von Noppenfreak999 »

Viele LG Noppen Spieler schwören auf die Farbe rot. Früher hats geheissen , wegen der Gummimischung bzw . sei ein wenig gefährlicher..
Meine DGlänze die ich über TTDD erworben habe waren alle rot . Habe auch einen Schwarzen rumliegen , den habe ich auch testweise ein paar Mal rumgeklebt und der kam mir ein Tick langsamer vor....
Das behaupten auch Leute die den DG auf schnelle Hölzer spielen , die greifen nämlich immer zu schwarz sonst ist der Belag viel zu schnell.
Holz: Matador Texa Carbon
VH : Tenergy 64 1.7
RH : Spectre ox


https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
Benutzeravatar
Noppenbengel
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 15:22

Re: Spinlord Dornenglanz Umfrage

Beitrag von Noppenbengel »

Ich spiele meine Langnoppen immer in schwarz und das ohne bestimmten Grund.
Den DG habe ich bisher deshalb auch nur in schwarz bestellt
Holz Sauer & Tröger Black & White (Spielkombi)
VH Gewo Nano Flex FT40 2,1 rot
RH Dr. Neubauer Troublemaker ox schwarz

Holz Sauer & Tröger Dominate all (Alternative)
VH Gewo Hype XT Pro 40 2,1 rot
RH Tibhar Grass Dtecs ox schwarz
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Spinlord Dornenglanz Umfrage

Beitrag von pelski »

Das Tischtennis Spiel hat ja auch immer einen sehr großen psychologischen Anteil und Aspekt und ich bin früher als ich noch kein Noppenspieler war immer davon ausgegangen, dass es da keine Unterschiede bei den Spieleigenschaften auf Grund der Farbe gibt und dass das alles nur Einbildung und halt nur ein psychologisches Phänomen bei den Spielern sein dürfte.
Auch bei den meisten Langnoppen ist dem wohl auch so.

Jedoch habe ich dann wirklich selbst die Erfahrung machen dürfen, dass es bei einigen Belägen dann doch sehr wohl spielerische Unterschiede auf Grund der Farbe gibt und da zähle ich meiner Meinung nach den Dornenglanz sowie den Leviathan auf jeden Fall dazu.

Welche Farbe man dann individuell besser findet muss dann jeder selbst wissen ohne dabei unbedingt den Anspruch einer Allgemeingültigkeit in seiner Wertung haben zu wollen.
Normalerweise ist mir die Farbe der Beläge eigentlich egal wenn die Spieleigenschaften identisch sind.

Wenn es dann wirklich demnächst pinke, grüne, blaue , gelbe und weiß der Kuckkuck noch alle für Belagfarben geben wird die erlaubt sein werden, wird´s dann ohnehin richtig bunt werden.
caecula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 21:08

Re: Spinlord Dornenglanz Umfrage

Beitrag von caecula »

Naja, ich verstehe Deine Intention, pelski, aber um sich ein Bild davon zu machen, welche Farbe des DG mehr verkauft wurde, ist diese Umfrage - Du magst mir die harten Worte verzeihen - absolut nutzlos. Zum Einen rein methodisch, weil ich beispielsweise ankreuzen könnte, "ich kaufe schwarz" und "Rot ist spielerisch besser" oder gar "ich kaufe schwarz" und "ich kaufe rot", zum Anderen, weil Du nie irgendein repräsentatives Ergebnis erreichen kannst. Da der Herr Köhler der Einzige ist, der den DG - und auch den Leviathan - verkauft, kann auch nur er sagen, welche Farbe wie oft über den Tresen gegangen ist. Vertrau ihm oder lass es. :-)

PS: Spiele rote Noppen. Bis jetzt. Mal schauen, wie sich morgen der schwarze Levi macht ... :mrgreen: ...
dan1612
Member
Member
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 09:03
TTR-Wert: 1685

Re: Spinlord Dornenglanz Umfrage

Beitrag von dan1612 »

Ich spiele den DG in schwarz. Aber das auch nur, weil meine Vorhand rot ist und auch so bleiben soll.
Ich hatte auch schon mal überlegt den DG in rot zu spielen, aber das wäre halt zu großer Aufwand (habe auch noch Ersatzbeläge zu Hause).
Ich glaube nicht, dass es einen spürbaren Unterschied zwischen rot und schwarz gibt. Bei einem Belag von guter Qualität darf das meiner Meinung nach auch nicht sein.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mit dem DG sehr zufrieden bin. Habe mich stetig verbessert und habe aktuell meinen besten TTR Wert. Und dabei hieß es zu Beginn, dass Noppe und Plastik nicht gut zusammen passen.
Holz : Butterfly Grubba Carbon
VH : Friendship 729-5, 2,0
RH : Dornenglanz ( LN )
Benutzeravatar
Eisenfuß
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 11:48
TTR-Wert: 0
Wohnort: SV BR Forstwald

