Protest gegen illegales Material

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Protest gegen illegales Material

Beitrag von kirbyballon »

Die sportliche Herausforderung habe ich zwei Mal probiert und zwei Mal kläglich gescheitert.

Liegt an sich zu 90÷ am Materialnachteil, verliere Noppe auf Noppe an sich immer.. irgendwann fällt mir der Ball ins Netz.

Das Ding ist ja auch, dass da auch ne einzelne Noppe nachgeklebt ist und soweit ich gesehen habe auch Bahnen rausgeschnitten waren.

Er versucht die solang es geht am Leben zu Erhalten und gibt selber ja zu dass er ohne die Noppe nicht so gut wäre.

Kenne in meiner Region kein ekligeres Material als seines..

Ich werde nach meiner Niederlage berichten:D
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Protest gegen illegales Material

Beitrag von tengelman »

...und das ist jetzt eindeutig!

Noppe nachgeklebt? Bahnen rausgeschnitten?
hahahahha....das ist ein KO-Kriterium, daß er den Belag nicht mehr spielen darf!!!

Foto machen. Unter Protest spielen.
Bild an Klassenleiter. Dieser hat dann KEINE andere Wahl als die Spiele ab zu erkennen.
Bei Falschentscheidung -> Einspruch an den Bezirk.

(PS: und Foto hier im Forum posten :) )
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Gummiwand
Member
Member
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 10. März 2007, 17:24
TTR-Wert: 0
Wohnort: Rosbach

Re: Protest gegen illegales Material

Beitrag von Gummiwand »

Wenn deutlich erkennbar Bahnen rausgeschnitten sind, ist der Belag nicht mehr zulässig. Er muss laut TT-Regel
A 4.4 und 4.5 von gleichmässiger Dicke, eben und durchgängig sein, also aus einem Stück bestehen.
Zitat:4.4
Das Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken, darf jedoch nicht über die Ränder hinausstehen. Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein.
4.5
Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag
oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite
müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein."

Das Problem bei der Kontrolle von behandelten Langnoppenbelägen ist, dass ein OSR sich oft nicht traut, einen behandelten Belag aus dem Verkehr zu ziehen, obwohl er es sieht und es könnte, weil er befürchtet, der Spieler könnte vor ein ordentliches Gericht ziehen und dort obsiegen.
So geschehen bei den Deutschen Senioren Mannschaftsmeisterschaften in Langenselbold, wo ich als Coach dabei war und beobachtet habe, dass ein sehr bekannter Hessenligaspieler mit geglätteten langen Dtecs Noppen eine Zweitligaspieler aus Dortmund nahezu zur Verzweiflung gebracht hatte, der aber am Ende dann doch siegte und ich den OSR ansprach, den ich sehr lange kenne und bei dem ich selbst meine Ausbildung gemacht hatte, warum er den Belag überhaupt zulasse, ja er könne die Behandlung nicht konkret nachweisen und habe keinen unbehandelten Vergleichsbelag zur Hand!!
Daher mein Tipp: Sollte es sich um einen nachbehandelten geglätteten Dtecs handelt, diesen in unbehandeter Form einem OSR zur Verfügung stellen, damit er beide Beläge vergleichen kann Das funktioniert alles nur mit OSR - ohne geht gar nichts. Wenn es ein anderer Belag ist - es kursieren unzählige mit dem scheinheiligen Hinweis - der Belag sei für den offiziellen Spielbetrieb nicht zugelassen - im Internet, sollte den Belag jemand in unbehandelter Version dem OSR vorlegen können. Dann wird er sicher aus dem Verkehr gezogen - ansonsten ist die Chance gering, wenn der Belag sonst in Ordnung ist. Ist er allerdings, wie beschrieben zusammengestückelt ,muss er aus dem Verkehr gezogen werden.
Niemals aufgeben und positiv denken!
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1014
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Protest gegen illegales Material

Beitrag von ferring »

"@kirbyballon: Osr ist mir zu teuer, wäre aber die einfachste Variante an sich..

Ja spiele ich, trotzdem hat der Gegner mit einer halbglatten Megaweichen dtecs (alte Version) einen Vorteil bei Zelluloid Bällen.
Er gibt ja selbst zu, dass der Belag an sich nicht mehr erlaubt ist."

alte Version - da waren die Noppen doch zu lang, dass kann jeder nachmessen
wenn der Belag dann auch noch offensichtlich "geflickt" wurde ... geht gar nicht!

Horrido
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Protest gegen illegales Material

Beitrag von kirbyballon »

So eben war es soweit.

Hab vor dem Spiel Zweifel geäußert und gesagt, dass ich das Spiel nur unter Protest spiele.

Er hat daraufhin einen anderen Schläger genommen und kurz danach abgeschenkt.

Hab ihm daraufhin nochmal angeboten unter Protest das Spiel zu wiederholen - wollte er auch nicht.

Natürlich gab es hier einiges an Tumulten und ich bin jetzt hier der buhmann, aber meiner Meinung nach hat er mit seinem Verhalten mir indirekt Recht gegeben.

Fotos gibt es leider dementsprechend keine :(
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 415
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: Protest gegen illegales Material

Beitrag von Croudy »

War das im heutigen Spiel gegen Hahndorf, gegen die Zwei? Falls ja - hab ich keine Erklärung.

