Ein-/Umsteiger-LN

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26
TTR-Wert: 1499

Ein-/Umsteiger-LN

Beitrag von tarzun »

Mahlzeit,

ich würde gern LN ausprobieren und suche jetzt dafür eine "einsteigerfreundliche" LN, die trotzdem noch etwas Bums hat. Spiele Kreisklasse, daher wäre der Hauptnutzen wohl, dass 90% der Gegner keine Ahnung haben und ins Netz/drüber hauen oder die Bälle hoch ablegen.

Vorhandene Hölzer zum Ausprobieren sind ein Murus, Friendship Bomb, Stiga Allround und Sword 309, wobei letzteres das aktuelle Wettkampfholz ist. Ich habe einen Wobbler Ox da, einmal gespielt. Kurze Bälle stiegen nach oben weg. Von weiter hinten ging es bißchen besser. Da fehlt mir Technik und Praxis, logisch.

Womit sollte ich das Üben anfangen? Da ich nicht weiß, wie lange oder ob überhaupt das gefällt wäre mir was preiswertes (also so unter 20 €) natürlich lieber als richtig in die Tasche zu greifen.

Ich selber spiele eher defensiv, mit dünnen NI-Belägen, oft 2-3 Schritte hinterm Tisch, viel Unterschnitt/Schupf, nur Angriff/Topspins etc. macht mir keinen Spaß, ganz ohne gehts aber nicht :) - "Moderne Abwehr" wäre vermutlich das, wo meine Reise hingehen müsste, daher das Ausprobieren ner LN.

Vorschläge willkommen.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Ein-/Umsteiger-LN

Beitrag von rookie »

Hallo tarzun,

ich bin auch noch LN Anfänger und spiele meine erste Saison mit LN.
Dein gewünschtes Spielsystem kenne ich auch nicht aber wegen ox-LN vermute ich mal, dass Du am Tisch spielen möchtest
Nach viel rum testen möchte ich Dir den Rat geben, mit einer sicheren LN zu starten. Z.B. Spinlord Stachelfeuer, etc. Damit bin ich am schnellsten in das LN Spiel rein gekommen.Ich spiele auch KK und da reicht es bisher wirklich, wenn man mit der Noppe kurz und flach spielt. Fehler und hohe Bälle kommen da schon genug. Falls Du später mehr Störeffekt haben möchtest, geht es dann in die Richtung weiter. Zu Beginn sind diese Noppen aber sehr anspruchsvoll, finde ich. Da macht man manchmal selber mehr Fehler als der Gegner.
Nimm ein Holz, bei dem Du Dich wohl fühlst. Das Murus soll gut sein, kenne ich aber nicht. Stigma Allround habe ich nie mit LN gespielt.
Ganz generell hat das Holz bei LN einen sehr großen Einfluss. Du solltest die Noppe also auf mehreren Deiner Hölzern probieren und so Deine Liblingskombination heraus finden.

Viel Spaß!

rookie
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Ein-/Umsteiger-LN

Beitrag von rookie »

Nachtrag:
Ich habe überlesen, dass Du Richtung moderne Abwehr möchtest.
Da wäre eine Noppe mit Schwamm vielleicht besser geeignet.
Das spiele ich aber nicht.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Ein-/Umsteiger-LN

Beitrag von Neppomuk »

Moderne Abwehr macht m.E. in der KK keinen Sinn. Da wird geschupft und dann hart attakiert. "All or none". Einen weichen Vorbereitungs TS kriegst du da selten. Kenne pers. 2 Spieler, die in der KL (TTR ca. 1400 bis 1500) mit diesem System krachend gescheitert sind. Unsere aktuelle Nr. 2 (KK - 1300 Punkte) hat sich das angeeignet (T05 / D-Tecs ox). Der geht bei einem Gastverein (BZL) oft in´s Training um "modern abzuwehren". In der KL spielt er (notgedrungen) ein Störspiel am Tisch. Das aber effektiv. In sofern ist der Vorschlag von rookie stimmig. Ne typische Einsteiger LN wäre der FS 755 mit 0,6er Schwamm.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Ein-/Umsteiger-LN

Beitrag von rookie »

Ja, der FS 755 ox ist auch gut für den Anfang und auch günstig.
Bei moderner Abwehr hat Neppomuk schon recht. In der KK werden Dir wahrscheinlich die Gegner für so ein Spielsystem fehlen.
Aber starte erst einmal mit der Noppe. Beim Spielen wirst Du selbst sehr schnell heraus finden, was in Deiner Liga geht und was nicht : )
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26
TTR-Wert: 1499

Re: Ein-/Umsteiger-LN

Beitrag von tarzun »

Danke für die Tipps. Die FS 755 kost weniger als nen 10er, da kann man ja gar nix verkehrt machen. :)
MK Hybrid - NSD 2018 - Hellfire X
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Ein-/Umsteiger-LN

