Plastik Störnöppchen

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Phily
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 594
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 10:09
TTR-Wert: 1790

Plastik Störnöppchen

Beitrag von Phily »

Guten Tag meine Materialfreunde,

Ich wende mich an euch, mit der bitte um Beratung und Tipps.

Ich versuche für den neuen Plastikball eine geeignete Langnope für mein Spiel zu finden.
Ich erläutere euch kurz mein momentanes Spielsystem, anschließend das Material und danach meine Anforderungen an die neue LN.

Zum jetzigen Spielsystem.
Ich spiele vorwiegend LN, weil ich keine gegnerischen Angaben annehmen kann.
Ich bin beidseitiger Angreifer und drehe daher den Schläger relativ viel, um unberechenbar zu bleiben. Mein VH Topspin ist eher schnell und brachial als spinnig und ich versuche ca. 70% der Platte mit der Vorhand abzudecken. Auch mein RH Topspin ist ziemlich gut geworden um Laufe der Zeit.
Im Spiel versuche ich mit der LN zu stören (Kurze ableger, Treibschläge, Hackblocks) meistens in die Ecken/gegen die Laufrichtung. Dies dient vorallem der Vorbereitung von VH und RH Topspins.
Ich versuche immer wieder gerne mit der LN aggressiv anzugreifen, das klappt allerdings nicht :P.
Gerade der "Lift/Druckschupf" auf viel US bereitet mir enorme Probleme, obwohl das eigentlich der Paradeschlag einer LN sein sollte.
Meine Punkte mache ich meistens durch meine Vorhand und ab und an durch RH Topspins. Mein Lieblingsschlag ist der RH Block mit gedrehter NI Seite auf hohe spinnige Topspins.

Ich versuche mich nicht mehr als einen Meter hinter den Tisch drängen zu lassen, habe aber arge Probleme gegen Gegner, die von Anfang an aggressiv spielen und viel Druck machen. Meine Hackclock und Abwehrqualitäten sind nicht auf dem Niveau meines restlichen Spiels, so dass ich, einmal in die Defensive gedrängt, meistens die Punkte verliere. Gerade mit dem Plastikball bereiten mir schnelle Topspins sehr heftige Probleme, da ich diese nur SEHR SEHR schlecht am Tisch (0,5m hinter dem Tisch) abgehackt bekomme.

Im Prinzip ist mein "gewünschtes" Spielprinzip sehr einfach.
Mit der Noppe störe ich durch Tempovariationen und Treibschläge in die Ecken um einen Angriff VH/RH Topspin vorbereiten zu können.
Mit der Noppe platziere ich die Bälle so, dass mein Gegner keine festen/schnellen Topspins spielen kann. Auf die spinnigeren langsamen Topspins habe ich folgende Optionen:
1. Block mit NI RH, risikoschlag der auf Punkt geht.
2. Ich hacke den Topspin ab, um soviel US zu erzeugenn, dass WIEDER kein harter Topspin zurück kommen kann -> repeat

Welche Anforderungen habe ich an diese Langnoppe? Gestaffelt nach Punkten ( 1/10 wenig ; 10/10 wichtig)

Schnittunanfällig 7/10 - Die Noppe darf nicht megaschnittanfällig sein, aber an ein wenig kann man sich gewöhnen.

Tempo 9/10 - die Noppe sollte so LANGSAM wie möglich sein, um tempowechsel zu erleichtern.

Kontrolle 10/10 - Ich HASSE leichte Fehler.... Fehler auf Scheiße kosten mich die meisten Spiele.

US im Hackblock 8/10 - Es muss soviel US erzeugt werden, dass der Gegner nicht feste durchknallen kann. Von mir aus kann er gerne 10 mal nachziehen, dass ist mir egal!

Angriffsoptionen 8/10 - Ich bin ein sehr aggressiver Spieler und kann mir Angriffe mit der Noppe nicht abgewöhnen, auch wenn ich scheiße darin bin. Je einfacher, desto besser! Hier auch gerne "Noppentopspin" also ETWAS NI-mäßig. Druckschupf/Lift müssen trotzdem gehen.

Störeffekt 6/10 - Nice to have, aber nicht zwingend.

Mein momentanes Material und meine Spielstärke:
Momentan spiele ich ein TSP Def Classic mit Xiom vega pro VH und dem Grass Dtecs auf der Rückhand. Holz und Vorhand sind gesetzt, es geht nur im die Noppe.