Spinlord Dornenglanz Umfrage

Beitrag von Eisenfuß »

Hallo Sportsfreunde,

auch ich spiele seit ich mit Noppen unterwegs bin, mit roten Noppen.
Für mich gab es immer nur einen einzigen Grund hierfür:
Dann musste der andere Belag halt schwarz sein! :dreh:
Genau der aber war bei mir immer ein NI-Belag, möglichst der griffigste überhaupt. Früher hiess es ja, die schwarzen NI-Beläge können mehr Effet erzeugen als die roten...... folglich gab es für mich nie die Frage, ob LN in rot oder schwarz besser ... gefährlicher oder was weiss ich sind. Mein Basisbelag war der NI-Belag in schwarz, also blieb folglich nur rot für die LN übrig. :wink:
Wundert mich eigentlich, dass bis jetzt nur 1x der selbe Grund genannt wurde. :?:

Natürlich bleibt die Frage, ob die Farbe der Beläge - egal ob Ni oder LN - irgendwie Vor- oder Nachteile bzw. andere Stärken oder Schwächen mitbringt, unbeantwortet, aber wir sind ja alle von Gefühlen geleitet ....... :mrgreen:
Inhaltlich gebe ich caecula mal Recht mit der Bemerkung zu H.Köhler, aber trotzdem mal eine interessante Umfrage ..... :lol2:

Gruß
Eisenfuß


Wer fragt erscheint unwissend, wer nicht fragt ist es.
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Spinlord Dornenglanz Umfrage

Beitrag von pelski »

@caecula

Ich erhebe hier doch gar nicht den Anspruch einer streng empirisch wissenschaftlichen Studie oder Umfrage oder will hier irgendwas oder irgendjemanden etwas beweisen.
Daher ja auch die Möglichkeit 2 Antworten anzukreuzen, da mich das der Thema bzw. der Aspekt "Schwarz oder Rot" bei TT Belägen bzw. Noppen noch über den Dornenglanz hinaus interessiert.

Wenn du das für dich als nutzlos erachtest, dann ist das deine Meinung die ich so zu akzeptieren habe, jedoch erwarte ich diese Haltung auch von dir, da mich das Ganze sehr wohl interessiert und mir persönlich oder vielleicht dem ein oder anderem etwas bringt.
Eisenfuß zum Beispiel findet die Umfrage genau wie ich auch interessant wie er sagt. :wink:
caecula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 21:08

Re: Spinlord Dornenglanz Umfrage

Beitrag von caecula »

Neee, pelski, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich mein(t)e, Du wirst mit der Umfrage Deine Ausgangsfrage, ob "der Dornenglanz unabhängig von der Farbe gleich viel verkauft wird", nicht beantwortet bekommen können und sie in dieser speziellen Hinsicht also nutzlos ist, jedoch nicht, dass die Umfrage insgesamt nutzlos ist. Ich finde sie durchaus sehr interessant, da ich z.B. mich stets fragte, warum überhaupt schwarze LN hergestellt werden, wo doch alle rot spielen ... :wink: ...

PS: Gestern Levi 1a in schwarz getestet, bleibt erstmal parallel zum Troublemaker in rot aufm zweiten Bloodhound drauf ...
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Spinlord Dornenglanz Umfrage

Beitrag von Störnoppenfan »

Den DG habe ich noch nie gespielt und werde ihn auch künftig meiden.Ich spiele mit LN relativ offensiv und da wäre der DG vermutlich schnell kaputt.LN spiele ich ausschlieslich in rot.Das hat im Wesentlichen zwei Gründe:
1. In rot ist die LN m.E. ekliger aber auch haltbarer als in schwarz.
2. Meine NI Beläge sind immer klebrige Chinabeläge.Die sind m.E. in schwarz besser als in rot.
So einfach ist das, zumindest für mich :mrgreen:
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Bommel
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 892
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:21

Re: Spinlord Dornenglanz Umfrage

Beitrag von Bommel »

Hallo, spiele den DG einmal in rot und einmal in schwarz. Kann keinen großen Unterschied feststellen. Das liegt an meinen ersten DGs, die ich gebraucht getestet habe und in schwarz und rot erhalten habe. Gruß Bommel
Antworten