Ein-/Umsteiger-LN

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26
TTR-Wert: 1499

Re: Ein-/Umsteiger-LN

Beitrag von tarzun »

Gestern mit der Testkombi Tibhar Stratus Power Defense - Victas401 1.8 - BTY FL II 0.5 rumgekruschelt und oh boy, da versteht man, warum der 755 eine "Leichtspielnoppe" ist, das war schon ein Unterschied. Bei halbwegs sauberer Technik konnte mein Kollege (halt auch Kreisklasse) aber spätestens den dritten Ball nicht mehr anziehen und aktive Bälle kamen gut, gingen aber ins Netz oder drüber, sobald ich mal nicht aufgepasst hatte (mein Fehler, 99% mangelnde Technik).

Den Testsatz hat er aber klar gewonnen, auch wenn vorher es so ausah als ob er chancenlos wäre. Da merkt man, dass ich noch voll am Anfang mit dem Thema stehe. Es macht aber immer noch Spaß, grade wenn aktive Bälle rüberflutschen oder der Gegenüber einfach nicht weiß was er nun machen soll oder von (nicht-)Schnitt überrascht wird. Das wird schon :)

Ich komme aber "meinem" Noppenpaket näher, VH wird 99% der S&T Secret Flow 1.8 werden, der Victas ist mir zu schnell und der S & T hat sich in jeder Version bisher einfach gut angefühlt, der Donic Slice auf meinem 309 ist ein würdiger zweiter Platz. Am Wochenende ist Trainingslager, da kann ich 24/7 auch an den Ballroboter und da werd ich ausprobieren:

- TSPD - Victas 401 1.8 - FL II 0.5
- Murus - Secret Flow 1.8 - Wobbler ox
- Stiga AR - Firestorm 1.8 - 755 0.6

Auf dem 309 bleiben erstmal die NI-Beläge (Slice 40 CD 1.5 / Secret Flow 1.0), mit irgendwas muss ich ja erstmal im Punktspiel rumkrökeln :)
MK Hybrid - NSD 2018 - Hellfire X
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26
TTR-Wert: 1499

Re: Ein-/Umsteiger-LN

Beitrag von tarzun »

Gestern mit dem FL II und dem 755 abgewechselt und ich komme jetzt an den Punkt wo klar wird, dass ich die Technk studieren/verbessern muss. Was für mich neu, weil zum ersten mal direkt zu merken was, dass auch Fußstellung / Stellung zum Ball entscheidend sind, gerade beim Chop war wirklich spannend wieviel besser die Bälle kamen, wenn man sich richtig hinstellt.

Ich hab die ganze Nacht (naja) überlegt, warum mir die TSPD-Kombi mit dem FL II so seltsam anders vorkam als der 755 auf dem Stiga AR. Es war nicht unkontrollierter, fühlte sich aber weniger "direkt" an. Vorhin die Erleuchtung: Das Ding war einfach um mehrer Größenordnungen "leiser" - Bild ich mir das nur ein oder gibts sowas wirklich? Oder lerne ich gerade die Unterschiede zwischen Hölzern zu "spüren"?

Ich werd in der Halbzeitpause nach so nem "Noppenlehrgang" schauen und dann in der Sommerpause umstellen - so von jetzt auf gleich gehts wohl eher wirklich nicht. Am WE im Trainingslager probiere ich den 755 mit dem Firestorm aus (RH stören / im Spiel halten, VH draufballern), den Wobbler lass ich weg, das wird echt zuviel. Fokus wird aber die NI-Kombi sein, weil ja noch Punktspiele anstehen.

Ich sollte das wohl mal ins "Tagebuch" umziehen... :-)
MK Hybrid - NSD 2018 - Hellfire X
Antworten