Was ich am Dtecs schätze und was ich gerne bei der neuen Noppe auch hätte:
Mit dem Dtecs springen die Bälle, wenn man NUR hinhält nicht so hoch ab.... Das war beim DG oder Bomb ganz anders, man kann auf Blocks einfach den Schläger hinhalten und der Ball kommt relativ flach auf die Platte.

Das ganze ist auf Landesliga oben Niveau, also 1750-1800 Punkte um den Dreh!

Wichtig: Es geht um eine Noppe für den Plastikball!


Bitte keine Fragen/Diskussionen welcher Plastikball. In der Meisterschaft spielen versch. Mannschaften mit versch. Bällen, also ist es egal mit welchem WIR spielen.

Vielen Dank für eure Hilfe, bei weiteren Fragen, einfach schreiben

Gruß
Phily
Dr. Neubauer Troublemaker OX
Donic Waldner Allplay
Tibhar Evolution S max.
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Plastik Störnöppchen

Beitrag von bacchus6 »

Ich habe am Samstag bei der Schülerhessenendrangliste einen Spieler mit dem Saviga gesehen...das war ziemlich genau das was Du beschreibst. Er konnte bis zum Sankt Nimmerlein blocken, aber der Gegner konnte auch Nachziehen, jedoch ohne Druck. Aufschläge hat er alle mit der Noppe einfach gerade reingedrückt und den Schnitt zurückgegeben. Wenn der TS des Gegners nicht zu zwingend war hat er angefangen die Bälle in die Ecken zu drücken und so Druch gemacht...Was danach noch zurück kommt mit der VH verwandelt.

Ich würde sagen der Dawei Saviga V ist sehr kontrolliert im Blockspiel und unempfindlich gg Schnitt.

Zudem ist die LN sehr günstig....bei TTDD.de
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: Plastik Störnöppchen

Beitrag von noppenrutscher »

Hab jetzt zwei Mal den Death gespielt.
Der kommt mMn deinem Anforderungsprofil sehr nahe.

Der sollte auf dem TDC auch gut funktionieren.
Einiges langsamer als der Dtecs, viel kontrollierter, weniger leichte Fehler.
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Plastik Störnöppchen

Beitrag von RealGyros »

Zeitgeist
Death
Predator
Kamikaze
Pogo
Sind alles noppen die passen
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Plastik Störnöppchen

Beitrag von RealGyros »

Ich hab aber in einer Sache bedenken weil es mir ähnlich geht. Egal mit welcher LN genug Schnitt erzeugen zu können um durchballern zu verhindern ist am Tisch zumindest schwierig deshalb sollte es nicht zu langsam werden um die Schwierigkeit für den Gegner zu erhöhen.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Wall of Bavaria
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 30. November 2012, 11:44
Wohnort: TTC Freising

Re: Plastik Störnöppchen

Beitrag von Wall of Bavaria »

Du kannst auch den guten alten Palio CK 531 versuchen. Ich habe seit Plastik vom Dtecs auf den Palio umgestellt. Genau aus den genannten Gründen. Schnittunempfindlich, langsam, sicher und keine leichten Fehler. Und der Hackblock ist bei entsprechender Technik immer noch gefährlich!
Die 10 € sind auf alle Fälle einen Test wert....
Meine Trainingspartner (bis TTR 1850) haben teilweise größere Probleme als gegen den Dtecs.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Plastik Störnöppchen

Beitrag von rookie »

Hi Phily,
ich habe zwar bei weitem nicht Dein Niveau und bezeichne mich immer noch als LN-Anfänger aber in der KK spiele ich so ähnlich.
Die Noppe wird ja auch sehr stark vom Holz beeinflusst aber ich empfehle Dir ebenfalls den CK531 ox oder den SL Stachelfeuer ox. Stachelfeuer ist noch langsamer und sicherer. Damit kann man sehr flach und sehr kurz blocken, das stört meine Gegner sehr. Hackblock kann ich noch nicht so richtig, deshalb bekomme ich keinen riesen US rein. Das Ding ist aber super sicher und schnittunempfindlich. Es gibt keine leichten Fehler mehr. Druckschupf ist auch gut aber langsam. Über die Platzierung geht es aber.
Ob das aber für die LL reicht musst Du ausprobieren. Vielleicht wirst Du einfach weg geschossen. Gib uns bitte mal ne Rückmeldung. Das interessiert mich jetzt mal sehr.

