Es fällt mir auf.....

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Es fällt mir auf.....

Beitrag von oldtimer-harry »

tatsächlich ist es nur mir aufgefallen, dass von AMIR seit der ABS Ballproblematik so gut wie kein Beitrag mehr kommt. Weder mein Spielsystem funktioniert nach wie vor gut aus diesen und jenen Gründen ....oder funktioniert überhaupt nur noch mit folgenden Änderungen mit meinem geänderten Material. Vor allem hat er ja mit seiner Glantitechnik ein Alleinstellungsmerkmal. Niemand der guten Glantispieler spielt ein ähnliches System zwischen völlig bewegungslosem hinhalten im Block und dem agressiven schnellen nach vorne drücken mit dem Glanti. Alle anderen Spieler entziehen sich dem "festgenagelt werden" auf der GlantiRH mit mehr oder minder erfolgreichem Drehen (Paradebeispiel Luka M.) oder schnellem Umlaufen MaikS, also einem VH dominiertem Spiel.
Der größte Außenseiter ist der am höchsten spielende SRIRAM, eigentlich finde ich diese Technik von der Glantiseite am schlechtesten, jeder Ball wird mit einer normalen Schupfbewegung angenommen, der Blockball ist mit der schlechteste im Feld der guten und ich meine auch die letzten Spiele generieren eine gewisse Ratlosigkeit und keine Weiterentwicklung der Glantitechnik; es gibt niemals einen Seitenwischerangriff wie ihn Luka produziert noch sonst einen wirkungsvollen Ball. ABER der Ball der ihn überhaupt auf diesem Niveau bestehen lässt ist eine brachiale Kurznoppenvorhand der ihn befähigt aberwitzige Bälle zu schlagen und er ist trotz seiner Größe außergewöhnlich flink auf den Beinen. Wie wir alle wissen beim Endschuss muss man immer richtig stehen - beim Topspin läßt sich da mit dem Handgelenk oft noch etwas hinzaubern.
Die Erfolge sind trotzdem zurück gegangen obwohl er jetzt häufiger im hinteren Paarkreuz spielt. Wohl mit den Bällen geschuldet vermute ich.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Es fällt mir auf.....

Beitrag von Neppomuk »

Meine Meinung:
Mit dem P-Ball hat sich das TT klar gewandelt. Weg von der Ratation hin zur Platzierung, Aktivität, Variabilität oder auch zum direkten Spiel. Der Hauptnutzen eines Glanti war die SU und die ist Geschichte. Daran wird auch künftiges Material nichts ändern weil der P-Ball einen Teil seines Dralls beim Aufspringen auf den Tisch verliert. Mit einem Glanti ist man technisch extrem eingeschränkt. Mit einem normalen Anti, KN oder den meisten LN läßt sich durch den Restgrip der Ball noch führen, was bzgl. Platzierung wichtig ist. M.E. hat mit dem P-Ball der GlAnti praktisch kaum noch einen Sinn. Je höher die Klasse umso mehr.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Es fällt mir auf.....

Beitrag von vorhandnoppi »

Das sehe ich auch so, Neppomuk. Wobei ich das nicht auf P-Bälle im Allgemeinen beziehen würde, sondern eher speziell auf die ABS Bälle. Die ersten P-Bälle hatten ja noch Schnitt.
Aber deine Erkenntnisse müssen die Spieler halt alle für sich erkennen und dann umstellen anstatt an dem Alten festzuhalten. Gibt ja genug Noppen, die sich ähnlich wie ein GlAnti spielen und so den Umstieg erleichtern. Es muss immer weiter gehen.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: Es fällt mir auf.....

Beitrag von GlantiNewbie »

@Vorhandnoppi: Echt welche KN tut das denn bitte?
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Es fällt mir auf.....

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Glanti ist bei uns überhaupt nicht vertreten. Mit LN hat man trotz Plastik noch gute Möglichkeiten, es geht halt über Platzierung und Druck ausüben
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Es fällt mir auf.....