Beitrag von Störnoppenfan »

tarzun hat geschrieben:Danke für die Tipps. Die FS 755 kost weniger als nen 10er, da kann man ja gar nix verkehrt machen. :)
Den FS 755 mit 0,6mm Schwamm kann auch ich dir sehr empfehlen.Damit kannst du sehr sicher spielen,sowohl tischnah als auch etwas weiter hinten.Belag ist recht unempfindlich gegen ankommende Rotation.Bälle die vom Gegner zu hoch zürück kommen kannst du damit relativ einfach abschießen.In deiner Spielklasse ist die Störwirkung völlig hinreichend.Einen Versuch mit dem Belag wirst du nicht bereuen :ok: Dein Stiga All Classic würde z.B.auch passen.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Ein-/Umsteiger-LN

Beitrag von rookie »

Ja, mit 0,6 mm Schwamm. Habe mich verschrieben...
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26
TTR-Wert: 1499

Re: Ein-/Umsteiger-LN

Beitrag von tarzun »

Belag (https://ttdd.eu/friendship-755.html isses, richtig?) in schwarz 0,6 bestellt, kommt entweder auf das Murus (VH Firestorm 1.8 ) oder das Stiga (VH Gambler Reflectoid 1.5 oder Epos 1.4) - schauen wir mal.

Sehe ich das richtig, das man am Tisch den Schläger imer weit offen/fast senkrecht hat und denn dan Ball rüberdrückt/abprallen lässt? Aus der Ferne sägt dann man aber schon eher drunter?
Zuletzt geändert von tarzun am Donnerstag 4. Oktober 2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
MK Hybrid - NSD 2018 - Hellfire X
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Ein-/Umsteiger-LN

Beitrag von Neppomuk »

Ja der ises. Das Stiga AR hab ich früher lange gespielt. Ein "da kann man wenig falsch machen Holz". Vibriert allerdings stark - Geschmackssache. Zur LN Technik gibt es bei Y-Tube genügend Videos.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26
TTR-Wert: 1499

Re: Ein-/Umsteiger-LN

Beitrag von tarzun »

Heute den 755 in 0.6 auf dem Stiga AR mit dem Gambler Reflectoid auf der VH gespielt und was soll ich sagen? Das war schon ne Menge Spaß für 9 €...

Passive Blocks, aktive Schupfs oder Unterschnittabwehr von weiter hinten war trotz vermutlich unterirdischer Technik von mir mehr als ausreichend für jede Menge Fehler vom Gegner (Mannschaftskollege, gleiche TTR). Selbst der 1650er Vereinskollege aus der ersten mit dem ich ein paar Bälle gemacht hab musste sich ganz schön strecken und tat sich sichtlich schwer.

Das war lustig und mach ich jetzt öfter. Werd den auch noch vorhandenen ox-Wobbler auf dem Murus ausprobieren und hab als Superschnäppchen ein Tibhar Stratos Power Defense mit V>401 1.8 und BTY FL II 0.5 ersteigert. Vielleicht den 755 auch nochmal zusammen mit dem Firestorm auf der VH um die KK ganz verrückt zu machen ;-)

Mit der Kombi von heute würde ich mir direkt Punktspiele zutrauen und da vermutlich nicht schlechter abschneiden als bisher, mit mehr Training definitiv besser. Wenn das so weiter geht, dann kriegt mein Sword 309 zur Halbserienpause die Noppe (der Donic Slice auf der Vorhand scheint jetzt schon ganz gut zu passen) und dann gehts ab :)

Danke für Eure Tipps!
MK Hybrid - NSD 2018 - Hellfire X
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Ein-/Umsteiger-LN

Beitrag von Neppomuk »

Schön, daß es passt. Leider ist es mit der Anfangseuphorie oft schnell vorbei. Entscheide dich zügig für eine LN. Da kannst du mit dem 755 nichts falsch machen. Dann gilt es das Material mittelfristig systematisch einzuschleifen.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Ein-/Umsteiger-LN

Beitrag von destruktivsatan »

Kann hier Neppomuk nur zustimmen.
Entscheide dich für eine Noppe und Trainiere Intensiv damit. Verbessere deine Technik. Sukzessive kannst Du dann auf gefährliche Noppen umsteigen falls benötigt.
Viele Erfolg und vor allem viel spaß wünsch ich Dir!
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Benutzeravatar
malibtek
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 10:49
TTR-Wert: 1560

Re: Ein-/Umsteiger-LN

Beitrag von malibtek »

Spinlord Agenda wenn du eher seltener am Tisch stehst oder eben Blitzschlag für den Tisch (geht aber auch Tischfern).
Beide gut zu kontrollieren und auch für Anfänger im LN Bereich geeignet.
Als Holz würde ich das Murus für den Blitzschlag und das Sword für den Agenda nehmen.

Viel Spaß mit der LN :-)
Subdue | Xiom Vega Tour max | DG OX
--------------------------------------------------------
Test
Subdue | Xiom Vega Tour max | Piranja OX
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26
TTR-Wert: 1499

Re: Ein-/Umsteiger-LN

Beitrag von tarzun »

Da es in der KK alle möglichen Arten von Gegenspielern gibt, werd ich wohl alles machen müssen: Am Tisch blocken, aktiv angreifen, passiv im Spiel bleiben und auch von hinten reinhacken. Der 755 fühlte dafür schon wirklich gut und einsteigerfreundlich an, werd in den nächsten Trainigs auch mal paar Spiele machen und hoffen, das der Spaß bleibt :)
MK Hybrid - NSD 2018 - Hellfire X
Antworten