rookie
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Plastik Störnöppchen

Beitrag von pepe »

Hallo Phil,
Ich habe ein ähnliches Problem. Spieler, die bedingungslos offensiv sind, können das auch gegen LN. Zumindest nach einem Satz. Du returnierst den Aufschlag und kommst gleich in die Defensive. Wenn der Gegner 3x nachzieht, bist Du irgendwann am Ende mit Deinem Latein.
Ich habe mir jetzt den Cluster bestellt und hoffe, damit im Return besser zu sein. Ein guter Belag ist wohl auch der Pogo. Ein Freund von mir (VL) hat auf den Killer umgestellt. Geht bei ihm super. Werde ich wohl auchmal testen.
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Plastik Störnöppchen

Beitrag von RealGyros »

Also ich mit meiner bescheidenen Technik fand den Cluster auch mal gut bis zu einem Turnier mit Andro 3S. Da hab ich während dem Turnier auf den Pogo gewechselt mit dem es dann besser lief.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Plastik Störnöppchen

Beitrag von tengelman »

..ich kann Deine Spielstärke zwar überhaupt nicht einschätzen, da die Spieler der Landesliga bei uns im Schnitt rund 100Punkte mehr haben (teilweise bis 2100TTR).
ich gehe mal davon aus, daß du durch die Plastescheiße auch schon an TTR verloren hast (wie wir alle) und du eigentlich besser bist.
Aber egal ob Deine Liga oder Dein TTR unterbewertet ist:
Auch ich empfehle den Death!
Wenn du NI-mäßig anziehen willst mit 0,5 Schwamm (geht dann aber zu Lasten des Hackblocks).
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Plastik Störnöppchen

Beitrag von destruktivsatan »

Leider stehen deine Anforderungen z.B. Schnittunanfällig 7/10 - US im Hackblock 8/10
Gegensätzlich zu einander. Du suchst eine Noppe die alles kann Stichwort: Eierlegendewollmilchsau.

Hier solltest Du deine Anforderungen noch mal überdenken, sonst macht deine Suche keinen Sinn.

Ich weiß, dass hilft Dir jetzt wenig weiter, aber dennoch:
Für mich Klingt es so, als wärst Du ein reiner NI Spieler. Beziehungsweise Angriffsspieler. Besser als sich auf die Suche nach eine LN zu machen wäre es:

Option 1: Anstatt deine Zeit in die Suche nach einer LN zu machen, lieber Aufschlagannahme trainieren mit NI. -> Dann deckst Du 100% vom Tisch mit deiner Stärke (dem NI-Spiel) ab, deine RH scheint ja auch gut zu sein.

Option 2: Eine schnittunempfindliche KN spielen und über Tempo und Platzierung gehen.

Sicherlich sind meine Optionen 1 und 2 jetzt kurz vor Rundenstart keine Option für Dich, aber vielleicht in naher Zukunft. ;-)

Viel Erfolg
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Plastik Störnöppchen

Beitrag von Steff »

Also ich denke auch das der Death da passen könnte, wenn er den mit dem Holz harmoniert. Kann/Sollte auf jeden Fall mit angegriffen werden. Hackblocks funktionieren damit klasse.
Der Zeitgeist ist gut beim Block, aber der US ist nicht so.
Der Stachelfeuer ist sehr langsam und sehr kontrolliert, aber auch eher ungefährlich.
Der Dornenglanz 2 spielt sich ähnlich dem DTecs genau wie der Cluster. Vom Störspiel her ist der DG2 besser vom US der Cluster. Allerdings spielt sich der Cluster auch Geradliniger, wodurch er berechenbarer ist.
Das Problem was man hier wieder hat ist das du einen misch aus eigentlich 2 Noppenarten suchst.
Der DTecs gehört eher zu den Abwehrnoppen, in der Abwehr absolut klasse. Vorne am Tisch gefährlich, aber nicht nur für den Gegner. Da er dort wegen seines Flummieffekts schwer zu kontrollieren ist.
Und die Angriffsnoppen, die vorne am Tisch hervorragend zum druck machen geeignet sind, dafür in der Abwehr eher nicht.