Beitrag von MaikS »

Ich kann nur so viel sagen: Ich habe einen Störspieler mit LN OX am Tisch gesehen, den ich seit 15 Jahren kenne (LL). Er hat ein Spiel gg einen jungen Erwachsenen verloren, der vorher nie einen Hauch einer Chance hatte. Mit Joola Prime.
Warum Amir nichts mehr postet, keine Ahnung. Ich habe gesehen, er steht 3:2 in seiner Liga. Mit welchem Ball, Gegner Stärke..keine Ahnung.
Mit dem Glanti spiele ich ich nicht schlechter als all die Jahre vorher.
Der einzige hier noch in der Region höher klassig spielende Glanti Spieler ist 4:1 in die VL oberes PK gestartet.
Luka ist ist RL oben 3:1 und zweite Liga unten 1:0 gestartet.

Aber ja, Anti scheint tot zu sein...
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Es fällt mir auf.....

Beitrag von Neppomuk »

Positiv gesehen hat m.E. ein Anti mit guter Restgriffigkeit auch in Zeiten des P- oder ABS Balles Potential. Starkes Winkelspiel, Kurzes Abblocken, ein aggressiver Druckschupf, am besten gewürzt mit der Fähigkeit des Drehens und einer starken VH... Das dürfte auch in mittleren Ligen für so manchen Angreifer eine harte Nuß darstellen. Das gleiche sollte für LN (mit dünnem Schwamm ?!) gelten. Puh, hätte fast Lust in der TT Rente einen Kl-Anti zu testen ;-)
@Maik: wie gesagt, ist meine bescheidene Meinung. Manche Spieler wären mit fast allem erfolgreich ;-)
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Es fällt mir auf.....

Beitrag von vorhandnoppi »

@GlantiNewbie: Wieso KN? Dachte eigentlich eher an LN... Aber ich denke zur Not könnte ein PowerPipes oder Killer Pro in deine gewünschte Richtung gehen. Gab zum mindest hier im Forum einige, die vom GlAnti auf einen der genannten Beläge umgestiegen sind. Aber wie gesagt, LN sind wohl deutlich ähnlicher als KN.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Es fällt mir auf.....

Beitrag von oldtimer-harry »

Ah-wenigstens scheint die Schnellantwort zu funktionieren
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Es fällt mir auf.....

Beitrag von oldtimer-harry »

eben wieder nicht ausgerechnet beim langen Text - so ein Mist; jetzt habe ich keine Lust mehr.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Es fällt mir auf.....

Beitrag von bacchus6 »

Wer weiß für was die Fehlfunktion gut ist....zum Thema "Plastik macht kein Spaß" hatte ich schon mal irgendwo hier was gelesen.....
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
Benutzeravatar
ManuAnti
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 346
Registriert: Samstag 5. April 2008, 10:31
TTR-Wert: 0
Wohnort: SG Rhume

Re: Es fällt mir auf.....

Beitrag von ManuAnti »

MaikS hat geschrieben:Ich kann nur so viel sagen: Ich habe einen Störspieler mit LN OX am Tisch gesehen, den ich seit 15 Jahren kenne (LL). Er hat ein Spiel gg einen jungen Erwachsenen verloren, der vorher nie einen Hauch einer Chance hatte. Mit Joola Prime.
Warum Amir nichts mehr postet, keine Ahnung. Ich habe gesehen, er steht 3:2 in seiner Liga. Mit welchem Ball, Gegner Stärke..keine Ahnung.
Mit dem Glanti spiele ich ich nicht schlechter als all die Jahre vorher.
Der einzige hier noch in der Region höher klassig spielende Glanti Spieler ist 4:1 in die VL oberes PK gestartet.
Luka ist ist RL oben 3:1 und zweite Liga unten 1:0 gestartet.

Aber ja, Anti scheint tot zu sein...
Schuster gegen Lukas?
So Long
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Es fällt mir auf.....

Beitrag von MaikS »

genau.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Ganz Opak
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 18. August 2018, 22:23

Re: Es fällt mir auf.....

Beitrag von Ganz Opak »

Amir hat in der aktuellen Saison einen Score von 6:8. Punktemäßig lief's doch etwas bergab, derzeit steht er bei 1950 Punkten (nach Ratings Central gerechnet, öst. Rating - keine ahnung, wieviel das im dt. System ist). Ich tippe, dass er beruflich viel zu tun hat.
Wettkampf:
VH Victas VS>401 1,5 Holz Dr. Neubauer Barricade RH Tibhar D.Tecs OX

Training:
VH Victas VS>401 1,5 Holz re-impact Turbo 82 RH Der-Materialspezialist Kamikaze OX
Antworten