EDIT: Seh gerade, dass ihr heute zwei Spiele hattet, dann wird es wohl mit Sicherheit jemand aus WF gewesen sein.
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Protest gegen illegales Material

Beitrag von Cogito »

dreienberg01 hat geschrieben:...und die schiefe Ebene(genau 26 Grad)...
Was soll das denn ? Sobald der minimal nötige Winkel erreicht ist, und das Dreieck rutscht, ist doch der Drops gelutscht. Vollkommen egal, wie groß der Winkel ist. Man kann auch ruhig kräftig gleich einen größeren Winkel wählen - auch egal.
dreienberg01
2K Master
2K Master
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 9. April 2007, 13:38

Re: Protest gegen illegales Material

Beitrag von dreienberg01 »

Cogito hat geschrieben:
dreienberg01 hat geschrieben:...und die schiefe Ebene(genau 26 Grad)...
Was soll das denn ? Sobald der minimal nötige Winkel erreicht ist, und das Dreieck rutscht, ist doch der Drops gelutscht. Vollkommen egal, wie groß der Winkel ist. Man kann auch ruhig kräftig gleich einen größeren Winkel wählen - auch egal.

Weis ich auch!!!

Dieser Winkel wurde vom HTTV vor gegeben.Ich weis auch dass das nirgendwo geschrieben steht.............ist aber so!!!!!!
Zuletzt geändert von dreienberg01 am Sonntag 23. September 2018, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Protest gegen illegales Material

Beitrag von kirbyballon »

Croudy hat geschrieben:War das im heutigen Spiel gegen Hahndorf, gegen die Zwei? Falls ja - hab ich keine Erklärung.

EDIT: Seh gerade, dass ihr heute zwei Spiele hattet, dann wird es wohl mit Sicherheit jemand aus WF gewesen sein.
Korrekt.
Gegen hahndorf hat der Schiri mir einen 100÷igen Punkt nicht gegeben und verliere dadurch den Satz..
Statt 10:8 steht es dann 9:9... Ich war leicht angefressen..
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Protest gegen illegales Material

Beitrag von Mastermind »

dreienberg01 hat geschrieben:Ganz falsch!!!
Der Reibetest und die schiefe Ebene(genau 26 Grad)ist in Hessen(ingrid hoos) lt.HTTV ZUGELASSEN!!!
Oh je, dieser Unsinn hört wohl nie auf. Wieviel Leute spielen bei euch denn den WP1013? Die fliegen dann ja gleich alle raus, weil der Belag selbst im Originalzustand diesen "Test" nicht besteht... Na super! :shock:
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Protest gegen illegales Material

Beitrag von Mastermind »

Cogito hat geschrieben:Was soll das denn ? Sobald der minimal nötige Winkel erreicht ist, und das Dreieck rutscht, ist doch der Drops gelutscht. Vollkommen egal, wie groß der Winkel ist. Man kann auch ruhig kräftig gleich einen größeren Winkel wählen - auch egal.
Genau! Gleich auf 90 Grad stellen, dann haben wir diese Noppenplage für immer gelöst! :lol:
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Protest gegen illegales Material

Beitrag von Rana-Hunter »

Cogito hat geschrieben:
dreienberg01 hat geschrieben:...und die schiefe Ebene(genau 26 Grad)...
Was soll das denn ? Sobald der minimal nötige Winkel erreicht ist, und das Dreieck rutscht, ist doch der Drops gelutscht. Vollkommen egal, wie groß der Winkel ist..
Genau der Winkel ist egal, sobald es beim Anstellen rutscht ansatt sich zu überschlagen , ist der Belag zu glatt !
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Protest gegen illegales Material

Beitrag von 81Bjoern »

Ausnahme, ein frischer Talon direkt aus der Verpackung rutscht auch, zwar nicht wie eine "behandelete" Noppe aber er rutscht:
https://youtu.be/oP1NI_Kexo8
Im HTTV sollte man also als Talon Spieler immer ne geschlossene Verpackung zu Demonstrationszwecken dabei haben :ugly:
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
dreienberg01
2K Master
2K Master
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 9. April 2007, 13:38

Re: Protest gegen illegales Material

Beitrag von dreienberg01 »

81Bjoern hat geschrieben:Ausnahme, ein frischer Talon direkt aus der Verpackung rutscht auch, zwar nicht wie eine "behandelete" Noppe aber er rutscht:
https://youtu.be/oP1NI_Kexo8
Im HTTV sollte man also als Talon Spieler immer ne geschlossene Verpackung zu Demonstrationszwecken dabei haben :ugly:
Das ist so nicht richtig.

Der Talon rutscht zwar aber NICHT bei den vom HTTV geforderten 26 Grad :!: Und schon bist du wieder bei den "Guten"!
Brandy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 26. April 2014, 19:57

Re: Protest gegen illegales Material

Beitrag von Brandy »

Dreienberg hat Recht.
Vor allem hat er damit Erfahrung, weil es letzte Saison vier Spieler von seiner Mannschaft betroffen hat bzw ihre behandelte Noppen sind aufgeflogen.

Man braucht aber auch einen OSR, der die nötigen Cojones hat um dies auch durchzuführen.
Weil viele Schiedsrichter trauen sich nicht dran, weil sie es nie gemacht haben
Tibhar Nimbus 1,8
Re-Impact Turbo
Spinlord Gigant 1,2
Antworten