Ich denke was du suchst ist eher der Firestorm. Ist zwar eine Kurznoppe mit etwas anderer Technik, aber sie ist recht schnittunempfindlich und man kann sehr gut mit ihr angreifen. Man kann selber damit schnitt erzeugen. Topspin klappt hervorragend. Block super.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Phily
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 594
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 10:09
TTR-Wert: 1790

Re: Plastik Störnöppchen

Beitrag von Phily »

destruktivsatan hat geschrieben:Leider stehen deine Anforderungen z.B. Schnittunanfällig 7/10 - US im Hackblock 8/10
Gegensätzlich zu einander. Du suchst eine Noppe die alles kann Stichwort: Eierlegendewollmilchsau.

Hier solltest Du deine Anforderungen noch mal überdenken, sonst macht deine Suche keinen Sinn.

Ich weiß, dass hilft Dir jetzt wenig weiter, aber dennoch:
Für mich Klingt es so, als wärst Du ein reiner NI Spieler. Beziehungsweise Angriffsspieler. Besser als sich auf die Suche nach eine LN zu machen wäre es:

Option 1: Anstatt deine Zeit in die Suche nach einer LN zu machen, lieber Aufschlagannahme trainieren mit NI. -> Dann deckst Du 100% vom Tisch mit deiner Stärke (dem NI-Spiel) ab, deine RH scheint ja auch gut zu sein.

Option 2: Eine schnittunempfindliche KN spielen und über Tempo und Platzierung gehen.

Sicherlich sind meine Optionen 1 und 2 jetzt kurz vor Rundenstart keine Option für Dich, aber vielleicht in naher Zukunft. ;-)

Viel Erfolg
Tatsächlich habe ich lange darüber nachgedacht, ob ich nicht zurück zu 2 mal NI wechseln soll.

Ja, langfristig wäre es vielleicht die "Spielstärkere" Variante.
Allerdings bin ich absolut größter Fan meines eigenen Spielstils, welchen ich mir durch viel Training angeeignet habe.
Ich möchte dabei nicht arrogant o.Ä. klingen aber gerade das Drehen und das Spiel mit beiden Belägen auf beiden Seiten ist etwas, was mein SPiel deutlich verbessert hat und was mir von meinen Gegner die größte "Anerkennung" bringt. Außerdem macht es mir Spaß ;) daher möchte ich darauf nicht verzichten, auch wenn es langfristig die bessere Alternative wäre.

Ich habe tatsächlich den MSP Power Pipes auf dem Matador getestet und bin zu dem Schluss gekommen: Geiles Teil, aber nichts für mich.
Theoretisch geht alles, aber ich muss wirklich JEDEN Schlag aktiv gestalten um die Bälle kontrollieren zu können. Notschläge kommen nie, und passives Spiel ist sofortiger Selbstmord. Diese Optionen habe ich mit einer LN, im Gegensatz zu einer KN.
Ich möchte angreifen können, allerdings nicht 100% nur Aggressiv spielen.

@Tengelmann
Jop ich gehöre ganz klar in das untere Drittel unserer Landesliga. Durchschnitt liegt so bei 1950 würde ich sagen. Deswegen kann ich nicht der 100% aggressive Spieler sein, weil viele meiner Gegner einfach besser sind als ich, neidlos anerkannt.
Dr. Neubauer Troublemaker OX
Donic Waldner Allplay
Tibhar Evolution S max.
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Plastik Störnöppchen

Beitrag von snooky »

@Phily
Ich würde an deiner Stelle evtl. noch den Death testen und, wenn's nicht passt, beim LSD bleiben.
Hab da ein bissel rumprobiert und festgestellt, dass der LSD mit Plaste gar nicht soooo schlecht ist.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Plastik Störnöppchen

Beitrag von destruktivsatan »

Klingt nicht arrogant, alles gut. TT soll und muss einem ja auch spaß machen, sonst hat es eh keinen Sinn. Ich bin der letzte der Jemandem einen Spielstil ausreden will.
Aber die von Dir gesuchte Noppe, welche alle deine Wunscheigenschaften erfüllt gibt es leider nicht. Da musst Du Abstriche machen, wenn Du realistisch eine Noppe finden möchtest, welche Dich weiterbringt.
Der MSP Power Pipes ist schon sehr speziell (habe ich auch eine weile getestet) und keine KN sondern eine MLN. Ich habe da eher an einen Nittaku Beautry o.ä. gedacht, wobei der jetzt auch schnittempfindlich ist, aber weniger als ein NI Belag.

Warum ich das alles schreibe?! Einfach als Tipp! Ich will nicht, dass Du einer Noppe hinterherjagst die es so gar nicht gibt.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Antworten